OFDb - Marktplatz

Erstellt von Mogli, 16 Mai 2006, 12:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Ong-Bockel

Zwei kleine Vorschläge zur Optimierung des Marktplatzes:

1.) Wenn ich einen Artikel verkaufe, wähle ich zuerst die Fassung aus und biete sie dann im Marktplatz an. Dem Fassungseintrag kann ich auch entnehmen, bei wie vielen Benutzern der Artikel auf der Wunschliste steht. Könnte man es nicht so einrichten, dass nach Einstellung eines Angebotes alle Benutzer, die diesen Artikel auf ihrer Wunschliste haben, per eMail benachrichtigt werden? So bekäme man seine Artikel schneller verkauft und andere User bräuchten nicht regelmäßig ihre Wunschliste nach neuen Angeboten überprüfen. Da man nicht erfährt, wer per eMail benachrichtigt wird, bleiben die Empfänger für den Verkäufer anonym und wer nicht benachrichtigt werden möchte, kann diesen Service einfach deaktivieren.

2.) Auf der Hauptübersicht des Marktplatzes werden jeweils die aktuellsten 5 Angebote jeder Rubrik angezeigt. Ich empfände es als grosse Hilfe, wenn man es so einrichten könnte, dass man in den jeweiligen Rubriken eine zusätzliche Übersicht ALLER neuen Angebote abrufen könnte (z.B. "Heute neu", "Angebote seit gestern", etc.), so wie man es auch bei den neuesten Reviews, Fassungseinträgen, etc., abrufen kann. Ansonsten verpasst man einfach zu viele neue (interessante) Angebote.

StillerMux

Zitat von: Ong-Bockel nach 21 Juni 2009, 16:30:11
Zwei kleine Vorschläge zur Optimierung des Marktplatzes:

1.) Wenn ich einen Artikel verkaufe, wähle ich zuerst die Fassung aus und biete sie dann im Marktplatz an. Dem Fassungseintrag kann ich auch entnehmen, bei wie vielen Benutzern der Artikel auf der Wunschliste steht. Könnte man es nicht so einrichten, dass nach Einstellung eines Angebotes alle Benutzer, die diesen Artikel auf ihrer Wunschliste haben, per eMail benachrichtigt werden? So bekäme man seine Artikel schneller verkauft und andere User bräuchten nicht regelmäßig ihre Wunschliste nach neuen Angeboten überprüfen. Da man nicht erfährt, wer per eMail benachrichtigt wird, bleiben die Empfänger für den Verkäufer anonym und wer nicht benachrichtigt werden möchte, kann diesen Service einfach deaktivieren.

2.) Auf der Hauptübersicht des Marktplatzes werden jeweils die aktuellsten 5 Angebote jeder Rubrik angezeigt. Ich empfände es als grosse Hilfe, wenn man es so einrichten könnte, dass man in den jeweiligen Rubriken eine zusätzliche Übersicht ALLER neuen Angebote abrufen könnte (z.B. "Heute neu", "Angebote seit gestern", etc.), so wie man es auch bei den neuesten Reviews, Fassungseinträgen, etc., abrufen kann. Ansonsten verpasst man einfach zu viele neue (interessante) Angebote.


Diese Vorschläge kann ich nur vollstens unterstützen!

nc-schmitt

Ich hätte eine Frage:
Als Neuling bei Ofdb habe ich die Feststellung gemacht, daß man nur gezielt Angebote finden kann. D. h. wenn man einen bestimmten Film sucht, kann man ihn mit der Suchfunktion bequem finden.
Wie ist das aber mit dem Genre?
Besteht die Möglichkeit nach Genre zu suchen?

Mir geht es einfach darum, daß ich gerne auch andere Filme eines gleichen Genres sehen möchte, die angeboten werden.
Sodaß möglicherweise Begehrlichkeiten auf andere Filme, die nicht auf der Suchliste stehen, geweckt werden.

Gibt es Einstellungen zu solchen Suchfunktionen?

S04-Ente

ich habe mal einem verkäufer eine nachricht zukommen lassen
allerdings frage ich mich seitdem wie er mir antworten kann/soll
so ein bereich wie bei ebay " meine nachrichten" finde ich nicht
selbstverständlich war ich beim absenden der nachricht eingeloggt


RoboLuster

Die Nachricht wird an seine E-Mail Adresse gesendet und da kann er dir direkt auf deine, bei ofdb angegebne, E-Mail Adresse antworten.

(Wenn er möchte ;) )

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: nc-schmitt nach  4 Juli 2009, 10:19:56
Als Neuling bei Ofdb habe ich die Feststellung gemacht, daß man nur gezielt Angebote finden kann. D. h. wenn man einen bestimmten Film sucht, kann man ihn mit der Suchfunktion bequem finden.
Wie ist das aber mit dem Genre?
Besteht die Möglichkeit nach Genre zu suchen?

Mir geht es einfach darum, daß ich gerne auch andere Filme eines gleichen Genres sehen möchte, die angeboten werden.
Sodaß möglicherweise Begehrlichkeiten auf andere Filme, die nicht auf der Suchliste stehen, geweckt werden.

Gibt es Einstellungen zu solchen Suchfunktionen?


Du kannst zum einen auf die "Erweiterte Suche" gehen und dort ziemlich gezielt suchen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwsuche

Und zum anderen kannst Du auch bei jedem Filmeintrag auf die Genres klicken und kriegst dann eine Liste mit den am höchsten durch OFDb-User bewerteten Filmen.

Beispiel Drama:
http://www.ofdb.de/view.php?page=genre&Genre=Drama

S04-Ente

Zitat von: old_silence nach  7 Juli 2009, 22:40:20
Die Nachricht wird an seine E-Mail Adresse gesendet und da kann er dir direkt auf deine, bei ofdb angegebne, E-Mail Adresse antworten.

(Wenn er möchte ;) )




genau dies hat er heute getan so das sich dieses thema erledigt hat
eigentlich auch logisch  :icon_redface:

666psheiko

Könnte man bei  "Auswahl" zu "Jugendfrei" usw. auch "Angebote von heute" in die Liste aufnehmen?
Auf der Startseite werden ja nur die letzten paar angezeigt.

http://www.ofdb.de/marktplatz/view.php?page=suchen&Typ=D&Ab18=-


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: Mogli nach 31 März 2010, 19:47:44
Die Idee mit dem "Artikel melden"-Knopf finde ich sehr gut, ich denke den können wir kurzfristig einbauen.


Gut, dass der so fix eingebaut wurde!

karatekid

wäre es möglich die optionen "Neu eingestellt Artikel" und eine Genre Auswahl einzubauen?

Adam Kesher

Wenn ich eine Box mit mehreren Titeln einstelle, erscheint sie leider nur bei dem Titel, von dem ich ausgegangen bin. So habe ich zum Beispiel die Charles Bronson Collection mit den Filmen "Murphys Gesetz", "Das Gesetz bin ich" und "Kalter Hauch" eingetragen; sie taucht aber nur bei "Kalter Hauch" auf. Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich würde es sehr praktisch finden, wenn solche Kollektionen automatisch bei jedem enthaltenen Film erscheinen würden!

his.dudeness

Zitat von: Adam Kesher nach  5 Mai 2010, 14:53:49
Wenn ich eine Box mit mehreren Titeln einstelle, erscheint sie leider nur bei dem Titel, von dem ich ausgegangen bin. So habe ich zum Beispiel die Charles Bronson Collection mit den Filmen "Murphys Gesetz", "Das Gesetz bin ich" und "Kalter Hauch" eingetragen; sie taucht aber nur bei "Kalter Hauch" auf. Mache ich vielleicht etwas falsch? Ich würde es sehr praktisch finden, wenn solche Kollektionen automatisch bei jedem enthaltenen Film erscheinen würden!
dafür müssten ja alle jeweiligen Fassungseinträge verknüpft sein, und das gibts ja nicht. oder?

Adam Kesher

Zitat von: his.dudeness nach  5 Mai 2010, 15:50:35dafür müssten ja alle jeweiligen Fassungseinträge verknüpft sein, und das gibts ja nicht. oder?


Auch wieder wahr! Andererseits erinnere ich mich, dass es einen Kniff gibt, um solche Einträge in der eigenen Filmsammlung zusammenzufassen. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Trick für den Marktplatz? Und falls nicht, wäre das doch eine feine Erweiterung für die Zukunft!

Akayuki

Hi,

beim Durchstöbern ist mir aufgefallen das es schwierig ist, gezielt nach einem Film bzw. Genre zu suchen.

Könnte man hier nicht die selben Such-/Filterkriterien wie im OFDb-Shop einbauen?

Das wäre sowohl für Käufer als auch Verkäufer besser.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Akayuki

Gibt es wirklich keine weiteren Meinungen dazu?
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Moonshade

Hatte ich bisher übersehen, würde ich aber sehr unterstützen.
Momentan kann man da ja so gut wie gar nichts sortieren, auch nach Zeit (die letzten 3, 7, 14, 30 Tage) oder eben nach Genre würde mich freuen.

Supported by Co-Admin :respekt:
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Da finde ich auch, dass die Möglichkeiten sich im Marktplatz zu orientieren etwas ungelenk sind. Das kann verbessert werden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Um ehrlich zu sein ist mir der Marktplatz erst jetzt "so richtig" aufgefallen.  :icon_redface:

Aber stimmt schon, irgendwie fehlt hier die Übersichtlichkeit. (Z.B. ewig lange Listen und Text...)


Aber mal so am Rande: Ein paar gute Angebote sind mir auch schon direkt aufgefallen. Muss ich wohl mal in Ruhe drüberschauen...  ;)

Don´t worry, be happy!

Akayuki

Zitat von: Mayoko nach  9 Januar 2012, 14:04:27
Aber stimmt schon, irgendwie fehlt hier die Übersichtlichkeit. (Z.B. ewig lange Listen und Text...)


Ja, das empfinde ich auch als unübersichtlich.
Vielleicht sollte man sich ebenso in diesem Punkt am Shop orientieren. Denn dort werden pro Seite "nur" 50 Treffer angezeigt.
Außerdem ist jeder Treffer bebildert, womit man sich das unübersichtliche Gewusel im Textjungle erspart.  ;)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Stimmt, das mit dem "Anpassen wie im Shop" ist ne gute Idee.  :respekt:

Nur was sagen die Herren Admins, neben Moonshade, dazu?

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Da werden die Admins nicht viel machen können, das muß der Chef persönlich erweitern oder sein getreuer Kaffeekocher (=Karm :icon_mrgreen:)/Bürovorsteher.

Ich denke aber nicht, daß es so schwer sein sollte, da die Suchparameter ein bißchen zu erweitern.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Karm, lass uns hier doch bitte nicht hängen.  :D
Ich wette Moonshade nimmt dann auch den Kaffeekocher zurück.^^

Don´t worry, be happy!

Karm

Zitat von: Mayoko nach 11 Januar 2012, 14:07:48
Karm, lass uns hier doch bitte nicht hängen.  :D
Ich wette Moonshade nimmt dann auch den Kaffeekocher zurück.^^


http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,159232.msg980598.html#msg980598

Mayoko

 :icon_redface:
Huch das hab ich gar nicht gesehen.

Aber ich spreche dir hiermit meinen offiziellen Applaus aus, Karm.  :respekt: :king:
Finde es toll das ihr momentan so viel bewegt.

Don´t worry, be happy!

wusselpompf

Wann/wie fließt eingentlich die Aufhebung von Indizierungen in die Anzeige von Marktplatzangeboten ein?
Da gibt es Filme, die seit monaten nicht mehr indiziert sind, wo aber trotzdem nicht alle Angebote angezeigt werden, z.B. hier:
http://www.ofdb.de/film/182,Terminator
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Moonshade

Wie kann ich eigentlich ein Angebot im Marktplatz löschen lassen, speziell wenn schon verkauft, der Käufer sich aber seit Monaten nicht mehr gemeldet hat?
Ich würds gern neu einstellen, aber den Fall bei meinen "verkauften Artikeln" löschen lassen. (Nr. ist 10072360)
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Zitat von: Moonshade nach 19 Januar 2012, 15:55:15
Wie kann ich eigentlich ein Angebot im Marktplatz löschen lassen, speziell wenn schon verkauft, der Käufer sich aber seit Monaten nicht mehr gemeldet hat?
Ich würds gern neu einstellen, aber den Fall bei meinen "verkauften Artikeln" löschen lassen. (Nr. ist 10072360)


support@ofdb.de  :icon_mrgreen:

bitte PM lesen

Akayuki

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Thema Such und Filterkriterien?
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


keisuke

29 Juni 2014, 20:13:57 #118 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2014, 14:47:08 von keisuke
Also an der Suchfunktion hat sich wohl trotz der langen Zeit nicht wirklich was getan.
Es etwas verbessern können aber auch die Anbieter, indem sie ins Textfeld von dem Angebot Stichworte (z.B. das Genre) schreiben, werden sie durch die Suchfunktion gefunden.
Ich habe z.B. bei meinen Angeboten "Anime" als Stichwort eingegeben und schon findet man sie (wie einige andere auch) über diesen Suchbegriff.
Wäre toll, wenn das noch mehr Anbieter machen würden. :)