OFDb

Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)

Begonnen von Filmbegeisterter, 11 August 2006, 11:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?

Ist natürlich eine Definitionssache. Du hast ja von "Neonlichtern" und "düsteren Städten" gesprochen, im gleichen Zusammenhang auch "Blade Runner" erwähnt. Dies sind eigenlich die Klischeemerkmale des Noirs und gerade Scotts Film gehört schon in diese Spalte (wobei man sich auch streiten kann, ob dafür nicht der Cameron-Begriff "Tech-Noir" passender wäre). Möglicherweise meinst du aber doch etwas anderes.

Man Behind The Sun

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 19:36:03
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?

Ist natürlich eine Definitionssache. Du hast ja von "Neonlichtern" und "düsteren Städten" gesprochen, im gleichen Zusammenhang auch "Blade Runner" erwähnt. Dies sind eigenlich die Klischeemerkmale des Noirs und gerade Scotts Film gehört schon in diese Spalte (wobei man sich auch streiten kann, ob dafür nicht der Cameron-Begriff "Tech-Noir" passender wäre). Möglicherweise meinst du aber doch etwas anderes.

Ok, vielleicht mal etwas anders; ich meinte nicht unbedingt die Filmgattung "Neo-Noir", sondern mehr diese Stimmung, die durch Neon-Licht, das sich in Pfützen spiegelt, Dunkelheit und Regen erzeugt wird. Wenn du genau wissen willst, was ich meine, dann sieh dir mal das "Blade Runner" - PC - Spiel an. Da wird das einfach nur unnachahmlich aufgezeigt.
In heaven everything is fine.


Pinhead_X

14 August 2006, 10:06:39 #32 Letzte Bearbeitung: 14 August 2006, 10:28:03 von Pinhead_X
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:41:13
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 19:36:03
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?

Ist natürlich eine Definitionssache. Du hast ja von "Neonlichtern" und "düsteren Städten" gesprochen, im gleichen Zusammenhang auch "Blade Runner" erwähnt. Dies sind eigenlich die Klischeemerkmale des Noirs und gerade Scotts Film gehört schon in diese Spalte (wobei man sich auch streiten kann, ob dafür nicht der Cameron-Begriff "Tech-Noir" passender wäre). Möglicherweise meinst du aber doch etwas anderes.

Ok, vielleicht mal etwas anders; ich meinte nicht unbedingt die Filmgattung "Neo-Noir", sondern mehr diese Stimmung, die durch Neon-Licht, das sich in Pfützen spiegelt, Dunkelheit und Regen erzeugt wird. Wenn du genau wissen willst, was ich meine, dann sieh dir mal das "Blade Runner" - PC - Spiel an. Da wird das einfach nur unnachahmlich aufgezeigt.

So jungs habe ma die Wikipedia mit "Blade Runner" belästigt. Dort wird gesagt das es sich um das Genre "Cyberpunk" handelt. Im gleichen Artikel werden "Strange Days", "Batman", "Brazil" und weitere andere, die den gesetzen Kriterien entsprechen genannt.

Edit: Es ist sogar Exakt das was wir suchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Man Behind The Sun

Zitat von: Pinhead_X am 14 August 2006, 10:06:39
So jungs habe ma die Wikipedia mit "Blade Runner" belästigt. Dort wird gesagt das es sich um das Genre "Cyberpunk" handelt. Im gleichen Artikel werden "Strange Days", "Batman", "Brazil" und weitere andere, die den gesetzen Kriterien entsprechen genannt.

Edit: Es ist sogar Exakt das was wir suchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk

Ja, ich denke, dass passt irgendwie am besten. Vielen Dank! Vor Allem dass Blade Runner und Akira genannt werden (dunkle, düstere Großstadt, mit romantischer Sky-Line, ähnlich wie die nächtliche New-York-Skyline) bestärken diese These.

Aber wie nennt man denn jetzt diese "Neon-Romantik" wie ich sie schon ein paar Posts vorher beschrieben habe? Eine "Neon-Romantik" muss ja nicht unbedingt in der Zukunft spielen, sondern kann auch in der Gegenwart sein. Ich nehme mal ein Beispiel: Tankstelle bei Nacht im Regen.
In heaven everything is fine.


Pinhead_X

Also ich habe diese Seite gefunden. http://www.neo-noir.de/
Evtl hilft das weiter. Lt. ebenfalls wikipedia ist Neo-Noir eine Abwandlung des modernen Kinos im Bezug zum Film Noir. Unter Neo-Noir fallen Blade Runner, Muholland drive, Collateral etc. Zu Neon-romantik finde ich nichts. Denke es git für das Gefühl kein Wort??  :icon_mrgreen:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

tyler durton

wenns dann "intelligent" sein darf, dann auch "stalker" von tarkowski (irgend wie auch solaris, aber nicht apokalyptisch genug) und wenns animiert sein darf dann auf jeden fall auch ghost in the shell. ach ja und durchaus auch den "originalen" 12 monkeys "la jetee" von chris marker, aber wie gesagt, nur wenns "intelligent" sein darf.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: tyler durton am 30 August 2006, 22:33:23
ach ja und durchaus auch den "originalen" 12 monkeys "la jetee" von chris marker, aber wie gesagt, nur wenns "intelligent" sein darf.

Das hat zwar schon einige Male zu Diskussionen geführt, aber ich halte nicht Markers LA JETÉE, sondern VERTIGO für den "originalen" 12 MONKEYS.

tyler durton


Azrael.ba

Mein lieblings Film in der Richtung wurde zwar schon genannt: DARK CITY. Aber mir ist noch einer eingefallen: "Highlander II". Klingt komisch, ist aber so!
Mein Filme            Mein-Filmsammlung.de

miou-miou

2 September 2006, 15:31:03 #39 Letzte Bearbeitung: 2 September 2006, 15:34:33 von miou-miou
Luc Bessons erster Langfilm "Le Dernier Combat" ist ein etwas ungewöhnlicher, aber durchaus faszinierender Beitrag zum Thema "die Welt nach der Katastrophe".
Der Streifen ist in s/w und es wird in 90 Minuten nur ein einziges Wort gesprochen (Die Kehlköpfe wurden arg verstrahlt als die Bombe hochging).
Ausserdem: welcher Film kann sonst schon mit einem an abgeschnittenen, faulenden Fingerkuppen knabbernden Fritz "Fahr schon mal den Wagen vor" Wepper aufwarten?

Check it:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=24657
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

movax

Mit dem bereits genannten "Neon-Romantik" ist wohl eher "Neo-Romantik", bzw.
"Neuromantik" gemeint, was einen ja unweigerlich auf den Begriff "Cyberpunk"
stoßen lässt (wurd ja auch schon erwähnt) und siehe da:

Diese Liste passt doch schon ganz gut ins "Beuteschema"


ceno


Travelling Matt


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020