OFDb

Vom Theatermesser zur CGI-Grafik – Die Geschichte der Special Effects (Part 1)

Begonnen von Scott, 30 März 2006, 17:29:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scott

Seid gegrüßt, Freunde! :icon_mrgreen:

Nun habe ich mich einmal aufgerafft und eine Artikelreihe begonnen, die Euch einige Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der "Special Effects" in Filmen vermitteln soll. Den ersten Teil der Reihe, "Stop Motion", könnt Ihr ab jetzt schon unter folgendem Link einsehen:

http://www.gemeinschaftsforum.com/index.php?option=com_content&task=view&id=516&Itemid=70

Natürlich aber dürft auch Ihr alle gerne hier Euren Senf bzw. Kommentar zum Artikel abgeben. Solltet Ihr also Lob (welches naturalmente besonders willkommen ist ;) ), Verbesserungsvorschläge, Kritik oder sonstige Beiträge zum Artikel einzubringen haben. - Laßt Euch nicht aufhalten. :respekt:


Greetz,

Scott


P.S.
Mein Dank geht raus an Neo für die technische Umsetzung des Artikels auf der Site


Moonshade

Kleines bißchen nölen... (nicht böse sein...)

In punkto Harryhausen liest sich das so als wenn "Seventh Voyage of Sindbad" dann die logische Entwicklung aus Erfolgen und Meisterleistungen wie "Jason" gewesen wäre.
Tatsächlich kam "Sindbad" in der Harryhausenschen Historie aber schon recht früh und "Jason" war die Weiterentwicklung von "Sindbad" (der ja auch schon 1 Skelett enthielt) und sich finanziell trotz des Aufwands nicht rentierte.

Auch könnte man die schleichende Unaktualität von Hs Kunst anhand der schwächer werdenden Sindbadfilme 73 bzw. 77 und der wechselhaften Qualitäten in "Clash of the Titans" deutlich machen (...das Auge des Tigers ist nachlässig getrickst und in "Clash" ist auch nicht jeder Trick überzeugend, ich denke nur mal an den zotteligen Zerberus und ein paar maue Krakeneffekte - im Gegensatz zu der luxuriösen Medusa)

Und dieser letzte Film in direkter Relation zu dem verwandten Go-Motion-Verfahren, daß sich aber nicht durchgesetzt hat und das sehr effektiv in "Der Drachentöter" umgesetzt wurde als Beginn einer neuen Trickepoche (gleichzeitig lief Stop Motion ja noch weiter in Filmen wie "American Monster" und "Laser Blast") wäre erwähnenswert.
So springt der Text mir zu flott über zum Terminator...

Nur so als Idee

Gruß

Silvan
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SplatMat

Also ich, der von SFX so gut wie nix versteht, außer, das sie mal mehr, mal weniger gut gemacht sind, kann nur sagen,daß mir der Artikel sehr gut gefällt. Auch wenn ich leider zur inhaltlichen Qualität nix sagen kann, trotzdem erst mal n dickes Lob für deine Arbeit.
Für ein freies Tibet


Eric

Tach,
Kompliment, Kompliment. Sehr toller Beitrag und ich freue mich daher auch schon auf die nächste Folge!! :o)



MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hedning

Vielen Dank!! Sehr interessantes Thema und sehr schöne Aufmachung, bin gespannt auf weitere Folgen!

Neo

Vielen Dank, wir haben auch versucht, uns Mühe zu geben  :respekt:

Habe soeben noch einige Schönheitsfehler beseitigt, kleine inhatliche Korrekturen von Scott folgen dann sicher auch umgehend.

Wir werden versuchen, immer in Abständen von wenigen Wochen (2-3, mal schauen  :icon_rolleyes:) euch einen weiteren Blick in die Geschichte bieten zu können.

Danke Scott, einer supergroßes Lob an dich!!!!!  :respekt:

Grüße
Neo

Fäb

sehr schön!

ZitatDer nächste große Auftritt für O' Briens technische Erben war dann der Blockbuster "Terminator" (The Terminator, 1984), indem der geniale Jim Cameron seine Vision vom Cyborg-Killer in ausdrucksstarken Bildern näherbrachte.

Aber könnte man aus Jim vielleicht noch James machen?  :icon_mrgreen:  ;)

gabberhead

das erste bild mit der "echse" zwischen den häusern aus welchem film kommt das???

Scott

Zitat von: gabberhead am  1 April 2006, 19:56:14
das erste bild mit der "echse" zwischen den häusern aus welchem film kommt das???

Tja, das frag' mich mal. *grübel* - War sozusagen ein Schnellschuß kurz vor "Redaktionsschluß". Da ein ursprünglich geplantes Pic nicht verfügbar bzw. aufzutreiben war, habe ich diverse StoMo-Seiten durchforstet um einmöglichst repräsentatives Image für das Intro zu finden. Auf einer der Seiten wurde ich schließlich fündig und unter mehreren Möglichkeiten entschied ich mich schließlich für eben dieses. Leider habe ich allerdings in dieser hektischen Schlußphase der Artikelgestaltung versäumt, die URL der entsprechenden Site zu safen. Und somit auch den Titel des fraglichen Films, zu dem das Pic gehört. Werde mich bei Gelegenheit noch einmal auf die Suche machen, um Deine Frage zeitnah beantworten zu können.


Greetz,

Scott


EDIT:
Bin fündig geworden. Das Bild stammt aus dem Streifen "The beast from 20.000 fathoms"
Quelle: http://pharosproductions.com/aosma/aosma_movies_fathoms.html

Moonshade

Hier der Link: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5531

Übrigens ne schöne DVD, sehr günstig überall...jetzt müßte mal einer den Krakenfilm rausbringen, der ist zwar nicht soooo pralle, aber den gabs nur mal auf SuperRTL...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

FilmÖsi

Hm wieder eine neue Variante "Was war der erste Special Effekt" :)

Noch in der Schule hab ich ein Referat über Special Effects gehalten, und soweit ich mich entsinnen kann war "mein" erster Special Effect ein Zufall... Ein Kameramann drehte einen stehenden Wagen auf der Strasse, als seine Kamera (wo man den Film noch mit der Hand drehen musste) bzw. der Film darin steckenblieb. Bis er sie repariert hatte und weiterdrehen konnte, war jedoch das Auto weggefahren und ein Bus in die Parklücke gefahren... Nun, den Rest kann man sich denken... das ganze noch etwas mit Nebel verfeinert und schon wird aus einer Frau ein Skelett :)

Und im Wikipedia kann man lesen der erste Special Effect sei schon gar ein ganz übler - ala Braveheart: Henker köpft Frau, selbe Technik wie oben beschrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Special_effect#Developmental_History

Ich glaube was nun wirklich der erste Special Effect war liegt ganz im Auge des Betrachters, wirklich sagen wird man es nie mehr können.

EDIT: Ach, du hast ja gar nirgends behauptet dass das der erste Special Effect gewesen sei, nur ein "Quantensprung"... okok  :algo:
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Michael Myers

Der Artikel an sich ist recht gut, da er schnell einen schönen Überblick über StoMo gibt. Allerdings fehlt mir als Meilenstein dieser Technik die Erwähnung von "Die verlorene Welt" (The Lost World, 1925) von Willis O´Brien, da dieser Film die entscheidende "Vorarbeit" für "King Kong und die weisse Frau" leistete.

movax

Ein netter kleiner Exkurs, vielen Dank dafür.
Hätte meiner Meinung nach ruhig etwas ausführlicher sein können, vor allem das kurze Abhandeln der Star Wars Filme
empfand ich als etwas unpassend. Hätte man besser ganz weglassen sollen, so hab ich erwartet, nun auch noch was
über deren Special Effects zu lesen.

Im Großen und ganzen aber sehr schön und locker zu lesen, hat mir gefallen!
Oh, aber bei Nightmare before Christmas war Henry Selick Regisseur, oder war das nicht gemeint?


movax


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020