OFDb

Angeln in Deutschland

Begonnen von proximo, 15 Juni 2006, 09:36:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proximo

Hey Leute,

als ich noch jung war (15-18 Jahre alt), gab es hinter unserem Haus nen riesigen Teich, der niemandem gehörte und für den sich auch niemand interessierte. Da hab ich fast täglich geangelt. ANGELN IST SOOOOOOOOOO GEIL!!!!!

Jetzt meine Frage:
Ich besitze keinen Angelschein, hab ich auch noch nie besessen. Wie sieht das denn dann hier mit dem Angeln aus? Wo darf man angeln, darf man das überhaupt? Ist ein Angelschein immer Voraussetzung?
Ich würd so gern mal wieder angeln...hab aber echt null Bock oder Zeit, nen Angelschein zu machen!

Kennt sich da wer von euch aus?

THX
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Moonshade

Sofern du eine Ecke findest, wo dich keiner erwischt oder der Pächter es dir persönlich auch so erlaubt...

Ansonsten mußt du wohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Angelschein
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Elric

Jo, Angelschein ist eigentlich überall erforderlich, nur an Forellenteichen, wo man fürs Angeln pro Tag bezahlt braucht man keinen.
Aber da werden die armen Viecher ja eh nur reingeworfen um wieder rausgeangelt zu werden, hat für mich keinen grossen Sportsgeist.
Wo kommst du denn her?
Bei mir hier in Kiel und Umgebung sind die Schwentine und der NO-Kanal ganz gut beangelbar, ansonsten vielleicht noch die Heringszeit am Kieler Hafen.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

proximo

Joah Kiel ist schon ne ganz schöne Ecke weg von mir hier in Göttingen...

Werd mich mal hier inner Gegend schlau machen.

Und von dieser reingeworfen,geangelt,reingeworfen,geangelt Affäre hör ich zum ersten Mal...das hat echt keinen Sportsgeist!! Hat eher makabren Fließband Charakter...
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

.sixer.

Zitat von: proximo am 15 Juni 2006, 18:12:51
Und von dieser reingeworfen,geangelt,reingeworfen,geangelt Affäre hör ich zum ersten Mal...das hat echt keinen Sportsgeist!! Hat eher makabren Fließband Charakter...

Diese Methode nennt man Catch & Release (Fangen und Freilassen). Sie wird von Möchtegern-Naturschützern oft zelebriert, da man so angeln kann ohne die Natur zu schädigen. Das hört sich toll an, ist es aber nicht. Für einen Fisch bedeutet es enorm viel Stress gefangen zu werden. Hinzu kommt noch die Entfernung des Angelhakens. Sehr häufig sterben wieder freigelassene Fische an ihren Verletzungen durch unsachgemäße Abhakung oder sie verhungern, weil die Verletzungen keine Nahrungsaufnahme mehr zulassen.
Angeln oder jagen ist absolut in Ordnung wenn es dem Zwecke der Nahrungsaufnahme dient (von bedrohten Arten einmal abgesehen) oder um den Bestand zu regulieren (wobei das häufig scharf kritisiert wird). Angeln oder jagen rein als Sport zu sehen und sich mit den Fängen zu brüsten ist nichts weiter als eine perverse Darstellung des Menschen Herr über alles zu sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Rainybruce

Es gibt eine Möglichkeit ohne Angelschein zu angeln. Es gibt einen Schein für Grenzgewasser. Der hat früher so 30,00 DM gekostet. Man muss jedoch zusammen mit jemanden Angeln, der nen Angelschein hat. Wegen den Richtlinen usw. So hab ich früher öfter mal mit nem Freund an der Mosel und der Sauer (Grenzgewässer zu Luxemburg) geangelt.

Man sollte m.E. wirklich nur angeln, wenn man den Fisch auch später essen will. Von Sportangeln halte ich persönlich gar nix...

LG
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Elric

Seh ich genauso, die Fische die ich angel werden auch gegessen.
Ich finds irgendwie pervers das die Fische in Forellenzuchten aufgezogen werden um dann von irgendwelchen Sontagsanglern aus solchen Forellenteichen rausgefischt zu werden.
Und der spirituelle Aspekt so schön allein in der Natur zu sein geht dabei auch total flöten wenn dreisig Angler um einen kleinen Teich rumhocken.
Naja und das das Angeln unter richtigen Anglern als Sport angesehen wird ist nunmal so.
War mehrere Jahre in einer Jugendgruppe eines Angelvereins.
Da wird schon sehr genau auf Naturschutz, Mindestmasse und sachgemässen Umgang mit gefangenen Fischen geachtet.
Und das gefangene Fische nichtmehr freigelassen werden können ist auch nur bedingt richtig.
Kommt ganz drauf an wo der Haken sitzt, wenns ganz vorn am Maul ist ist das überhaupt kein Problem, sitzt er weiter hinten und die Kiemen wurden verletzt gehts nicht.

Just my 2 Cents.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

.sixer.

@Elric
Das kann so nicht stehen bleiben. Sicherlich ist es möglich, dass gefangene Fische bei günstigem Biss und sachgemäßen Abhaken ohne größere Verletzungen wieder freigelassen werden können (Angeln ohne Widerhaken vorausgesetzt) aber das Tier trägt in jedem Fall eine Verletzung davon. Und diese kann sich schnell entzünden was im schlimmsten Fall zum qualvollen Tod des Fisches führt. Sowas muss nicht sein.
Ich selbst bin kein Angler aber ich habe schon etliche Fische mit solchen Verletzungen gesehen und das sollte man wirklich nicht noch fördern.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Elric

16 Juni 2006, 15:27:57 #8 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2006, 15:32:06 von Elric
Angeln ohne Wiederhaken geht schonmal garnicht, sonst fängt man nämlich nichts, weil alle Fische sofort wieder abgehen.
Friedfische wie Karpfen, Rotaugen, Brassen oder Schleien haben im vorderen Maulbereich nur Knorpel und Haut, die bluten da auch gar nicht wenn man den Haken rauslöst und wenn man das vorsichtig und sachgemäß mit einem Hakenlöser macht kann man den Fisch auf alle Fälle wieder schwimmen lassen.
Anders schauts bei Raubfischen, wie Hechten, Aalen oder Forellen aus.
Die sind meistens sehr gierig und schlucken den Köder oft tief, so das irgendwas weiter hinten verletzt wird, meistens die Kiemen.
In solchen Fällen darf der Fisch natürlich auf keinen Fall zurückgesetzt werden, weils ne Quälerei wär und hat in der Pfanne zu landen.
In der Regel kann man sagen, wenn ein Fisch durchs Haken blutet, sollte er nicht wieder zurückgesetzt werden.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

.sixer.

Zitat von: Elric
Angeln ohne Wiederhaken geht schonmal garnicht, sonst fängt man nämlich nichts, weil alle Fische sofort wieder abgehen.

Doch, das geht. Habe ich selbst schon gesehen.

Zitat von: Elric
Friedfische wie Karpfen, Rotaugen, Brassen oder Schleien haben im vorderen Maulbereich nur Knorpel und Haut, die bluten da auch gar nicht wenn man den Haken rauslöst und wenn man das vorsichtig und sachgemäß mit einem Hakenlöser macht kann man den Fisch auf alle Fälle wieder schwimmen lassen.
Anders schauts bei Raubfischen, wie Hechten, Aalen oder Forellen aus.
Die sind meistens sehr gierig und schlucken den Köder oft tief, so das irgendwas weiter hinten verletzt wird, meistens die Kiemen.
In solchen Fällen darf der Fisch natürlich auf keinen Fall zurückgesetzt werden, weils ne Quälerei wär und hat in der Pfanne zu landen.
In der Regel kann man sagen, wenn ein Fisch durchs Haken blutet, sollte er nicht wieder zurückgesetzt werden.

Wie gesagt, bei günstigem Biss und dem notwendigen Fachwissen kann man die Haken entfernen ohne schwerwiegende Verletzungen zu hinterlassen. Das sollte aber dann wenn überhaupt wirklich nur sehr erfahrenen Anglern vorbehalten sein. Leider sieht die Realität anders aus.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Elric

Und wo hast du das gesehen ?
Können eigentlich nur kleine Fische gewesen sein, die sich sofort rausziehen lassen.
Jeder grössere Fisch der etwas kämpft wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit sofort wieder vom Haken lösen.

Deswegen sollten ja auch nur Leute mit abgelegter Fischereiprüfung angeln dürfen, da wird einem nämlich erklärt wie man die Fische behandeln muss und wird aufgeklärt über gesetzliche Schonzeiten in der Laichzeit, Mindestmasse, usw.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

.sixer.

Zitat von: Elric
Und wo hast du das gesehen ?
Können eigentlich nur kleine Fische gewesen sein, die sich sofort rausziehen lassen.
Jeder grössere Fisch der etwas kämpft wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit sofort wieder vom Haken lösen.

Ich habe das mal bei einem mir bekannten Angler gesehen. Der hat so Schleien geangelt. Ich hielt es auch nicht für möglich aber wurde eines besseren belehrt. Nebenbei ist das Angeln mit Widerhaken vielerorts sogar verboten.

Zitat von: ElricDeswegen sollten ja auch nur Leute mit abgelegter Fischereiprüfung angeln dürfen, da wird einem nämlich erklärt wie man die Fische behandeln muss und wird aufgeklärt über gesetzliche Schonzeiten in der Laichzeit, Mindestmasse, usw.

Leider ist eine bestandene Fischereiprüfung aber kein Garant für korrektes Verhalten. Viele Angler reißen den Haken einfach heraus. Das wird leider nicht anständig kontrolliert.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Elric

Also das mit dem Verbot für Widerhaken hör ich zum ersten Mal, bringst da wohl irgendwas durcheinander, das Angeln mit lebenden Köderfischen ist vielerorts verboten, aber Widerhaken hat eigentlich jeder Angelköder den du in einem Angelshop zu kaufen kriegst. Ohne Widerhaken am Köder braucht man erst gar nicht Angeln zu gehen.
Mit den Kontrollen hast du aber Recht, ist aber auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.
Meist da wo irgendwelche Angelvereine das Gewässer gepachtet haben wird mehr und besser kontrolliert.
Mag sein das es immer mal wider ein paar schwarze Schafe zwischen Anglern gibt, aber deswegen ist noch längst nicht jeder Angler ein Fischquäler. :exclaim:
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

.sixer.

Zitat von: Elric am 16 Juni 2006, 17:22:19
Also das mit dem Verbot für Widerhaken hör ich zum ersten Mal, bringst da wohl irgendwas durcheinander, das Angeln mit lebenden Köderfischen ist vielerorts verboten, aber Widerhaken hat eigentlich jeder Angelköder den du in einem Angelshop zu kaufen kriegst. Ohne Widerhaken am Köder braucht man erst gar nicht Angeln zu gehen.
Mit den Kontrollen hast du aber Recht, ist aber auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.
Meist da wo irgendwelche Angelvereine das Gewässer gepachtet haben wird mehr und besser kontrolliert.
Mag sein das es immer mal wider ein paar schwarze Schafe zwischen Anglern gibt, aber deswegen ist noch längst nicht jeder Angler ein Fischquäler. :exclaim:


Es mag tatsächlich sein, dass ich da etwas verwechsle. Man sagte mir nur, dass ohne Widerhaken geangelt wird (findet man übrigens auch im google "Angeln ohne Widerhaken"). Weiß der Teufel was das genau heißen soll.
Ich habe nicht behauptet, dass jeder Angler ein Fischquäler ist aber ich habe sehr oft verendete Fische gesehen, die oben genannte Wunden aufwiesen. Ich sage auch nicht, dass die Mehrheit der Angler unsachgemäß handelt aber es sind sicherlich mehr als nur ein paar schwarze Schafe.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Elric

Hmm, ich weiss zwar nicht wo du solche Fische gesehen haben willst, aber komisch ich geh regelmäßig Angeln aber hab noch nie tote Fische mit solchen Verletzungen am Gewässer gesehen, das hört sich für mich alles stark nach den üblichen Vorurteilen von Laien gegenüber Angler an.
Und das mit den Schleien angeln ohne Widerhaken kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, frag mal lieber deinen Anglerkollegen nochmal, dann soll er mir mal sagen wie das geht.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

.sixer.

Zitat von: Elric am 16 Juni 2006, 18:28:32
Hmm, ich weiss zwar nicht wo du solche Fische gesehen haben willst, aber komisch ich geh regelmäßig Angeln aber hab noch nie tote Fische mit solchen Verletzungen am Gewässer gesehen, das hört sich für mich alles stark nach den üblichen Vorurteilen von Laien gegenüber Angler an.

Das ist kein Vorurteil. Das ist bittere Realität. Ich weiß schon von was ich spreche.
Meinen Kollegen frage ich aber trotzdem nochmal wegen dem Angeln ohne Widerhaken.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020