OFDb

Suchfunktion der ofdb defekt

Begonnen von wiliams, 16 Juni 2006, 19:04:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiliams

Wenn man nach Titeln sucht, die ein ein- oder zweibuchstabiges Wort enthalten, wird der Titel nicht gefunden!
Dies betrifft sowohl die normale als auch die erweiterte Suche der ofdb.
Gestern wurde wohl irgendwas umgebaut...

Beispiele:

Spies Like Us  ->  kein Ergebnis
Spies Like  ->  OK

Allein zu Haus  ->  kein Ergebnis
Allein Haus  ->  OK

I Know What You Did Last Summer  ->  kein Ergebnis
Know What You Did Last Summer  ->  OK

ironfox1

Nicht nur bei kurzen Worten

große Erwartungen -> keine Treffer
Erwartungen -> Treffer
3. Große Erwartungen / Great Expectations (1998)
4. Große Erwartungen [TV-Mini-Serie] / Great Expectations (1991)
5. Großen Erwartungen, Die / Great Expectations (1974)

Außerdem kommt bei mir die Fehlermeldung, wenn ich einen Film Neu eintragen möchte, "unter dieser ID existiert kein Film".


Karm

Ich will auch mitmeckern  :icon_mrgreen: :

Sobald im Suchfeld Umlaute (ä, ö, ü) mit von der Party sind, tut sich nichts.
Das gleiche gilt auch für "ß" (was zumindest ironfox1's Meldung erklärt).

DukeNukem69

Zitat von: Karm am 16 Juni 2006, 19:49:40
Ich will auch mitmeckern  :icon_mrgreen: :

Sobald im Suchfeld Umlaute (ä, ö, ü) mit von der Party sind, tut sich nichts.
Das gleiche gilt auch für "ß" (was zumindest ironfox1's Meldung erklärt).

Achja... :icon_rolleyes:

dann such mal den Film "Spuk im Reich der Schatten" den habe ich gerade gesucht,
denn der wird überhaupt nicht gefunden, es sei denn man gibt nur ein Wort (Spuk, Schatten, oder Reich) ein
und sucht ihn dann über die Liste... :doof:

und da ist kein Umlaut enthalten... ;)

wer hat da Mist gebaut... :anime:






mali

16 Juni 2006, 20:32:44 #4 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2006, 20:37:38 von mali
Moderatorenaufstand  :icon_eek: ;)

Das mit dem einen Teil der Suche liegt an den zweibuchstabigen Wörtern. Hatte Kosh mir mal erklärt, als ich in der gleichen Sache meckerte :-) Wenn man nach "Spuk Reich der Schatten" sucht, dann wird der Film wieder gefunden, weil das "im" weggelassen wird oder am Beispiel von "Spies like Us" weil das "Us" weggelassen wird.

Seltsam, aber so steht es geschrieben ...


EDIT
Hier war es:
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,44140.msg381197.html#msg381197

Und hier eine mögliche Lösung:
http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,44140.msg381205.html#msg381205

DukeNukem69

Das erklärt aber immer noch nicht, wieso keine Filme mehr mit Umlauten oder "ß" erscheinen,
wie es Karm schon aufgeführt hat und das war vorher nicht so... :icon_mad:


wiliams

In dem von Mali gelinkten Beitrag steht:
ZitatEnthält eine Suchanfrage ausschließlich Wörter, die mindestens drei Buchstaben haben, wird eine sog. Volltext-Suche (fulltext search) in der Datenbank ausgeführt. Anderenfalls erfolgt eine "exact match"-Suche, d.h. der Suchbegriff wird wie eingegeben mit den gespeicherten Daten verglichen

Also wurde früher in Fällen wie "Spies Like Us" zwar nicht die normale Volltext-Suche ausgeführt, aber es wurde immerhin auf die "exact match"-Suche zurückgegriffen, und diese hätte dann auch den Titel gefunden, denn ich habe ihn ja exakt so eingegeben, wie er heißt. Das ist also eindeutig eine Verschlechterung gegenüber früher!

Dagegen hätte z.B. "Spies Us" oder "Like Us Spies" auch früher nicht funktioniert, weil wegen des 2-buchstabigen "Us" nicht die Volltextsuche, sondern die "exact match"-Suche verwendet worden wäre.

Ich finde es schon wichtig, dass der exakte Titelname in jedem Fall gefunden wird, zumal man diesen vielleicht per copy & paste einfügt!


Übrigens: Warum müssen eigentlich Anfangs-Artikel in Zeiten moderner Datenverarbeitung immer noch mit Komma nachgestellt werden? Finde ich irgendwie unpraktisch, z.B. "Blade - Das zerbrochene Schwert, The".
Könnte man das optional normal anzeigen lassen, oder weiß die Datenbank garnicht, dass es sich um nachgestellte Artikel handelt?

Anderssen

16 Juni 2006, 22:03:53 #7 Letzte Bearbeitung: 16 Juni 2006, 22:08:24 von Anderssen
Apropos Artikel: 3buchstabige Wörter werden auch nicht mehr gefunden.
Es geht nur noch "Russland Haus", aber nicht mehr "Russland Haus, Das"  etc.
"Cocktail für eine Leiche" wurde besonders schwer getroffen, weil das "für" sowohl 3 Buchstaben hat, als auch einen Umlaut  :icon_twisted: ;)

Karm

16 Juni 2006, 23:02:08 #8 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2006, 12:28:00 von Karm
"Die" haben heute an der Datenbank gewerkelt (heute Nachmittag war die OFDB eine kurze Zeit nicht erreichbar) und dabei etwas vermasselt.


Denn inzwischen funktioniert auch der Tipp vom Scheffe nich määhr. :icon_mrgreen: :

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Juli 2005, 16:27:31
...Würdest Du nur nach "Hexe in unserer Familie" suchen, dann funktioniert's....


Könnt ihr ja mal probieren. Das geht auch nicht mehr.

wiliams

zu Anderssens Beitrag:
Man darf unter anderem keine Kommas eingeben, z.B.

Russland Haus, Das  ->  kein Ergebnis
Russland Haus Das  ->  OK
Russland das Haus  ->  OK
Das Russland Haus  ->  OK

Auf Wiedersehen, Kinder  ->  kein Ergebnis
Auf Wiedersehen Kinder  ->  OK

Bube, Dame  ->  kein Ergebnis
Bube Dame  ->  OK

Auch andere Zeichen dürfen nicht vorkommen, z.B. das Et "&" wie in "Asterix & Obelix", "Love & a .45".
Zum Glück gibt es da meist einen Alternativtitel mit "und" oder "and", allerdings nicht immer, z.B. kann man "Dead & Buried", "Deaf Smith & Johnny Ears", "Dumb & Dumber", "Erkan & Stefan", "Henry & June", "Me, Myself & Irene", "Turner & Hooch" und "Thelma & Louise" nur finden, indem man das "&" weglässt. Oder Komma und "&" bei "Planes, Trains & Automobiles".


Ein Punkt darf auch nicht sein:
Mio. Trinkgeld  ->  kein Ergebnis
Mio Trinkgeld  ->  OK


Auch kein Bindestrich:
Beavis and Butt-head  ->  kein Ergebnis
Beavis and Butthead  ->  kein Ergebnis
Beavis and Butt head  ->  OK

Anderssen


Trooper Death

Zitat von: Karm am 16 Juni 2006, 19:49:40
Ich will auch mitmeckern :icon_mrgreen: :

Sobald im Suchfeld Umlaute (ä, ö, ü) mit von der Party sind, tut sich nichts.


Interessanter Thread   :D - hätte eben fast einen eigenen aufgemacht und nachgefragt, warum mir der Titel "Zwei Himmelsstürmer heben ab" über die Suchmaschine nicht angezeigt wird, sondern nur der englische Alternativtitel "One Last Flight".

Dann hätte sich das ja geklärt ...  :icon_confused:

Karm

Wollte nur mal melden, dass alles wieder funzt.
Da hat wohl jemand eine Sonderschicht eingelegt. Danke. :respekt:

DukeNukem69

Zitat von: Karm am 17 Juni 2006, 16:06:16
Wollte nur mal melden, dass alles wieder funzt.
Da hat wohl jemand eine Sonderschicht eingelegt. Danke. :respekt:

Hmm, also Filme kann ich immer noch keine eintragen... :icon_rolleyes:

mali

Zitat von: Karm am 17 Juni 2006, 16:06:16
Wollte nur mal melden, dass alles wieder funzt.

Abgesehen davon, was vorher auch schon nicht ging ;-)

Karm

17 Juni 2006, 20:50:46 #15 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2006, 21:37:36 von Karm
Zitat von: DukeNukem69 am 17 Juni 2006, 16:30:13
Hmm, also Filme kann ich immer noch keine eintragen... :icon_rolleyes:

Ich schon:
Edit: Filmtesteintrag entfernt

Vielleicht bist du gesperrt. :icon_mrgreen:

666psheiko

hallo, hab das auch schon im meine filmsammlung thread gepostet, aber eventuell hat das auch hier was mit zu tun.

habe gerade neue dvd in meine filmsammlung aufgenommen, und musste auf der seite nach dem ich auf hinzufügen klickte das medium von sonstige auf dvd umstellen, da stimmt etwas nicht.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

andreas82

Zitat von: Karm am 17 Juni 2006, 20:50:46
Ich schon:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=103742

Vielleicht bist du gesperrt. :icon_mrgreen:

Bis vor einiger Zeit konnte man wirklich keine Filme eintragen. Jetzt geht's aber wieder. :icon_razz:

DukeNukem69

Zitat von: Karm am 17 Juni 2006, 20:50:46
Vielleicht bist du gesperrt. :icon_mrgreen:



Ha, Ha...vorhin ging es nicht... :icon_mad:

Allerdings wird jetzt auf der Hauptseite nicht mehr aktualisiert,
d.h. zuerst eingetragene Fassungen, Filme stehen oben...

Vielleicht kann man das auch noch ändern,
das die zuletzt eingetragenen wieder oben stehen... :icon_rolleyes:

Karm

Zitat von: DukeNukem69 am 17 Juni 2006, 21:08:37


Cooles Smilie :respekt:
Der Rest entzieht sich meinem Einfluß (auch besser so  :icon_mrgreen:)

Das wird schon alles wieder in Ordnung kommen. :love:

wiliams

Ich sage: Danke! Sogar "Love & a .45" wird gefunden und das will was heißen ;)

mali

Zitat von: wiliams am 18 Juni 2006, 02:19:34
Ich sage: Danke! Sogar "Love & a .45" wird gefunden und das will was heißen ;)

Na dann such mal nach:  "Love & a 45"  :icon_cool:

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am 16 Juni 2006, 23:02:08
"Die" haben heute an der Datenbank gewerkelt (heute Nachmittag war die OFDB eine kurze Zeit nicht erreichbar) und dabei etwas vermasselt.

Richtig! Asche auf mein Haupt, ich war's. :icon_redface:

Habe Samstag und Sonntag aber soweit alles wieder korrigiert, d.h. die Probleme sollten allesamt behoben sein.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Karm

Zitat von: Karm am 16 Juni 2006, 19:49:40
Ich will auch mitmeckern  :icon_mrgreen: :

Sobald im Suchfeld Umlaute (ä, ö, ü) mit von der Party sind, tut sich nichts.
Das gleiche gilt auch für "ß" (was zumindest ironfox1's Meldung erklärt).


Zitat von: Dr. Kosh am 19 Juni 2006, 10:42:16
Habe Samstag und Sonntag aber soweit alles wieder korrigiert, d.h. die Probleme sollten allesamt behoben sein.

Gruß
Dr. Kosh


Ich grabe das mal aus, weil mir in diesem Zusammenhang ein Defizit aufgefallen ist. Sollte das bereits besprochen worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Fakt: Eine explizite Suche nach Wörtern mit Umlauten ist derzeit nicht möglich.
Statt "älter" wird auch "alter" angezeit. Das führt zu unerwünschten Ergebnissen wie z. B. : Halter, Spalter, Gestalter ... etc..
Statt "Ölgeschäft" wird "Alkoholgeschäft" gefunden. Ganz zu schweigen, wenn direkt nach Öl gesucht wird. Da gibt es tausende Treffer mit Wörtern die auch "ol" enthalten.

War das schon immer so? Kann das verbessert werden?


mali

Ich habe es direkt mal ausprobiert, und bei mir geht es zumindest jetzt gerade (Anhänge).


Vielleicht bastelt ja gerade jemand an der Suchfunktion herum? :-)

[attachment deleted by admin]

Karm

13 November 2009, 11:47:16 #25 Letzte Bearbeitung: 13 November 2009, 11:52:38 von Karm
Dann ist das wohl nur auf die erweiterte Suche beschränkt. Speziell bei der Suche in Inhaltsangaben. Dort war es mir nämlich aufgefallen. Die Filmsuche hatte ich diesbezüglich gar nicht ausprobiert.


Edit: Trifft auch auf die Suche im Bemerkungsfeld zu.
Edit 2: Scheint allgemein ein Problem bei der erweiterten Suche zu sein. Dort auch bei Filmtiteln.

mali

Zitat von: Karm am 13 November 2009, 11:47:16
Dann ist das wohl nur auf die erweiterte Suche beschränkt. Speziell bei der Suche in Inhaltsangaben. Dort war es mir nämlich aufgefallen. Die Filmsuche hatte ich diesbezüglich gar nicht ausprobiert.

Edit: Trifft auch auf die Suche im Bemerkungsfeld zu.
Edit 2: Scheint allgemein ein Problem bei der erweiterten Suche zu sein. Dort auch bei Filmtiteln.

Kann ich so bestätigen.


pm.diebelshausen

26 November 2009, 19:15:36 #27 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 22:10:50 von pm.diebelshausen
Warum wird in der erweiterten Suche - gezielte identifikation eines Films - innerhalb der eigenen Filmsammlung wenn ich unter Regie "Schaffner" bzw. "Franklin" eingebe, der Film "Inseln im Strom" nicht gefunden, "Papillon", "Patton" und "Planet der Affen" aber sehr wohl, obwohl sich alle vier in meiner Sammlung befinden?

Edit:
Ebenso taucht "Krieg im Dunkel" nicht auf, wenn ich (Fred)Niblo suche. Bezieht sich nur auf die Suche innerhalb der Sammlung. Hmm...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020