OFDb

OFDb - Marktplatz

Begonnen von Mogli, 16 Mai 2006, 12:29:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogli

Soeben wurde der OFDb-Marktplatz Online gestellt. Es ist also absofort möglich, DVDs, Videos, Laserdiscs usw. über die OFDb anzubieten. Bis zum 1.6.2006 sind alle Verkäufe kostenlos. Alles weitere zum Marktplatz gibt es hier:

http://www.ofdb.de/marktplatz/view.php?page=main

Für den Marktplatz mußten ein Paar kleine Änderungen im User-Center vorgenommen werden, aber das seht ihr ja jetzt selbst. Wenn Fehler auffallen, bitte hier posten. Soviel erstmal von mir und allen die was Verkaufen möchten schonmal viel Erfolg dabei!  :D

Gruß,

Mogli

Kazushi

16 Mai 2006, 12:48:05 #1 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2006, 12:51:15 von Kazushi
Sehr coole Sache. Ein minimaler Verbesserungsvorschlag: Wenn man über die ofdb eine bestimmte DVD zum Verkaufen auswählt, dann könnte man theoretisch ja die Felder Medium und Altersfreigabe automatisch ausfüllen lassen..


Edit: Ach ja, gleich noch eine Frage: Wie ist es denn mit ausländischen DVDs? Kann man die nur als Jugenfrei kennzeichnen, wenn der Film eine deutsche Freigabe unter 18 hat oder muss man die immer als FSK 18 behandeln?

Mogli

16 Mai 2006, 12:51:52 #2 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2006, 12:53:36 von Mogli
Altersfreigabe geht bereits, wenn man es von der Fassung aus macht, Medium folgt dann im Laufe des Tages. btw, man kann ich direkt aus seiner Filmsammlung Artikel einstellen.

Edit:

Der erste Artikel ist da, so sieht das dann aus: http://www.ofdb.de/view.php?page=marktplatz_artikel&id=10000001

VORTEX

So wie die Funktion jetzt realisiert ist kann offensichtlich jeder Artikel zum Verkauf angeboten werden. Nun stehen in der OFDB aber haufenweise Bootlegs drin und auch Filme, die in Deutschland beschlagnahmt sind. Wird das nicht problematisch?

Mogli

Die Verkäufer haben selbstverständlich dafür Sorge zu tragen, nur legale Artikel einzustellen. Wer dagegen verstößt, wird verwarnt und dann gesperrt. Es ist klar, dass keine Boots und Beschlagnahmten zum Verkauf angeboten werden dürfen. Die Übersichtsseite und die Einstellbedingungen werden wir auch noch ausführlicher gestalten und entsprechend darauf eingehen. Wem solche Angebote auffallen, kann die gerne unter support@ofdb.de melden. Wir selber werden aber auch gerade jetzt zu beginn darauf achten, was hier eingestellt wird.

Kazushi

Meine eine Frage von oben scheint aufgrund des edits untergegangen zu sein:

Wie ist es denn mit ausländischen DVDs? Kann man die nur als Jugendfrei kennzeichnen, wenn der Film eine deutsche Freigabe unter 18 hat oder muss man die immer als FSK 18 behandeln?

Mogli

Juristisch betrachtet ist jedes ausländische Medium ungeprüft und somit wie FSK 18 zu behandeln. Die Frage ob es jemanden stört, wenn du z.B. eine US-DVD von Bambie als jugendfreien Artikel verkaufst ist natürlich eine andere. Im Amazon-Marketplace und auch bei Amazon selbst gibt es ja haufenweisen UK-DVDs, die dürften da streng genommen auch nicht verkauft werden. Passiert ist da aber soweit ich weiß nichts. Letzten Endes obliegt das der Verantwortung des Verkäufers. Wenn man auf der sicheren Seite stehen will, sollte man die Artikel also als nicht jugendfreie Artikel einstellen.

quaker

16 Mai 2006, 15:38:40 #7 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2006, 15:41:07 von quaker
Zitatund Beschlagnahmten zum Verkauf angeboten werden dürfen
Bezieht sich das im Allgemeinen auf §131er oder eben nur auf Fassungen, die explizit beschlagnahmt wurden?

Bsp: User X verkauft die 20te Neuauflage von Braindead. Der Film selber ist ja ein 131er aber die Fassung ansich ist ja höchstens indiziert und nicht beschlagnahmt. Auch die 20te Auflage muss erst neu verflucht werden. :icon_twisted:

Interessiert mich nur mal. Hab nicht vor, irgendwelche DVDs von mir zu verkaufen. :icon_mrgreen:

SplatMat

Juristisch gesehen ist das natürlich ne Grauzone. Ich denke aber, man sollte vorsichtig sein, wenn man 131er anbietet. Wer weiß, auf was für Ideen die "Gesetzeshüter" so kommen. Immerhin sind die meisten Fassungen von Filmen wie Braindead inhaltsgleich.
Für ein freies Tibet


Hackfresse

Für 131er ist doch filmundo da.
Und wer richtig true ist, stellt die sogar bei ebay rein.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Coolidge

wie siehts mit funktion a la "Alle Artikel des Verkäufers" aus?

StS

Ich finde die Plazierung des Markplatz-Bereiches auf der jeweiligen Seite des Films unglücklich.   :exclaim:

Es wäre imo sinniger und besser, wenn sie ganz nach unten auf die Seite kommt, nicht zwischen Fassungen und Reviews (plus sonstige Angaben/Links), denn sie wirkt wie ein Keil dazwischen. Abgesehen davon, finde ich es passender, wenn erst einmal alle wichtigen Dinge zu dem jeweiligen Film (von oben nach unten) abgehandelt werden, dann erst (ganz am Ende) der "private, unwichtige Spaß" kommt.

Wenn ich die Ofdb konsultiere, will ich Infos und Reviews, keine Tauschbörsen-Angebote sehen und finden. Die Ergänzung an sich finde ich durchaus begrüßenswert, nicht aber die zentrale Plazierung - die stört mich einfach, was echt schade ist!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. Kosh

Zitat von: Coolidge am 18 Mai 2006, 00:08:17
wie siehts mit funktion a la "Alle Artikel des Verkäufers" aus?

Kommt auf jeden Fall! Wir freuen uns über jeden Vorschlag bzw. jede Anregung, die unseren Marktplatz verbessern kann.

Wichtig war erst einmal, daß soweit alles funktioniert. Neue Features sollen dann laufend ergänzt werden.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

OneGuest

Erfolgt hier eine Schufa-Überprüfung ob man gut genug für die OFDB ist?

Mogli

Eine Schufa-Prüfung für die OFDb gibt es logischer Weise nicht. Wenn man allerdings im Shop per Lastschrift einkaufen möchte, prüfen wir das über die Schufa. Das hat aber nun gar nichts mit "gut genug" zu tun, sondern dient lediglich zu unserem Schutz. Nach den ersten zehn Betrügerein war das die einzige Möglichkeit weiteren Zahlungsausfällen vorzubeugen.

666psheiko

hi, es ist schade das der buton "zu den foren" im user center weichen musste (seit dem marktplatz).


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

sat-freak

20 Mai 2006, 18:49:35 #16 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2006, 18:52:53 von sat-freak
Zitat von: StS am 18 Mai 2006, 00:10:26
Es wäre imo sinniger und besser, wenn sie ganz nach unten auf die Seite kommt, nicht zwischen Fassungen und Reviews (plus sonstige Angaben/Links), denn sie wirkt wie ein Keil dazwischen.
Sie wirkt nicht nur wie ein Keil, sie ist es.
Das diese "Verunstaltung" mal kommen würde war ja klar, aber das sie so mittendrin plaziert wurde, ist einfach nur schade, wenn auch nachvollziehbar. Wer sich an dem Ding stört, braucht es ja nicht unterstützen gell ... ...

mali

Zitat von: StS am 18 Mai 2006, 00:10:26
Ich finde die Plazierung des Markplatz-Bereiches auf der jeweiligen Seite des Films unglücklich.   :exclaim:

Es wäre imo sinniger und besser, wenn sie ganz nach unten auf die Seite kommt, nicht zwischen Fassungen und Reviews (plus sonstige Angaben/Links), denn sie wirkt wie ein Keil dazwischen. Abgesehen davon, finde ich es passender, wenn erst einmal alle wichtigen Dinge zu dem jeweiligen Film (von oben nach unten) abgehandelt werden, dann erst (ganz am Ende) der "private, unwichtige Spaß" kommt.

Wenn ich die Ofdb konsultiere, will ich Infos und Reviews, keine Tauschbörsen-Angebote sehen und finden. Die Ergänzung an sich finde ich durchaus begrüßenswert, nicht aber die zentrale Plazierung - die stört mich einfach, was echt schade ist!

Schade, dass das (mal wieder) ignoriert wird  :icon_confused:, die Anmerkung ist nämlich gut und richtig. Genauso wie auf der Startseite das "Übersicht der neuesten Einträge" immer weiter nach unten und damit immer weiter aus dem Blickfeld rutscht. Das wesentliche Merkmal der OFDb (Information) gerät leider immer weiter aus dem Focus. Das Geld verdient werden muss ist klar und wichtig, aber das sollte man versuchen zusätzlich zur Information zu schaffen und nicht zu Lasten der Information, sonst bleibt womöglich irgendwann nichts mehr womit man noch Geld verdienen könnte. Auf jeden Fall ist es ein schlechter Stil auf Kommentare, Anmerkungen, Kritiken und Verbesserungs-Vorschläge gar nicht zu antworten  :icon_neutral:

Vince

Zitat von: mali am 23 Mai 2006, 12:21:07
Auf jeden Fall ist es ein schlechter Stil auf Kommentare, Anmerkungen, Kritiken und Verbesserungs-Vorschläge gar nicht zu antworten :icon_neutral:

So ungerne ich das auch mache, muss ich da leider zustimmen... nach meiner dritten Nachfrage nach einer Komplettbewertungsfunktion in der Filmliste ist beispielsweise auch noch immer keine Antwort gekommen, zumindest ein "Nein" oder was auch immer würde wenigstens etwas Klarheit schaffen. Und bei der Platzierung des Marktplatz-Bereichs muss ich StS und dem Rest zustimmen, das wirkte auf mich auf Anhieb recht unglücklich. Genauso wie der neue Einschub auf der Startseite.

Mogli

Also, der Marktplatz wurde schon des öfteren Verlangt und ist bisher auch gut angenommen worden. Das mit der Positionierung kann man sich sicherlich noch überlegen, es werden aber nicht mehr als 5 Artikel angezeigt, daher entsteht da auch keine endlose Lücke. Genau genommen, kann die "Information" ist im Marktplatz vorhanden bei selteneren Fassungen auch ganz sinnvoll sein.

Bei der Startseite gebe ich dir recht, die wird auch überarbeitet werden. Es sind halt einige Funktionen im Laufe der letzten Zeit hinzugekommen, langsam wird der Platz da knapp, aber die Startseite wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Die Funktion alle Artikel eines Verkäufers anzeigen wurde mittlerweile ergänzt, ebenso eine Anzeige, ob es sich bei dem Verkäufer um eine bei uns bekannte (also per PostIdent oder Gewerbeschein freigeschalte) Person handelt.

Die sich in letzter Zeit angesammelten Kleinigkeiten (Bewertungen, Länder, Formate usw.) werden jetzt auch in Angriff genommen, die Zeit war halt etwas knapp bemessen.

Gruß,

Mogli

Vince


Dr. Kosh

Zitat von: Vince am 23 Mai 2006, 12:55:24
nach meiner dritten Nachfrage nach einer Komplettbewertungsfunktion in der Filmliste ist beispielsweise auch noch immer keine Antwort gekommen

Bedenkt in dieser Angelegenheit bitte auch, daß inzwischen ziemlich viel Arbeit rund um die OFDb anfällt. Und das nicht nur im Entwicklungsbereich.

Uns mangelt es mitunter einfach an Zeit, auf jeden einzelnen Vorschlag direkt zu antworten. In langen Threads (wie z.B. im Filmsammlungs-Thread) kommentiere ich daher meisten nur alle paar Wochen mal einen Vorschlag und "vertröste" auf später. Registriert bzw. "zur Entwicklung vorgemerkt" wird allerdings jeder Vorschlag.

Überhaupt ist dies doch ein Aspekt, der noch immer erstaunlich gut funktioniert und die OFDb doch auch zu etwas besonderem werden läßt: die Nähe zu den Betreibern!

Bei welchen anderen Projekten dieser Größenordnung kann man denn als "normaler User" so direkten Kontakt zu den Betreibern und Entwicklern halten und -- nicht zu verachten -- so großen Einfluß auf die weitere Entwicklung nehmen?! Bei praktisch jeder Erweiterung berücksichtigen wir den einen oder anderen User-Wunsch. Wir nehmen uns jede Anmerkung (ob positiv oder kritisch) zu Herzen und versuchen möglichst jedem gerecht zu werden.

In einigen Bereichen ist dies aber natürlich nicht immer möglich. Der Marktplatz bzw. etwas vergleichbares wurde schon oft gewünscht. Wir stehen jetzt vor dem Problem, die Existenz dieses neuen Features möglichst gut nach außen zu kommunizieren, damit möglichst viele Leute merken, daß es so etwas bei uns überhaupt gibt. Dazu gehört dann auch das etwas auffälligere "Anpreisen" auf der Startseite. Denn Ihr dürft nicht vergessen: Viele Leute sehen das, was nicht sofort sichtbar ist, überhaupt nicht mehr. Wie viele alt-eingesessene OFDb-User kennen noch immer nicht die DVD-Area bzw. den Release-Kalender? Beides gibt es bereits seit Jahren und noch immer ist der ein oder andere "alte Hase" überrascht, wenn er mal irgendwann zufällig darauf stößt oder gestoßen wird!

Es stecken einfach viel Zeit und Arbeit im Marktplatz -- zuviel, als daß man dieses Feature "verkümmern" lassen könnte. Und auch im Interesse derjenigen, die sich soetwas schon immer gewünscht haben, ist es nur richtig und fair, wenn möglichst viele OFDb-Besucher von der Existenz Kenntnis erhalten.

Fazit: Ihr habt unheimlich viel Einfluß auf die OFDb. Nicht weil man uns dazu zwingt, sondern weil wir die OFDb noch immer als etwas "für die User" -- für Euch -- ansehen. Manchmal ist der Spagat zwischen User-Wünschen und kommerziellen Erwägungen aber leider nicht ganz einfach. Seht es uns daher bitte nach, wenn man nicht immer allem und allen gerecht werden kann.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Hmm, da ihr beide jetzt so vehement den Marktplatz verteidigt dazu nur soviel von mir:

Weder ging mein Posting in Richtung "Kritik am Markplatz" (im Gegenteil, die Idee ist gut und man bestimmt mal das ein oder andere "seltene" Stück ergattern) noch gegen die "zunehmende Kommerzialisierung" der OFDB o.ä., sondern einzig und allein gegen die Tatsache, das viele Vorschläge, Ideen und Kritiken unbeantwortet bleiben. Manche seit vielen Monaten manche wohl für immer ;) Sicher: Nicht jeder Vorschlag und jede Idee ist sinnvoll oder gar umsetzbar, nicht jede Kritik angebracht und berechtigt, aber trotzdem ist es schade, wenn etwas komplett unbeantwortet bleibt und damit "ignoriert" wird.

Nur das war Inhalt meines Postings, nur darauf wollte ich hinweisen. Sonst nichts.

StillerMux

Wieviele Vorschläge machst Du denn so? Meine wurden eigentlich noch nie unbeantwortet gelassen. Natürlich wird manches abgelehnt oder auf später verschoben, aber ich finde die beiden machen Ihren Job bei weitem überdurchschnittlich! Die Seite ist einfach so ziemlich das Beste was es für den deutschen Filmfan gibt und der Marktplatz ist ja nicht nur ne kommerzielle Sache, sondern auch ein weiteres tolles Feature für uns als User!

mali

Zitat von: StillerMux am 24 Mai 2006, 13:06:08
Wieviele Vorschläge machst Du denn so?

:icon_rolleyes: Ich schreibe nirgends von "meinen" unbeantworteten Vorschlägen, sondern von generell unbeantwortet gebliebenen in der Vergangenheit.  Mann kann durchaus auch mal freundlich auf etwas hinweisen, ohne gleich sich selbst zu meinen.
Ansonsten brauchst Du niemanden zu Verteidigen der nicht angegriffen wurde und eine Lagerbildung brauchst Du auch nicht zu betreiben. Danke für die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften ...




StillerMux

Was ist das denn jetzt? Ich sehe das so wie ich es geschrieben hab und Ende. Warum muss hier immer als gleich in Politik münden? Ich nix Lager, ich unparteilich, ich Spaß an OFDB, ich Arbeit wertschätzen! Einfach genug? Meine Frage zielte lediglich darauf ab, ob Du vielleicht einfach soviele Vorschläge gemacht hast, dass man den Überblick verlieren könnte. Hier im Forum ist das sowieso recht schwer glaub ich jeden Vorschlag zu überblicken, wenn man nicht täglich danach sucht!

Vince

@Dr. Kosh: War ja auch gar nicht böse gemeint. Ich kann auch all deine Ausführungen absolut nachvollziehen. Nur denke ich mal, für einen kleinen Antwortsatz wäre zumindest in diesem Fall mit Sicherheit irgendwo Platz gewesen. Ich habe absichtlich ein gutes Jahr gewartet, bis ich noch mal nachgehakt habe, und wenn dann nix kommt und ich Tage / Wochen später nochmal nachfrage und immer noch nix kommt, dann sieht das aus meiner Warte so aus, als würde ich Selbstgespräche führen. Ansonsten habe ich natürlich Verständnis für die gute Arbeit, die hier gemacht wird - gerade bei dir habe ich das Gefühl, dass du einen sehr guten Umgangston pflegst und normalerweise auch angemessen auf Vorschläge eingehst.

Ansonsten kan ich mich nur malis weiteren Ausführungen anschließen.

mali

Wie wäre es als Erweiterung eine art "Watchlist" einzubauen, die einen quasi informiert wenn zu einem bestimmten Film oder einer bestimmten Fassung ein Artikel in den Marktplatz gestellt wird? Im Usercenter oder par Mail erhält man dann eine Nachricht/Übersicht.


Dr. Kosh

Zitat von: mali am 26 Mai 2006, 14:01:33
Wie wäre es als Erweiterung eine art "Watchlist" einzubauen, die einen quasi informiert wenn zu einem bestimmten Film oder einer bestimmten Fassung ein Artikel in den Marktplatz gestellt wird? Im Usercenter oder par Mail erhält man dann eine Nachricht/Übersicht.

Ein derartiges Feature ist von Anfang an vorgesehen gewesen - und zwar nicht nur speziell für den Marktplatz, sondern ganz allgemein. Das Zauberwort heißt in diesem Fall übrigens "Abo-Funktion". Jenes kleine, wenig beachtete Feature, das es Usern bereits erlaubt, Reviews bzw. deren Autoren zu abonnieren, soll künftig noch viel mehr können. Eine geplante Erweiterung ist dann z.B. das Abonnieren von Fassungen.

Wie genau ich das ausgestalten werde, weiß ich aber noch nicht so genau... Kommen soll es aber auf jeden Fall!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

jenzi

Hi,

ich fänd gut, wenn eine Art umgekehrter Marktplatz eingebaut würde - So dass man Gesuche bei den Fassungen machen kann und Verkäufer sehen dann, dass jemand diese Fassung kaufen möchte. Der Verkauf müsste dann über die OFDb ablaufen, wegen der Verkausprovision.

Das wär echt super  :love:

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020