OFDb

Halloween (2007)

Begonnen von Oh Dae Su, 10 Mai 2006, 21:21:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Endlich den Trailer zum Laufen gebracht und der rockt aber doch sehr! Was mich etwas verdutzt ist, dass nun doch das Halloweenthema musikalisch drin ist, hoffentlich bleibt es dabei, mal sehen, so genau habe ich nicht hingehört, ob das das Original von Carpenter ist, ich denke aber schon...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Pinhead_X

Gefällt mir alles auch sehr gut. Bin zwar der Ansicht das Halloween kein Update braucht,aber denke Rob Zombie wird ihn stilvoll umsetzen und seine Note hinzufügen.  :respekt:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Deer Hunter

Ich sehe das ähnlich wie Snake mit Unterstrich. Das motivlose Morden  war zu seiner Zeit ein Novum und das non plus ultra des Horrorfilms und wurde dementsprechend in späterer Zeit immer wieder kopiert und weiterentwickelt.

Das kann in der heutigen Zeit leider nicht mehr funktionieren. Das, was früher angsteinflößend und verstörend war und deshalb so wunderbar funktionierte, wird von der heutigen Zielgruppe als langweilig, langatmig und spannungsarm aufgefasst.

Das ist sehr schade und zeigt gleichzeitig, inwiefern sich das Verständnis und die Auffassung von Horror verändert, bzw. weiterentwickelt hat.

Ich sehe Zombies Machwerk losgelöst von der gesamten Franchise und setzte keine allzugroßen Erwartungen hinein.
Der Trailer verspricht das, was die Masse heutzutage sehen will und der Film wird wohl auch nicht enttäuschen (zumindest das angesprochene Klientel, wozu ich mich nicht zähle).

Für mich bleibt der erste Halloween Teil unerreicht und zeitlos. Keineswegs überbewertet und ebensowenig belanglos und langweilig.
Das Einzige, was zu hoffen bleibt ist, dass Zombie sich im Vergleich zu seiner versuchten Hommage an TCM steigert und uns keinen schlechten Aufguss des Originals präsentiert und vor allem, dass es zu keiner Blutorgie wird.

Das würde einfach nicht zu MM passen. Das hat schon nicht in H6 funktioniert und wird es auch jetzt nicht (zumindest bei den eingefleischten Halloween Fans).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Hankey

10 April 2007, 20:10:54 #183 Letzte Bearbeitung: 10 April 2007, 20:13:20 von Mr. Hankey
ZitatFür mich bleibt der erste Halloween Teil unerreicht und zeitlos. Keineswegs überbewertet und ebensowenig belanglos und langweilig.
Auch wenn ich es persönlich nicht ganz so verkniffen sehe wie du, aber diese Line muss ich einfach noch einmal unterstreichen! Für mich persönlich ebenfalls immer noch einer der absoluten Top-5-Horrorfilme ever made, wenn nicht vielleicht sogar DER beste Horrorfilm überhaupt! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Wenn mir die Zombieversion zusagt, wird das definitiv keinen negativen Einfluss auf das Original nehmen, das bleibt ganz oben und ich erhoffe mir eher, dass nicht wenige Leute der jüngeren Generation dieses Meisterwerk entdecken und hoffentlich auch mögen werden...

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Zombie das zur blutigen Schlachtplatte verändert, wenn es nun mal seine Interpretation ist, ok, allerdings könnte er mächtig Respekt einfahren, wenn es ihm auch gelingt wie Carpenter mit fast keinem Blut dem Zuschauer vorzugaukeln, er hätte einen recht blutigen Film gesehen - Halloween ist einer der wenigen Slasherfilme, dem dies gelungen ist - der "gore" findet im Kopf statt - meines Wissens unerreicht seitdem und zuvor wohl nur in Psycho so erreicht (wozu man sagen muss, dass es da noch keinen "gore" gab...)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

lastboyscout

Zitat von: Roughale am 11 April 2007, 11:44:32
allerdings könnte er mächtig Respekt einfahren, wenn es ihm auch gelingt wie Carpenter mit fast keinem Blut dem Zuschauer vorzugaukeln, er hätte einen recht blutigen Film gesehen - Halloween ist einer der wenigen Slasherfilme, dem dies gelungen ist - der "gore" findet im Kopf statt - meines Wissens unerreicht seitdem und zuvor wohl nur in Psycho so erreicht (wozu man sagen muss, dass es da noch keinen "gore" gab...)

Wenn du diese Argumentation auffuehrst, musst du aber auch "The Texas Chainsaw Massacre" von 1974 auffuehren.
Denn auch dort geschieht das Meiste im Off.

Auf Rob Zombies Interpretation freue ich mich schon sehr.
Kann es kaum erwarten den im Kino zu sehen.


I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Snake_Plissken

ZitatWenn du diese Argumentation auffuehrst, musst du aber auch "The Texas Chainsaw Massacre" von 1974 auffuehren.

Dies ist ja auch richtig so. Der Film gilt als einer der Väter des ultrabrutalen Films, obwohl rein grafisch kaum etwas "geboten" wird. Ist in beiden Filmen eine Frage der Atmosphäre. Bei TCM soll sie verstören, Carpenter schafft es hingegen eine unglaubliche Spannung und unheimliche tmosphäre aufzubauen.

Das grausamste an TCM ist noch der unsägliche Soundtrack. Auch ein großer Gegensatz zu Halloween.
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Riddick

Also ich freu mich auch schon riesig auf den neuen "Halloween"(obwohl ich eigentlich kein so großer Michael-Fan bin).Rob Zombie hat mir nämlich schon immer gefallen(sowohl seine Musik als auch seine Filme).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

Neuer Trailer:
http://www.bloody-disgusting.com/bdtv/Player.php?id=644

ZitatMalcolm McDowell Talks 'Halloween' Trilogy

It's already been revealed that IF Rob Zombie's Halloween performs well the weekend of August 31, that Dimension plans on unrolling a new series of sequels in the franchise. So why everyone is getting worked up over the recent news is beyond me... but whatever, read on for details from Malcolm McDowell (Dr. Loomis) about his contractual obligation to do three Halloween films.

"I've signed for three," Malcolm McDowell tells Rotten Tomatoes. "How about that? They obviously think it's going to be a big hit."

Having never seen a "Halloween" movie before, McDowell is confident that his portrayal of Loomis will be unique, "I have to tell you that I've never seen Halloween 1, 2, 3, 4, 5, 6 or 7. I must be one of the only people on the planet never to have seen any of the films and I'm so glad because I asked the director, Rob Zombie, whether he thought I should see them and he said, 'No, better no.'"

After being committed for 17 years, Michael Myers, now a grown man and still very dangerous, is mistakenly released from the mental institution (where he was committed as a 10 year old) and he immediately returns to Haddonfield, where he wants to find his baby sister, Laurie. Anyone who crosses his path is in mortal danger.

(Bloody Disgusting)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Deer Hunter

Zitat von: StS am 11 Mai 2007, 07:51:55
Neuer Trailer:

Naja, ein paar neue Szenen sind zu sehen. Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass die Maske so mitgenommen aussieht. Im Original klaut MM sie doch frisch aus einem Laden. :00000109:
Und diese Nähte an der Maske erinnern mich irgendwie an Chucky (4. Teil)... :icon_confused:

Zitat"I've signed for three,"

Wenn sie die Grundstory sinnvoll weiterführen mit einem endgültigen Ende von MM, dann bin ich zufrieden.
Dass sie es aber zum endültigen Ende bringen werden, glaube ich nicht, immerhin kann man ja mit MM viel Geld verdienen und immer wieder einen Teil hinterherschieben. :icon_rolleyes: Und irgendwann mal sind wir wieder da, wo wir mit H8 aufgehört hatten. :icon_neutral:

Schade, dass Jamie Lee Curtis nicht wenigstens einen Cameo übernommen hat, immerhin ist sie Miss Halloween und selbst in H8 hatte sie wieder mitgespielt.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

Man merkt immermehr, dass Rob Zombie anscheinend immer mehr von der Vorlage abdriftet, das gilt wohl für die Maske, aber auch der Satz hier ist eine Änderung, soweit meine graue Erinnerung mich nicht trügt:

Zitat...Michael Myers, now a grown man and still very dangerous, is mistakenly released from the mental institution...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Zitat von: Deer Hunter am 11 Mai 2007, 10:32:14
Naja, ein paar neue Szenen sind zu sehen. Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass die Maske so mitgenommen aussieht. Im Original klaut MM sie doch frisch aus einem Laden. :00000109:
Und diese Nähte an der Maske erinnern mich irgendwie an Chucky (4. Teil)... :icon_confused:

Fand auch gerade diese klinisch-weiße Maske im Original sehr beängstigend. Diese Nähte sind imo auch völlig sinnlos, sitzt der gute Michael abends immer bei ner Tasse Tee und flickt seine Maske oder wie?

Hoffentlich verkommt der Streifen nicht wieder zu einem Style-over-Substance 08/15 Mist...  :icon_rolleyes:

MaistaMaista

Zitat von: Klugscheisser am 11 Mai 2007, 13:26:51
Fand auch gerade diese klinisch-weiße Maske im Original sehr beängstigend. Diese Nähte sind imo auch völlig sinnlos, sitzt der gute Michael abends immer bei ner Tasse Tee und flickt seine Maske oder wie?

Hoffentlich verkommt der Streifen nicht wieder zu einem Style-over-Substance 08/15 Mist...  :icon_rolleyes:

Haha, leute ganz cool. Ihr WISST doch nicht einmal wie er an die Maske kommt. Style-over-Substance 08/15 Mist von Rob Zombie? Nö Du, dass glaube ich weniger.

Klugscheisser

Bei Bloody-Disgusting kann man sich 'ne ganze Menge Bilder ansehen...

StS

Neu bei den Pics dazugekommen:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Deer Hunter

Auf der offiziellen Seite gibt es ein Interview mit Danielle Harris, die in der Neuinterpretation "Annie Brackett" spielt:

http://www.halloweenmovies.com/


Wie wäre es jetzt den Threadtitel zu ändern? :icon_razz: :kotz:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

lastboyscout

Also diese Neuinterpretation der Maske sieht ja schonmal sehr fein aus.
Kann nicht verstehen, wieso manche Leute die nicht so toll finden.
Sie haelt sich noch soweit an das Original das es gut ist, ist aber auch soweit veraendert, das man sagen kann: "Jawohl, der Rob Zombie hat sich ein paar eigene Gedanken gemacht und nicht nur sinnlos kopiert." ( Okay, das haette ich mir nach Sichtung seiner Erstlingswerke auch kaum vorstellen koennen. )

Und der Trailer sowie Teaser machen schonmal sehr grossen Appetit.
Kann es jetzt noch weniger erwarten.  :icon_mad:

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

ZitatUnd der Trailer sowie Teaser machen schonmal sehr grossen Appetit.
Kann es jetzt noch weniger erwarten.
Wer hätte gedacht, dass wir beiden mal einer Meinung sind! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

lastboyscout

Naja, bei den vielen Themen, in die wir beide reinposten, muss doch mal eines dabeisein, welches uns beiden gleich zusagt bzw. nicht zusagt.  ;)
Auch wenn ich bis jetzt die Chancen eher gering einschaetzte.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

dmk

Geil find ich das diese Decken+Sonnenbrillenszene auch dabei ist. Die fand ich im ersten Teil richtig klasse.

Aber ansonsten, lässt der Trailer doch mal auf einen halbwegs gelungenen Halloween-Teil hoffen. Mag den Zombie zwar nicht sonderlich, aber hier scheint er doch gute Arbeit abzuliefern.

Mr. Vincent Vega

Oh man, ich hoffe der fertige Film wird nicht so bieder wie es der Trailer vermuten lässt. Ich will 'nen Rob Zombieschen Sicko-Weirdo-Halloween, nicht so einen zugeknüpften Keuschheitsfilm wie es das Original ist.

Mr. Hankey

Kannst du langsam mal aufhören, immer gegen das brillante Original zu wettern? :anime: Das ist mindestens genauso blasphemisch, wie meine Tim Burton-Entgleisung vor kurzem! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 24 Mai 2007, 19:31:08
Kannst du langsam mal aufhören, immer gegen das brillante Original zu wettern? :anime: Das ist mindestens genauso blasphemisch, wie meine Tim Burton-Entgleisung vor kurzem! ;)

Na ja, erstmal ist das natürlich nicht vergleichbar, da du ungleich schlimmeres abgelassen hast ( ;)), aber unabhängig davon habe ich doch nichts gegen "Halloween", nur dass er die aufbrüchig-rebellische Horrorfilm-Tradition der 70er-Autorenfilmer gewissermaßen beendet hat, um das Genre in den Dienst moraliner und vor allem konservativer Dienste zu stellen, ist ja nun eine Tatsache - filmhistorisch sozusagen.

StS

Seit ich mir das "Black Christmas" Original angesehen habe, hat "Halloween" bei mir auch ein Stück an Ansehen verloren. Die Trailer zum Remake sehen nicht schlecht, mir aber eigentlich ebenfalls einen Tick zu bieder aus...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Hankey

@ Mr. VV

Auch wenn es völlig unterschiedliche Filme sind, die Heilligkeit ist sowohl bei "Hallwoeen" als auch bei Tim Burton gleichermaßen gegeben! Punkt! :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McKenzie

24 Mai 2007, 19:56:52 #206 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2007, 19:58:37 von McKenzie
@ Mr. Vincent Vega:

Was hältst du von der Theorie, das Carpenter sich mit Bedacht derart bedeckt gehalten hat- sowohl dramaturgisch als auch inszenatorisch- um dem Film so eine seriösere und dadurch auch heimtückischere Wirkung zu geben? Auch wenn gerade ich stets nach subversiven Einfällen und Stilrichtungen lechze, im Fall von "Halloween" (in dem ich ausnahmsweise mit Hankey übereinstimme) wäre eine schrillere oder exploitativere Inszenierung nicht angebracht gewesen und es stellt sicherlich einen der größten Clous des Drehbuchs dar, das Laurie Strode keine kesse Moderne ist sondern ein verhuschtes Mauerblümchen das somit letztlich gerade auch "erwachsene Zuschauer" zur Identifikation mit der Protagonistin eines Jugendfilms einlädt. Und im Gegensatz zu den platten "Friday"-Filmen stoße ich mich auch nicht an dem Pärchen-Mord- hier wird niemand für den Sex bestraft sondern nur zufällig danach überrascht.

Oder könntest du deine These vielleicht ein wenig genauer begründen? Seltsamerweise hatte ich diese Diskussion nämlich vor kurzem mit Hankey über "Prom Night", einem anderen (schlechteren) Slasher (auch mit Jamie Lee Curtis...) der imo all das verkörpert, was dich an "Halloween" stört. ;)

@ Mr. Hankey:

Viele Wege führen in den Himmel! :icon_mrgreen:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Mr. Vincent Vega

Zitat von: McKenzie am 24 Mai 2007, 19:56:52
@ Mr. Vincent Vega:

Was hältst du von der Theorie, das Carpenter sich mit Bedacht derart bedeckt gehalten hat- sowohl dramaturgisch als auch inszenatorisch- um dem Film so eine seriösere und dadurch auch heimtückischere Wirkung zu geben?

Na ja, was soll ich davon halten, das ist wohl mehr oder weniger Tatsache und ich würde das auch jederzeit so unterschreiben.

Zitat von: McKenzie am 24 Mai 2007, 19:56:52
Auch wenn gerade ich stets nach subversiven Einfällen und Stilrichtungen lechze, im Fall von "Halloween" (in dem ich ausnahmsweise mit Hankey übereinstimme) wäre eine schrillere oder exploitativere Inszenierung nicht angebracht gewesen

Also entweder kam da was falsch rüber oder ich ... weiß nicht. :icon_mrgreen: Jedenfalls suche ich keine Subversion in "Halloween", mein 'Problem' mit dem Film ist lediglich der Umstand, dass ich ihn ziemlich brav und einfallslos finde in Hinsicht auf Intention und Ton eines Genrewerks der End-70er (der Blüte des Horrorfilms). Vor allem stört mich natürlich der Unterbau des ganzen, der sich problemlos als Ode an Keuschheit und Enthaltung lesen lässt (UNWICHTIG, ob es so gemeint war oder nicht) und diesbezüglich ja auch schon 1000mal durchgekaut wurde.

Zitat von: McKenzie am 24 Mai 2007, 19:56:52
und es stellt sicherlich einen der größten Clous des Drehbuchs dar, das Laurie Strode keine kesse Moderne ist sondern ein verhuschtes Mauerblümchen das somit letztlich gerade auch "erwachsene Zuschauer" zur Identifikation mit der Protagonistin eines Jugendfilms einlädt.

Na ja gut, die reine Tatsache, dass sie "keine kesse Moderne ist" würde ich zwar nicht als Clou-artig bezeichnen, aber das an sich ist auch gar nicht mal das Problem, sondern eher die Art, wie sie in ihren unmodernen Absichten bestätigt wird bzw. wie der Film alles sündig-frivole mit dem Tod bestraft (das als Zufall abzutun halte ich im übrigen für naiv). Dass übrigens nicht nur "erwachsene Zuschauer" zur "Identifikation mit der Protagonistin eines Jugendfilms" eingeladen werden sollten, sondern ganz sicher auch einfach jeder US-Durchschnittspuritaner ist aber wohl auch klar, oder? Ich meine "Halloween" könnte man böszüngig auch als totale Umkehrung von "Psycho" betrachten in dem Sinne, als er auf Grundlage eines Hitchcockschen Meilensteins des subversiven Kinos den Slasherfilm zum konservativsten Film(sub)genre überhaupt hin geprägt hat.

Zitat von: McKenzie am 24 Mai 2007, 19:56:52
Und im Gegensatz zu den platten "Friday"-Filmen stoße ich mich auch nicht an dem Pärchen-Mord- hier wird niemand für den Sex bestraft sondern nur zufällig danach überrascht.

Na ja, ähm, ich finde es jetzt nicht besonders "zufällig", dass die Tussi abgemurkst wird, die Pod geraucht hat und der Typ an die Wand genagelt wird, der ne flotte Biene im Nebenzimmer zu sitzen hat. Zudem es dann ausgerechnet einer prüden Jungfrau gelingt, das Böse (als Symbol entfesselter Sexualität) zu bezwingen und weiterhin der eigenen Frigidität zu frönen.

Also eigentlich will ich nur sagen: Von Zombie erwarte ich im Jahre 2007 einfach was anderes, was gaaaaanz anderes!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: StS am 24 Mai 2007, 19:52:39
Seit ich mir das "Black Christmas" Original angesehen habe, hat "Halloween" bei mir auch ein Stück an Ansehen verloren. Die Trailer zum Remake sehen nicht schlecht, mir aber eigentlich ebenfalls einen Tick zu bieder aus...

Das ist sowieso nochmal ein ganz anderes Thema - dass Carpenters Film weitaus weniger originell in seinen technischen Grundsätzlichkeiten ist, als gemeinhin behauptet wird...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 24 Mai 2007, 19:53:13
@ Mr. VV

Auch wenn es völlig unterschiedliche Filme sind, die Heilligkeit ist sowohl bei "Hallwoeen" als auch bei Tim Burton gleichermaßen gegeben! Punkt! :icon_mrgreen:

Hankeysche Lokalpolemik von der allerfeinsten Sorte. Punkt.

;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020