OFDb

Scart-Problem

Begonnen von Nerf, 8 Juni 2006, 15:41:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Folgendes Problem:

Ich suche seit einiger Zeit nach einer Methode, um meinen DVD Player, meinen Gamecube und meine Playstation 1 parallel an meinen Fernseher anzuschließen.
Hatte zuerst einen billigen Scartverteiler vom Flohmarkt (mit automatischer Umschaltung auf das aktive Gerät), Problem: wenn eins der Geräte an war, wurde es nicht korrekt auf dem Bildschirm angezeigt. Das Bild lief von oben nach unten, zusätzlich hörte man weiterhin den Ton vom Fernsehprogramm.
Als zweites kam ein etwas teurerer Scartverteiler von Hama. Sowas hier:



Der hatte aber genau das gleiche Problem wie der erste oben.

Jetzt ein noch teureres Scart-Umschaltpult von Hama gekauft (manuelle Umschaltung) mit 3 Steckplätzen (+ einen für den TV). Sowas hier:



Problem: Der Startbildschirm aller drei Geräte wird nur dann korrekt angezeigt, wenn der DVD-Player angeschaltet ist. Egal, auf welchem Steckplatz der angeschlossen ist. Ohne Player funktioniert's nicht. Hab schon an den Knöpfen rumgespielt, ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? Mit einem anderen DVD Player konnte ich es noch nicht ausprobieren...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

blade2603

mal ne andere frage!

haste dir schon mal überlegt das ganze zeug über deine anlage zu schleifen?? weiß ja nicht was du da hast.
aber bei den neueren anlagen kannste ja wirklich alles über die chinchkabel durchschleifen!!
kenne auch nicht die möglichkeiten des gamecubes in sachen anschluss ans tv...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kingpin

Hm, also mit dem Scart Umschalter müßte das problemlos gehen - so läuft es bei mir jedenfalls einwandfrei.
DVD Player und Videorecorder geben allerdings eine Schaltspannung aus, so daß der Fernseher selbst auf den AV Kanal schaltet, bei den Konsolen muß man das wohl selber machen.
Erläutere das "Problem: Der Startbildschirm aller drei Geräte wird nur dann korrekt angezeigt, wenn der DVD-Player angeschaltet ist." doch bitte etwas genauer.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Nerf

@blade:
Durchschleifen? Klingt gefährlich... :icon_smile:

@Kingpin:
Bei den Konsolen geht das Umschalten auch von selbst, jedenfalls wenn sie direkt an den TV angeschlossen sind.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich die Konsolen und den DVD-Player an die Umschaltbox angeschlossen habe, funktionieren auch erstere nur, wenn der DVD-Player eingeschaltet ist. D.h. will ich ein Spiel spielen, muss der Player im Hintergrund laufen (wird natürlich nicht angezeigt auf dem Monitor, da sehe ich dann korrekt das, was auf der Konsole abläuft). Ist natürlich nicht die optimale Lösung, v.a. weil sich der Player ja auch nach ner gewissen Zeit von selbst abschaltet, wenn niemand was dran macht).
Ist der Player aus, kriege ich auch kein Konsolensignal auf den Monitor. Da läuft dann weiter TV-Programm, auch wenn die Konsole an ist und der Eingang manuell an der Box aktiviert ist. Es spielt auch keine Rolle, an welchem Anschluss A, B, oder C Player und/oder Konsolen hängen.

Am WE probiere ich das nochmal mit nem anderen Player.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kingpin

Hm, wäre es nicht egal, an welchem Port du was anschließt, hätte ich vermutet, du hast eine der Kopieroptionen B->A oder C->A aktiviert, die diese Umschalter ja bieten. Aber wenn dem so wäre, müßte sich ja zumindest irgendwas ändern, wenn du umsteckst.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Nerf

Zitat von: Kingpin am  8 Juni 2006, 17:02:26
Hm, wäre es nicht egal, an welchem Port du was anschließt, hätte ich vermutet, du hast eine der Kopieroptionen B->A oder C->A aktiviert, die diese Umschalter ja bieten. Aber wenn dem so wäre, müßte sich ja zumindest irgendwas ändern, wenn du umsteckst.


Nein, der OFF-Schalter (unter B>A und C>A) ist aktiviert, in der Hinsicht sollte sich also überhaupt nichts tun.
Ich bastel nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, nochmal dran rum. Wäre doch gelacht, wenn sich das nicht hinbiegen lassen würde. Auch wenn das Pult von der billigen Sorte war (14,99 bei Media Markt)...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kingpin

Vielleicht hast du auch ein Modell, wo die Beschriftung falsch ist.
Da, wo "Off" draufsteht, hätte nämlich "RGB" draufstehen müssen. Auf die Kopiereinstellungen hat der Schalter bei den Modellen gar keine Auswirkungen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ironfox1

Hast du die Konsole am DVD Player angeschlossen und von dort zum Verteiler? Wäre hilfreich,  wenn du mal den Weg auflisten würdest. Habe bei mir noch DBox und VHS Rekorder angeschlossen und musste etwas herumprobieren bis ich den optimalen Scartweg herausgefunden habe.


Nerf

Zitat von: ironfox1 am  8 Juni 2006, 17:38:31
Hast du die Konsole am DVD Player angeschlossen und von dort zum Verteiler? Wäre hilfreich, wenn du mal den Weg auflisten würdest.

Wie gesagt, alles parallel. Player und die 2 Konsolen sollen an der Box hängen, diese dann am Scarteingang vom TV.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

666psheiko

hallo, habe genau die gleiche umschaltbox wie abgebildet. und ich muss auch sehen das die drei linken (aufnahme) schalter alle draussen sind. der ganz links kommt ja wieder raus wenn man ihn drückt, bei den anderen beiden nicht. wenn du einen der beiden gedrückt hast dann drücke den anderen ganz leicht, und der der drinne steht springt raus. nur so funktioniert das ding bei mir das ich 2 dvd player einen ld player und ne ps2 anschliessen kann. ich hoffe ich konnte helfen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Nerf

Jo, besten Dank, ich hab's mittlerweile anders gelöst. Nämlich durch Umtausch. Der besagte "Off"-Schalter hat irgendwie nicht getan, die neue Box funktioniert aber. Das Bild ist nicht das beste, aber was soll's. Danke an alle, die mir geholfen haben! :respekt:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

CinemaniaX

Zitat von: Nerf am  9 Juni 2006, 13:25:25
Das Bild ist nicht das beste, aber was soll's.

Den Schalter von Vidis/Brooklyn finde ich qualitativ besser (habe selber verglichen).
Ich weiss nicht, wieviel Du für den Hama bezahlt hast. Den normalen Preis (ca. 20 Euro) finde ich zu hoch für einen Billigumschalter. Der von Vidis kostet weniger als 10 Euro und ist fast überall zu bekommen (Kaufhof, Karstadt, Real, MM, Saturn, Expert, Müller, usw.).

http://www.vidis.com/_downloads/specifications/ger/600.2041_ger.pdf

Testergebnisse: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_vidis_rgb_scart_box_p52259-2.html

Nerf

Ich habe 14,99 gezahlt. Alternativware gab's nicht, dafür aber die Hama-Box in 2 verschiedenen Verpackungen und mit unterschidlicher Bedruckung, technisch aber tupfengleich. :icon_smile:

Falls ich die Vidis-Box mal finde, schlag ich gerne zu.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020