OFDb

Wert für alte Comics

Begonnen von blade2603, 8 Juni 2006, 12:25:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603

8 Juni 2006, 12:25:58 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2010, 22:48:37 von MMeXX
Hallo zusammen,

ich bin momentan am aufräumen und bin dabei auf ein paar uralte disney bücher gestossen...
gibt es eine seite wo man sich mal über den wert schlau machen kann???

danke für die hilfe....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

Es gibt einen Comic-Preiskatalog, den hat fast jeder Comicladen bzw. jedes Antiquariat in dieser Richtung.
Das sind natürlich jeweils nur Richtpreise, aber wenn du einen Comicladen in der Nähe hast, kannst du dich darin informieren. Das Teil geht bis in die 50er...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

blade2603

8 Juni 2006, 12:45:32 #2 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2010, 22:47:51 von MMeXX
danke für den tipp.. aber der comicladen den wir mal hatten ist irgendwann mal geschlossen worden! tststs.............

weisst du ob es auch eine online variante gibt???
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

8 Juni 2006, 12:50:54 #4 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2006, 12:57:01 von mali
Zitat von: blade2603 am  8 Juni 2006, 12:25:58
ich bin momentan am aufräumen und bin dabei auf ein paar uralte disney bücher gestossen...
gibt es eine seite wo man sich mal über den wert schlau machen kann???

Comicpreise hängen von genau zwei Sachen ab: dem Erhaltungszustand (von Z0 (=druckfrisch) bis zu Z4 (=schrott) und der Nachfrage. Es gibt den "offiziellen" allgemeinen deutschen Comic-Preiskatalog. Die dort genannten Preise sind jedoch zum Großteil Wunschdenken der Händler ;-) Wenn Du weißt welche Comics es sind, dann kann ich gerne mal nachschauen, ich habe noch den Comic-Preiskatalog von vor 2 Jahren, und soviel ändert sich da an den Preisen auch nicht der Zeit.

Online gibt es den Comic Guide, die Preise dort sind meistens realistischer, aber der Umfang ist (noch) nicht so groß wie im Comic-Katalog:
http://www.comicguide.de/php/main.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeiner_Deutscher_Comic-Preiskatalog
Allgemeiner Deutscher Comic-Preiskatalog

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Comic_Guide
Comic Guide


EDIT:
Ah, wie ich sehe wurde in Villa Ribo schon alles debattiert, während ich in Villa Bacho noch geschrieben habe  :icon_cool:


blade2603

8 Juni 2006, 13:03:04 #5 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2006, 13:05:57 von blade2603
danke... für den link...
werde mir den nachher mal genauer anschauen...  

@maili
vielen dank für dein angebot! werde evtl später auf dich zurück kommen...
je nach dem was die damen und herren bei comicguide so sagen.
es wäre schon interessant zu wissen was im comicpreiskatalog steht!!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

lorenz

Ich hbe noch kisten voll mit Superman % Batman Comics aus den 80ziger Jahren. Ist sowas für Sammler auch Interessant? Kann man was über den Wert rauskriegen?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja, über die oben beschriebenen Methoden.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Eine Million Dollar für ersten "Superman"

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,679730,00.html


Soviel ist meine Sammlung leider nicht Wert - glaube ich :)

mali


Graf Zahl

Hm, wo werde ich wohl noch ein paar originale, englische Lobo Comics los? Alle in prima Zustand. Ebay ist mir zu unsicher (einer kauft alle für 1.-€ und ich darf das Porto auch noch blechen...). Wenn ich nach dem Link oben gehe, sind die immerhin ein paar Euros wert. Nicht viel, aber was.

notrickz

Leider sind meine 3 Marvel Comics von 1985 nichts wert. Dann behalte ich die aus Nostalgiegründen. Schade, schade.

Travelling Matt

Hat jemand eine Idee, was "Asterix und das Atomkraftwerk" wert sein könnte? Dank des Freiherrn von G. taucht das ja in den Katalogen nicht auf...

Bretzelburger

Mal eine persönliche Anmerkung zu dem Wert von Comics. Kurz meine Vorgeschichte - ich habe mehr als 10 Jahre recht fanatisch gesammelt, dann lange behalten bis ich sowohl aus finanziellen wie auch familiären Gründen einen Großteil meiner Sammlung abbaute. Meine Sammlung hatte ihren Schwerpunkt auf den 50-70er Jahren (allein aus den 60er Jahren hatte ich ca. 2500 Comics), aber auch die Carlsen - Mania der 80er hatte ich noch mitgemacht. Da meine finanziellen Möglichkeiten in meiner Sammlerzeit (Schüler/Student) sehr begrenzt waren, kam es auf Vorsprung durch Wissen an. Den Katalog gab es damals schon, aber seine Aussagekraft war nicht größer als heute, da die Macher hauptsächlich Informationen über populäre Comics hatten.

Wurden "Micky Maus" - Hefte immer teurer, obwohl man die problemlos bekam, gab es rare Hefte noch für wenig Geld. Ich durfte die Erfahrung machen, dass Verkäufer ihre wahren Schätze nie kannten, stattdessen aber Allerweltsware zu teuer anboten. Fakt ist aber auch, dass Zustand alles ist - und die Wenigsten haben Vorstellungen, was Sammler unter einem sehr guten Zustand verstehen (quasi ungelesen). Mit diesen beiden Prämissen (unter Wert/topp Zustand) habe ich meine Sammlung aufgebaut, was auch zu einer erheblichen Wertsteigerung führte. Damals profitierte ich auch davon, dass ich an sehr unterschiedlichen Orten studierte, denn jede Region hat ihre Eigenheiten. Was in der einen Gegend selten (und teuer) war, gab es woanders noch günstig. Im heutigen Internetzeitalter ist das natürlich kein Kriterium mehr.

Aber nun zum Verkauf - Grundregel ist, nur was wirklich selten ist und/oder im super Zustand, erreicht den Katalogpreis und oft sogar das Mehrfache von ihm. Hefte (wie eben Superman oder Batman) sind weit höher einzuschätzen als jedes Buch oder Album, denn diese können jeder Zeit, wenn wieder eine hohe Nachfrage (und damit ein entsprechender Preis) entsteht, nachgedruckt werden. Auch Hefte können natürlich nachgedruckt werden, aber das kann nicht mehr die Zeit imitieren, aus der diese stammen. Natürlich gibt es Sammler für Originale und 1.Auflagen, aber die sind ja nicht doof. 90% der Käufer interessieren sich nur für den Inhalt und wenn eine Story neu aufgelegt wird, dann reduziert sich der Käuferkreis erheblich. Im Katalog halten sie dann meistens an den Preisen fest, aber erzielbar sind die nicht mehr.

Kleines Beispiel noch - ich habe mal über E-Bay einen Hefter mit den ersten 15 "Spinne" Heften (Marvel) bekommen, schön gebunden, beschnitten und etwas zerlesen (ich habe dafür keine 10 Euro bezahlt). Einzeln würden diese Hefte im sehr guten Zustand locker 2000 Euro kosten. Die Diskrepanz ist so erheblich, weil diese Hefte wirklich nur von Spzialisten gesammelt werden, die für einen super Zustand richtig viel Kohle ausgeben. Ich habe "Spinne Nr.1" in mehreren Auktionen - was beweist, dass sie gar nicht selten ist - über 1000 Euro gehen sehen(schon 5 Jahre her), wenn sie spitzenmässig erhalten war, bei einem durchschnittlichen Zustand (Knicke, leicht Risse, gelesen eben) kann man froh sein, wenn man dafür 100 kriegt.

P.S. "Asterix und das Atomkraftwerk" habe ich auch noch irgendwo herumliegen, wie ne Menge anderer Polit-Veränderungen auch ("Der Sympathisanteschlumpf" usw.) - ist nur etwas für Liebhaber, wird selbst im neuwertigen Zustand (es gibt davon zudem noch haufenweise unterschiedliche Drucke und Auflagen) kaum über 10 Euro gehandelt. Offiziell gibt es keinen Preis, weil die nicht angeboten werden dürfen.

Roughale

Zitat von: Travelling Matt am  4 März 2010, 14:46:47
Hat jemand eine Idee, was "Asterix und das Atomkraftwerk" wert sein könnte? Dank des Freiherrn von G. taucht das ja in den Katalogen nicht auf...

Was hat der Freiherr damit zu tun? Welche Kataloge führen denn überhaupt Plagiate? Ich bin etwas verwirrt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Travelling Matt

4 März 2010, 16:14:21 #15 Letzte Bearbeitung: 4 März 2010, 16:20:25 von Travelling Matt
Zitat von: Roughale am  4 März 2010, 15:36:36
Zitat von: Travelling Matt am  4 März 2010, 14:46:47
Hat jemand eine Idee, was "Asterix und das Atomkraftwerk" wert sein könnte? Dank des Freiherrn von G. taucht das ja in den Katalogen nicht auf...

Was hat der Freiherr damit zu tun? Welche Kataloge führen denn überhaupt Plagiate? Ich bin etwas verwirrt...

Laut Wikipedia: "Außerdem sorgte Gravenreuth dafür, dass diese Hefte seit 1985 im Comic-Preiskatalog nicht mehr mit Sammlerwert aufgeführt werden." Ist mir aufgefallen, als ich anlässlich seines Todes den Artikel über ihn gelesen habe. Dadurch bin ich auch darauf gekommen, mal hier nachzufragen ;)

Edit: Und dank an den Bretzelburger, hatte ich bereits "befürchtet" - aber immerhin haben sich die 5 Mark gelohnt ;) Und verkauft wird der eh nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020