OFDb

Avatar (von James Cameron)

Begonnen von Indy, 15 Juli 2006, 11:05:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Zumindest in den USA strömen die Leute weiterhin ziemlich konstant in die Kinos.
Auch dieses WoE wird der Streifen auf Platz 1 der US-Box-Office bleiben.
Der Stand nach knapp über 2 Wochen:

Domestic:              $309,011,000        39.4%
+ Foreign:             $476,192,825       60.6%
= Worldwide:     $785,203,825    

(boxofficemojo)

Die 300 Millionen Marke hat der Film in den USA nach 15 Tagen überschritten - "Titanic" benötigte dafür (vor 12 Jahren) 44...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

In den USA sind 500 Mio drin. Ich denke in der Endabrechnung wird AVATAR der zweiterfolgeichste Film aller Zeiten sein (nach Titanic), nicht inflationsbereinigt natürlich.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

eaurouge

3 Januar 2010, 22:27:48 #212 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2010, 22:29:39 von eaurouge
 Gibt schon neue Zahlen (sind auch schon von Reuters bestätigt):
Theatrical Performance
Total US Gross             $352,111,074
International Gross    $670,200,000
Worldwide Gross    $1,022,311,074

Wer das überprüfen möchte, kucksu hier:
http://www.the-numbers.com/movies/2009/AVATR.php

Anderssen

4 Januar 2010, 02:50:02 #213 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2010, 03:05:43 von Anderssen
So, ich hab ihn gestern gesehen und geb jetzt auch einfach meinen Senf dazu. (versuche Spoiler zu vermeiden)

Zunächsteinmal: bevor ich den Film gesehen habe, kannte ich im wesentlichen schon die Story und die hauptsächlichen Lob- und Kritikpunkte, da ich das Zeug vorher bereits in einer Call-In-Sendung im Radio (zum Thema Kino) gehört hatte, wo sich einige Anrufer über den Film ausgelassen hatten. Ich hatte dabei den Eindruck, dass die eher kritischen Stimmen ihre Meinung besser begründen konnten als jene, die über den Film geschwärmt hatten, und nach meinem "vorkinobesuchlichem" Informationsstand ging ich von einem klassischen 6/10er Film aus; d. h. ein akzeptabler Film, mit guten Action- und Kampfszenen, guten Effekten, jedoch einer abgelutschten, einfachen Story, die aber ─ angeblich ─ gut erzählt wird.

Als ich dann im Kino saß, war ich zumindest etwas positiv überrascht. Es war eine unterhaltungstechnisch gelungene Erzählweise, die zu keinem Zeitpunkt langweilig war, und ich glaube, ich wollte sogar an fast jeder Stelle immer gern wissen wie es nun genau weiter geht, obwohl ich den wesentlichen Umriss der Story schon kannte. Ein wenig blöd nur, dass das, was dann immer genau passiert ist, tatsächlich eher mit dem Wort "abgelutscht" zu beschreiben war, teilweise sogar so sehr, dass ich ganz leicht sauer wurde. Umso erstaunlicher eigentlich, dass ich dennoch an keiner Stelle weggucken wollte. Dies bringt einen nun vermutlich zum Thema Effekte. Es sind aber eigentlich nicht die Effekte allein, die einen weiter hingucken lassen; es ist ebenfalls eine ziemlich gekonnte, teilweise mitreißende Inszenierung durch Cameron; mit einigen Schwächen, die ich gleich noch genauer anspreche. Den Film habe ich überdies in 3D gesehen, allerdings braucht der Film imo lediglich eine große Leinwand mit einem schönen, klaren Bild, um optisch zu funktionieren; das 3D-Zeug ist eigentlich nur ein fast überflüssiges, nettes kleines Zusatzgimmick.

Jetzt aber nochmal zu den Schattenseiten des Films. Ich fange am besten mit dem Schlimmsten an: Der schlimmste Moment des Films ist imho der, wo dieser von Giovanni Ribisi gespielte Typ (der Leiter der Station oder sowas), der zu Beginn des Films noch irgendwie rational und halbwegs vernünftig gewirkt hatte, urplötzlich wie ein total hysterischer, dummer Kerl anfängt loszuschimpfen, so als hätte er von einem Moment zum nächsten sein Gehirn abgeschaltet, um nur noch einen klischeebeladenen und (in Bezug auf die Ureinwohner) rücksichtlosen "Bösen" zu spielen, der alles plattmachen will. Aber auch dies nur, um eine Minute später doch noch zu sagen: "Na gut, Sie haben noch eine Stunde Zeit!" (ebenfalls ein Satz, den man noch nie im Leben gehört hat) :icon_rolleyes: Mir ging es an dieser Stelle unheimlich auf den Keks, dass Cameron sich hier nicht nur einfach einen Lapsus erlaubt hat, sondern offenbar sogar absolut vorsätzlich die ohnehin schon dünne Figurenzeichnung geopfert hat, gerade um diese billige Tirade einzubauen, um irgendwie einen weiteren kritischen Punkt in der Handlung markieren zu können. Was für eine Kühnheit gegenüber dem Zuschauer. Jeder andere anspruchsvolle Regisseur hätte sich vermutlich zumindest an dieser Stelle einen intelligenten Dialog einfallen lassen oder eine originelle Wendung.

Der schlimmste Charakter in diesem Film ist hingegen der Hauptböse, der Colonel; und zwar "schlimm" nicht deswegen, weil er böse ist, sondern weil er kein richtiger Charakter ist. Es ist von vorne bis hinten nur dazu konzipiert, unseren Haupthelden zur richtigen Zeit vor das richtige Problem zu stellen. Es ist ein Charakter völlig ohne Leben oder Glaubwürdigkeit. Quasi ein kinematografischer "Bot", der mit einer billigen künstlichen Intelligenz programmiert wurde.

Das nervigste am Film ist, sofern sie zur Sprache kommt, die "Infiltrations"-Mission, auf die der Hauptheld geschickt wird. Also wirklich, Herr Cameron, der Zuschauer glaubt keinen einzigen Augenblick, dass diese von Erfolg gekrönt sein könnte, aber die Hauptfiguren sollen hiefür dämlich genug sein, oder was? Und wie die Geliebte des Helden und der Stammesvorstand darauf reagieren werden, ist ja nun auch nicht wirklich ein großes Mysterium, geschweigedenn etwas, was wir noch nie auf der Leinwand gesehen hätten.

Das Hauptproblem des Films im Allgemeinen ist, dass er keine Lösungen anbietet. Er stellt einfach alle Beteiligten vor vollendete Tatsachen und lässt es krachen. Nicht, dass dies beispielsweise für einen John Woo- oder einen Michael Bay-Film ein Problem darstellen würde, aber in diesem Fall dünkt mich doch sehr, dass hinter dem Film soetwas wie eine Öko-Botschaft stecken soll, nach dem Motto: Macht nicht einfach alles platt. Dumm nur, dass er seine Chance, dies erzieherisch wertvoll rüberzubringen, verspielt hat.
Er zeigt nicht etwa auf, wie man die Natur schätzen lernen kann, oder sein Bild von ihr ändert, nein. Die Welt da draußen ist ganz einfach so toll und bunt und groß und schön und hurra etc. (Außerdem funktioniert alles mit einem ─ wenn man so will ─ universellen USB-Stick, den man nur überall reinstecken muss, und los geht's. Und btw.: Gott gibt's natürlich wirklich; sie hat lange, pink leuchtende Haare und funktioniert ebenfalls mit dem USB-Stick)
Bei den Bösen hingegen wird nicht etwa aufgezeigt, wo bei der Planung vielleicht ein Gedankenfehler lag, wo es Alternativen für ihre Pläne gibt, oder irgendeine Diskussion darüber oder sonstirgendwas, nein: Sie sind ganz einfach so dumpfe, geldgierige, und schießwütige Hau-Drauf-Typen, und sie wollen das wertvolle Mineralienzeug und sie wollen es hier und jetzt und nur auf diese Weise, und darum: rumms.

Warum der Film trotz dieser (meines Erachtens) Fehler ansehbar bleibt, liegt u. a. daran, dass der Film einige andere typischen Fehler eben nicht macht. Dummerweise habe ich mich jetzt schon so sehr in die negativen Seiten "reingeschrieben", dass ich jetzt keinen Sinn mehr dafür habe :icon_mrgreen: Es lohnt sich m. E. aber durchaus, den Film für diverse Verfehlungen zu schelten. Und dass er über 1 Milliarde Tacken eingespielt hat und vielleicht der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten wird, hätte ich ihm überhaupt nicht zugetraut. Optisch und qualitativ würde ich ihn annähernd mit "2012" gleichsetzen, wobei "Avatar" hierbei künstlerisch etwas die Nase vorn hat, weil er sich im Vergleich zwar ähnlich grobe Dummheiten, aber dafür kaum Albernheiten erlaubt hat.

mali

Zitat von: vodkamartini am  3 Januar 2010, 10:51:10
In den USA sind 500 Mio drin. Ich denke in der Endabrechnung wird AVATAR der zweiterfolgeichste Film aller Zeiten sein (nach Titanic), nicht inflationsbereinigt natürlich.

Hier mal aktuelle Zahlen:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,669905,00.html

"Avatar" erweist sich endgültig als Ausnahmefilm: Schneller als jeder andere Film spielte James Camerons Science-Fiction-Epos weltweit eine Milliarde Dollar ein und könnte schon bald sogar den "Titanic"-Rekord brechen.

Hamburg/Los Angeles - James Camerons außerirdische Na'Vi haben es faustdick hinter den blauen Ohren. War "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zum Start noch weit hinter den Branchenerwartungen zurückgeblieben, bricht der Science-Fiction-Film inzwischen einen Rekord nach dem nächsten. An diesem Wochenende überschritt das 3D-Spektakel laut Branchendienst boxofficemojo.com schneller als jeder andere zuvor die Marke von weltweit einer Milliarde Dollar Umsatz (1,02 Milliarden).

Der wohl teuerste Film der Geschichte ist damit drauf und dran, auch der erfolgreichste zu werden. "The Dark Knight" ist bereits überholt, noch liegt "Avatar" knapp hinter "Fluch der Karibik 2" (1,07 Milliarden) und "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (1,2 Milliarden). Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis das Science-Fiction-Abenteuer dem Spitzenreiter "Titanic", ebenfalls ein Cameron-Film, den Rang abläuft; der hatte 1997 global 1,8 Milliarden Dollar eingespielt.

Allein in den USA hat "Avatar" in weniger als drei Wochen bereits über 300 Millionen Dollar eingespielt. An diesem Wochenende waren es stolze 68,3 Millionen Dollar, erneut nur eine geringe Einbuße gegenüber der Vorwoche. Das neue Jahr im amerikanischen Kino beginnt damit so erfolgreich, wie das alte endete: 2009 war nach Umsätzen das erfolgreichste US-Kinojahr aller Zeiten mit einem sensationellen Gesamteinspiel von 10,6 Milliarden Dollar. Nach Besucherzahlen war es mit 1,42 Milliarden Zuschauern das beste Jahr der letzten fünf Jahre.

EvilErnie

Die Zahlen sprechen echt für sich! War aber auch echt ein fettes Kinojahr 2009!!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

sfmpegs


psychopaul

Zum Glück ist ein Cameron Film mehr als ein Blatt Papier.  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

Beeindruckend. Zumindest in der 3D Fassung ein "MustSee". Möglicherweise in 2D auch noch gut goutierbar, aber dann bitte im Kino. Ich setzte mal große Hoffnung auf eine gescheite BR, aber mich graust es jetzt schon vor den rot/grünen Bildern der enthaltenen 3D Fassung...  :eek:
Gore on!

Eric

Avatar - Über das PG-13 und die kommende DVD/Blu-ray
Zusätzliche Szene für die Heimkino-Auswertung

Mit einem bisher weltweiten Einspiel von über 1 Mrd. Dollar nach 17 Tagen steuert James Camerons Science-Fiction-Spektakel Avatar - Aufbruch nach Pandora auf die Pole der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu.

In einem aktuellen Interview gibt Cameron bereits einen kleinen Ausblick auf eine Szene, welche auf der kommenden Special Edition DVD/Blu-ray zu sehen sein wird.

Der nachfolgende Text enthält einen Spoiler!

Zwar handelt es sich um eine pikante Szene zwischen Jake Sully und Ney'tiri. Dort wird der Zuschauer nämlich erfahren wie die Na'vi miteinander Sex haben.

We had it in and we cut it out. So that will be something for the special edition DVD, if you want to see how they have sex.

Der Grund warum es die Szene nicht bereits in der Kinofassung zu sehen ist, dürfte auf das notwendige PG-13-Rating zurückzuführen sein.

And because Jim was shooting for a PG-13 rating, we couldn't move in certain directions. The motion would look a little too past the PG-13 rating standards. So it was really funny for Sam and me. We had a lot of giggles there. [Zoe Saldana]

Ob die Szene letztendlich in den Film integriert oder nur beim Bonusmaterial zu finden sein wird, ist bisher nicht ganz klar. Einen Termin für DVD und Blu-ray hat Avatar noch nicht.

QUELLE: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1811
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Chili Palmer


Habe es endlich hineingeschafft (drei Wochen lang ausverkauft, Skandal!) und bin mehr als angetan.
Wo es mich zuletzt bei Hollywoods Spektakelfilmen immer wieder störte, wie sehr sie die simplen Strukturen, die für ihr Funktionieren nahezu unabdingbar sind, sträflich zugunsten möglichst wendungsreicher Plots vernachlässigten und damit nur konfusen Brei ablieferten (Spielzeugroboter, ich sehe euch), da finde ich diese Herangehensweise bei Cameron nun wieder vor; und siehe da, es funktioniert. Der Mann ist nun einmal Action-Regisseur durch und durch, und wenn man sich ansieht, wie er ganze Szenen (Blättersprungtraining) nur hineinfügt, um die Abschlussschlacht maximal schlüssig durchziehen zu können, dann hat das schon Klasse.
Und es war so leicht, sich einfach nur mitreißen zu lassen. Das so oft an falscher Stelle geforderte Gehirn-Dimmen wird einem hier möglichst angenehm nahegelegt, da es einfach nur gemeinsam mit Hauptcharakter Sully eine Welt zu entdecken und zu erleben gilt. Alles Drumherum wird bewusst entschlackt, man wird förmlich mit dem großen Dramaturgiebesen in den Dschungel gefegt. Draußen warten eh nur Abziehbilder menschlicher Filmcharakterklischees, die sich durch einen Sci-Fi-Fantasy-Plot von der Stange wurschteln. Wie gerne wirft man sich da zum Ausgleich in diese tiefenscharfe Wunderwelt, die man sich wirklich nur auf großer 3D-Leinwand gönnen sollte. Soviel dann auch zur Frage, weshalb die Negativ-Kritiken so wortreich Angriffspunkte benennen, wogegen von der Pro-Fraktion wenig zu kommen scheint; die genießt und schweigt, vermute ich mal.
Lange habe ich keinen so sehr auf den sinnlichen Eindruck hinkonzipierten Blockbuster erlebt, der die hohe Kunst der schlichten Komplexität so gut beherrscht. Er ist nicht frei von Schwächen (und einem drögen Wimmer-Ethno-Soundtrack), aber der Gesamteindruck dieses Realfilm-Ghiblis überzeugt zu sehr. "Avatar" in 2D erscheint mir momentan jedenfalls wie der Gedanke, "Das zauberhafte Land" durchgehend in Schwarzweiß gucken zu müssen. Hier geht es nicht um ein simples Gimmick, sondern um eine Machart, die untrennbar mit dem Inhalt verwoben ist. Es ist eine Einladung zum schlichten Staunen, und ich bin selbst überrascht, wie leicht ich sie doch annehmen konnte.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Sehr schönes, wortreiches  ;) Plädoyer.  :icon_smile:


Zitatdieses Realfilm-Ghiblis
Gut, dass du auch Ghibli erwähnst, nur: ist das Wort "Realfilm" bei Avatar überhaupt noch zutreffend?  :00000109:

Ansonsten hab ich doch stark Lust, ihn mir ein zweites Mal auch noch zu geben, denn es stimmt schon, so schön wie im 3D-Kino wird der nie wieder sein..  :icon_sad:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer


"CGI-MoCap-Realfilm-Kombi-Ghibli" wurde von mir als zu sperrig verworfen, da wollte ich der Lesbarkeit entgegenkommen.  :piss:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Affenkopp

@andersson

Danke für deine umfangrecihe Schilderung zum Film!

@sfmpegs

Sehr interessant!  :respekt:

Um den Film wurde ein ganz schöner Rummel gemacht, aber irgendwie konnte ich mich dem Ganzen entziehen. Die trailer haben mich irgendwie nicht so Recht angesprochen. So recht erklären kanns ich mir aber auch nicht, weil ich sonst schon zu solchen Blockbustern ins Kino gehe.
Mein Highend-Wohnzimmerkino in 50 Bildern!!!

Eric

Zitat von: Affenkopp am  7 Januar 2010, 16:24:16
Um den Film wurde ein ganz schöner Rummel gemacht, aber irgendwie konnte ich mich dem Ganzen entziehen. Die trailer haben mich irgendwie nicht so Recht angesprochen. So recht erklären kanns ich mir aber auch nicht, weil ich sonst schon zu solchen Blockbustern ins Kino gehe.

Mein Tipp:
ANSCHAUEN, ANSCHAUEN, ANSCHAUEN, zumal er meiner Meinung nach im Heimkinobereich durch die fehlenden 3D Effekte doch heftig an Athmosphäre verlieren wird.

Er ist zwar nicht das "Kinoerlebnis" des Jahrzehnts aber ein Besuch lohnt sich auf ALLE Fälle.


mfg


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Kwyjibo

Zitat von: Chili Palmer am  7 Januar 2010, 02:37:24

Habe es endlich hineingeschafft (drei Wochen lang ausverkauft, Skandal!) und bin mehr als angetan.
Wo es mich zuletzt bei Hollywoods Spektakelfilmen immer wieder störte, wie sehr sie die simplen Strukturen, die für ihr Funktionieren nahezu unabdingbar sind, sträflich zugunsten möglichst wendungsreicher Plots vernachlässigten und damit nur konfusen Brei ablieferten (Spielzeugroboter, ich sehe euch), da finde ich diese Herangehensweise bei Cameron nun wieder vor; und siehe da, es funktioniert. Der Mann ist nun einmal Action-Regisseur durch und durch, und wenn man sich ansieht, wie er ganze Szenen (Blättersprungtraining) nur hineinfügt, um die Abschlussschlacht maximal schlüssig durchziehen zu können, dann hat das schon Klasse.
Und es war so leicht, sich einfach nur mitreißen zu lassen. Das so oft an falscher Stelle geforderte Gehirn-Dimmen wird einem hier möglichst angenehm nahegelegt, da es einfach nur gemeinsam mit Hauptcharakter Sully eine Welt zu entdecken und zu erleben gilt. Alles Drumherum wird bewusst entschlackt, man wird förmlich mit dem großen Dramaturgiebesen in den Dschungel gefegt. Draußen warten eh nur Abziehbilder menschlicher Filmcharakterklischees, die sich durch einen Sci-Fi-Fantasy-Plot von der Stange wurschteln. Wie gerne wirft man sich da zum Ausgleich in diese tiefenscharfe Wunderwelt, die man sich wirklich nur auf großer 3D-Leinwand gönnen sollte. Soviel dann auch zur Frage, weshalb die Negativ-Kritiken so wortreich Angriffspunkte benennen, wogegen von der Pro-Fraktion wenig zu kommen scheint; die genießt und schweigt, vermute ich mal.
Lange habe ich keinen so sehr auf den sinnlichen Eindruck hinkonzipierten Blockbuster erlebt, der die hohe Kunst der schlichten Komplexität so gut beherrscht. Er ist nicht frei von Schwächen (und einem drögen Wimmer-Ethno-Soundtrack), aber der Gesamteindruck dieses Realfilm-Ghiblis überzeugt zu sehr. "Avatar" in 2D erscheint mir momentan jedenfalls wie der Gedanke, "Das zauberhafte Land" durchgehend in Schwarzweiß gucken zu müssen. Hier geht es nicht um ein simples Gimmick, sondern um eine Machart, die untrennbar mit dem Inhalt verwoben ist. Es ist eine Einladung zum schlichten Staunen, und ich bin selbst überrascht, wie leicht ich sie doch annehmen konnte.


Dem Beitrag kann ich mich zu 100% anschließen.
Hab den Film vorgestern gesehen und mich hat der Film von Anfang bis Ende absolut fasziniert. Es gab zwar inhaltlich ein paar kleine Schwächen, aber trotzdem fand ich den Film einfach nur großartig.

8/10

vodkamartini

Zitat von: vodkamartini am  3 Januar 2010, 10:51:10
In den USA sind 500 Mio drin. Ich denke in der Endabrechnung wird AVATAR der zweiterfolgeichste Film aller Zeiten sein (nach Titanic), nicht inflationsbereinigt natürlich.

Ist seit gestern erreicht. Weltweites Einspiel: 1,135 Milliarden US Dollar. Nur Titanic hat noch mehr reingespült. Glückwunsch an Cameron. Der enorme Erfolg überrascht mich zwar angesichts des Films, aber es sei ihm zu gönnen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Nochmal zu dem Rekordeinspiel: Bei den Einnahmen dürfte sich vor allem auch der "3D-Effekt" bezahlt machen. Zumindest bei uns im Cinemaxx ist eine Karte für eine 3D-Vorstellung fast doppelt so teuer wie für eine "normale" Vorstellung.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

KeyserSoze

Ob aber dieser 3D Aufschlag der Kinos an den Verleih weitergegeben wird, wage ich doch zu bezweifeln.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

sfmpegs

Die Einspielergebnisse lassen nur bedingt auf die Qualität des Films schließen.
Man weiß ja erst nachdem man die Karte gekauft hat, ob es die Karte Wert gewesen ist  :LOL:

StS

Das stimmt - aber die Mundpropaganda ist halt sehr positiv (schlechte Stimmen haben schon so manch einen Film nach einem guten Start-WoE zügig absaufen lassen). Die hohen Preise (Imax, Überlänge, 3D) spielen definitiv ne zentrale Rolle bei den Zahlen - auf der anderen Seite verhindert die Laufzeit aber auch, dass der Film täglich so oft gezeigt werden kann wie andere. Wir müssen uns aber nichts vormachen: Der Streifen kommt an - trotz "Style over Substance" in Reinkultur - und die eingespielte Summe (gerade in Anbetracht der Zeit, in der jene erwirschaftet wurde) ist schon mehr als beachtlich. Wenn der erst einmal auf DVD und BR rauskommt - da wird ja meist erst das richtig dicke Geschäft gemacht...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Chili Palmer

Zitat von: StS am  9 Januar 2010, 13:51:33
Wenn der erst einmal auf DVD und BR rauskommt - da wird ja meist erst das richtig dicke Geschäft gemacht...

Das wird extrem interessant - im Foyer bei uns war hinterher jedenfalls der Tenor: "Das bringt ja unscharf auf DVD mit bunten Brillen gar nix, den sollten sie mal lieber ET-Style das ganze Jahr durchlaufen lassen, damit man sich den immer wieder im Kino anschauen kann".

Ich verspüre selbst auch so gar keine Ambition in Richtung 2D-Sichtung und kann nur jedem den Kinobesuch ans Herz legen. Und das war es ja auch, wofür die Technik eingeführt wurde: Als Alleinstellungsmerkmal.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

blade2603

so gestern gesehen und für einen perfekten Kinoabend gehabt!


ich muss gestehen das ich schon soviel über den Film gehört habe das ich nicht mehr soooo die Motivaton hatte den noch im Kino zu sehen! Ich hab mich, wie sagt man, breit schlagen lassen und bin froh das ich das gemacht habe.
Es war mein 1. 3D Film und ich glaube ich konnte mir keinen besseren aussuchen.
Am Anfang war ich skeptisch ob meine Augen das mitmachen oder mein Kopf anfängt zu nerven! Aber es ging wirklich wunderbar und das was dann auf die Leinwand gezabuert wurde war einfach unglaublich...

Ein tolles Epos mit guten Schauspielern, einer guten wenn auch sehr bekannten Story... Aber dafür bin ich nicht ins Kino gegangen! Der 3D Effekt war wirklich sehr gut...  Als es dann auf Pandora losging und die Fantasywelt mit ihren Farben, mit ihrer Landschaft auf den Zuschauer einbrach konnte man garnicht mehr weg sehen...  das ging einfach nicht..

Ich musste schon nach ca. 45 Min aus Klo... ich bin nicht gegangen weil ich kein Bock hatte auch nur eine Sekunde zu verpassen.

Ebenso waren sehr viele Eltern mit Kindern und Jungendliche Problemgruppen im Kino, wo man normalerweise im Vorfeld schon denkt.. ach du scheisse...  da ist labbern und lachn vorprogrammiert! Aber nix war... es war mux mäuschen still im Kino. Also es hat sich wirklcih keiner gelangweilt und hatte einen extremen mitteilungsbedarf.

Jetzt fürs Kino und in 3D gebe ich für ein fantastisches Filmerlebnis voll 10/10

Leider glaube ich das der Film später auf DVD/BD, wie es hier ja auch gerade diskutiert wird, nicht mehr an den wow Effekt dran kommt und er vermutlich etwas normaler rüberkommt.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, das sie vor dem Film einen Trailer von Wolfman laufen lassen,
Ich fand das recht unpassend, da viele Kinder dabei waren die mit nem Horrorfilm Trailer eigentlich noch nix anfangen sollten. Der Trailer ist sehr düster, bedrohlich und wirkt brutal! Einige der Eltern hielten den Kindern die Augen zu. DAs die Kinder den Trailer evtl. auch im TV sehen, bezweifel ich nicht... Aber im Kino nehmen sie das ganz anders wahr!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

vodkamartini

Hab den Film gestern zum zweiten Mal gesehen und muss mein Ersturteil zumindest etwas nach oben korrigieren (bin jetzt bei 8 Punkten). Die banale Story hat mich gar nicht mehr so gestört (gut, ich war ja auch drauf vorbereitet) und ich konnte mich ganz dem visuellen Genuss hingeben. Ein Film den man definitiv im Kino sehen muss und zwar in 3D.
Auch bei uns waren alle Alterklassen vertreten, das Kino in einer Nachmittagsvorstellung ausverkauft. Vor allem die Mundpropaganda scheint den Film inzwischen anzutreiben. Jeder will "das" mal gesehen haben. Auf DVD/Blu-Ray wird dieser Film IMO nicht so funktionieren. Also rein in die Lichtspielhäuser!
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Vincent Vega

Domestic: $429,040,000
Foreign: $902,100,000
= Worldwide: $1,331,140,000


Inflationsbereinigt immerhin auf Platz 58.

Nibi

So nun auch endlich gesehen. Fürs Auge ein wahres Fest. Was Cameron hier anbietet ist eine wirklich grandiose Optik die alles in den Schatten stellt.
Leider ist die Geschichte dermaßen zäh erzählt, dass ich den Film im Endeffekt nur als durchschnittlich bewerten kann.

Optik 11/10

Gesamt
6/10
-It's blood
-Son of a bitch

mali

Zitat von: vodkamartini am 10 Januar 2010, 17:47:04
Ein Film den man definitiv im Kino sehen muss und zwar in 3D.

Ich habe ihn vor einiger Zeit in 2D und vor kurzem noch mal in 3D gesehen (13,40 € für eine Karte  :icon_eek:) - mir hat die 2D Vorstellung besser gefallen. Der 3D-Tammtamm ist ein wenig auch mal wieder der "Des Kaisers neue Kleider"-Effekt, jeder will noch mehr "3D" gesehen haben als sein Gegenüber ;-)

Klar wirkt der Film etwas plastischer als in 2D, aber von "3D" würde ich da nicht sprechen wollen. Was mich aber an der 3D-Vorstellung wirklich gestört hat ist das abgedunkelte Bild. Mindestens 2 Blendenstufen dunkler und weniger Farbenprächtig wird das Bild durch die getönte Brille. Es wirkt wie hinter einem Vorhang. Das hat mich sehr gestört.

eaurouge

Zitat von: mali am 11 Januar 2010, 11:26:36
Klar wirkt der Film etwas plastischer als in 2D, aber von "3D" würde ich da nicht sprechen wollen. Was mich aber an der 3D-Vorstellung wirklich gestört hat ist das abgedunkelte Bild. Mindestens 2 Blendenstufen dunkler und weniger Farbenprächtig wird das Bild durch die getönte Brille. Es wirkt wie hinter einem Vorhang. Das hat mich sehr gestört.

Hört sich eher an als ob dein Kino Verbesserungsbedarf hat. Man hört das ja immer wieder vereinzelt, in manchen Vorstellungen soll es sogar nahezu unmöglich sein die Untertitel zu entziffern, das scheint aber eine Ausnahme zu sein und nicht die grossen Kinoketten zu betreffen.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020