OFDb

Frage zu "Printable CD-Rohlingen"

Begonnen von Rookie, 29 Mai 2006, 19:30:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rookie

Ich habe mir vor kurze mal CD-Rohlinge von Verbatim gekauft und jetzt gesehen das diese auch bedruckbar sind. Was für Soft- und Hardware benötige ich um sollche mit "printable" gekennzeichneten Rohlinge zu bedrucken, hab davon überhaupt kein Ahnung :question:

Rookie
Nichts brennt heißer, als das Feuer der Rache

uk501

also du brauchst einen drucker (ich habe den canon IP4200 89€) , der hat ein extra fach mit einer extra schublade wo der rohling reingelegt wird
die software ist dabei und kinderleicht zu nutzen. wenn du mir der software ein label erstellt hast , rohling rein und drucken , fertig
mit einem satz patronen machst du so um die 300-400 DVDs + sonstiges kleinzeug.
die canon patronen kosten 13€ das stück , 5 patronen sind drin , die ja nie gleichzeitig alle sind
der preis ist für original patronen TOP ,

ansonsten gibt es von rohling zu rohling etwas unterschiedliche qualie , verbatim ist etwas blass , traxdata sehr kräftig .....
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Neo

habe da ne klein wenig andere Ansicht als uk, aber das weiß er ja  :icon_mrgreen:

Ich habe den Canon Pixma IP4000 - das war der letzte aus der Pixma Reihe, den man mit Klon-Patronen (nicht von Canon) benutzen kann (geht beim IP4200 nicht). Erwischt man einen guten Händler, kommt man auf 1 EUR pro Patrone, wie beim IP4200 auch 5 Stück. Der IP4000 ist sehr gesucht und darf "eigentlich" in Deutschland aus diesem Grund nicht mehr von örtlichen Händler verkauft werden. Natürlich bekommt man ihn doch noch vereinzelt, zum Preis von 100-170 EUR.

Was die Rohlinge betrifft: Die derzeit qualitativ besten Printable Rohlinge gibt es von TDK ("Photo Printable") - ein Unterschied zu gepressten DVDs ist, bis auf die DVD Unterseite, nicht mehr zu erkennen. Stückpreis bei allerdings ca. 1,30 - 1,50 EUR. Eine fast ebenso gute Qualität bietet die printable Eigenmarke von "Kronenberg" (www.kronenberg.com), sie liegen bei 0,50 - 0,60 EUR/Stück. Ganz neu auf dem Markt sind die "aqua Printable", die sogar wasserfest sind. Achte beim Rohlingkauf darauf, das du die ganze Fläche bedrucken kannst, da gibt es je nach Hersteller Unterschiede.

Neo

uk501

hey neo , deine patronen gehen bei mir auch , muss nur den chip der original patronen umbauen. ich mache das ja nicht
aber ich bin der einzige bei ebay der bis jetzt die idee hatte die patronen (meine leeren) da zu vekaufen , im schnitt kriege ich für 5 leere ca 15 - 18€

und du kannst die patronen befüllen das geht auch , mache ich aber auch nicht


und das mit den hochglanz rohlingen , habe ich auch schon probiert , mir gefällt das gar nicht , vor allem nicht wenn ich da nur text drauf schreibe
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Neo

naja ich halte absolut nichts von Nachfüllen oder Umbauen etc... dafür sind mir die Druckköpfe zu schade. Nee, das muß schon so gehen: Patrone rein und drucken - Schon aus Faulheit  :icon_mrgreen:

Da hast du recht, nur für einen Textaufdruck sind die PHOTO-Printable zu schade. Nimmt man ein hochwertiges Foto mit Text, ein Otto-Normalo sieht keinen Unterschied.

Neo

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020