OFDb

Akira Kurosawa - Qualität der niederländischen DVDs?

Begonnen von Squalus, 18 Mai 2006, 13:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squalus

Ich war am letzten Samstag in Venlo (NL) und habe dort u.a. dem hiesigen "Free Record Shop" und "van Leest" einen Besuch abgestattet. Dort fand ich zu meiner großen Freude u.a. ein gutes Dutzend Filme von Akira Kurosawa (arthouse?). Da die (Aktions-)Preise recht fair sind (3 für € 25,-- / ok, da kommt noch Porto drauf), würde ich mir die DVDs gern bestellen. Da ich in der OFDb leider nichts zu den DVDs gefunden habe, wollte aber lieber noch einmal nachfragen, ob jemand diese Fassungen kennt. Wie ist die Bildqualität bei der Reihe? Lassen sich die Untertitel ausschalten? - Zwar verstehe ich Niederländisch in Wort und Schrift sehr gut, aber ich hasse feste Untertitel (selbst bei japanischen Filmen, die ich ohne UTs nicht verstehen würde *g*).

Wie zuverlässig ist denn "van Leest" in Sachen Versand?

Vielen Dank im Voraus!
Si tacuisses, philosophus mansisses.

CinemaniaX

Es gab Erfahrungsberichte von Leuten, die bei FRS und van Leest bestellt und gebrauchte (!) DVDs bekommen haben.
Ob es jetzt noch so ist, keine Ahnung.
Ich kaufe lieber direkt im Laden (unter anderem auch in Venlo).

Squalus

19 Mai 2006, 08:25:54 #2 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2006, 08:42:52 von Squalus
Vielen Dank für deine Antwort. Leider komme ich nicht allzu häufig in die Niederlande, da ich im Stuttgarter Raum wohne. Ich hoffe mal, dass die Versender ihr 'Problem' mit den gebrauchten DVDs in den Griff bekommen haben.

Ich habe gestern noch ein wenig herumgegoogelt uind stichprobenweise ein paar niederländische Rezensionen einiger Filme aus der Kurosawa-Reihe gelesen. Es handelt sich wohl um die unrestaurierten Fassungen, wobei die Bildqualität trotzdem ganz annehmbar sein soll. Der Ton wird als verrauscht und dünn beschrieben. Die Untertitel sind zum Glück optional. Ob das für jeden einzelnen Titel der Reihe gilt, weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass ich mir die DVDs im Laufe des nächsten Monats mit paar ein anderen Filmen bestellen werde. Der Einzelpreis ist im Vergleich zu den drei Boxen einfach zu verlockend. [Offtopic ON] Leider hat van Leest die Fassbinder-Boxen nicht gelistet, die ich in Venlo gesehen habe. :icon_sad: [Offtopic OFF]
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Hana-Bi

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Free Record Shop in Venlo. Alle DVDs die ich da gekauft habe waren zerkrazt und die Hüllen total abgenutzt. Überhaubt finde ich es ziemlich lächerlich das man in ganz Venlo keine eingeschweisten DVDs kaufen kann. Bei Van Leest habe ich auch DVDs gekauft die im gegensatz zu den DVDs aus dem Free Record Shop völlig innordnung waren. Trotzdem musste ich mir den Film mit der Leerhülle an der Kasse abholen. Mit dem Free Record Shop in Amsterdam hatte ich nicht so ein Problem. So günstig die DVDs in Venlo auch sind, ich würde es mir 2 mal überlegen da nochmal eine DVD zu kaufen.

Squalus

Zitat von: Hana-Bi am 19 Mai 2006, 09:21:33
So günstig die DVDs in Venlo auch sind, ich würde es mir 2 mal überlegen da nochmal eine DVD zu kaufen.
Ich habe mir am letzten Wochenende zehn DVDs gekauft, die durch die Bank weg in Ordnung waren. Von der Auslagerung der Scheiben hinter die Kasse war ich allerdings auch nicht sonderlich angetan.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

CinemaniaX

Zitat von: Hana-Bi am 19 Mai 2006, 09:21:33
Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit dem Free Record Shop in Venlo. Alle DVDs die ich da gekauft habe waren zerkrazt und die Hüllen total abgenutzt.

In anderen Filialen ist die Situation auch so ähnlich. Deshalb kaufe ich lieber direkt im Laden, weil ich sofort sehen kann, ob die Hülle in Ordnung und ob die DVD nicht zerkrazt ist.
Übrigens glaube ich persönlich nicht, dass Free Record Shop oder Van Leest gebrauchte DVDs versenden. Ich glaube eher, dass die DVDs gebraucht aussehen (Hülle abgenutzt, DVD zerkratzt), weil entweder die DVDs aus den Filialen kommen oder die in der Versandzentrale genauso schlampig sind wie die in den Filialen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020