OFDb

Ghost In The Shell: Stand Alone Complex

Begonnen von Hana-Bi, 8 Mai 2006, 00:34:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

8 Mai 2006, 00:34:08 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 00:39:13 von Hana-Bi
Da ja zurzeit viel im Innocence Thread über die Serie diskutiert wird und die SAC nun auch auf MTV ausgestrahlt wird, eröffne ich mal einen neuen Thread. Ich habe noch keinen Thread von Stand Alone Complex per Suchfunktion gefunden. Meinungen zu der TV Serie sind also sehr Wilkommen.

psychopaul

Pff, na toll, ich bin heute schon etwas geschlaucht und unkonzentriert und hab auch grad nur nebenbei geschaut (und auch noch herumgesurft.. :icon_rolleyes:) und hab eigentlich gar nix mitbekommen...  :icon_lol:  :icon_mrgreen:


Hoffentlich bin ich nächstes Mal besser drauf, mir hatte zwar schon der 1. Film jetzt nicht soo zugesagt, aber irgendwie möcht ich diesem Universum weiter eine Chance geben...  :D

Naja, mal schaun, wie's dann weitergeht, Sonntag abend is bei mir auch eher ein gefährlicher Ausstrahlungs-Termin, zum dranbleiben...  :andy:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Df3nZ187

War ganz ok, aber nicht überragend.
Irgendwie passt es nicht so ganz zu den Filmen, mir scheint eher Oshii hätte in diesem breiteren Format versucht etwas mehr vom urspünglichen Spirit von Shirows Mangas einzufangen, besonders was den Humor angeht (die quasselnden Roboter erinnern doch sehr an diese kleinen Viecher aus Manmachine Interface), den er in den beiden Filmen ja komplett geopfert hat. Aber erlich gesagt gefiel mir die düstere Interpretation der Filme besser.
Na mal sehen wie das ganze weitergeht.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

ironfox1

8 Mai 2006, 11:50:55 #3 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 11:53:33 von ironfox1
Nach der eher schwachen ersten Episode konnte die 2. mich schon mehr überzeugen. Schade, dass die Serie nur episodenhafte Geschichten erzählt, bei so einem komplexen Thema hätte ich mir einen durchgehenden Storyverlauf gewünscht. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
MTV zeigt ja im Anschluss an die 1. Staffel gleich die zweite.

Zitat von: psychopaul am  8 Mai 2006, 00:58:48
Pff, na toll, ich bin heute schon etwas geschlaucht und unkonzentriert und hab auch grad nur nebenbei geschaut (und auch noch herumgesurft.. :icon_rolleyes:) und hab eigentlich gar nix mitbekommen...  :icon_lol:  :icon_mrgreen:

Kannst ja heute nochmal versuchen, wird um 00.30 Uhr wiederholt.



 


Hana-Bi

Erwähnte ich schon im Innocence Thread das die Ersten Folgen zur eingewöhnung sind. Einen durchgehenden Storyverlauf gibt es aber auch noch. Ab Folge 5 geht es erstmal so richtig los.

psychopaul

Zitat von: ironfox1 am  8 Mai 2006, 11:50:55


Kannst ja heute nochmal versuchen, wird um 00.30 Uhr wiederholt.

 


Danke, hatte gestern weder auf der grandiosen MTV-Site noch in meiner Spielfilms-Zeitschrift einen WH-Termin gefunden...

Aha, die 2. Staffel kommt auch gleich, und da sollte man dann aber vorher wohl auch den 2. Film gesehen haben, hab ich das richtig aufgeschnappt??  :icon_eek:
Oder ist das alles halb so wichtig und man kann diesen erstmal vernachlässigen?

PP, noch etwas Noob in this shell  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hana-Bi

Zitat von: psychopaul am  8 Mai 2006, 19:44:49


Oder ist das alles halb so wichtig und man kann diesen erstmal vernachlässigen?

PP, noch etwas Noob in this shell  ;)


Für die Erste Serie solltest du den Ersten Film kennen, und für die Zweite Serie solltest du den Zweiten Film kennen  :icon_mrgreen:

Also die Geschehenisse (Film-Serie, Serie-Film) haben nichts direkt miteinander zu tuen, aber um besser zurecht zu kommen solltest du dir die Filme anschauen, bzw. Innocence.

psychopaul

Jop, ok, mal schaun, wie ich das angehe (ich versuch ja immer, alles nur im Free-TV zu gucken  ;), wird halt eng in diesem Fall  :icon_lol: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Df3nZ187

Aber mal so ne Frage, die Serie spielt doch vor dem ersten Film oder?
Schließlich hat Mayor Kusanagi noch ihren "normalen Körper" und ist Mitglied der Section 9.
Wenn sie nach dem Film spielt, müsste sie ja einen andere haben, bzw. eben gar keinen mehr wie in Innocence und dürfte auch nicht mehr im Polizeidienst stehen.

Und wie ist das dann bei der zweiten Staffel?
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

andreas82

Habe irgendwo gelesen, dass im TV die "Tachikoma" am Ende der Folgen fehlen...
Werde aber trotzdem mal bei MTV reinschauen, weil mich interessiert wie die deutsche Synchonisation klingt. :icon_mrgreen:

Schaut eigentlich jemand schon die 2nd GIG? Die US-DVD von Volume 5 kommt leider erst Ende Mai; heißt leider noch etwas warten.

Hana-Bi

8 Mai 2006, 22:14:15 #10 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 22:17:47 von Hana-Bi
Zitat von: Df3nZ187 am  8 Mai 2006, 21:18:42
Aber mal so ne Frage, die Serie spielt doch vor dem ersten Film oder?
Schließlich hat Mayor Kusanagi noch ihren "normalen Körper" und ist Mitglied der Section 9.
Wenn sie nach dem Film spielt, müsste sie ja einen andere haben, bzw. eben gar keinen mehr wie in Innocence und dürfte auch nicht mehr im Polizeidienst stehen.

Und wie ist das dann bei der zweiten Staffel?

Soweit ich weiß spielt die Serie nach dem Ersten Film. So wird auch der Übergang zu Innocence verdeutlicht. Das Verschwinden des Majors. Und die Zweite Staffel spielt kurze Zeit nach Innocence.

Df3nZ187

Und wie passt das dann sinvoll zusammen?
Der erste Film hat ja nun wirklich nicht so geendet das eine Rückkehr des Majors in die Section 9 gedacht werden konnte, geschweige denn das sie ihren alten Körper zurückbekommt?

Also das wundert mich jetzt erlich gesagt schon ein bisschen, denn verschwunden war sie am Ende des ersten Films ja bereits. Verschmolzen mit dem Puppetmaster und vorläufig gestored in dem Mädchenkörper den Battou ihr heimlich besorgt hatte.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Deathlord

8 Mai 2006, 22:56:00 #12 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 23:09:55 von Deathlord
Ist euch nicht aufgefallen, dass die Synchro Einiges an Atmosphäre zerstört hat? Ich muss zugeben, ich habe die original Synchro (noch) nicht gehört aber ich bin mir absolut sicher, dass sie um Einiges besser ist. (empirische Tatsache-->bis auf seehr wenige Ausnahmen, die ich an EINER Hand abzählen kann)

Es ist klar, dass viele hier nicht meiner Meinung sein werden, aber ich habe vor, diese Serie nicht im freeTV anzusehen, sondern sie auf (legale Weise) original und mit vorzugsweise englischen Untertiteln zu holen. Dies ist, wie ich finde, die einzig vernünftige und die beste Art, einen Anime anzusehen, ohne das durch die Verfremdung etwas an Atmosphäre verloren geht und das volle Potenzial entfaltet wird.

Hana-Bi

Hab mich mal informiert und laut diversen Seiten soll Stand Alone Complex eine Alternative zum Ersten Film sein.

QUELLE.

Die Serie ist -alternativ zum ersten Film (der 2. läuft gerade an) - an die original Mangaserie von Masamune Shirow angelehnt. Es geht im Laufe der ersten Staffel vornehmlich um einen Cyberterroristen genannt 'Laughing Man'.....

Wer geneauer bescheid weiß, kann es ja hier reinposten.

Ach ja auf Wikipedia kann man sehen welche Folgen Stand Alone folgen sind, und welche Episoden Complex Folgen sind (Wer denkt das Stand Alone Complex keine Weiterführende Handlung hat)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell:_Stand_Alone_Complex

Df3nZ187

Ah, gut. Ich seh grad, Oshii hat hat ja auch nix mehr mit der Serie zu tun.^^
Man sieht das ganze also am besten ganz getrennt von den Filmen als alternative Umsetzung der Mangas.

In dem Sinne hält sich das ganze aber wie schon gesagt bisher sogar mehr an den Spirit der Mangas als die Verfilmungen Oshiis. Da bin ich mal gespannt wies weitergeht.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Wub^4

GitS:SAC bietet ein alternatives Universum mit Stilelementen aus den originalen Mangas (siehe vor allem Batou und die Tachikomas), aus den Filmen (vor allem in den recht philosophisch angehauchten und eher langsamen complex-Folgen um den laughing man, von denen auf MTV noch keine lief), aus dem neuen Manga Manmachine Interface (insbesondere einige Designelemente, wie zB die Netzkommunikation und überhaupt das Netzlayout) und aus eigenen Ideen des Regisseurs.

Alles in allem ist die erste Staffel sehr abwechslungsreich. Da ist für fast jeden was dabei. Allerdings gefällt dadurch auch fast jedem irgendeine Episode nicht. Die zweite Staffel ist da weniger abwechslungsreich und wohl eher was für Hardcore GitS-Fans (mal abgesehen von Ep 18, die sehr empfehlenswert ist, da sie eine Hommage an Wim Wenders "Himmel über Berlin" darstellt). In jedem Fall gilt, dass man wohl einige Bücher gelesen haben muss, wenn man GitS-SAC mit allen Anspielungen und Hinweisen verstehen will.

Die deutsche Synchro finde ich zwar für deutsche Verhältnisse gut gelungen, insgesamt ziehe ich aber doch klar die japanische Version vor.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020