OFDb

Nosferatu mit falscher musik?

Begonnen von Zeph, 7 Juli 2006, 18:57:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeph

hi, ich hab mir letztens auf der archive.org seite oder so ähnlich nosferatu - eine synphonie des grauens heruntergeladen. jetzt hab ich den film angeschaut und musste feststellen, dass die musik anders ist als bei der version, die ich einmal auf dvd gesehn hab.
auf der dvd war das richtig an den nerven zehrende kratzig musik. diese verision such ich. gibts die auch irgendwo legal zum download? in der ofdb hab ich nix gefunden.

jab

falls du wirklich die 'Symphonie des Grauens' sprich den Murnau-Klassiker meinst, dann hatte die Originale Version soweit ich weiß keinerlei Tonspur, da erst mit der ca. '30 zerschnippelten Version ein Soundtrack von Georg Fieblinger (? - Namensgedächtnis = '0' obwohl ich mir diese Infos irgendwann mal rausgesucht hatte) entstand. Seitdem gibt es dierse verschiedene Vertonungen. Irgendwo hatte ich mal eine Übersicht darüber, wer den alles komplett vertont hat, kann den link aber gerade nicht finden, vllt. kann ja jemand anderes helfen!

mister-sinister

hi,
gehört jetzt nicht genau dazu -Dir gings ja um die Musik-, aber es wurde bereits 1930(!!!) von der Firma Organon GmbH eine unautorisierte, umgeschnittene und Deutsch SYNCHRONISIERTE Fassung von Nosferatu unter dem Titel "Die zwölfte Stunde - Eine Nacht des Grauens" erstellt.

jab

jupp, und ich meinte, dass für diese Fassung erstmals ein 'Soundtrack' erstellt wurde. Müsste zeitlich noch mit Nadeltonverfahren gewesen sein. - naja morgen suche ich nochmal nach der genauen Musik und erzähl nicht immer so halb aus dem Kopf. [Aber zu dem FIlm mag ich einfach meine Klappe nicht halten, die genialen Aufnahmen in Wismar, speziell die Hafeneinfahrt, haben mein dortiges 6-Jähriges Schmachten etwas versüßt.]

wiliams

Es gibt Nosferatu 1922 auch vertont mit Songs der Band "Type 0 Negative", gab es wohl mal mindestens in den USA als DVD.
Es gibt auch noch einen 5-minütigen Mix (auch bei archive.org), der teilweise so hektisch umgeschnitten ist, dass das Bild verpixelt, und der ebenfalls u. a. mit Type 0 vertont ist.

Dexter

Tipp:
Von Nosferatu soll Ende des Jahres endlich die dt. DVD von Transit Film erscheinen. :respekt:

LJSilver

Download bei archive .org ist bei uns nicht völlig legal, weil die Public Domain nur für die USA gilt, nicht bei uns.

word_fcuk_0

Hmm... verzerrte Musik sagst du, könnte das evtl. der Spundtrack von Art Zoyd sein? Ich hab den aber nur sehr schwach in Erinnerung. Hatte die Version mal auf dem WDR gesehen.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020