OFDb

Zweikanalton mit dbox, Neutrino, XMG & Cuttermaran?

Begonnen von Squalus, 20 Mai 2006, 11:52:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squalus

Da ja einige Leute streamen und ich in den einschlägigen Foren nichts gefunden habe, frage ich einfach hier mal nach:

Ich streame mit einer Nokia dbox (Kabel) mit Neutrino (irgendein Yadi-Image vom letzten Jahr). Die Filme nehme ich auf meinem PC mit dem XMediaGrabbber 0.3.5 über die udrec-Engine auf. Geschnitten werden die Files dann mit Cuttermaran 1.65 . Gemuxxt wird mit Muxxi 1.10 und gebrannt mit Nero.

Die Konfiguration funktioniert hervorragend, allederdings gibt es bei Ausstrahlungen in Zweikanalton (linker Kanal: Sprache 1 / rechter Kanal: Sprache 2) ein Problem, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Filme mit Zweikanalton, die über die dbox empfangen werden, haben an meinem TV zwei verschiedene Monokanäle, die sich am Fernseher über die Kanalwahl auch separat wechseln lassen. Beim Schneiden der Aufnahme zeigt mir Cuttermaran auch an, dass die erzeugte Tonspur zwei Kanäle hat. Schon in der Vorschau höre ich allerdings nur noch einen Kanal (den linken / i.d.R. also deutsch) auf beiden Lautsprechern. Nach dem Schneiden, Muxxen und Brennen ist dann nur noch Kanal 1 auf beiden Stereokanälen vorhanden - Kanal 2 scheint bereits bei der Aufnahme oder beim Schneiden verloren zu gehen.

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Muss ich an meinen udrec-Einstellungen herumschrauben? Cuttermaran zeigt ja einem aufgenommenen Zweikanal-Audiostream an, aber liefert schon in der Vorschau nur noch Kanal 1 links und rechts - Eine Möglichkeit, über die Optionen etwas zu drehen, habe ich leider nicht gefunden.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich gebe normalerweise immer dem Originalton der Vorzug.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

mali

Hast Du die Aufnahme vor dem Schneiden mit Cuttermaran auch demuxxt (z.B. mit ProjectX)?

Squalus

20 Mai 2006, 13:15:48 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2006, 13:31:20 von Squalus
Oh, das hätte ich wohl noch schreiben sollen: Ich nehme mit dem Stream-Typ "ES MPEG-Elementary" auf und erhalte schon während der Aufnahme getrennte Bild- und Tonfiles. Deshalb demuxxe ich vor dem Schneiden nicht.

EDIT: Ich erhalte durch durch die Auswahl des o.g. Stream-Typs MP2 und/oder AC3 Dateien. Im Cuttermaran bekomme ich dann auch unter 'Kanäle' angezeigt, welches Tonformat aufgenommen wurde (z.B. "Stereo", "J-Stereo", "5.1", "2.0", "2 Kanal" usw.).
Si tacuisses, philosophus mansisses.

mali

Hmm, dann habe ich leider keine Idee dazu. Mein Weg ist:

Aufnahme mit Jack the Grabber über UDrec-Engine. Ich streame in ein TS-File. Das wird dann mit ProjectX gleichzeitig demuxxt und geschnitten. Wenn ich die Aufnahme behalten will, schmeisse ich die Video- und mehrere Tonspuren in mein Authoring-Programm (DVD-Lab Pro) und habe alles was ich will.

Vielleicht mag ja auch Dein Nero keine multiplen Tonspuren? Es gibt durchaus Authoring-Programme, die nur eine Audiospur brennen.

Squalus

Auf jeden Fall mal danke für deine Tipps. Irgendwie sträubt sich in mir etwas gegen den Umstieg von ES auf TS, da ich jetzt schon so lang gute Erfahrungen mit ES gemacht habe. Vielleicht sollte ich mich einfach mal weiter in das Thema 'TS' einlesen; eventuell steige ich ja doch noch um. Mit ProjectX arbeite ich übrigens sehr ungern, weil es mich schlicht und ergreifend mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten überfährt. Ich werde meine nächste Zweikanalton-Aufnahme aber versuchshalber mal durch ProjektX jagen - möglicherweise wäre ja eine Konvertierung/Aufsplittung des MP2-Streams in zwei Monokanäle die Lösung.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020