OFDb

Tideland (Terry Gilliam)

Begonnen von Dexter, 17 Juni 2006, 13:44:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Ein engl. Trailer findet man hier
http://www.tidelandthemovie.com

japanischer Trailer
http://movies.apple.com/movies/jp/movies/tfc/rosein/rosein_trailer480.mov

Einen deutschen Termin gibt es noch nicht, nur:
Munich Film Festival       15th - 22nd July 06

Der Film Basiert auf den gleichnahmigen Roman von Mitch Cullin.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/080231340X/qid=1150540908/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3053369-5754929

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Jetzt warst du  doch glatt etwas schneller als ich.

Den Roman kenne ich zwar nicht, aber der Trailer sieht sehr vielversprechend aus und Terry Gilliam hat ja schon gezeigt, dass er so schöne Bilder auf die Leinwand bringen kann.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dexter


MPAA

Der Film bietet auch bei Leibe schöne Bilder, ist sehr gut gespielt und die 2 Stunden gehen recht schnell vorbei.

Aber so eine richtige Spannung oder so kommt nicht auf, dafür ist Tideland, vor allem zu Beginn, recht schwarzhumorig.

Man kann den Film gut mal schauen, aber kaufen würde ich den nicht. Ist aber sicher auch Ansichtssache.

Gruss MPAA

Thorsten Hanisch

Unser Review und ein interessantes Interview mit Regisseur Terry Gilliam.


Nibi

22 Dezember 2006, 11:11:30 #5 Letzte Bearbeitung: 22 Dezember 2006, 11:26:27 von Nibi
Kommt der noch in die Kinos oder erscheint der direkt auf DVD? In der OFDB steht nichts  :icon_sad:

Bei Amazon UK gibt es ab dem 29.Januar die DVD
-It's blood
-Son of a bitch

Roughale

Laut Suche hier hatte ich den Film nur einmal im Filmvorschauthread 2007 erwähnt, dass er keinen Starttermin in Deutschland hat, also mache ich mal einen neuen Thread auf um meine Gedanken zu dem Film kundzutun...

Terry Gilliam spricht auf der US DVD selbst eine kurze Einleitung in der er sagt, dass er weiss, das viele den Film nicht mögen werden, aber diejenigen, denen es gelingt in sich das Kindliche wiederzuentdecken werden den Film, der aus der Sicht der kleinen Hauptperson erzählt wird, mit Sicherheit lieben. Damit deutet er an, dass Tideland kein Mainstreamfilm ist, gut so. Aber trotzdem gelingt es ihm einen Film abzuliefern, der trotz seiner Andersartigkeit zu unterhalten weiss (eventuell gehöre ich zu denen, die sich ins kindliche Denken versetzen kann).

####### SPOILER #########

Das Mädchen Jeliza-Rose wächst in einer kleinen Familie auf, die aus ihr und ihren beiden Drogenabhängigen Eltern besteht. Sie zieht dem Vater (genial: Jeff Bridges) die Heroinspritze auf, wenn er zu high ist, dann zieht sie ihm die Spritze auch wieder aus dem Arm, achtet darauf, dass er mit seiner Zigarette nicht anbrennt etc. Eines Nachts stirbt die Mutter an einer Überdosis, was als ganz natürlich angenommen wird, Jeliza-Rose hindert nur den Vater daran die Leiche in der Wohnung zu verbrennen. Beide machen sich auf die Reise zu demm Elternhaus des Vaters, das Haus steht leer, steht im Niemandsland und ist sehr verwahrlost. Dort richten sie sich notgedrungen ein und Vater "geht auch wieder auf Reisen" (Herointrips). Von einer dieser Reisen kehrt er nicht zurück aber die Tochter kümmert sich weiter um ihn, schminkt ihn sogar und setzt ihm eine Perücke auf - alles ohne negative Gefühle, es ist halt stimmig in ihrer Welt.

###### SPOILER ENDE ######

Auf den Erkundungen der Nachbarschaft trifft sie auf eine eigenartige Frau und deren behinderten Bruder (Gehirnoperiert gegen Epilepsie) sie freundet sich mit dem Bruder an und das ganze wird immer skuriler, ich möchte mich hier auf Details einlassen, weil sonst der ganze Film gespoilert werden würde...

Wie schon gesagt, ist dieser Film alles andere als leichte Kost und ich kann mir gut vorstellen, wie er als realitätsfern oder gar übertrieben unrealistisch kritisiert werden kann, aber wenn man sich auf die kindliche Welt der Jeliza-Rose einlässt wird man mit einer filmischen Perle belohnt - eventuell Gilliams bester Film? Ich weiss es nicht, aber er hat mich stark beeindruckt! Klein Roughy gibt ihm 10/10, der grosse Roughy hat es etwas schwerer und bevorzugt dann doch eher Brazil oder Fear and Loathing...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

*raushol*

Jemand ne Ahnung, ob die UK-DVD (z.B. http://www.play.com/DVD/DVD/4-/3256932/Tideland/Product.html?add=3256932) ungekürzt ist? In der OFDb steht nichts und zumindest wurde die Fassung, die die BBFC bekommen hat, nicht gekürzt. Also jemand die DVD schon gesehen oder weiß sonstwas dazu?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nibi

Also mir sind keine Schnitte aufgefallen, aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen der den Film im Kino und auf DVD gesehen hat.
Für mich sah alles ganz normal aus. Der Film lohnt sich wirklich...
-It's blood
-Son of a bitch

Roughale

Ich wundere mich, dass meine positive Kritik hier nicht drin ist, ich kann mich noch dran erinnern eine geschrieben zu haben, könnte es sein, dass es zwei Threads zu dem Film gibt?

Definitiv sehr empfohlen, man muss sich zwar ein wenig auf den Film einlasse und auf den Tip Gilliams hören, der rät, dass man den Film eventuell nicht geniessen kann wenn man seine eigene kindliche Wahrnehmung ganz abgestellt hat - ich fand, dass er damit Recht hat. Herausragendes Schauspiel aller Beteiligten und eventuell Gilliams bester, wenn auch irgendwie schwerster Film...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am  9 August 2007, 18:03:17
Ich wundere mich, dass meine positive Kritik hier nicht drin ist, ich kann mich noch dran erinnern eine geschrieben zu haben, könnte es sein, dass es zwei Threads zu dem Film gibt?

Definitiv sehr empfohlen, man muss sich zwar ein wenig auf den Film einlasse und auf den Tip Gilliams hören, der rät, dass man den Film eventuell nicht geniessen kann wenn man seine eigene kindliche Wahrnehmung ganz abgestellt hat - ich fand, dass er damit Recht hat. Herausragendes Schauspiel aller Beteiligten und eventuell Gilliams bester, wenn auch irgendwie schwerster Film...

Musst du dich auch an alles erinnern? Da hast du deine Kritik (aus dem anderen Thread).  :icon_cool:

Danke, dann werde ich mir den wohl mal holen müssen. Fand Gilliams letzten Streich "Brothers Grimm" schon ziemlich lustig und sehenswert. Dann muss der mal her und für 8€ kann man da wohl nicht viel falsch machen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

Zitat von: n0NAMe am  9 August 2007, 18:12:34
Musst du dich auch an alles erinnern? Da hast du deine Kritik (aus dem anderen Thread).  :icon_cool:
...

Ich arbeite ja kräftig daran das Vergessen voranzutreiben, aber, ich in noch nicht ganz durch ;)

Danke für die Mühe! :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Nibi

24 September 2007, 19:28:56 #12 Letzte Bearbeitung: 24 September 2007, 21:19:23 von Nibi
Bekommt auch endlich eine Deutsche VEröffentlichung, werde ich mir wohl auch noch zulegen  :love:

http://www.amazon.de/Tideland-Terry-Gilliam/dp/B000V2SGKS/ref=sr_1_2/028-3560283-3367755?ie=UTF8&s=dvd&qid=1190651263&sr=1-2

Auch auf Blue Ray und HD-DVD
-It's blood
-Son of a bitch

nickpicker

Endlich! Nur der Preis müsste noch ein bisschen nach unten reguliert werden...

Nibi

Das wird wohl auch relativ schnell gehen, im Dezember gibts ihn für einen 10er.

Gruß
-It's blood
-Son of a bitch

Deer Hunter

Der Film läuft heute Abend im Rahmen der Midnight Movie Reihe in vielen UCI Kinos:

http://www.uci-kinowelt.de/kino/News_Events/sonderveranstaltungen/1599/fuerchtest_du_die_dunkelheit%3F/
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020