OFDb

nachträgliche Musikveränderungen

Begonnen von mister-sinister, 11 Mai 2006, 23:11:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mister-sinister

11 Mai 2006, 23:11:31 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2006, 23:19:41 von mister-sinister
...ist zwar nicht mehr der aktuellste Titel aber mir ist gerade auf der Coverrückseite der dt. "Nackte Kanone 2,5" DVD der wirklich nur klitzekleine engl. Aufdruck "some music have been changed for this dvd version" aufgefallen!!!!

Weiss da wer näheres, was Paramount da genau geändert hat? Wenn Musikstücke nachträglich ausgetauscht werden ist das für mich ein klarer Fall von Zensur und dann möcht ich den Labels einfach mal unterstellen, dass die einfach keine Kohle mehr für irgendwelche Musikrechte hinlegen wollen und stattdessen aus Geiz auf "billigere" Musik ausweichen...!?

Einen anderen für mich extrem ärgerlichen Fall dieser Art findet sich z.B. ja auch auf der dt. "23" DVD von Eurovideo, wo auch alle originalen Songs gegenüber der VHS/Kinofassung ausgetauscht wurden (...aber im Audiokommentar noch im Hintergrund zu hören sind!!!) und die Scheibe für mich komplett unbrauchbar macht, da speziell das Titelstück einen wichtigen Teil zur Stimmung des Films beiträgt.
Noch ein Beispiel für sowas sind die engl. Tonspuren der dt. "Return of the living dead 2" DVD von Warner und "Ab in die Ewigkeit" von Sony....

Kennt ihr vielleicht noch ein paar solcher Fälle?

Vicehead

Bei der zweiten "Knight Rider"-Staffel fehlt bei einer Folge die deutsche Synchronfassung, weil bei der Originalversion diverse Songs ersetzt wurden und eine Neusynchro zu umständlich gewesen wäre... :doof:

Vor allem bei RC 1-Versionen von TV-Serien wird die Originalmusik rege ausgetauscht (z.B. "Wiseguy", "21 Jump Street", "Las Vegas", "Quantum Leap", "Northern Exposure" u.v.m.).

Systemlord Anubis

Die dt. RC2 DVD von Return of the living dead 2" (Warner) ist aber nicht davon betroffen. nur die engl. synchrospur

und das die blödes Amis gerne musik verändern, wissen wir alle.

Mike Lowrey

In "Donnie Darko" hat der Regisseur für den später releasten Director`s Cut auch Musikstücke ausgetauscht. Aber wohl aus künstlerischen Gründen.
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

Riddick

Bei vielen Hongkong-Movies wurde doch auch schon die Musik ausgetauscht.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

blade2603

da hatte ich auch schon mal was zu gepostet... bei der tv- (video???) und dvdfassung von die supernasen wurde ein lied getauscht ich glaube so nach 10 min film als mike´s ex die wohnung verläßt...

ich kenne den film die supernasen jetzt schon ewige jahre.. und hatte bis her immer nur die tv fassung gesehen und war echt irritiert als an der einen stelle ein vollkommen anderes lied lief...  und das bin ich jetzt immer noch..

ebenso in der tv- und videofassung (dvd kenne ich net) von die unglaubliche reise in einem verrückten flugzeug oder raumschiff.. als striker die rückblende in der kneipe hatte und in der einen version zu der mukke von travolta tanzte und dann in der anderen  zu einer die da garnicht rein gepasst hat..

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

mister-sinister

Fällt mir ein: Hab gelesen beim Krüger/Gottschalk Vehikel "Piratensender Powerplay" soll wohl auch viel für die DVD ausgewechselt worden sein.
Wenigstens kann man bei manchen Filmen noch auf alte VÖ auf VHS oder Laserdisc zurückgreifen um eine korrekte Fassung zu sehen.
Nur bei der "Knight Rider" Staffel (siehe oben) wird man wohl in die Röhre schauen...

wiliams

Bei L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn habe ich mal gelesen, dass "Pretty Woman" und "Gonna Fly Now" (Rocky-Theme) ersetzt worden wären, dies betrifft aber wohl nur die amerikanischen Video- und TV-Fassungen.

Hagbard Celine

Passt vielleicht nicht ganz hier rein (und ist ja sowieso ein Thema für sich), aber die 30th-Anniversary-Fassung von "Night of the Living Dead" hat auch einen komplett neuen Soundtrack im Vergleich zur Original-Fassung.

Phil

Zitat von: mister-sinister am 11 Mai 2006, 23:11:31
...Einen anderen für mich extrem ärgerlichen Fall dieser Art findet sich z.B. ja auch auf der dt. "23" DVD von Eurovideo, wo auch alle originalen Songs gegenüber der VHS/Kinofassung ausgetauscht wurden (...aber im Audiokommentar noch im Hintergrund zu hören sind!!!) und die Scheibe für mich komplett unbrauchbar macht, da speziell das Titelstück einen wichtigen Teil zur Stimmung des Films beiträgt...
hmm...bis du da echt sicher...kam mir ehrlich gesagt nicht wirklich so vor...hasst Du eventuell mal nen Bsp.  :00000109:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

mister-sinister

Yep, dat is definitiv so.
Hatte damals erst die VHS später die DVD gekauft und was hab ich mich aufgeregt:  Dort läuft "child in time" während des Vorspanns, auf der DVD nur instrumentaler Score. Und Songs sind auf der DVD schon vorhanden, aber halt andere als in der Kinofassung und es ist gut gemacht, so dass man nix merkt wenn mans nicht weiss.
Vergleich mal selber, die VHS gibts bestimmt noch wo billig nachgeschmissen!
Aaaaaaaargh.....Ich will eine Neuauflage...

Bonus-Member



Zitat von: mister-sinister am 12 Mai 2006, 22:41:46
Fällt mir ein: Hab gelesen beim Krüger/Gottschalk Vehikel "Piratensender Powerplay" soll wohl auch viel für die DVD ausgewechselt worden sein.

Gleiches gilt für "Sunshine Reggae auf Ibiza", wo angeblich praktisch die gesamten Songs ausgetauscht werden mussten, incl. des "Sunshine Reggae" selbst...

Squalus

Keine Ahnung, warum dieser Thread im Zensurforum steht, denn hauptsächlich geht es bei Soundtrack-Veränderungen nun mal um Rechte oder künstlerische Anpassungen.

Ein gutes Beispiel für augelaufene Nutzungsrechte ist das ausgetausche Titellied zu "Married... with Children" (Eine schrecklich nette Famile). Ich glaube, ab der dritten DVD-Box läuft ein anderes Stück im Vorspann.

Bei "Dei Mudder sei Gesicht" haben sich die Macher des Films nichts weiter gedacht und tief in die eigene Plattenkiste gegriffen. Als der Amateurstreifen dann Kultstatus erreichte und auf DVD erschien, musste der Soundtrack komplett abgeändert werden (Stichworte: Nutzungsrechte und Lizenzgebühren).
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Systemlord Anubis

Viele Anime wurden musikalisch verändert von Franz. und Amis

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020