OFDb

Such-/Indentifikationsfunktion

Begonnen von StillerMux, 23 Mai 2006, 21:17:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StillerMux

Wie wäre es, in der Suche folgende Identifikationsfunktion zu erweitern. Ich kenne mehrere Schauspieler.

BenZedrin

.. bin ich der einzige der das nicht versteht? ...   :00000109:

Hagbard Celine

Zitat von: BenZedrin am 23 Mai 2006, 22:19:16
.. bin ich der einzige der das nicht versteht? ...   :00000109:

Nein, mir geht's genauso!  :doof:

@StillerMux: Geht's bitte etwas konkreter?

andreas82

Er meint wahrscheinlich in der erweiterten Suche das Feld "Darsteller(in)", dort kann man nur einen Namen auswählen.

In der IMDb kann man mehrere Namen angeben und kann sich anzeigen lassen, an welchen Projekten die entsprechenden Darsteller zusammen beteiligt waren.
http://german.imdb.com/name-search

Sonst gibt's noch die Extended Search der IMDb, auch nur mit der Auswahl eines Actors.
http://german.imdb.com/list

jororo

Ich glaube, er meint mehrere Personen gleichen Namens (z. Bsp. Kevin Smith, da gibt es einmal den aus HErcules/Xena, und einmal DEN Kevin Smith) - aber vielleicht ist da auch der Wunsch Vater des Gedankens, weil ich so eine Fukntion sinnvoll fände.... Andererseits kann das eigentlich nciht sein, da das schon öfter diskutiert wurde und wir natürlich alle die Suchfunktion benutzen...


EDIT: noch ne Theorie... Würde mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

StillerMux

Zitat von: andreas82 am 23 Mai 2006, 22:43:42
Er meint wahrscheinlich in der erweiterten Suche das Feld "Darsteller(in)", dort kann man nur einen Namen auswählen.

In der IMDb kann man mehrere Namen angeben und kann sich anzeigen lassen, an welchen Projekten die entsprechenden Darsteller zusammen beteiligt waren.
http://german.imdb.com/name-search

Sonst gibt's noch die Extended Search der IMDb, auch nur mit der Auswahl eines Actors.
http://german.imdb.com/list

Ja das sollte es in etwa heißen. Das macht die Identifikation immer dann leichter, wenn ich von den Beteiligten eben nur ein paar Schauspieler kenne, nicht aber Regisseur etc.
Und die Schlagwortsuche z.B. hilft selten, wiel sie sich ja nur auf die konkrete Inhaltsangabe bezieht und diese ja sehr persönlich geprägt sind. Und das Herstellungsland, naja, zumeist wird es darauf hinauslaufen, dass man das Ergebnis damit nicht richtig eingrenzen kann, weil Filme von z.B. Clint Eastwood als Herstellungsland, oh Wunder, regelmäßig die USA haben.

Shub

Wäre es vielleicht möglich, dass man bei der gezielten Identifikation eines Films mehrere Stichwörter (z.B. durch Komma getrennt) zum Filminhalt eingeben könnte? Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn man in die Suchmaske "Alter des Films" auch selbst einen Zeitraum eingeben könnte.

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Shub

Zitat von: Shub am  2 April 2009, 16:43:54
Wäre es vielleicht möglich, dass man bei der gezielten Identifikation eines Films mehrere Stichwörter (z.B. durch Komma getrennt) zum Filminhalt eingeben könnte? Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn man in die Suchmaske "Alter des Films" auch selbst einen Zeitraum eingeben könnte.



*push*
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Dr. Kosh

Zitat von: Shub am  2 April 2009, 16:43:54
Wäre es vielleicht möglich, dass man bei der gezielten Identifikation eines Films mehrere Stichwörter (z.B. durch Komma getrennt) zum Filminhalt eingeben könnte? Darüber hinaus würde ich es begrüßen, wenn man in die Suchmaske "Alter des Films" auch selbst einen Zeitraum eingeben könnte.

Sehr gute Idee! Mehrere (mit Komma getrennte) Suchbegriffe werden ab sofort unterstützt.

Die Sache mit dem Zeitraum reiche ich vielleicht später nach. Das schaffe ich jetzt so schnell nicht...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Kayfabe

Ich packs einfach mal hier mit rein:

Kann man bei der "Suche nach bestimmten Veröffentlichungen" eine Option einbauen, sodass man nur innerhalb der eigenen Filmsammlung sucht?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Shub

Zitat von: Dr. Kosh am  4 Mai 2009, 18:09:48
Sehr gute Idee! Mehrere (mit Komma getrennte) Suchbegriffe werden ab sofort unterstützt.

Die Sache mit dem Zeitraum reiche ich vielleicht später nach. Das schaffe ich jetzt so schnell nicht...

Gruß
Dr. Kosh


Super, Danke.  :respekt:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MMeXX

Zitat von: Kayfabe am  4 Mai 2009, 18:17:02
Ich packs einfach mal hier mit rein:

Kann man bei der "Suche nach bestimmten Veröffentlichungen" eine Option einbauen, sodass man nur innerhalb der eigenen Filmsammlung sucht?

Geht das nicht quasi "andersrum"? Also einfach über die Filmsammlung suchen? Also zumindest, wenn man den Film sucht.

Kayfabe

Aber auch nur wenn man den Film sucht. Sich alle geschnittenen Fassungen anzeigen lassen, ist zur Zeit nicht möglich, was für mich schon einen Mehrwert darstellen würde. Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass man diese Option auch für die Disc-Area einführen könnte.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Dr. Kosh

Zitat von: Kayfabe am  4 Mai 2009, 18:17:02
Kann man bei der "Suche nach bestimmten Veröffentlichungen" eine Option einbauen, sodass man nur innerhalb der eigenen Filmsammlung sucht?

So, ich hab's mal eben gebastelt -- funktioniert auch recht gut! Allerdings nicht bei der Fassungs-Suche, sondern bei der Film-Suche bzw. -Identifikation.

Bei Gefallen und Interesse kann ich es natürlich auch gerne noch bei anderen Bereichen ergänzen...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Kayfabe

Das ging ja schnell, schonmal vielen Dank. Gegen eine Ausweitung hätte ich natürlich nichts einzuwenden.  :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020