OFDb

Bildbearbeitungsprogramm

Begonnen von Nerf, 8 Mai 2006, 14:32:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Suche ein gescheites Programm, mit dem ich meine Scans für die ofdb verkleinern kann... Bisher verwende ich IrfanView, das ist soweit auch ganz okay, aber meine bisherigen Scans sind leider weit davon entfernt perfekt zu sein. Beispiel:



V.a. nervt mich dass die Farbe Rot immer so verwaschen rauskommt, sieht man gut auf dem Frontcover oben. Und ich scanne schon mit 300 dpi und 16,7 Millionen Farben...

Mein Ziel wären so knallige, gestochen scharfe Bilder wie diese hier :love:



Falls jemand einen Tipp hat...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Phil

Photoshop...ist aber nicht ganz einfach zu bediehnen

ansonsten nehme ich zum verkleinern, einfach das normale Windows bearbeitungsProggy, das kommt wenn man auf ein jpg rechtsklick->bearbeiten macht...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Edgley

Wenn du ein kommerzielles Programm suchst und nicht Free-/Shareware, dann würde ich dir Adobe Photoshop Elements empfehlen, der kleine Bruder vom Photoshop. Das könnte, für die Dinge die du umsetzen möchtest, das Richtige sein.

Preise müsstest du bei Bedarf mal ergoogeln, soweit ich weiss kostet das Programm aber nur einen Bruchteil vom Photoshop.

Countach

Acdsee ist auch eine option, ist schnell, einfach und nicht zu teuer.
Oft sind auch ältere Versionen als Freeware auf diversen Cd´s in Computerzeitschriften enthalten.
Funktionieren aber genau so gut.

Df3nZ187

Wenns ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm sein soll, dann nimm doch erstmal Gimp (www.gimp.org), bevor du Geld für gleichwertige Bezahlprogramme (Photoshop, Corel, etc.) ausgibst.
Ich weis nicht mehr genau wo, aber war glaub ich bei Stiftung Warentest wo Gimp hinter Photoshop auf Platz 2 kam, bei den Bildbearbeitungsprogrammen.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

morb_d

wobei die Qualität des Bildes ja nicht umbedingt nur vom Bearbeitungsprogramm abhängt, wenn der Scanner nur ein schlechtes Bild liefert hilft das beste Programm auch nix. An der Auflösung liegt's i.d.R. auch nicht. ich scan mit 96 dpi auf "Original: Ilustrierte" mit 'm Aldi Scanner. Aber das Problem bei dir ist wohl dass das Programm das Bild zu stark komprimiert (auf 10 KB, bei mir sinds pro Bild dann i.d.R. ca. 80-99 KB), daher auch das Verwaschene bei dir. Kann man da garnix einstellen bzgl. Komprimierungsgrad/Ausgabequalität?
Ich nehm übrigens auch Photoshop, aber nur für Cover-Scans ist das Prog dann doch bissl zu teuer (Elements kenn ich leider nicht bzgl Funktionalität)...

Cratefruit

8 Mai 2006, 21:37:34 #6 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 21:41:41 von Cratefruit
Ein Tipp für alle Coverscannsachen:

Da beim Verkleinern der Bildgröße (angenommen ihr habt es größer eingescannt als 220 Pixel breit) IMMER ein Schärfeverlust erfolgt, ist es ratsam ein wenig mit der Schärfe nachzuhelfen bevor ihr es in's jpg-Format bannt.

Bei Photoshop geht das am schnellsten mit:
- die Original-Ebene nochmal duplizieren
- darauf "Filter > Scharfzeichnungfilter > Scharfzeichnen" anwenden
- für diese Ebene 50 Prozent Deckkraft bei Transparenz einstellen

Bei Paintshop Pro & Co müsste es natürlich ähnlich möglich sein. Es lohnt sich! Man kann dann oft auch kleine Schrift wieder lesen... :icon_cool:

...und natürlich, wie morb_d schon sagt, nicht zu stark komprimieren, vielleicht so 75-Prozent jpg-Komprimierungsrate.

Mr. Hankey

8 Mai 2006, 22:42:40 #7 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 22:47:40 von Mr. Hankey
Sehr gut ist dazu auch die DVD-Profiler-Software zu nutzen.

Einfach bei einem DVD-Eintrag die Coverscans mit den Files der gescannten Bilder bearbeiten (man kann da sowohl die Bilder entsprechend beschneiden, als auch ganz simpel auf die gewünschte Größe transformieren), abspeichern, und dann die Cover-Dateien des DVD-Eintrags (im Image-Ordner des DVD-Profiler zu finden), die als Datei-Name unter dem jeweiligen EAN des genutzten DVD-Eintrags abgespeichert sind, in die Ofdb hochladen.

Die Qualität ist dabei zwar nicht so geleckt wie bei einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm, reicht aber unterm Strich immer noch vollkommen aus!

Mach das persönlich schon immer so und hatte noch nie Probleme damit!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Qualen

Probiers mal hiermit. Das Programm ist schnell und unkompliziert, benutze das schon länger und bin sehr zufrieden damit.

http://www.winload.de/download/43136/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer-1.7.html

Nerf

Danke euch allen, damit lässt sich schon was anfangen :icon_smile:

@morb_d:
Meinst du beim Scanprogramm? Das lässt leider kaum Einstellungen zu... Auflösung und Farbskala sind da noch das äußerste.

@Qualen:
Danke für den Link, wird ausprobiert!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Ashley Axt

Ich benutze immer XnView

Mit wenigen Klicks hat man die Größe und die Farbe angepasst.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996168.html


morb_d

ZitatMeinst du beim Scanprogramm? Das lässt leider kaum Einstellungen zu... Auflösung und Farbskala sind da noch das äußerste.
yep, aber nur bzgl. der Vorlagenart, evtl. gibt's bei dir ja da auch was besseres zu deinem Scanner (wobei meines als Standard dabei war (ScanWizard 5).
Bei der Komprimierung meine ich die Einstellung beim Bildprog (bei mir Photoshop), da kann man bei "für Web speichern" die Qualität schön mit 'nem Schieberegler hinfahren wie man's braucht.

Gruß

Morbit

Nerf

Das mit der Komprimierung hab ich mal ausprobert (unter PictureIt), bisher noch ohne sichtbaren Erfolg ;)
Die beiden Programme fand ich leider nicht so toll, beim Verkleinerer 1.7 kann man anscheinend nur komplette Ordner verkleinern und bei XnView kommt das Bild am Ende leicht gerastert raus... muss ich mich nochmal mit befassen.
Aber schönen Dank an alle für die Tipps!
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020