OFDb

Reviews editieren möglich??

Begonnen von Dr. Loomis, 6 Juni 2006, 17:23:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Loomis

Ist es möglich, Filmkritiken bzw. Reviews, die man in OFDB mal geschrieben hatte, irgendwie zu ändern??  Würde gerne kleine Korrekturen vornehmen und kleine Fehler entfernen....

:andy:

Mr. Hankey

Ab der Benutzerstufe Erweitert+ ist es dir durchgängig möglich, deine eigenen Reviews zu korrigieren.

Mit einer niedrigeren Benutzerstufe hast du in aller Regel 2 Wochen Zeit um Korrekturen vorzunehmen, danach müsstest du im Korrekturforum einen Admin bitten, dass er dir Deine Review zum bearbeiten wieder freischaltet!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Loomis


Vince

Eine Frage: Ist mit der Editierfunktion momentan irgendwas nicht in Ordnung? Manchmal kann ich, obwohl ich unter meinem Profil angemeldet bin, meine gerade erst eingetragenen Reviews nicht mehr bearbeiten, da fehlt dann unter dem jeweiligen Review schon der entsprechende Bearbeitungslink.

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Hankey am  6 Juni 2006, 17:31:23
Ab der Benutzerstufe Erweitert+ ist es dir durchgängig möglich, deine eigenen Reviews zu korrigieren.

Welche Heldentaten muss man denn vollbringen, um dahingehend aufgelevelt zu werden?
Hätte da auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler, den ich schon jahrelang ausbügeln möchte.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mindestens einem Ofdb-Admin das Leben retten, da man als Erweitert Plus in jedem  Fassungseintrag rumpfuschen kann. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

24 November 2007, 19:05:18 #6 Letzte Bearbeitung: 24 November 2007, 20:19:02 von Chili Palmer
Und ich dachte, es sei mit einem Blick in meine vertrauenswürdigen Sexiest-Man-Alive-Augen getan.  :icon_sad:

Darüberhinaus liegt mir Pfuscherei fern, die Kompetenz dampft mir aus jeder Pore.  :icon_mrgreen:

Ich verspreche auch, alle Rechtschreibfehler zu korrigieren, die ich so antreffe! (vertrauensvollerSmiley)

Im Ernst, mir geht es um das Editieren meiner Reviews.

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da mußt Du einen der blauen Leute anquatschen, als reiner Reviewschreiber und Wenig-Fassungseinträger, wird Dir der Status aber wahrscheinlich verwehrt, da sind die Herrscher sehr eigen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer


Ich wäre ja schon mit einer ausschließlichen Editiermöglichkeit für Reviews zufrieden, den Rest brauche ich sowieso nicht.
Aber das geht technisch nicht, oder?
Mir fallen im Nachhinein nämlich immer wieder Flüchtigkeitsfehler auf, und für diese immer wieder einen Admin zum Entsperren der jeweiligen Kritik anzumailen, ist mir zu nervig.
Und dafür dem "als-Erster-eine-Fassung-eintragen"-Wettlauf beizutreten, erst recht.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

Sehe das wie Chili, so 'ne Editierfunktion für zuverlässige User/Reviewer wäre wünschenswert.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Gibt es denn irgendeinen besonderen Grund, daß die Editierfunktion zeitlich begrenzt ist?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Vince

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 November 2007, 15:08:45
Gibt es denn irgendeinen besonderen Grund, daß die Editierfunktion zeitlich begrenzt ist?

Die Reviews werden ja alle durchgesehen und nach zwei Wochen quasi endgültig abgesegnet. Wenn jeder Depp seine Reviews jederzeit editieren könnte, könnte ja irgendwer irgendwann einfach wieder irgendeinen Scheiß reinpappen und ungestraft damit davonkommen. So ist gesichert, dass auch nur das da steht, was durchgewunken wurde.

Für zuverlässige Rezensenten würde ich mir aber auch eine dauernde Editiermöglichkeit wünschen. tatsächlich habe ich gestern Mittag schon den "Erweitert Plus"-Status angefordert. Zwar auch wegen manchem Fassungseintrag (hin und wieder würde ich gerne einen Fassungseintrag um Informationen erweitern, eher immer spontan; der Weg übers Korrekturforum ist mir zu nervig), in der Hauptsache aber eben auch wegen der Möglichkeit, meine Reviews editieren zu können. Wenn ich so peinliche Fehler sehe wie zB. in meiner "SWAT"-Kritik, in der ich erwähne, dass Michael Mann demnächst "Magnum" dreht (lol, ist dann doch eher Miami Vice geworden...), das sind so Sachen, die ich auch mal gerne aus der Welt schaffen würde.

Und davon abgesehen, zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, irgendwie kann ich in letzter Zeit nicht mal mehr zwei Tage alte Reviews editieren...

Chili Palmer

25 November 2007, 16:59:49 #12 Letzte Bearbeitung: 25 November 2007, 17:05:51 von Chili Palmer
Hatte ich gar nicht gesehen, dass dein Beitrag wesentlich neuer war als die vorangegangenen.  :icon_redface:

Das muss natürlich zuerst geklärt werden, bevor es hier untergeht.

Aber wenn die Obrigkeit schon mal dabei ist, wäre es nett, das Thema "dauerhaftes Editieren für bestimmte User" zu beachten.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Vince am 25 November 2007, 16:33:07
So ist gesichert, dass auch nur das da steht, was durchgewunken wurde.

Gefällt mir auch gar nicht, mir würde es sehr sauer aufstoßen, wenn Moonshade Korrekturen an meinen Texten vornehmen würde, wie er es augenscheinlich bei einigen Leuten macht, dann lieber dem Autoren  ein Ultimatum für Verbesserungen setzen und ansonsten löschen.

Den wenigsten Autoren traue ich zu, daß sie nach einem Jahr ihre Texte durch Müll ersetzen würden, gab es denn in der Vergangenheit Probleme mit nachträglich veränderten Reviews?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 November 2007, 17:03:42
Zitat von: Vince am 25 November 2007, 16:33:07
So ist gesichert, dass auch nur das da steht, was durchgewunken wurde.

Gefällt mir auch gar nicht, mir würde es sehr sauer aufstoßen, wenn Moonshade Korrekturen an meinen Texten vornehmen würde, wie er es augenscheinlich bei einigen Leuten macht, dann lieber dem Autoren  ein Ultimatum für Verbesserungen setzen und ansonsten löschen.

Macht er das eigentlich auch bei den "etablierten" Schreibern? Werden die betreffenden auch ganz sicher nicht über die Korrektur benachrichtigt?

666psheiko

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 25 November 2007, 17:03:42

Den wenigsten Autoren traue ich zu, daß sie nach einem Jahr ihre Texte durch Müll ersetzen würden, gab es denn in der Vergangenheit Probleme mit nachträglich veränderten Reviews?

Ich finde die "Absegnung" gut, wäre für die Fassungeinträge auch sinvoll, da werden zwar manche auch abgesegnet, sind aber in der Regel die, die die  :icon_mrgreen: Admins selbst eitragen. Wir hatten vor einiger Zeit den Fall, daß ein OFDb-User hier im Forum sehr stark angeeckt ist und dieser dann aus seinen Fassungseinträgen alle Daten die keine Pflichtdaten waren gelöscht hat und die anderen auf unbekannt gesetzt hat. Kannst dir ja vorstellen was das dann für eine Arbeit im nachhinein ist zu löschen, korrigieren usw.




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Fassungen alle noch intern gespeichert, und innerhalb von Minuten wieder vollständig, und eine Kritik ist keine Fassung, wenn sie Müll ist wird sie eben gelöscht, weniger schlimm als wenn sich 500 User wie Moonshade lesen ;), oder andere keine Kommas ausbessern können.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

26 November 2007, 08:35:15 #17 Letzte Bearbeitung: 26 November 2007, 09:51:39 von Karm
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 26 November 2007, 00:07:55
Soweit ich mich erinnern kann, waren die Fassungen alle noch intern gespeichert, und innerhalb von Minuten wieder vollständig...
Die Fassungen waren nicht gespeichert, aber in der Edit-History konnten die Veränderungen gesehen werden. Die habe ich dann wieder per Hand (keine automatische Wiederherstellung) Stück für Stück gerettet. :icon_cool:
Leider gibt es eine solche Funktion nicht für Reviews, IAs...etc. :icon_confused:

Warum das Editieren vor der Absegnung zur Zeit nicht wie gewünscht funktioniert und ob eine längere Editiermöglichkeit eingeführt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis und sind technische Fragen, die am effektivsten mit einer PM direkt an Dr. Kosh geklärt werden können.
Darüber hinaus halte ich die Kontrolle und spätere Absegnung für nützlich, damit einerseits der Mißbrauch dieser öffentlichen Textfunktion für unlautere Absichten (hatten wir schon) ausgeschlossen wird und andererseits erkannt werden kann, dass und wer den Text sozusagen eingesehen/freigegeben hat.

Ansonsten sehe ich keine größeren Umstände beim Ersatz fehlerhafter Inhalte.
Der User StS macht es immer sehr clever. Er macht den Text fertig und läßt ihn dann nur noch im Stück austauschen. Das ist per Copy & Paste eine Aktion, die innerhalb von Sekunden erledigt ist. Dazu ist keine Freischaltung und/oder längere Wartezeit nötig.
Für User, die das nicht öffentlich machen wollen, gibt es immernoch die Möglichkeit der PM an einen bevorzugten Co-Admin.

Moonshade

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 November 2007, 20:55:03
Gefällt mir auch gar nicht, mir würde es sehr sauer aufstoßen, wenn Moonshade Korrekturen an meinen Texten vornehmen würde, wie er es augenscheinlich bei einigen Leuten macht, dann lieber dem Autoren  ein Ultimatum für Verbesserungen setzen und ansonsten löschen.

Macht er das eigentlich auch bei den "etablierten" Schreibern? Werden die betreffenden auch ganz sicher nicht über die Korrektur benachrichtigt?


Um diesem Gerücht (das immer mal wieder vorkommt) vorzubeugen: Nein!

Ist es absoluter Scheiß (inhaltlich, Rechtschreibung), fliegt es komplett.
Macht die IA 50 Prozent aus, fliegt die IA.
Sind Zutaten drin, die nicht reingehören (Extrem Unsachliches, Beleidigungen, extreme DVD-Besprechungen), schneide ich die ggf. raus, ohne den Rest anzurühren oder zu entstellen. (Das macht kein etablierter Schreiber!)

Bei ganz uneinsichtigen Fällen etablierter Schreiber (soll in den 7 Jahren schon 2-3x vorgekommen sein), wurde komplett gelöscht, nicht drin geschnippelt.

Gemäß den Richtlinien in den FAQs.

Ich kürze nicht nach Gefühl und Wellenschlag, wie es beliebt - eher lösche ich komplett mit Hinweis auf eine Überarbeitung. Das kommt bei Etablierten aber wie gesagt so gut wie nie vor.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020