OFDb

The Crow: Salvation, uncut zu hart für Deutschland?

Begonnen von Grusler, 16 Mai 2006, 01:42:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler

Ist denn der dritte Teil von The Crow wirklich so ein Härtefall und hat nur in gekürzter Fassung eine Spio/Jk-Freigabe erhalten?
Ich hab nämlich mal gehört daß der Verleih eine Fassung für die FSK geschnitten hat diese aber von der FSK trotz Schnitte keine Freigabe bekam. Danach hat der Verleih "fälschlicherweise" die gekürzte Fassung juristisch Prüfen lassen und so sei es zu stande gekommen daß die JK-Fassung geschnitten ist. Hab vor kurzem mal wieder die Pressekassette gesehen und so schlimm ist die Gewaltdarstellung doch nun wirklich nicht um ihn auf die §131-Liste zu setzen. Ob das wirklich ein Fehler war und der eigentlich ungeschnitten rauskommen sollte oder noch kommt?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Graveworm

Jupp, so hatte ich das auch mal hier gelesen. UFA hat das Teil wohl mehrmals der FSK vorgelegt, die immer wieder die Freigabe ab 18 verneint hat.
Dann wurde zur JK maschiert und einfach die letzte Schnittfassung vorgelegt, da man wohl kein weiteres finanzielles Risioko eingehen wollte. Meiner ANsicht nach ist der Film auch nicht zu hart, allerdings glaube ich kaum, dass sie sen Film hier noch mal uncut bringen werden.


Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Hackfresse

@Grusler: Mit dem §131 hat das Ganze garnix zu tun.

@Graveworm: Natürlich nicht. Lohnt sich für die schon finanziell nicht, da der Film kaum einen interessiert und die breite Masse (also die Durchschnittsdeppen) gleich garnicht. Den gibts doch zum Glück überall fürn Appel undn Ei uncut zu kaufen (NL zB). Deutschen Ton braucht bei dem Film eh kein Schwein.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Och ich find die deutsche Synchro doch ziemlich gelungen. :respekt:
Warum hat das  eigentlich nichts mit dem §131 zu tun? Wenn der Film in ungeschnittener Form laut JK strafrechtlich bedenklich ist, enthält der Film doch laut den Prüfern gewaltverherrlichendes Material, also §131. So dachte ich jedenfalls. :doof:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hackfresse

LOL, guck nochmal ganz genau hin.
Auf dem JK-Logo steht "strafrechtlich unbedenklich"...was ja der Sinn der JK-Prüfung ist, damit die Labels rechtlich ausm Schneider sind.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Ja, ich weiss daß auf dem Logo strafrechtlich unbedenklich steht. Die strafrechtlich unbedenkliche Fassung von The Crow 3 ist ja gekürzt. Die ungekürzte Version ist somit strafrechtlich bedenklich (sofern der Film wirklich durch die JK gekürzt wäre), enthält also gewaltverherrlichendes Material und darf nicht verbreitet werden. So meinte ich das.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hackfresse

Nur weil die JK unbedenklich ist, kann man nicht gleich den Umkehrschluss ziehen, dass die Uncut ein 131er ist. Sowas ist Quatsch.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Hmm. Dachte das wäre so. Warum werden dann Filme mit JK-Freigabe geschnitten?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Hackfresse

Werden sie ja meistens nicht. Der JK werden meistens die Filme vorgelegt, die uncut keine KJ bekommen.
Lies dir das Posting von Graveworm etwas weiter oben in diesem Thread nochmal durch.  ;)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Grusler

Also ich denke der Film hätte in der ungeschnittenen Version auch das JK-Siegel erhalten. Daß dieser Film gekürzt ist scheint wohl der Fehler vom Verleih gewesen zu sein da sie nicht die ungeschnittene Fassung vorgelegt haben.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Graveworm

Wie ich schon schrieb, das war kein Fehler sondern auf Nummer Sicher gehen. Die Kosten für eine FSK Prüfung sind nicht ganz billig. Wenn du dann immer wieder ne Absage kriegst geht das ins Geld. Um dann wenigstens von der JK keinen auf den Deckel zu kriegen (City Cobra ist z.B auch nicht uncut durch die JK gekommen, was lächerlich ist) wurde halt die letzte abgelehnte FSK Schnittfassung genommen.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Grusler

Ach so, das is aber auch kompliziert. Der Verleih wollte also keine weitere Ablehnung von der JK kassieren und dachte sich lieber die geschnittene Fassung vorlegen dann wird er auf jeden Fall das JK-Siegel bekommen. Tja, schade daß sie es nicht nochmal mit der uncut Version wagen werden.

Ist City Cobra eigentlich in der ungeschnittenen Fassung (die ja keine JK-Freigabe bekam) in Deutschland zum Verkauf/Verleih verboten oder muss diese Version (z.B. schweizer DVD) dazu erst beschlagnahmt werden? Wenn die JK Kürzungen ansetzt müssen diese rausgeschnittenen Szenen doch strafrechtliche Relevanz (§131) haben. Die Frage hat zwar nichts mit Crow 3 zu tun aber das würde mich noch interessieren.




ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

quaker

ZitatIst City Cobra eigentlich in der ungeschnittenen Fassung (die ja keine JK-Freigabe bekam) in Deutschland zum Verkauf/Verleih verboten oder muss diese Version (z.B. schweizer DVD) dazu erst beschlagnahmt werden?
Nö, die DVD ist dann nur ungeprüft und darf nicht an Minderjährige verkauft werden. Mehr auch nicht.
Du brauchst auch Bambi nicht vorlegen...die DVD wäre dann ungeprüft, aber daswegen wird er nicht gleich beschlagnahmt. Du solltest von diesen §131 Trip runterkommen. Alles, was keine Freigabe bekommt ist nicht gleich reif für den Staatsanwalt.

Grusler

Also kürzt die JK ohne Anhaltspunkte einfach sinnlos hier und da mal was aus einem Film heraus nur damit er das JK-Siegel bekommt. Ich sag ja nicht das die dann gleich beschlagnahmt sind aber es muss doch Gründe für die Kürzungen geben.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

SplatMat

18 Mai 2006, 20:32:19 #14 Letzte Bearbeitung: 18 Mai 2006, 20:36:47 von splatmat1
Also, die SPIO/JK kürzt gar nix und macht auch keine Vorschläge für Kürzungen. Die FSK macht Vorschläge für benötigte Kürzungen, kürzt selber aber auch nicht.

Das führt dazu, daß ein Film, der FSK geprüft, aber cut erscheint, in einer anderen Schnittfassung evtl. nochmal der SPIO/JK vorgelegt wird, was wieder Geld kostet. Da die aber keine Vorschläge für Kürzungen machen, ist das immer ein finanzielles Risiko für die Verleiher. Geht der nämlich nicht durch die Prüfung mit einem positiven Ergebnis, müssen die Verleiher schneiden und dann wieder mit Risiko der SPIO/JK den Film vorlegen.

Das machen aber nicht viele Verleiher.

Als beschlagnahmt gelten nur einzelne Fassungen (z.B. eine ganz bestimmte DVD von Braindead), und nicht der ganze Film. Eine Beschlagnahmung einer Veröffentlichung wird immer von einem Amtsgericht beschlossen, und muß für jede einzelne VÖ dieser Fassung neu beschlossen werden. Die können also nicht wegen Inhaltsgleichheit alle auf einmal verboten werden, es sei denn, das wurde so verhandelt.
Für ein freies Tibet


Grusler

Aha, so ist das also mit der SPIO/JK. Gut zu wissen.
Schönen Dank an alle für die Erklärungen.

gruß
Grusler
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

AndreMASTER

Zitat von: splatmat1 am 18 Mai 2006, 20:32:19
Also, die SPIO/JK kürzt gar nix und macht auch keine Vorschläge für Kürzungen.

Dann macht aber dieser Beitrag zu High Tension in der Wikipedia keinen Sinn:

Meldungen zufolge war es anfänglich nicht sicher, ob sich der Herausgeber an die Schnittvorgaben der JK gehalten hatte und seine DVD unter Umständen unrechtmäßig das JK-Signet tragen würde. Die DVD wurde bis zu einer endgültigen Klärung von der BPjM auf die Liste B (Medien, für die die weitergehenden Verbreitungsverbote nach StGB gelten [nach Ansicht der BPjM]) gesetzt, auf der sie auch heute noch steht. Erst Mitte März 2006 wurde von der SPIO bestätigt, dass sich der Herausgeber MC One sehr wohl an die Schnittauflagen gehalten und somit völlig legal das JK-Prüfzeichen auf seine DVDs gedruckt hatte.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Hitfield

22 Mai 2006, 03:55:06 #17 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2006, 03:59:09 von Hitfield
Zitat von: AndreMASTER am 18 Mai 2006, 23:06:53
Dann macht aber dieser Beitrag zu High Tension in der Wikipedia keinen Sinn:

Wikipedia kann man ohnehin vergessen, ist keine zuverlässige Quelle.

Die SPIO/JK begutachtet Filme, die keine FSK-Freigabe erhalten haben oder der FSK nicht vorgestellt wurden, auf ihre strafrechtliche Unbedenklichkeit, was immens wichtig ist, um sich als Hersteller oder als Verleih abzusichern. Die SPIO kürzt dabei gar nichts, genauso wie die FSK übrigens. Ob ein Film dann gekürzt wird, wenn er keine Zulassung/Freigabe erhalten hat, obliegt dem Anbieter, der die überarbeitete Fassung dann erneut vorlegen muß.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Grusler

22 Mai 2006, 18:53:55 #18 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2006, 19:27:16 von Grusler
Und angenommen ein Film bekommt keine strafrechtliche Unbedenklichkeit von der Spio/JK ausgestellt, kürzt dann der Verleih nach eigenem Ermessen und "versucht" es dann erneut? Oder gibt der Prüfungssauschuss dann die Szenen an mit denen er "Probleme" hatte und danach wird dann entsprechend vom Verleih gekürzt?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Kill Mum!

Wieso verlangt die FSK so viel Geld für ihre "Aufgabe"? Da hat man wohl mal wieder eine Gesetzesgrundlage geschaffen, an der sich einige wenige gesund stoßen...

Nebenbei: Wer sitzt in der FSK und wer bestimmt das?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

SplatMat

@Grusler:

Wie gesagt, die SPIO/JK macht keine Vorschläge. Das macht nur die FSK. Wenn ein Film von der SPIO nicht freigegeben wird, dann kann der Verleiher
!. den Film kürzen, und ihn nochmal zur Prüfung vorlegen, mit der Ungewissheit, ob er dieses Mal durchkommt, und/oder
2. die FSK18-Fassung (die es ja meistens gibt) veröffentlichen.

@Kill Mum!:  keinen Plan :00000109:
Für ein freies Tibet


Grusler

25 Mai 2006, 15:13:08 #21 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2006, 15:15:09 von Grusler
Zitat von: Kill Mum! am 23 Mai 2006, 20:48:25
Wieso verlangt die FSK so viel Geld für ihre "Aufgabe"? Da hat man wohl mal wieder eine Gesetzesgrundlage geschaffen, an der sich einige wenige gesund stoßen...

Nebenbei: Wer sitzt in der FSK und wer bestimmt das?


Also in der Cinema 12/2000 ist ein lustiger Bericht über die FSK drin (zusammengefasst): Die FSK hat (damals) 25 festangestellte. Das Gremium besteht aus einer Vertreterin der Jugendbehörde, jeweils einem Vertreter der katholischen, evangelischen und jüdischen Glaubensgemeinde, zwei Vertreterinnen der Filmwirtschaft und dem Ständigen Vertreter der Landesjugendbehörden bei der FSK.
Weiterhin gibt es dann noch die ehrenamtlichen Prüfer (alljährlich bis zu 180) die immer für eine Woche nach Wiesbaden zur FSK reisen. Das sind dann Lehrer, Psychologen, Medienwissenschaftler, Studenten, Hausfrauen und Filmhistoriker, die von den Jugendbehörden der Bundesländer, den Glaubensgemeinschaften und von der Filmwirtschaft "entsandt" werden.

Also der Bericht ist zwar schon etwas älter aber so in etwa dürfte das heute auch noch sein.

Ansonsten steht auf der FSK-Seite (www.fsk.de) noch so einiges über die mehreren Prüfungsinstanzen der FSK, u.s.w.

gruß
Grusler

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Kill Mum!

Zitat von: Grusler am 25 Mai 2006, 15:13:08

Also in der Cinema 12/2000 ist ein lustiger Bericht über die FSK drin (zusammengefasst): Die FSK hat (damals) 25 festangestellte. Das Gremium besteht aus einer Vertreterin der Jugendbehörde, jeweils einem Vertreter der katholischen, evangelischen und jüdischen Glaubensgemeinde, zwei Vertreterinnen der Filmwirtschaft und dem Ständigen Vertreter der Landesjugendbehörden bei der FSK.
Weiterhin gibt es dann noch die ehrenamtlichen Prüfer (alljährlich bis zu 180) die immer für eine Woche nach Wiesbaden zur FSK reisen. Das sind dann Lehrer, Psychologen, Medienwissenschaftler, Studenten, Hausfrauen und Filmhistoriker, die von den Jugendbehörden der Bundesländer, den Glaubensgemeinschaften und von der Filmwirtschaft "entsandt" werden.

Also der Bericht ist zwar schon etwas älter aber so in etwa dürfte das heute auch noch sein.

Ansonsten steht auf der FSK-Seite (www.fsk.de) noch so einiges über die mehreren Prüfungsinstanzen der FSK, u.s.w.

gruß
Grusler



Wieso haben dort Religionsnangehörige einen Sitz? Und wenn diese Ottos dort schon einen Sitz haben...warum dann nicht welche aus allen großen Religionen in Deutschland?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hackfresse

Offiziell sind wir ja ein säkularer Staat, trotzdem meinen die Kirchenspastis, überall mitmischen zu müssen...
(Ich frag mich sowieso, warum der Staat die Kichensteuer eintreibt.)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

jororo

Warum da keine Vertreter anderer Glaubensgemeinschaften (v.a. Moslems) dürfte am gründungsdatum liegen - wahrscheinlich waren andere Gemeinschaften als Evangelen und Katholen (und Juden,w egen der dten Vergangenheit) einfach nioch kein Thema...
Warum die "mitmischen"? Naja, wenn man sich die offiziellen Zahlen anschaut gibt es wohl genug Leute, die sich von denen vertreten fühlen. Außerdem - ich hab kein Problem damit, wenn die FSK ein bisschen strenger ist. ich bin alt genug, und Jugendliche müssten dann eben im Zweifelsfall ein bisschen warten...
BEschlagnahmungen finde ich da wesentlich bedenklicher...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Grusler

Ach, diese ganzen Sachen sind völlig schwachsinnig in meinen Augen. Geht doch nur ums Geld. Und die "Glaubensgemeinschaften" müssen eh überall mitmischen und sich wichtig machen.

Wenn es nur eine für Verleiher verbindliche Prüfungsstelle für Filmmedien gäbe die ganz klare Richtlinien und ein qualifiziertes immer gleichbleibendes Prüfungsgremium hat und auch gleich feststellt welcher Film nicht verbreitet werden darf bzw. welche Kürzungen dazu angeordnet werden müssen um es tun zu können, wäre das alles viel übersichtlicher. Es gäbe nich drei verschiedene 18er-Kennzeichnungen, die Verleiher wären auf der sicheren Seite und die Freigaben würden nicht so willkürlich ausfallen.

Bei der BBFC in England ist das alles viel transparenter und überschaulicher und die sagen auch genau was gekürzt werden soll und was nicht freigegeben wird. Und daran muss sich halt jeder halten. Bei der Spio (FSK,JK) ist das doch alles völlig undurchsichtig und teils arg haarsträubend, siehe so manche Freigabebegründung a la Sleepy Hollow.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Kill Mum!

Zitat von: jororo am 31 Mai 2006, 10:22:53
Warum da keine Vertreter anderer Glaubensgemeinschaften (v.a. Moslems) dürfte am gründungsdatum liegen - wahrscheinlich waren andere Gemeinschaften als Evangelen und Katholen (und Juden,w egen der dten Vergangenheit) einfach nioch kein Thema...
Warum die "mitmischen"? Naja, wenn man sich die offiziellen Zahlen anschaut gibt es wohl genug Leute, die sich von denen vertreten fühlen. Außerdem - ich hab kein Problem damit, wenn die FSK ein bisschen strenger ist. ich bin alt genug, und Jugendliche müssten dann eben im Zweifelsfall ein bisschen warten...
BEschlagnahmungen finde ich da wesentlich bedenklicher...

Entweder sollten alle beteiligt sein oder niemand. Dieses nicht Fisch/nicht Fleisch ist genau das, was die Institution wohl oft willkürliche Entscheidungen treffen lässt.

Bewerten die eigentlich nach irgendwelchen festgelegten ethischen oder moralischen Grundsätzen?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

IlCorvo

Kurz was anderes: Hat jemand hier die PK von The Crow 3 noch? Suche sie schon lange und wäre zum Kauf bereit. Einfach hier posten.

Mfg ;)

Grusler

Warum haben die von Universum Film nun keine komplette deutsche Tonspur für die ungeschnittene BR benutzt? Ich meine der Film ist doch nie von einem anderen Label erschienen und im (Digital-)TV läuft der auch mit kompletter Synchro? Warum machen die so eine Scheisse? Immer bei den guten Sachen wird seitens der Groß-Verleiher so ein komischer Kram abgezogen... :bawling: :icon_evil:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

SAL

Zitat von: IlCorvo am 15 Juni 2015, 14:27:40
Kurz was anderes: Hat jemand hier die PK von The Crow 3 noch? Suche sie schon lange und wäre zum Kauf bereit. Einfach hier posten.

Mfg ;)

Ich hatte damals die rote PK bekommen (mehrere Kisten voll mit PK), aber irgendwann hatte ich das Tape mal überspielt, und vor Jahren weggeworfen.
Hätte ich gewusst das die mal wertvoll werden...
:icon_confused:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020