OFDb

Tonzensuren

Begonnen von shark, 30 April 2006, 16:04:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shark

Ich wollte mal was ansprechen was mir schon lange auf den Nägeln brennt.
Es geht um das Thema Tonzensuren. Bevor Ich Filme kaufe geht mein Blick i.d: R. erstmal in die ofdb ob der Film ungekürzt ist oder nicht.
Allerdings habe Ich grade bei Releases wie z.B. Dragonheart erst später festgestellt das der Film einer Tonzensur unterliegt was in meinen Augen auch zensur ist.
Lange Rede gar kein Sinn, wäre es nicht möglich ein Symbol für Tonzensur einzuführen wie z.B. einen durchgestrichenen Lautsprecher o.ä. der evtl. hinter die Fassung gesetzt wird. Sofern man das in die Hände der Admins und Mods legt sollte es da auch keine Probleme geben da die Tonzensuren ja oftmals hinlänglich bekannt sind.
Was haltet Ihr davon?
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

ironfox1

Reicht denn ein entsprechender Hinweis im Bemerkungsfeld nicht aus?
Hätte noch Vorschläge für: gekürzte Langfassung; Handlungsschnitte; Gewaltschnitte; Programmschema-schnitte ;) :LOL:   


Karm

Zitat von: ironfox1
Hätte noch Vorschläge für: gekürzte Langfassung; Handlungsschnitte; Gewaltschnitte; Programmschema-schnitte ;) :LOL:   

Da fehlen noch, Tonsprünge, Tonschwankungen, Tonausfall, Fractale, Pixelfehler, Filmrisse, Flimmern, Streifen, Jump-Cuts, vertauschte Filmrollen, vergessene Sequenzen, schlampiger Schnitt... :icon_cool:

shark

Entschuldigt bitte vielmals das Ich es überhaupt gewagt habe sowas anzusprechen!

Könnt Ihr nicht vernünftig antworten?

Es geht hier ja nicht um Schludrigkeitem beim Transfer sondern gewollte Zensuren!

Nochmals Entschuldigung eure Hohheiten das Ich Ihre zeit vergeudet habe!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Karm

Zitat von: shark
Nochmals Entschuldigung eure Hohheiten das Ich Ihre zeit vergeudet habe!
Nicht böse sein. Uns saß wohl der Schalk im Nacken.
Manchmal bricht sich das Bedürfnis nach mehr Spaß im Alltag brachial seine Bahn. :icon_wink:

Was dein Anliegen betrifft, bin ich der Meinung dass tatsächlich eine Bemerkung im Fassungseintrag ausreichen sollte (wie ironfox1 schon voschlug), da es einfach im Verhältnis zur Masse der Fassungen zu selten vorkommt, als dass sich die Einführung eines zusätzlichen Symboles lohnen würde.

Das ist jedoch nur meine (und ironfox1's) persönliche Meinung. Vielleicht sehen es andere User anders.

mali

Mit persönlich wäre es gar nicht möglich eine Tonzensur zu erkennen, dazu müßte man ja die Originalfassung auch auswendig kennen. Ich denke mal den meisten geht es da eher wie mir. Da also nur eine Handvoll User überhaupt eine Tonzensur (er)kennen und das auch - gemessen am gesamten DVD-Aufkommen - nur eine geringe Menge DVDs betrifft, wäre IMHO das Bemerkungsfeld dafür eher angebracht, als ein extra Icon. Für Extra-Icons gäbe es weitaus verbreitetere und dringendere Dinge :-)

Gibt es irgendwo eine Liste der DVDs mit Tonzensur? Würde mich wirklich mal interessieren, was und wo da absichtlich geändert wurde (also nicht nur aufgrund einer schlampigen Synchro).

Jared Kimberlain

Also ich fände einen Verweis (in welcher Form auch immer) sehr gut.
Da ich grundsätzlich eher die deutsche Tonspur nutze, mir aber schon diverse Filme im Original angeschaut habe, wäre ich für solche Hinweise immer dankbar. Da würden dann wahrscheinlich einige Filme meiner Sammlung zum Originalton anstehen (wobei die Liste eh schon lang genug ist).
Aber das Bemerkungsfeld ist wohl ausreichend (ein Symbol würde aber was hermachen).  :icon_mrgreen:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Edgley

2 Mai 2006, 13:29:43 #7 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2006, 13:39:04 von Edgley
Zitat von: Karm am  1 Mai 2006, 23:07:15
Nicht böse sein. Uns saß wohl der Schalk im Nacken.
Manchmal bricht sich das Bedürfnis nach mehr Spaß im Alltag brachial seine Bahn. :icon_wink:



Nur Spass? Mist, für Tonschwankungen, Pixelfehler, Streifen und schlampiger Schnitt - da hatte ich jetzt schon einen umkippenden Lautsprecher, einen einzigen roten Pixel mit dem Wort Blau in ultrabold darunter, ein Streifenhörnchen und ein Bild vom Bloodrayne-Cutter als Icons vorbereitet - naja, delete *.ico löst das Problem!  :icon_mrgreen: :icon_wink:

Aber im Ernst, bin der Meinung Infos zu den Toncuts passen besser ins Bemerkungsfeld. Ich sehe hier das Problem, dass bei einem Bildcut (in der Regel) alle vorhandenen Sprachversionen betroffen sind, bei einem Toncut aber mitunter nur eine einzige Sprachversion, und Letzteres lässt sich mit einem einzelnen Icon für die Fassung irgendwie nicht abbilden.

mali

Edit. Wg. Überflüssig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020