OFDb

WYSIWYG

Begonnen von Mogli, 29 Juni 2006, 13:34:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogli

Es gibt jetzt bei verschiedenen Eingabefeldern (Reviews, Fassungen usw.) einen WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get). Jetzt können also auch HTML-Unkundige Formatierungen benutzen. Aber eines Vorweg, weniger ist manchmal mehr, also nicht auf biegen und brechen die Formatierungen benutzen, sondern nur da, wo es auch Sinn macht!  ;)

Vince

Man kann also jetzt nicht nur kursiv, fett und unterstrichen, sondern zB. auch Schriftfarbe auswählen? Von den richtigen Leuten bedient ist das ein cooles Feature. Ich befürchte allerdings jetzt schon clownmäßige Überbeanspruchung des Features... aber man wird sehen. Soweit auf jeden Fall eine feine Ergänzung!

quaker

Sehr schöne Ergänzung, ich gehöre nämlich hierzu:

Zitat von: MogliHTML-Unkundige

:icon_mrgreen:

Moonshade

Daß ich jetzt auf "Arial 9" meine Texte reinkopieren muß, muß man auch erst mal rausfinden.

Sch...Technik...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mogli

Ach, wem der Editor nicht gefällt, man kann den im Profil deaktivieren.

Karm

Zitat von: Vince am 29 Juni 2006, 16:12:34
Ich befürchte allerdings jetzt schon clownmäßige Überbeanspruchung des Features...

Ich leider auch. :icon_mrgreen: :icon_rolleyes:
Und mir fallen sogar spontan ein paar Experten ein. :icon_cool:

Karm

Kann man es eventuell einrichten, dass bei Direkteingabe die Zeilen nicht so weit auseinander sind?

Mr. Vincent Vega

Ok, dann hier weiter.

Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

- große Abstände der Blöcke bei Einkopieren
- manchmal Linkszentrierung des Reviews
- das fertige Review wirkt breiter (irre ich mich?)

Ich habe ja bislang immer schon mit einigen Tags gearbeitet, aber ich denke das Feature dürfte wohl jetzt eher zu anstrengendem Einsatz führen, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Hagbard Celine

Nettes Feature!
Einzig und allein die Schriftfarben-Option würde ich ohne Frage weglassen.
Diese Option ist alleine auch schon deshalb überflüssig, da man (wie manche das auch hier und da schon handhaben) kursiv, fett und unterstrichen schreiben kann. Wozu braucht man dann noch Farben?
Außerdem würde - wie schon erwähnt - die OFDb möglicherweise früher oder später einem Zirkus gleichen ;)  ;)

Vince

Vielleicht sollten nur hochrangige User voll krass konkreten Access to da WYSIWYG-Feature haben. Für die anderen heißt es dann: "Du komms hier net rein, Bruda!"   :icon_cool: ;)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am 30 Juni 2006, 00:27:13
Vielleicht sollten nur hochrangige User voll krass konkreten Access to da WYSIWYG-Feature haben. Für die anderen heißt es dann: "Du komms hier net rein, Bruda!"   :icon_cool: ;)

Und wer ist hochrangig? ;)

Zu dem linkszentrieren: ist nur bei mir so oder wie?

666psheiko

@Mr. Vincent Vega

ne ist bei mir auch so, hab gestern abend einen fassungseintrag von mir korrigiert und das bemerkungsfeld war da auch links zentriert (oder besser, alles zusammengeschoben und die absätze waren weg) falls du das meinst.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

StillerMux

Kann man seine Reviews auch mit Links ausstatten?

Moonshade

Zitat von: StillerMux am 30 Juni 2006, 09:34:23
Kann man seine Reviews auch mit Links ausstatten?

Das sollte bitte unterlassen werden. Danke.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

Zitat von: StillerMux am 30 Juni 2006, 09:34:23
Kann man seine Reviews auch mit Links ausstatten?


Es geht schon los mit den wirren Ideen. :icon_neutral:
So innovativ das neue Feature auch ist, wird es doch einigen Spieltrieb wecken, vor dem wir einst verschont blieben. :icon_smile:

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 Juni 2006, 00:41:18
Und wer ist hochrangig? ;)
Na halt die Userränge... Standard Plus, Erweitert, Erweitert Plus... war aber auch nicht so ernst gemeint. ;)

ZitatZu dem linkszentrieren: ist nur bei mir so oder wie?

Keine Ahnung, bin mal gespannt, wenn ich meine nächste Kritik online stelle... gegen solche Probleme bin ich als Technikhasser nämlich machtlos.

Ansonsten warte ich jetzt einfach mal, bis der erste fragt, ob man nicht auch Screenshots in die Reviews einpflegen kann. Besonders bei Schplädderfilmen ein reizvoller Gedanke.  ;)

Moonshade

Zitat von: Vince am 30 Juni 2006, 11:38:12

Ansonsten warte ich jetzt einfach mal, bis der erste fragt, ob man nicht auch Screenshots in die Reviews einpflegen kann. Besonders bei Schplädderfilmen ein reizvoller Gedanke. ;)

Jaja, spielt nur mit eurem Monatseinkommen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Nerf

Schon wieder ein neues Feature? War euch die Zeit nicht genug, als man seine Super-8-Filme noch per Hammer und Meißel auf eine Steinplatte eintrug und euch diese dann per Pferdepost zukommen ließ? Muss man nun solche hochtechnisierten Maßnahmen auffahren? :icon_mrgreen:

Nein, im Ernst, finde ich sehr gut. Obwohl ja eigentlich eine Option für "Fett" und eine für "Kursiv" gereicht hätte meiner Meinung nach, schließlich dürften sich die Einträge auch weiterhin im zweistelligen Zeilenbereich bewegen, wofür man nicht unbedingt so viele Formatierungsmöglichkeiten braucht. Aber haben ist besser als nicht haben, und wenn das moderat angewandt wird (farbige Schrift!) wird man es bestimmt schätzen lernen. :icon_smile:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Vince

Ich glaub, ich editiere mal mein Glen or Glenda-Review und schmücke die Schriftfarbe komplett in ein fluffiges Angora-Rosa!  :icon_lol:

Moonshade

Zitat von: Vince am 30 Juni 2006, 12:51:59
Ich glaub, ich editiere mal mein Glen or Glenda-Review und schmücke die Schriftfarbe komplett in ein fluffiges Angora-Rosa! :icon_lol:

Also das geht ja noch als originell durch, aber sobald jetzt die Villa Kunterbunt Einzug hält und mir Regina Regenbogen aus allen Reviews entgegenspringt, zieh ich den Stecker.

Im übrigen hätte ich das Feature tatsächlich erst ab "Standard Plus" eingeführt, ich spüre die Deppen sich regen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sick

Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht aber bei mir funktioniert der Editor mit Opera nicht. Ich denke jedenfalls nicht das es am Browser liegt, da der noch nie Probleme gemacht hat. Also, woran liegts?


Vince

Zitat von: Moonshade am 30 Juni 2006, 13:04:04
Also das geht ja noch als originell durch, aber sobald jetzt die Villa Kunterbunt Einzug hält und mir Regina Regenbogen aus allen Reviews entgegenspringt, zieh ich den Stecker.

Im übrigen hätte ich das Feature tatsächlich erst ab "Standard Plus" eingeführt, ich spüre die Deppen sich regen.

Originell vielleicht, aber den Lesefluss würde es trüben, weshalb ich sowas nicht ernsthaft erwägen würde. Da auch andere Reviewer wollen, dass ihre Texte gelesen werden, hoffe ich ja mal, dass sie den Einsatz von Farbe um ihrer selbst Willen reduzieren. Bei ernsthaften Schreiberlingen sehe ich da auch weniger das Problem als bei Gelegenheits-Senfdazugebern, die nur mal was provozieren wollen... deswegen wäre eine Standard Plus-Variante dann vielleicht tatsächlich nicht so verkehrt.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am 30 Juni 2006, 11:38:12
Keine Ahnung, bin mal gespannt, wenn ich meine nächste Kritik online stelle... gegen solche Probleme bin ich als Technikhasser nämlich machtlos.

Also was ich meine, ist das hier:



Deshalb meine Frage, ob das nur bei mir so angezeigt wird. Ansonsten könnte man bei den Tag-Funktionen ja noch Block- und linkszentrierung einbauen.

Vince

Stimmt, du hast da irgendwas falsch gemacht, denn bei anderen Reviews ist Blocksatz, bei deinem nicht... Keine Ahnung, ich muss mich mal selbst damit auseinandersetzen.

Karm

30 Juni 2006, 16:33:57 #24 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2006, 17:08:05 von Karm
Vorsicht!


Gerade festgestellt:

Wenn Fassungen auch nur geringfügig editiert werden, geht sämtliche zuvor getätigte Textformatierung verloren.
Der Text wird linksbündig zu einem Block zusammengeklatscht.
WYSIWYG abschalten hilft auch wenig, da man sich besonders bei umfangreichen Angaben einem Wust von Buchstaben und Zahlen gegenüber sieht, mit dem man nicht viel anfangen kann.

Finger weg, solange das nicht geklärt ist!

Edit: Das betrifft alle Fassungen die vor Einsatz von WYSIWYG erstellt wurden.

Mr. Vincent Vega

Ich will wieder alles so wie früher haben.  :bawling:




;)

DukeNukem69

Zitat von: Karm am 30 Juni 2006, 16:33:57
Vorsicht!


Gerade festgestellt:

Wenn Fassungen auch nur geringfügig editiert werden, geht sämtliche zuvor getätigte Textformatierung verloren.
Der Text wird linksbündig zu einem Block zusammengeklatscht.
WYSIWYG abschalten hilft auch wenig, da man sich besonders bei umfangreichen Angaben einem Wust von Buchstaben und Zahlen gegenüber sieht, mit dem man nicht viel anfangen kann.

Finger weg, solange das nicht geklärt ist!

Edit: Das betrifft alle Fassungen die vor Einsatz von WYSIWYG erstellt wurden.

Also ich habe keine Probleme beim Editieren,
habe allerdings WYSIWYG im User Center unter Optionen / Persönliche Einstellungen ausgeschaltet...

Einfaches deaktivieren in der Maske funktioniert wohl nicht... :icon_rolleyes:

Df3nZ187

Zitat von: sick am 30 Juni 2006, 13:04:25
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht aber bei mir funktioniert der Editor mit Opera nicht. Ich denke jedenfalls nicht das es am Browser liegt, da der noch nie Probleme gemacht hat. Also, woran liegts?

Also bei mir geht es mit Opera (9.01).
Vielleicht solltest du mal die Einstellungen bezüglich Javascript und Plugins überprüfen?

Allerdings hab ich auch diese blöde Linksausrichtung. :(
Und wenn Links in Reviews nicht gewünscht sind, sollte man diese Funktion im WYSIWYG wohl besser schnell wieder rausnehmen. ;)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Karm

30 Juni 2006, 23:15:30 #28 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2006, 23:20:33 von Karm
Zitat von: DukeNukem69 am 30 Juni 2006, 21:24:34
Also ich habe keine Probleme beim Editieren,
habe allerdings WYSIWYG im User Center unter Optionen / Persönliche Einstellungen ausgeschaltet...

Einfaches deaktivieren in der Maske funktioniert wohl nicht... :icon_rolleyes:

Danke für den Tip :respekt:
Optimal ist das aber dennoch nicht. :icon_neutral:


Edit:
Funktioniert aber auch nur bei Fassungen vor WYSIWYG.
Schau dir mal eine mit umfangreichen Angaben im Adminbereich an, die gestern oder heute und später erstellt wurde/wird.
Und jedesmal Hin- und Herschalten bringts auch nicht.

sick

Zitat von: Df3nZ187 am 30 Juni 2006, 21:58:52Also bei mir geht es mit Opera (9.01). Vielleicht solltest du mal die Einstellungen bezüglich Javascript und Plugins überprüfen?

An meinen Browsereinstellungen liegt es mit Sicherheit nicht! Allerdings benutze ich noch die Version 8.51. Sollte sich das Problem nicht anderweitig lösen lassen werde ich wohl auf das neue Feature verzichten müssen. Deswegen werde ich meine Browser jedenfalls nicht aktualisieren...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020