OFDb

Ghoulies II versch. Fassungen?

Begonnen von Grusler, 15 Juli 2006, 20:57:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler

Hallo,

seit längerem mal wieder Ghoulies II (Concorde/Vestron VHS) geguckt und der kam mir midestens an an einer Stelle geschnitten vor:
Etwa 00:36:17: Wenn der Typ mit dem Pendel gezweiteilt wird ist genau an der Stelle an dem das Pendel seinen Körper erreicht ein auffälliger Schnitt+Tonsprung zu bemerken.
Jetzt hab ich in der Ofdb nachgeschaut und da steht die Concorde/Vestron Videofassung als ungeschnitten bzw. könnte gekürzt sein drin (werden denke ich mal die gleichen Fassungen sein):
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3851
In der Imdb steht das die einzige Version die auf DVD erhältlich ist der American-Cut mit einer Lauflänge von 85m 59s sei. Außerdem steht dort daß der Film für ein PG-13 Rating von R heruntergekürzt wurde:
http://german.imdb.com/title/tt0093091/alternateversions
Da unsere dt. Videofassung jedoch 89m 26s läuft und auch einige Szenen hat die nicht unbedingt PG-13-tauglich sind (z.B. der Clown mit abgebissenem Arm) tippe ich mal auf die R rated Version (eventuell mit Schnitten?).
Nun würde ich gerne zu einer DVD greifen, weiss aber nicht was mit American-Cut (R rated oder PG-13) gemeint ist. Hat jemand die UK oder US-DVD und weiss ob die kürzer oder länger ist als die dt. Videofassung bzw. was es für eine Version ist?

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

Nochmal ausgegraben, da sich ja seither nichts ergeben hat.

Weiss das denn keiner?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

spannick

ich hab den Dreck verglichen: (hätte ich gewusst, was für ein Schrott der Film ist, hätte ich es NICHT getan!).

Deutsche VHS ist um eine ca. 5 min Handlungsszene länger als die US DVD (typisch Corman), aber sonst identisch (keine Gewaltzensuren)
ゴリラパンチ!!!

Snake Plissken

Hehe, und ich wollte schon schreiben, das der Film so übel ist, das sich niemand, der ihn mal gesehen hat, die Mühe machen wird, ihn NOCHMAL zu gucken.

Snake, diskret auf sein Review hinweisend

Grusler

Zitat von: spannick am 31 Dezember 2007, 21:31:57
ich hab den Dreck verglichen: (hätte ich gewusst, was für ein Schrott der Film ist, hätte ich es NICHT getan!).

Deutsche VHS ist um eine ca. 5 min Handlungsszene länger als die US DVD (typisch Corman), aber sonst identisch (keine Gewaltzensuren)

Trotz der Qualen, vielen Dank! ;)

Also ich finde den Film übrigens gut.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

5 April 2016, 09:28:33 #6 Letzte Bearbeitung: 5 April 2016, 09:30:48 von Grusler
Mittlerweile hat sich ja nun etwas Klärung ergeben, sofern es nicht zu viele Qualen bereitet, wenn das Trauma hochgeholt wird :icon_lol::

Die deutsche VHS ist ungekürzt und PG-13, die MGM-DVD-Versionen sind um besagte Handlungszene gekürzt, also eine gekürzte PG-13-Version.
Die UK VHS basiert auf der R rated Version, hat jedoch 3 Schnitte um BBFC 15 zu garantieren:
-Der Mord am blonden Mädel, das seine Muschi sucht :icon_cool:, ist um das Nagen an den Handgelenken und das Trampeln mit den Hufen auf dem Oberkörper gekürzt.
-Eine Wurfsternattacke von einem Jungen gegen einen Ghoulie wurde gekürzt
-Die Pendelszene wurde gekürzt, ist aber etwas länger und anders gekürzt
Tja, hätte "Entertainment in Video" mal das BBFC18 akzeptiert und man hätte heute Zugang zur ungekürzten R Fassung als PAL VHS, sehr schade. :icon_evil:

Weiterhin sind natürlich verschiedene Gewaltszenen alternativ brutaler, länger (Clown, Scheisshaus (unblutig), Colse Up vom totgefahrenen Mädchen)

All das Wissen habe ich dem GROßEN FAUSTO zu verdanken, der mich mit seinem teuflisch guten Ghoulies Blog auf das Hellste Erleuchtet hat:
https://ghouliesmovies.wordpress.com/
Hier gibt es genaue Schnittangaben und Vergleiche der Fassungen (BBFC15/R - PG-13), Reviews der Deleted Gore Scenes der US Blu Ray, etc.

Wobei ich ja glaube, das diese Suche nach der R rated US Kassette schon fast eine Suche nach ner Legende ist, ich habe nur eine Kassette im Internet (Ebay) ausfindig machen können, die lediglich fälschlicherweise einen R Aufdruck auf dem Cover hat, jedoch auch nur die PG-13 Version enthält. Oder hat die zufällig schon jemand hier gesehen, Material bei YouTube etc. lässt sich da ja nicht finden, also ich fand da jedenfalls nichts zu.

Und ob man beim ersten Ghoulies noch eine "R rated"-Fassung findet, bezweifle ich, die PG-13 war doch die BBFC 15 VHS (Strangulation mit Zunge um die blutigen Einstellungen gekürzt und ne Nahaufnahme von ner Leiche am Ende fehlte, soweit ich mich erinnere, BBFC listet zu der Fassung keine Kürzungen, gekürzt war die aber sicher, hatte die mal), alle anderen Fassungen sind uncut und so gesehen nicht PG-13, oder?

Zitat von: Grusler am  2 Januar 2008, 05:40:10
Zitat von: spannick am 31 Dezember 2007, 21:31:57
ich hab den Dreck verglichen: (hätte ich gewusst, was für ein Schrott der Film ist, hätte ich es NICHT getan!).

Zitat von: Snake Plissken am 31 Dezember 2007, 22:13:32
Hehe, und ich wollte schon schreiben, das der Film so übel ist, das sich niemand, der ihn mal gesehen hat, die Mühe machen wird, ihn NOCHMAL zu gucken.
Snake, diskret auf sein Review hinweisend
Scream until you like it, der ist besser als Gremlins! :icon_twisted: :algoschaf:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

8 April 2016, 08:58:08 #7 Letzte Bearbeitung: 8 April 2016, 14:40:56 von Grusler
Genaueres zur UK-VHS:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3851&vid=410649

Hier habe ich noch ein Werbeplakat für das (R rated?) US VHS-Video gefunden:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Snake Plissken


Zitat von: Grusler am  2 Januar 2008, 05:40:10
Zitat von: spannick am 31 Dezember 2007, 21:31:57
ich hab den Dreck verglichen: (hätte ich gewusst, was für ein Schrott der Film ist, hätte ich es NICHT getan!).

Zitat von: Snake Plissken am 31 Dezember 2007, 22:13:32
Hehe, und ich wollte schon schreiben, das der Film so übel ist, das sich niemand, der ihn mal gesehen hat, die Mühe machen wird, ihn NOCHMAL zu gucken.
Snake, diskret auf sein Review hinweisend
Scream until you like it, der ist besser als Gremlins! :icon_twisted: :algoschaf:

Wie bitte????
Besser als Gremlins? Geht's noch? :LOL:

Aber cool, was du dir für eine Arbeit gemacht hast. Wie kommt es, das DER Film dich so fasziniert?

Snake

Grusler

11 April 2016, 03:12:21 #9 Letzte Bearbeitung: 11 April 2016, 06:23:19 von Grusler
Zitat von: Snake Plissken am 10 April 2016, 20:50:39
....
Wie bitte????
Besser als Gremlins? Geht's noch? :LOL:

Aber cool, was du dir für eine Arbeit gemacht hast. Wie kommt es, das DER Film dich so fasziniert?

Snake

Tja, ist eben alles an dem Film. Die Ghoulies natürlich mit den herrlichen Mimiken und vorallem das Heulen und Fauchen vom Katzen-Ghoulie. :love: Die Mischung aus niedlich und tödlich aggressiv, macht es hierbei einfach aus. :icon_twisted: Oder die ganze Sequenz vom Großen Fausto, wie er (Deutsche Synchro) die Sprüche besoffen vorliest, da könnte ich mich einfach kringeln und das hat eben was, eine gewisse Art von subtilem Humor. Wobei die Szene ja durchaus auch ernsten Hintergrund hat, da er ja Alkoholiker ist und in der Szene, wenn er "glaubt" ein Zauberer zu sein und so denkt er sei unbesiegbar, durch diesen deriliösen Fehler stirbt. Das ist praktisch, ob nun bewusst oder unterbewusst eine perfekte Ironie auf das typische "Verhalten" von Alkoholikern, (oberflächlich gesehen) aber auch sogenannten "Magiern", die offensichtlich auch mehr als nur ein Dämonen-Problem haben (Wobei das ja im ersten die Haupthandlung ist, hier kommen noch Sonnenbrillen (Psychedelika-Anspielung) dazu :icon_cool:) Nebenbei auch der einzige Film, in dem auf die "böse" Wirkung der Droge Koffein hingewiesen wird und ja Koffein sorgt für Noradrenalin, das ist Verbunden mit der Angst, diese ist umgewandelt Macht, wurde früher auch Dämonenjäger genannt, selbst der Kaffee wird hier richtig, aus okkultistischer Sichtweise eingeordnet, vom Großen Fausto. :respekt: Generell finde ich diese Mischung aus Pop-Okkultismus, Sadismus und Kreaturen sehr spassig und genial, die Mischung der 80er Jahre, da war so ein Thema noch neu in den modernen Haushälten: "Male ein Pentagramm auf den Boden."-"Was ist ein Pentagramm?", So ein Dialog, heute fast undenkbar. :icon_mrgreen: Ich liebe den Film einfach und eben nicht nur aus nostalgischen Gründen, sondern weil es eben ein Film ganz nach meinen Geschmack ist und vorallem Jenseits von Hollywood! Und immer entdecke ich was neues...Ich hoffe, das ist nun nicht wieder zu sehr Antikrieg für dich, euch. ;)
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass hier einige Gremlins-Anspielungen vorhanden sind, was sicher der Grund war, so etwas anarchisches (sind die Gremlins natürlich auch, aber die Ghoulies sind eher grau/schwarz, als nur schwarz oder weiss ;)) auf PG-13 zu deformieren, um an Gremlins mit zu verdienen, das ist aber der Verleih...Geld halt. :icon_evil:

Because I love it when I scare you so, from your head down to your OHHHHH :icon_twisted:
https://www.youtube.com/watch?v=bALDhTbGtAs
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

Special-Uncut-Time :icon_cool::
https://ghouliesmovies.wordpress.com/2016/11/22/ghoulies-ii-r-rated-version/

Hier hat TheGreatFausto von GhouliesMovies einen Fan-Cut kreiert, in dem er die Deleted Scenes der US Blu Ray in die PG-13-Version intergriert hat. Ganz ungeschnitten ist die Version leider nicht, die Srohmkabelmord-Szene entspricht noch der PG-13-Version. Dieser Szenenabschnitt, der auf der UK VHS enthalten ist (Der Große Fausto fällt tot zu Boden + Pentagramm mit Springmesser), scheint es wohl nicht als Deleted Scene auf die US Blu Ray geschafft zu haben (verscholllen?). Möglicherweise erklärt das auch, warum Shout Factory die restlichen Szenen nicht in die PG-13-Version intergrieren "durfte", weil die Fassung dann eben auch gar nicht der R-rated Originalfassung entsprechen würde...

Also falls bald Bootlegs mit der Uncut-Fassung von Ghoulies II auftauchen sollten, wird es sich wohl um diesen Fancut handeln, evtl. mit der Szene aus der UK VHS verfeinert.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020