OFDb

Deutsche Komiker

Begonnen von psYchO dAd, 2 Juni 2006, 22:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psYchO dAd

Hab letztens einen interessanten und kritischen Artikel gefunden und will euch diesen nicht vorenthalten:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,394111,00.html

Ich denke, dass man man den Untergang der dt. Fernsehkultur u.a. ganz gut an den darin auftretenden Comedians erkennen.

Mittermeier war mal lustig, Raab anfangs auch, Appelt war schon immer schlecht und tief, Nuhr ist noch ganz ok, sowie Hader, Dorfer und andere (österr.) Kabaretisten. Mit den ganzen Neudeppen alá Martin Schneider kann ich persönlich gar nix anfangen.

Seemops

da spricht mir doch echt ma jemand aus der seele....und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die diese immergleichen leute und diese immergleichen sketche immerzu und rund um die uhr einfach nicht witzig findet. genervt sein ist gar kein ausdruck....aber irgendwer muss das ja gucken...ich jedenfalls nicht...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Mr. Hankey

2 Juni 2006, 23:40:56 #2 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2006, 00:03:08 von Mr. Hankey
Netter Beitrag, wobei ich aber, gerade im Komiker und Musikerbereich, hier ganz stark auf "Geschmacksache" plendiere. Jeder Mensch lacht über andere Sachen, jeder hat seinen ganz eigenen Comedy-Geschmack. Wo sich der eine nur so kringeln kann vor lachen, kann der andere nur mit dem Kopf schütteln. An Comedy (und Musik) Objektiv ranzugehen ist, meines erachtens, so gut wie unmöglich bzw. sehr sehr schwer! Von daher kann ich zu dem Artikel nicht mehr sagen als das er zwar nett geschrieben ist, aber unterm Strich nur zeigt, dass der Autor nun mal mit der heutigen (Art der) Comedy nicht viel anfangen kann (was man ihm aber natürlich nicht verübeln kann.)


Aber wenn ich mir mal die deutsche Comedy im Gesamtbild betrachte, dann gibt es da doch schon ne ganze Menge Komiker über die ich lachen kann, wobei es aber, zugeben, auch bei mir hauptsächlich die Alteingesessenen sind, die mich zum Lachen bringen. Loriot, Hape, Otto, Rüdiger Hoffmann, Dieter Hallervorden, Jürgen von der Lippe (in meinen Augen auch einer der größten und unterschätztesten Stand-Up-Comedians überhaupt), Bully, um nur mal die (in meinen Augen) Besten zu nennen. Aber auch ein Maddin Schneider hat so seine Momente und Ingo Appelt fand ich in seinen Anfängen z. Bsp. auch recht witzig. (Raab und Mittermeier auch, aber da hast du ja schon treffend gesagt, das die mal witzig WAREN)

Und regional gesehen fallen mir vor allem die beiden grandiosen DDR-Komiker Rolf Herricht & Hans Joachim Preil ein, die einfach nur genialst waren, sowie natürlich Eberhard Cohrs (Aber die wird hier wohl kaum jemand kennen, oder? ;)) Und von den aktuellen Komikern ist es vor allem Olaf Schubert! :dodo:


Aber wie schon gesagt, Komik ist und bleibt Geschmacksache, egal wie man es dreht oder wendet.


Mit dem im Artikel angesprochenen "Sketchup" konnte ich z. Bsp. gar nichts anfangen (obwohl ich Dieter Krebs eigentlich sonst auch mag). Na und die von dir angesprochenen Ösi-Kabaretisten kenne ich erst recht nicht. ;)
Wobei ich dir da aber auch viele gute Kabaretisten aus Deutschland nennen könnte. Allein schon hier in Dresden gibt es zwei wirkliche grandiose Kabarett-Bühnen (Komödie, Herkuleskeule)! Und Wolfgang Stumphs "Antrack auf Stumphsinn" ist dabei schon höchst kult verdächtig! :D

Aber nun gut, dass wird nun doch langsam zu Off-Topic! ;)


Der beste Komiker heutzutage ist und bleibt sowieso Hape Kerkeling! PUNKT. :icon_mrgreen:
Und der beste Komiker aller Zeiten ist natürlich Vicco "Loriot" von Bühlow! "Krawel, Krawel..." :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Watcher

Ich hab mit den ganzen Privatsender Komödianten noch nie was anfangen können... Dieter Hallervorden lied glaub auch mal im ersten oder zweiten Programm, somit auch für mich empfangbar... Fand ich auch ziemlich einfach gestrickt... hat mir überhaupt nicht gefallen! Mittermeier ist gut, aber dessen Blütezeit neigt sich glaub auch dem Ende zu! Loriot ist klasse, wenn es in der Serie auch immer wieder einige schwache Stellen gibt, die in der nächsten Folge umso furioser überspielt werden. Ich hab gestern 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter gesehen und muss einfach wieder bestätigen, dass Helge in meinen Augen den genialsten Humor hat überhaupt. Von den skurilen, völlig unrealistischen Figuren, über eine völlig sinnlose, schwachsinnige Story bis zu spontanen Dialogen, die wahrscheinlich bis zum Dreh niemals existiert haben. Das macht sich bemerktbar, wenn irgendwas gesagt wird und Helge fängt auf einmal extrem an zu lachen! Göttlich! Helge bleibt für mich vorerst mal die absolute Nummer 1!

Man Behind The Sun

Ich benutze den Thread einfach mal, um auf den "Deutschen Comedypreis" auf RTL hinzuweisen.
Das ist die Sendung, in der sich die deutschen Comedians alle gegenseitig bauchpinseln.  :algoschaf:

Schon allein die Nominierungen: Dirk Bach als bester Schauspieler? "Herzog" als beste Comedysendung, obwohl nur drei Folgen ausgestrahlt wurden? Otto, der schon seit mindestens 15 Jahren kein Gramm mehr komisch ist und eigentlich nur noch aufgrund seiner erfolgreichen Vergangenheit von seinen Kollegen "geduldet" wird?

Im Moment läuft Helge Schneider; und mal ganz ehrlich: Hat der Mann eigentlich irgendwas an der Birne? Tut mir leid, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der tatsächlich irgendeine psychische Störung hat. Wirkich, der geht ja mal überhaupt nicht. Bekloppt war er ja immer schon, aber dieser Auftritt setzt so ziemlich allem die Krone auf.
Steckt hinter diesem Humor irgendetwas tiefsinniges, was ich nicht begreife? Klärt mich mal einer auf, bitte!
In heaven everything is fine.


Grimnok

Und ich nutze ihn dafür:
Sarah Silverman nun auch Comedy Central! Auch wenn in OV deutlich besser.

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Man Behind The Sun

Zitat von: Grimnok am 24 Oktober 2008, 22:56:53
Und ich nutze ihn dafür:
Sarah Silverman nun auch Comedy Central! Auch wenn in OV deutlich besser.


Das passt aber hier nicht.......






































das ist eine US-Komikerin  :LOL:  ;)
In heaven everything is fine.


andikova

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am  2 Juni 2006, 22:34:22
Ich denke, dass man man den Untergang der dt. Fernsehkultur u.a. ganz gut an den darin auftretenden Comedians erkennen.


Was sich mit anständigen Quoten auf einigen Sendern in der Prime Time hält, löst bei mir auch pures Erschaudern aus.
Konnte mir ernsthaft nicht vorstellen, dass da Lebewesen bei solchen pointenlosen Rotz sich die Schenkel wundschlagen. Vorsichtige Anfragen im Freundes/Bekanntenkreis liessen mich teilweise niedergeschlagen zurück, als ich erfuhr, dass auch sie zu Fans von Formaten wie "Weibsbilder" oder "Zack" gehören (gab wegen meiner Meinungsäusserung sogar mal fast einen ernsthaften Streit mit den Fans).

Selbst wenn man versucht, einen grossen Bogen um die selbernannten Kalauerkönige zu machen- irgendwie fressen sich die ewig gleichen platten Gags doch in die Hirnmasse.

Aber wieso lacht ein 50.000 Menschen Publikum immer noch fast bis zum Herzstillstand, wenn ein Mario Barth zum gefühlten  100.Male über sein Pflichtprogramm runterlabert.

Humor darf wohl nicht mehr anspruchsvoll sein, Pointen kommen mit dem Holzhammer, damit auch der Minderbemittelste den Gag versteht.

Ab und zu schaue ich auch dieses Katatstrophen-TV- aber nur um Abzulästern  :icon_twisted:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

El_Hadschi

Ich bin eigentlich auch nicht soo der Fan von deutschen Comedians, aber Kaya Yanars Auftritt "Made In Germany" war echt gelugen. :dodo: :king:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Kane

Absolutes Comedy-No Go ist IMO diese ätzende Cindy von Mazzan (oder woher auch immer)! Die ist nicht witzig, die nervt einfach nur! Mit Otto seh ich das ähnlich. Der ist nicht mehr komisch und ein Grund warum ich mir "7 Zwerge" kein zweites Mal anschauen will. Und diese ganzen RTL-Komiker wie Atze Schröder kann man eh in die Tonne kloppen. Und ich weiß jetzt auch nicht, was an Mario Barth lustig sein soll. Wundert mich, dass der noch nicht von seiner imaginären Freundin gemeuchelt wurde.

Hin und wieder hat der Raab noch so seine Momente, auch wenn's nur die ersten zehn Sendeminuten von "TV Total" sind. Gut finde ich aber Carolin Kebekus (wenn die einer kennt) und Michael Mittermeier. Der Pocher geht eigentlich auch noch.
"Es werden wieder Helden gesucht!" "Halt's Maul, Godoj! Helden kann man nicht casten!"

KrawallBruder

Also ich finde den Artikel echt gut. Mich stört schon seit Jahren, dass es in Deutschland wohl reicht ein großen Mund und langen Hals zu haben um erfolgreicher Komiker zu sein ("maddin"Schneider).
Hallo? Der Mann verdient sein Geld damit, dass er "unpassent" aussieht  :doof:
Was kommt als nächstes? ein "Komiker" mit langen Nasenhaaren oder riesigen Ohren??

Ich persönlich bin eher Fan des Kabaretts a la Scheibenwischer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020