OFDb

Verbesserung Übersicht Rating

Begonnen von Lionel, 7 Mai 2006, 10:02:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

Hallo ich würde gerne einen Verbesserungsvorschlag machen, der mir schon länger auf der Zunge liegt.Also in der OFDB werden ja alle Filme ob R-Rated oder Unrated auf der Übersichtsseite als ungeschnitten gekennzeichnet.Was haltet ihr davon wenn man z.B. zu dem "cut" und "besondere Langfassung" Symbol noch ein "R-Rated" und "Unrated" Symbol mit aufnimmt.
Ich bin ja auch der Meinung, dass man beide Versionen als ungekürzt angeben sollte, aber der Übersichtlichkeit nützt das nichts, da ich so auf jeden "ungekürzt"-Eintrag klicken muss, bis ich weiss,was R-Rated und was Unrated ist.
Oder lasst mal  eure Vorschläge hören.
Würde mich echt freuen wenn man da was machen könnte!

dekay

Uralt-Diskussion, schön öfter dagewesen.

Problem war und ist, dass zu viele Symbole nicht zu mehr, sondern zu weniger Übersichtlichkeit beitragen. Daher wurde auch konkret dieser Vorschlag stets abschlägig beschieden und darauf hingewiesen, dass bei Eintrag einer Fassung bitte das "r-" bzw. "unrated" in Klammern dahinter gesetzt werden möge. Da sieht man dann nämlich auch bei erstem Blick, welche Version die betreffende Fassung darstellt - ohne neue überflüssige Symbole (siehe z.B. bei "Scream").

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Lionel

Bei Scream zum Beispiel haben wir genau dieses Problem.
Ein Blick in die Liste und ich weiss auf anhieb NICHT, dass es eine Unrated DVD gibt!
Ist doch irgendwie blöd.Jetzt muss man auf jede DVD  ohne "Cut"-Zeichen klicken bis man zufällig irgendwo liest Unrated.Also falls man sich jetzt in dem ganzen Chaos zurechtgefunden hat KÖNNTE man zu dem Schluss kommen, dass das hier die einzige Unrated-DVD ist:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=112&vid=145699
(gar nicht umständlich) ;)

Edgley

Dekay hat Recht, das Thema ist nicht neu.
Möchte trotzdem nochmal ein Zitat von Plani bringen (Januar 2006):

Zur Kennzeichnung als "besondere Langfassung" qualifizieren sich nur jene Filme, deren Besonderheit wirklich ein Einzelfall darstellt, und eben keine global erhältlicher und vermarkteter Director's Cut. Ein "Dawn of the Dead"-Remake-DC ist demnach keine "besondere Langfassung", der "Apocalypse Now"-Rohschnitt durchaus.

Das Problem ist nicht das Symbol ansich, sondern wie es angewendet wird innerhalb der OFDB. Jemand hat ja das Beispiel Herr der Ringe gebracht - da sind mittlerweile bei den DVDs 5 Symbole für besondere Langfassung. LJSilver hat die Tage für Replacement Killers (extended cut) als besondere Langfassung gebeten. Bisher passt das, aber der DVD-Markt ist doch so global, dass die Version zeitnah sicherlich woanders erscheint. In einigen Fällen nimmt man das Symbol dann raus, in anderen Fällen macht man ein zweites Symbol hinzu, und manchmal bekommt man es nicht mit, da nicht jeder der einen Eintrag macht das Symbol anfordert oder darauf hinweist, dass es durch eine weitere Veröffentlichung überflüssig geworden ist. Und dann ist die Übersichtlichkeit hinüber.

Ich würde es besser finden, wenn man die Fassungen in 3 Kategorien einteilt.


  • ungeschnittene Ursprungsfassung (was bisher als uncut gesehen wird) ohne Symbol
  • bei Zensurcuts wie bisher die Schere
  • und für extended, unrated, director's cut, längere Rohfassung etc das Symbol für die Langfassung (ohne Hinweis auf "besondere")


Dann könnte der User schon in der Fassungsübersicht sehen, ob er eine cut, uncut oder erweiterte Fassung auswählt. (Im Bemerkungsfeld kann man ja weiterhin darauf eingehen, was an der Fassung besonderes ist).

Ich schreib - wie viele andere auch - bei erweiterten Fassungen bisher den Grund hinter das Label "Warner Home Video (Director's Cut)" beispielsweise. Die Angabe ist allerdings freiwillig und dadurch erhält man dann OFDB-weit keine einheitliche Regelung.

StillerMux

ZitatIch würde es besser finden, wenn man die Fassungen in 3 Kategorien einteilt.


ungeschnittene Ursprungsfassung (was bisher als uncut gesehen wird) ohne Symbol
bei Zensurcuts wie bisher die Schere
und für extended, unrated, director's cut, längere Rohfassung etc das Symbol für die Langfassung (ohne Hinweis auf "besondere")

Diese Idee finde ich durchaus sinnvoll.

Lionel

Gefällt mir auch!So in etwa würde ich es mir wünschen! :D

dekay

Zitat von: LionelBei Scream zum Beispiel haben wir genau dieses Problem.
Ein Blick in die Liste und ich weiss auf anhieb NICHT, dass es eine Unrated DVD gibt!

Stimmt - bei den deutschen DVDs ist das so. Allerdings klickt man da eh als erstes auf die neue unrated Special Edition :icon_cool: ...
Bei der Schweden-DVD hingegen war früher ein Langfassungssymbol, jetzt steht da "unrated" in Klammern. Und das reicht auch. Wurde, wie gesagt, auch schon früher festgestellt, wie z.B. hier: http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,40029.0.html .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020