OFDb

Fernseh - Filmtippthread

Begonnen von Mills, 19 Juni 2006, 20:58:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Shub

Morgen zeigt Tele 5 mal zwei interessante Filme:

So, 10. Mai um 22:25 Uhr auf Tele 5: Das Kovak Labyrinth
Spanischer Mysterythriller mit Timothy Hutton.

Klassiker-Alarm:
So, 10. Mai um 0:25 Uhr auf Tele 5: Die Liebenden
Absolut empfehlenswertes Liebesdrama von Louis Malle, das Ende der 50er für einige Kontroversen gesorgt hat. Mit einer grandiosen Jeanne Moreau. Klare 9/10!


Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

a deer

Zitat von: Shub am  9 Mai 2009, 21:09:14
Klassiker-Alarm:
So, 10. Mai um 0:25 Uhr auf Tele 5: Die Liebenden
Absolut empfehlenswertes Liebesdrama von Louis Malle, das Ende der 50er für einige Kontroversen gesorgt hat. Mit einer grandiosen Jeanne Moreau. Klare 9/10!
Absolutes Dito! Der einzige Louis Malle-Film, den ich bisher kenne, der diesen imo noch toppt ist "Das Irrlicht", bei "Die Liebenden" gehts aber weniger deprimierend zu ;)......

Heute im Nachtprogramm versteckt sich bei 3sat übrigens noch der 2. Spielfilm der Quay-Brüder, nachdem ich seit kurzen die meisten ihrer Kurzfilme kenne bin ich guter Dinge, dass der Film mir gefällt  :icon_smile::

04:00
( :icon_rolleyes:) Der Klavierstimmer der Erdbeben

Shub

Zitat von: a deer am 10 Mai 2009, 00:24:21
Absolutes Dito! Der einzige Louis Malle-Film, den ich bisher kenne, der diesen imo noch toppt ist "Das Irrlicht", bei "Die Liebenden" gehts aber weniger deprimierend zu ;)......

Das sehe ich haargenau so. :respekt: "Das Irrlicht" ist mit Abstand das beste was ich bisher von Malle gesehen habe. 

Zitat von: a deer am 10 Mai 2009, 00:24:21
Heute im Nachtprogramm versteckt sich bei 3sat übrigens noch der 2. Spielfilm der Quay-Brüder, nachdem ich seit kurzen die meisten ihrer Kurzfilme kenne bin ich guter Dinge, dass der Film mir gefällt  :icon_smile::

04:00
( :icon_rolleyes:) Der Klavierstimmer der Erdbeben

:icon_eek: Gar nicht mitbekommen, dass der gleich kommt... Die Sendezeit ist verdammt nochmal eine Frechheit.  :anime:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MMeXX

Heute, 20:15 Uhr, 3Sat:
Die größten Wasserfälle der Erde - Naturwunder Iguaçu
(Unter anderem waren die in Miami Vice zu sehen ;))

Und im Anschluß Truffaut:
Heute, 21:00, arte:
Les quatre cents coups (Sie küßten und sie schlugen ihn / The 400 Blows)

Deer Hunter

Heute um 00.15 Uhr auf dem ZDF:

Der Scientology-Plan

Verspricht evtl. ganz gut und informativ zu werden. Hoffentlich eine kritische Auseinandersetzung mit diesem heiklen Thema.

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

psychopaul

Heute abend auf arte kommt auch "Luxusauto". Chinesischer Film, der in Cannes 2006 einen Preis erhalten hat, könnte gut sein.

http://www.ofdb.de/film/172049,Luxusauto
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: psychopaul am 13 Mai 2009, 16:36:34
Heute abend auf arte kommt auch "Luxusauto". Chinesischer Film, der in Cannes 2006 einen Preis erhalten hat, könnte gut sein.

http://www.ofdb.de/film/172049,Luxusauto

Und zwar um 23:30 Uhr.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

a deer

Ansonsten könnte noch Lulu-Das Geheimnis einer Liebe von Paul Auster interessant sein, um mal zu schauen, ob seine cineastischen Fähigkeiten gleich der literarischen Fähigkeiten sind ;)

Achja Sendezeit ist heute 0:50 auf ARD, zumindest offiziell  :icon_rolleyes:

a deer

Und wer sich nicht eine ultrateure DVD kaufen und anschliessend 10 Stunden Film reinziehen will, der sollte heute vielleicht auf SWR um 23.45 umschalten:
       Nachrichten aus der ideologischen Antike von Alexander Kluge (und Tom Tykwer  :icon_eek:  :00000109:) in der Kurzfassung

Ja ich weiß, meine Tips werden immer prätentiööser (;)) ( das Wort wird hier auch nicht mehr so oft gebraucht wie früher, oder ;)) aber gerade hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ansprechend wird....

psychopaul

Hehe, ich fürchte mich auch schon etwas  :king: werds aber auch mal probieren, diesem Essay zu folgen.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Laut TV-Zeitschrift ist in dem Essay ein Kurzfilm von Tykwer integriert. Klingt durchaus interessant, aber SWR kann ich hier eh nicht empfangen.  :icon_mrgreen:
Hier noch etwas leichter zugänglichere Kost:

Heute um 21 Uhr auf Arte: Ich und Du und alle, die wir kennen
Gute Independent-Tragikomödie von Miranda July, die mehrfach in Cannes ausgezeichnet wurde.

Heute um 22:47 Uhr  :00000109: im Ersten: Zusammen ist man weniger allein
Leichtes, aber dennoch gutes Liebesdrama von Claude Berri. Mit Audrey Tautou und Guillaume Canet. TV-Premiere.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

KeyserSoze

Heute um 20:15 Uhr auf Arte: Cinema Paradiso

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

a deer

Ausserdem um Mitternacht bei Tele 5:
Atlantic City, USA von Louis Malle  :love:

Intergalactic Ape-Man

Wer es heute Abend verpaßt hat:

Montag, 1. Juni 2009 um 00.20 Uhr / Arte:

Violette Nozière (1978)
Regie: Claude Chabrol

Ein recht interessantes Kriminaldrama um eine Minderjährige in den 30er Jahren, die ein bürgerlich/lotteriges Doppelleben führt, sich die Syphillis einfängt und ihre Eltern vergiftet. Es gibt keine deutsche DVD!

Shub

Heute um 21:45 Uhr im BR: Das Mädchen, das die Seiten umblättert
Überaus gelungenes Psychodrama aus Frankreich.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Shub

20 Mai 2009, 12:22:44 #975 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2009, 12:55:21 von Shub
Klingt sehr interessant:

Heute um 23:30 Uhr auf Arte: Flandern
Minimalistisches und hartes französisches Kriegsdrama, das 2006 den Großen Preis der Jury von Cannes gewonnen hat.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Intergalactic Ape-Man

24 Mai 2009, 20:07:18 #976 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2009, 20:12:07 von Intergalactic Ape-Man
Heute:

Arte 20:45
Boulevard der Dämmerung (1950, Billy Wilder)

ARD 23:35
Mein erstes Wunder (2002, Anne Wild)

Intergalactic Ape-Man

Ab heute täglich um 20:15 auf Arte die fünfteilige Reihe Jurassic Fight Club. Die Dokumentationsreihe "Jurassic Fight Club" rekonstruiert mit Hilfe neuer Forschungsergebnisse und moderner Computeranimationen das Leben der Dinosaurier. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kämpfe der Raubtiere, die sowohl Jäger als auch Opfer waren. Im ersten Teil der Reihe präsentieren Wissenschaftler die Erkenntnis, dass es unter einigen Saurierarten sogar Kannibalismus gab.

Außerdem heute im Anschluß um 21:00
Hafen im Nebel (1938, Marcel Carné)

und um 01:15
Der Golem, wie er in die Welt kam (1920, Carl Boese/Paul Wegener)

a deer

Wenn ich mir deinen Avatar so anschaue, dann hättest du eigentlich auch erwähnen können, dass gestern Abend bei DasVierte "The Car" lief ;)

Intergalactic Ape-Man

26 Mai 2009, 13:55:15 #979 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2009, 17:20:11 von Intergalactic Ape-Man
Zitat von: a deer am 26 Mai 2009, 13:23:52
Wenn ich mir deinen Avatar so anschaue, dann hättest du eigentlich auch erwähnen können, dass gestern Abend bei DasVierte "The Car" lief ;)

Ich hab gar nicht gesehen, daß der kam.   :icon_eek:
Aber so wie Schlombie und du und andere den einschätzen, muß an der originalen Sprachfassung eine Magie haften, die da eh nicht vermittelt worden sein kann!  :king:


Edit:
Heute dann wohl

3.Sat 23:10-00:15
Trona, Kalifornien (2004, David Fenster)
A young businessman, disillusioned with his life and bored by his surroundings, mysteriously finds himself in the desert. After making his way back to civilization, and encountering a handful of local personalities, the man decides to abandon his former life and reinvent himself as the owner of a junkyard in a ghost town. When his initial euphoria subsides, loneliness and boredom compel him to seek out company. In a nearby town he meets a waitress and her brother, who introduce him to a circle of desert misfits. A desperate night of excess with the group leaves the man faced with a choice between the desolate desert or the desolate city. Alternately introspective, vulgar and comedic, Trona draws inspiration from the landscape and the people of the Mojave Desert. Junkyards, motel rooms, dilapidated structures and abandoned landscapes are all characters in their own right, playing opposite the quiet, mustached protagonist. Quelle: http://www.tronamovie.com

ARD 00:20-03:00
Weites Land (1958, William Wyler)


Deer Hunter

Heute um 23.32 Uhr in der ARD zum Thema Fußball WM 2010:

Der Cup der guten Hoffnung
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Intergalactic Ape-Man

Heute

Das Vierte 20:15-22:55:
Serpico (1973, Sidney Lumet)

WDR 23:15-00:40:
Good Night, and Good Luck. (2005, George Clooney)

ARD 01:20-04:00:
Quo Vadis (1951, Mervyn LeRoy/Anthony Mann)

ARD 04:00-05:20:
Sturm übr Texas (1959, Joseph H. Lewis)

a deer

Ein kleiner persönlicher Liebling von mir läuft Morgen im Nachmittagsprogramm:

NDR 15:45: Zur Sache, Schätzchen

Könnt ich mir immer wieder anschauen  :icon_cool:

Intergalactic Ape-Man

31 Mai 2009, 16:48:53 #983 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2009, 16:54:34 von Intergalactic Ape-Man
Heute

ARD 01:05-02:40:
Gefährliche Begegnung (1944, Fritz Lang)

ARD 02:45-04:20:
Die zweite Mrs. Carroll (1947, Peter Godfrey)

a deer

Wer heute Abend genügend Zeit und Durchhaltevermögen hat kann sich ja eines der bekanntesten Epen überhaupt anschauen:

Arte 21:00 : Vom Winde verweht

Ong-Bockel

Dass wir das noch erleben dürfen:

Nach knapp 15 Jahren gibt es endlich mal wieder die Realverfilmung von "Super Mario Bros." im Free-TV.

:arrow: Freitag, 12.6.2009, 20:15, Tele 5. Am Samstagnachmittag gibt es eine Wiederholung um 18:15.

Ich habe keine Ahnung, wie schlecht der Streifen wirklich war. Ist immerhin schon knappe 15 Jahre her. Aber für diesen Anlass gebe ich gerne mal mein 1000. Posting her! ^^

Intergalactic Ape-Man

10 Juni 2009, 19:42:21 #986 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2009, 19:57:00 von Intergalactic Ape-Man
Glückwunsch. Und ich hab ihn im Kino gesehen, was auch schon länger her ist. Damals, als aktiver Spieler, fand ich ihn verstörend und enttäuschend. Heute würd ich mich bestimmt hauptsächlich darüber ärgern, daß Ron Jeremy nicht gecastet wurde. Zur Auffrischung ist die Ausstrahlung bestimmt geeignet, ich bin nur gespannt, ob der Film neue Qualitäten entwickeln kann.  :icon_lol:


Intergalactic Ape-Man

Mal das Außenseiterprogramm für heute

ARTE 21:00-22:40:
Ich darf nicht schlafen (2005, Xavier Giannoli)
Cécile und Julien sind gerade zusammen gezogen. Eines Nachts, als Julien von der Arbeit nach Hause kommt, sieht er auf der Straße eine verstörte Frau mit Blessuren am Körper und ohne Schuhe. Als er sie am nächsten Tag im Supermarkt wieder sieht, edel angezogen und ohne sichtbare Spuren der Nacht, geht er ihrer Geschichte auf die Spur und lässt sich mit hineinziehen in ein Netz von zerstörerischen Beziehungen, das nur mit einem Verbrechen zerschlagen werden kann... arte.tv

3SAT 23:15-01:15:
Amarcord (1973, Federico Fellini)
In episodischen Bildern über die Erlebnisse des 16-jährigen Schülers Titta in den 1920er und 1930er Jahren in Rimini wird ein detailliertes Panorama kleinstädtischer Figuren mit überzeichneten Lehrern, häuslichen Szenen und den sexuellen Obsessionen Tittas geschaffen. Er leidet unter den Macken der Lehrer, entdeckt die Reize der Frauen und erlebt, wie sein Vater das Familienoberhaupt zu spielen versucht und wegen seiner sozialistischen Überzeugung von den Faschisten traktiert wird. Fellinis Film ist nicht ein objektiver Bericht, sondern ein durch Erinnerungen verändertes und verwandeltes Zeitbild, in dem der Satiriker Fellini seiner Fantasie und Vorliebe für das Groteske freien Lauf lässt - eine bildmäßige Schau des vielfältigen, abgrundtief hässlichen und unendlichen schönen Lebens... 3sat.de


Intergalactic Ape-Man

Heute

Tele 5 22:20-00:25:
Der stählerne Todesgriff der Shaolin (aka Die Stahlfaust, 1977, Ng See Yuen)
Eastern mit John Liu

ARD 01:20-02.55:
Der letzte Scharfschütze (aka Der Shootist, 1976, Don Siegel)
John Waynes Abschied mit Starbesetzung

Rufus T. Firefly


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020