OFDb

DVD-Brenner will nicht so richtig

Begonnen von predator, 7 Juni 2006, 18:20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

predator

Hab mir neulich einen DVD-Brenner (diesen hier) gekauft, nur leider konnte ich damit bisher nur sehr selten erfolgreich brennen.
PC ist ein Athlon XP 2400+ (sollte also eigentlich reichen), aktuelle Firmware ist drauf, hab verschiedene Rohlinge getestet (Platinum, TDK, Intenso), allerdings konnte ich bis jetzt nur einmal eine Daten DVD erfolgreich brennen, bei den anderen Versuchen kamen immer Fehlermeldungen, egal welches Programm ich probiert hab (Nero 6, CDBurnerXP, CloneDVD2). Allerding scheint er CD-R problemlos zu brennen, von denen haben alle einwandfrei funktioniert. Jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Kingpin

Neueste Firmware geflasht?
Leider ist LG was Firmware-Updates anbelangt, nicht so toll - schau mal, ob du was findest.
Auch wenn Intenso und Platinum sog. "Gurkenrohlinge" sind (bei denen man zudem nie weiß, was "drin" steckt), sollte zumindest auf TDK ein vernünftiges Ergebnis möglich sein.
Bezgl. der Fehlermeldung - wie lautet die? U.U. ist auch der Brenner einfach D.O.A. ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

CinemaniaX

Sorry OT, aber was mich interessieren würde: Warum gibt es noch so viele Leute, die einen LG-Brenner gekauft haben, und nicht einen zuverlässigeren wie NEC, der auch noch günstiger ist. Wegen DVD-RAM?

http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,45173.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,46598.0.html
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,61393.0.html

Kingpin

NECs gibt's auch mit DVD-RAM, das alleine kann der Grund nicht sein.
Vielleicht die Fähigkeit vieler LG Brenner bspw. SafeDisc geschützte Spiele zu brennen (was die NECs nicht können), aber mit den neuesten Versionen für DVD dürfte der Zug auch abgefahren sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

CinemaniaX

Ja, Du hast recht. SafeDisc könnte ein Grund sein.

predator

Firmware ist geflasht, hab mal die Log-Datei von Nero angehängt.

Kingpin

Hm, also irgendwas läuft da nicht richtig.
Wieso multisession und disc-at-once? Das ist ein Widerspruch in sich.
Wieso 1x? Entweder erkennt der Brenner mit der Firmware das Medium nicht oder wolltest du 1x brennen?
Versuch mal die neueste Nero Version zu installieren (6.6.1.4 wenn ich mich recht erinnere) und die ASPI Treiber zu updaten (obwohl 4.60 eigentlich gut sein sollte).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Decker

Ich hab auch ein Brenner Problem wollte jetzt aber keinen neuen Thread eröffnen.

Ich kann keine DVD´s unter Nero brennen und auch nicht DVD-RW´s löschen.
Die Lade vom Laufwerk fährt dann immer auf und es kommt eine Fehlermeldung.
Bei CD´s funktioniert das brennen und löschen nur eben bei DVD´s nicht.
Mit "Deep Burner" klappt wiederum das brennen und löschen der DVD´s.
Es kann also nicht am Brenner liegen sondern muss ein Fehler von Nero sein.
Hab auch schon neuinstalliert aber das Problem besteht weiterhin.
Die Lade vom Laufwerk fahrt auch immer 4 bis 5 mal auf und zu, wenn ich Nero öffne :doof:
Auch "DVD Shrink" läuft nur richtig wenn ich das brennen mit Nero abschalte, unter "Burn Settings".

Weiss einer wo das Problem liegt?

predator

1x war Absicht. Hab jetzt neuere Versionen von Nero und ASPI drauf und Multisession aus, jetzt kommt bei 3% eine Fehlermeldung, CD-R dagegen brennt er problemlos. :icon_confused:
Aber an Nero sollte es ja eigentlich nicht liegen, andere Programme wollen ja auch nicht.

Kingpin

Hm, versuch mal 2x ...
was sind das für Medien, auf die du jetzt brennen wolltest?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

uk501

Zitat von: Kingpin am  7 Juni 2006, 19:31:55
6.6.1.4 wenn ich mich recht erinnere.

der mann gefällt mir :) wer braucht schon nero 7

warum soviele LG brenner kaufen? , das sind wohl die 3 kleinen vorteile : DVD RAM , kopierschutz und leider testergebnisse in der tollen computer bild, die haben LG doch als sponsor


zu rohlingen sei noch gesagt , vom hersteller her ist RITEK eigentlich sehr gut auch bei no name produkten , ansonsten nehme ich eigentlich nur Verbatin oder TDK die sind sehr gut

du soolltest auf jedenfall disk at once bei einer multisession ausschalten , das kann eigentlich nicht gehen, was hast du für medien ?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

Naja, wenn er noch die 6er Version nutzt, kann er auch dabei bleiben ;)
was bringt schon Nero 7? ;)
Was die Ritek Medien anbelangt, sind leider die Qualitätschwankungen der Medien deutlich größer als bei Verbatim oder TDK (so man an keine Fälschungen gerät), was die Freude über das eigentlich gute Preis/Leistungsverhältnis und die möglichen guten Brennergebnisse bisweilen schmälert.
Und wer Computer-Blöd liest, hat es nicht besser als LG verdient. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Decker

7 Juni 2006, 21:14:16 #12 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2006, 21:16:42 von Amok
Zitat von: predator am  7 Juni 2006, 20:35:11
1x war Absicht. Hab jetzt neuere Versionen von Nero und ASPI drauf und Multisession aus, jetzt kommt bei 3% eine Fehlermeldung, CD-R dagegen brennt er problemlos. :icon_confused:
Aber an Nero sollte es ja eigentlich nicht liegen, andere Programme wollen ja auch nicht.

Das Nero bei 3% ne Fehlermeldung anzeigt, kommt bei mir auch :icon_confused:

Versuch auf jeden Fall mal Deep Burner, hat bei mir auch funktioniert :respekt:

http://www.deepburner.com/download/DeepBurner1.exe

predator

Hab DVD-RW von TDK genommen. 2x brennen ändert auch nichts. DeepBurner bringt mir "WRITER ERROR [ILLEGAL REQUEST (INVALID ADDRESS FOR WRITE)]"

uk501

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

Für welche Geschwindigkeit sind die Medien spezifiziert?
4x Medien können i.d.R. nur 2x oder 4x gebrannt werden, 6x Medien 4x/6x und 8x DVD+RWs 6x/8x ... vielleicht liegt 1x/2x einfach komplett daneben - dann sollte der Brenner das aber gar nicht anbieten - schon merkwürdig.
Kannst du den Brenner noch ein einem anderen Compi ausprobieren? D.O.A. sollte man ja auch nicht ausschließen ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

predator

IDE Kanäle tauschen hat nichts geändert. Die DVD-RWs sind 1-2x, hab beides probiert. Ich bau den Brenner dann morgen mal in einen anderen PC ein..

Countach

Kurze Frage, hast du noch ein weiteres Gerät an dem IDE-Kanal angeschlossen. z.B. DVD-Rom Laufwerk
Falls ja, solltest du den Brenner als Master laufen lassen. Kann ein Grund, für Brennabbrüche sein.
Theoretisch eigentlich nur bei "On the Fly" wichtig, aber bei Windows weiss man es ja nie.

predator

Nein, ist das einzige Laufwerk im PC und an dem IDE-Kanal; Jumper steht auf Master.

Countach

8 Juni 2006, 02:07:59 #19 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2006, 02:12:27 von Countach
Das einzige, was mir dann noch einfällt, ist dein Brennermodell ziemlich noch, falls ja, kann sein das der noch
garnicht voll unterstützt wird. Man sagt zwar das die alle nach der ("MCC Struktur") automatisch unterstützt werden
zumindest in den einfachen Aufgaben. Weiss aber nicht ob sich das bloss auf die CD`s oder auch auf DVD`s bezieht.
Wenn du die Rekorderauswahl in Nero anklickst, wird angezeigt das er DVD´s, CD`s etc. unterstützt?

Ladysnowblood

@predator  erstmal willkommen im Club  :icon_lol:  Hab den gleichen Brenner....uuuund hatte auch die gleichen Prob. wie Du gehabt. Bis ich drauf gekommen bin, dass man bei LG Produkten die Firmware schrittweise aktuallisieren muss. Also d.h. nicht gleich die neue drauf...sondern mit der ersten anfangen,  dann die nächste usw usw...bis zur aktuellen. Habe aber davor alle Brennprogramme runtergehauen und erst nach der Aktuallisierung mir Nero 7 installiert. Und es funktioniert ALLES einwandfrei!!

Hoff mal das es bei dir dann auch so funktioniert.

Gruss
LadyS

whitesport

oder versuch mal, den brenner mit der festplatte an das gleiche ide-kabel zu hängen. wenn du sowieso nur ein laufwerk drin hast kannst ja eh nicht ont he fly brennen

predator

In einem anderen PC eingebaut macht mir das Laufwerk die selben Probleme.

Zitat von: Ladysnowblood am  8 Juni 2006, 14:21:30
Bis ich drauf gekommen bin, dass man bei LG Produkten die Firmware schrittweise aktuallisieren muss. Also d.h. nicht gleich die neue drauf...sondern mit der ersten anfangen,  dann die nächste usw usw...bis zur aktuellen. Habe aber davor alle Brennprogramme runtergehauen und erst nach der Aktuallisierung mir Nero 7 installiert. Und es funktioniert ALLES einwandfrei!!

Ich hab nacheinander DL11, DL12 und dann DL13 draufgemacht (was älteres als DL11 finde ich nicht), hat aber nichts geändert. :icon_confused:

Ladysnowblood

hmm....ooookey. Hast du nach dem update überprüft ob auch wirklich die aktuelle Firmware drauf ist? Da meines wissens viele damit Probleme hatten, das trotz des schrittweisen Updates immer wieder das Ausgangsupdate gelesen wird. Hast du das mit der Brennsoftware auch so gemacht...wie ich beschrieben habe?
Tja, und ansonsten bin ich dann mit meinem Latein bald zuende...mir fallen dann nur noch die Begriffe Nero Info Tool und DMA Modus ein.

soo wünsche euch erstmal allen

einen sonnigeneröffnungsspieltag

Gruss
LadyS

Kingpin

Tja, dann ist entweder der Brenner im Eimer oder die Medien, die du beschreiben willst.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

predator

9 Juni 2006, 18:37:51 #25 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2006, 19:12:54 von predator
Hab neue Rohlinge gekauft (TDK DVD-R) und ausnahmsweise konnte ich wieder mal eine Daten-DVD brennen, danach aber wieder das selbe Problem.
Dann werd ich den wohl mal zum Händler zurückbringen..

edit: CDBurnerXP bringt jetzt als Fehlermeldung "The Disc's PMA could not be updated". WTF heisst das nun wieder?

Ladysnowblood

PMA bedeutet Program Memory Area.. du musst dir das wie ein Inhaltsverzeichniss vorstellen. Dort befinden sich die ganzen Informationen, welche Daten auf welchen Bereich geschrieben werden.
Und wenn so eine Fehlermeldung kommt...hmm kann es mehrere Ursachen haben.

Gruss
LadyS

predator

Über Google finde ich zwar einige Leute mit dem selben Problem, hilfreiche Antworten konnte ich aber keine finden.
Mit Nero hat vorhin ausnahmsweise eine Daten-DVD funktioniert, danach ging wieder nichts. Dann werd ich mal morgen umtauschen..

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020