OFDb

Fassungen mit, ohne Schuber

Begonnen von Liina, 29 Mai 2006, 10:12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liina

Hallo,

ich hoffe die Frage gab es nicht schon einmal. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts darüber gefunden.

Was passiert eigentlich, wenn die gleiche Fassunge einer DVD mit und ohne Schuber erschienen ist? Soll man dafür einen neuen Fssungseintrag machen und irgendwie ohne Schuber ergänzen?
Wäre ja auch übertrieben?

Ich hab dieses Problem nämlich im Moment mit einer meiner DVDs. Die Fassung ist in der ofdb eingetragen, aber das Cover zeigt den Schuber, den ich nicht habe. Und hierbei handelt es sich auch nicht um einen Unterschied zwischen Erstauflage und späterer Auflage, da die DVD ohne Cover am gleichen Tag erschienen ist, wie die mit Cover.

Also, wegen einer DVD ist das jetzt nicht so schlimm, ich habe jetzt einfach bei mir mein Cover an der Stelle, an der man ein URL für ein Bild angeben kann,  eingefügt.

Es interessiert mich jetzt aber generell, wie man in einem solchen Fall vorgehen sollte?

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass man unter diesen Bedingungen eben doch ein Bild des Covers einstellt und nicht des Schubers?

Karm

Nach den zur Zeit geltenden "Regeln" ist ein zusätzlicher Eintrag berechtigt, wenn sich das Covermotiv deutlich vom Schuber unterscheidet.

Liina

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen. Bei meinem Film, der mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat, unterscheiden sich Cover und Schuber nämlich beträchtlich, letztere ist Giftgrün, während das Cover eine nächtlich Szene aus dem Film zeigt.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020