OFDb

Children of Men (Alfonso Cuarón)

Begonnen von Dexter, 21 Juli 2006, 02:57:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

15 November 2006, 00:34:37 #30 Letzte Bearbeitung: 15 November 2006, 00:36:10 von Mr. Hankey
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 November 2006, 00:26:00
Na, kaum verlassen wir die Slasher/Kinderfilm-Pfade, werden wir doch nicht zimperlich?
Natürlich nicht! Aber ein Review zu einen Slasher/Kinderfilm kann man einfach leichter abtippern, als zu einem anspruchsvollen Werk dieser Art. Ist ähnlich wie bei "Uhrwerk Orange", zu dem kriege ich irgendwie auch keine richtige Kritik zustande, die dem grandiosen Werk auch nur annähernd gerecht wird, obwohl ich es wirklich schon ein paar Mal versucht habe.

Na ja, die Besprechung zu "Children of Men" kommt ja noch, nur eben nicht heute Abend. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

George Kochkessel

Grüß Gott,

ja auch ich muss und kann und will eine Lanze brechen für diesen Film!
Um´s kurz zu machen:
Ausstattung: Oscar
Kamera: Oscar (Die Straßenschlach! Die Straßenschlacht!! Janusz Kaminski-esk!!!)
Michael Caine: Oscar

Ein Film der die Mehrheit der Zuschauer glänzend unterhält, ohne die Minderheit zu unterfordern. (Leicht abgewandelt vom Buchdeckel von J. Frantzen´s Roman "Die Korrektuern übernommen)

Go! See it!! (Bill Clinton)
- "Billy Corgan, Smashing Pumpkins."
- "Homer Simpson, smiling politely."

"Mein Führer, I can walk!!!"

Rollo Tomasi

Es fällt mir zwar schwer, nach der langen Pause nur anhand der Zitate auf Deine Mail einzugehen und bin wieder in der Zeit etwas knapp, aber ich werde dennoch versuchen, zu Deiner Mail was zu sagen.
Danach werde ich zu Deinem ersten Posting noch was schreiben, da Du mir ja offenbar nicht glauben willst, dass Du manchmal arrogant rüber kommst.
Damit muss ich es aber dann auch bewenden lassen.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
War ich gar nicht in diesem Fall. Wenn mal allerdings vorgefertigt davon ausgeht, daß ich meine Sicht der Dinge immer arrogant darstelle, kann man natürlich aus allem etwas machen. Das ist nach nochmaligem Lesen meiner ursprünglichen Antwort dann aber nicht mein Problem.

Okay, wenn das so scher nachvollziehbar ist, werde ich versuchen, Dir das an Deinem ersten Posting zu zeigen, was ich meinte.
Natürlich kannst Du Dir es dann immer noch einfach machen und sagen, es war nicht arrogant gemeint und wenn Du es so auffasst, ist das Dein Problem, aber vielleicht ist ja auch mal eine gewisse Selbstreflexion drin?

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Nun, dann erkläre ich "Soylent Green" auch als unwahrscheinlich, weil bei der herrschenden Überbevölkerung und Nahrungsmittelknappheit nicht längst eine Geburtenkontrolle eingelegt wurde. :icon_cool:

Das wäre hier sicher eine Möglichkeit gewesen, aber man sieht, dass Geburtenkontrolle nicht unbedingt zur Folge haben muss, dass weniger Kinder geboren werden.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Nehmen wir doch mal an, es gäbe weltweite Unfruchtbarkeit. Es gäbe keine Perspektiven, kein Kinderlachen mehr, die Menschheit ist eine aussterbende Gattung. Was wären eventuelle Reaktionen?
Resignation? Check!
Aggression aus Frust? Wut? Angstgenerierte Zerstörungswut? Check.
Religiöse oder ideologische Bauernfängerei? (Sekten und Terror) Check.
Ich könnte das sehr gut nachvollziehen...

Du sagst es: Resignation wäre eine EVTL. Reaktion, aber eben nur EINE mögliche Reaktion.
Aggression von wem aus?
Vom Staat?
Oder von der Bevölkerung aus? (Das wirst Du wohl meinen.)
Ist für mich nicht die wahrscheinlichste Reaktion.
Bauernfängerei und Sekten und Terror sind sehr wahrscheinlich, da stimme ich Dir zu.
Jetzt ist aber doch die Frage, wogegen sich der Terror der Gruppierungen gerichtet hat:
Gegen die mangelde Fähigkeit des Staates, das Problem der Unfruchtbarkeit in den Griff zu kriegen?
Oder gegen das offensichtilch herrschende Terrorregime?
Ich denke, eher gegen das zweite.
Und ein kausaler Zusammenhang zwischen Terrorregime und Unfruchtbarkeit wurde meiner Meinung nach nicht gebildet.
Darauf zielte eine meiner anfänglichen Fragen ja ab.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Noch mal: darin ist keine arrogante Beleidigung. Ich kann meine Antworten nicht im Tonfall des dpa-Tickers schreiben, nur weil du diesen Verschwörungseindruck hast, sorry.

Okay, das will ich dann mal glauben.
Aber Du sagst ja selbst damit, dass Du durchaus in der Lage bist, sehr gut mit Worten umzugehen.
Und bisweilen schlägst Du einen recht bissigen Ton an, der mich selbst oft auch amüsiert.
Von einer Verschwörung habe ich nichts geschrieben?

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Okay, in diesem Fall sage ich echt mal: Doof stellen kann ich mich auch.:icon_mrgreen: Und rechne die Transferunwilligkeit auf deinen akuten Zeitmangel an.  ;)

Siehst Du: Damit sagst Du: Entweder, Du stellst Dich doof, weil Du nicht meiner Meinung bist, oderr Du bist wirklich doof?
Und das soll nicht arrogant sein?
Und nochmal:
Nach meinem Kenntnisstand spielen Metaphern in Dystopie nicht zwingend eine Rolle.
Davon unabhängig kann Cuaron die Unfruchtbarkeit ja wirklich als Metapher eingebaut haben.
Dann muss ich aber darüber nachdenken, ob die Unfruchtbarkeit ALS METAPHER wirklich gut funktioniert.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Nein.

Dieses "Nein." bezog sich wohl darauf, dass ich gesagt habe, ich wollte mit meinen Fragen nicht nur reine Infos abrufen.
Jetzt möchtest Du mir also sogar noch sagen, was ich mit meinen Fragen bezwecken wollte?
Sorry, aber das kannst Du nicht wissen.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Engländer machen alles mit Würde - auch das Aussterben. Vielleicht möchte man ja nicht wie alle anderen im Chaos enden und durch eine Flüchtlingsschwemme in Anarchie ersaufen?

Vermutung!
Aber nochmal:
An Vermtungen war ich gar nicht interessiert.
Ich wollte wissen, ob zu meinen Fragen Infos gegeben wurden, die ich verpennt habe.
Und zu der Vermutung an sich:
Vielleicht sichert die Flüchtlingsschwemme aber den Fortbestand!

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 14:52:04
Ich meinte: der Film dreht sich um die Taten von Einzelnen gegen die bestehenden Zustände, die Aufgabe der individuellen Inaktivität zugunsten eines anderen, also Tugenden wie Mitgefühl, Hilfe ohne Gegenleistung, Selbstaufgabe, Nächstenliebe. Man kann die Zeugungsunfähigkeit als Metapher für die "Schlechtigkeit" der Menschen sehen (laut Cuaron, kann ich nachvollziehen persönlich).
Wenn sich der Film um obige Themen dreht, darf es nicht um die Jagd auf ein Heilmittel gehen - was es auch nicht ist.
Ginge es um die Jagd nach dem Heilmittel wäre es ein sehr vordergründiger Plot.

Wnn Cuaron die Unfruchtbarkeit selbst als Metapher sieht, ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich hatte nie gefordert, dass es in dem Plot um die Suche nach Heilmittel gehen sollte?

Und abschließend:
Du gibst dem Film 9,5/10, ich 8/10.
Also so weit sind wir gar nicht auseinander!
Dann sollte es doch damit jetzt gut sein, oder?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zu Deinem ersten Posting:

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 11:32:03
Ohje, ich fürchte, du verfällst jetzt der Erklärwut...darauf kommt es bei diesen Dystopie-Filmen doch gar nicht an... :icon_sad: ...na gut, ich versuchs mal...

Du sagst damit, dass ich doof bin, weil ich nicht weiß, dass es 1. eine Dytopie ist und 2. nicht weiß, dass es in solchen Filmen nicht auf sowas ankommt.
Und jetzt sag mir nicht, dass Du nicht genau das damit ausdrücken wolltest!

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 11:32:03
Das ist doch vollkommen egal. Die Unfruchtbarkeit ist doch nur eine Metapher für den Zustand, in den sich die Menschheit selbst hineingeritten hat, eine Art Zeichen des Umgangs miteinander und mit der Welt an sich. Ob das nu die Männer oder die Frauen sind, ist da relativ latex. Und ein Warum gibt es auch nicht - wozu auch? Es gab jedenfalls kein Mittel dagegen (AIDS, Ebola, anyone?).
Im übrigen sind die Frauen eigentlich gar nicht unfruchtbar geworden, es kam nur immer zu Fehlgeburten.

Hiermit sagst Du wieder, dass ich doof bin, weil es mir nicht klar ist, dass es völlig egal ist, woher die Unfruchtbarkeit kommt.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 11:32:03
AIDS ist auf dem Vormarsch, immer mehr bekommen Alzheimer, fast jedes Kind hat Allergien, genetische Defekte häufen sich - und dir ist weltweite Zeugungsunfähigkeit (im Rahmen einer Utopie) nicht nachvollziehbar? Hm... :00000109:

Hier mit sagst Du:
Wie? Du kannst das nicht nachvollziehen?
Na, das tut mir aber leid, dass Du so doof bist.

Zitat von: Moonshade am 14 November 2006, 11:32:03
Und wie gesagt: in erster Linie ein metaphorischer Film, der die Weltprobleme vielleicht etwas sehr gehäuft verkauft, der aber sehr in unserer Realität ankert. Wichtiger ist, daß es fast zu jedem unnormalen Zustand Parallelen zu unserem "Heute" gibt.

Hiermit sagst Du mir, dass nicht in der Lage bin, das Wichtige an dem Film zu erkennen, also stellst Du mich im Grunde wieder als Doofi hin.
Belehrung!

Verstehst Du jetzt, was ich meine?
Wie gesagt, vielleicht war das alles nicht so gemeint, aber ich habe da so meine Zweifel.  ;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zitat von: Roughale am 14 November 2006, 15:22:29
Eine würdige Diskussion zu einem sehr guten Film! Aber den Aroganzvorwurf kann ich nicht nachvollziehen, weil sonst beide an derselben leiden würden ;)

Wow!
Eine echte Premiere!
Man hat mirb noch nie vorgehalten, ich sei arrogant.
Na, dann fasse ich das jetzt mal als Kompliment auf.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Zitat von: Rollo Tomasi am 15 November 2006, 11:12:08
Wow!
Eine echte Premiere!
Man hat mirb noch nie vorgehalten, ich sei arrogant.
Na, dann fasse ich das jetzt mal als Kompliment auf.

Nicht direkt, aber wenn ich die Arroganz bei Moony nicht erkenne und auch bei dir nicht, könnte es ja heissen, dass du sie dir auch vorwerfen musst - twisted logic, man versteht es oder nicht - ich habe aufgegeben ;) Das war nicht böse gemeint, eher auflockernd, denn irgendwie sackt der Dialog auf Talkshowniveau ab und ich wollte da nur den Olli Geissen miemen, bin aber wohl eher wie die dicke Vera rübergekommen, tja, man hat's nicht leicht. Versucht blos lieber den Weg über die Kalwas zur Salesch zu vermeiden  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zunächst einmal weiß ich, daß ich manchmal arrogant rüberkomme, deswegen muß man jedoch nicht generell von sowas ausgehen, das das immer der Fall ist.


Zu einzelnen Punkten noch:

Zitat von: Rollo Tomasi am 15 November 2006, 10:58:47
Du sagst es: Resignation wäre eine EVTL. Reaktion, aber eben nur EINE mögliche Reaktion.
Aggression von wem aus? Vom Staat?
Oder von der Bevölkerung aus? (Das wirst Du wohl meinen.)
Ist für mich nicht die wahrscheinlichste Reaktion.
Bauernfängerei und Sekten und Terror sind sehr wahrscheinlich, da stimme ich Dir zu.

1976 gibt es einen großen Stromausfall in New York, in der Folge brechen im New Yorker Stadtteil Harlem, einem Rassenbrennpunkt, Unruhen aus, das halbe Viertel wird zerstört. Motivation: simpler Frust.
1991 - das Urteil gegen die Schläger von Rodney King läßt um ein Haar L.A. in Flammen aufgehen, natürlich sind motivierte Zerstörungsorgien dabei, aber viele machen im allgemeinen Plünderungschaos einfach mit.
Nicht die wahrscheinlichste Reaktion? Ich kann mir das sehr gut vorstellen, denn das war gegen das Filmszenario eine Kleinigkeit...

ZitatJetzt ist aber doch die Frage, wogegen sich der Terror der Gruppierungen gerichtet hat:
Gegen die mangelde Fähigkeit des Staates, das Problem der Unfruchtbarkeit in den Griff zu kriegen?
Oder gegen das offensichtilch herrschende Terrorregime?
Ich denke, eher gegen das zweite.
Und ein kausaler Zusammenhang zwischen Terrorregime und Unfruchtbarkeit wurde meiner Meinung nach nicht gebildet.
Darauf zielte eine meiner anfänglichen Fragen ja ab.

Wer weiß, wie viele Terrorgruppen die Welt ins Chaos gestürzt haben, aber England hat allein schon mal zwei im Film genannte. Es wird sicherlich weltweit noch mehr geben. Was da geschehen ist, darüber hat man nicht genügend Infos im Film, muß aber wohl schrecklich sein. In England will die Gruppe im Film offenbar den offenen Kampf provozieren.
Ansonsten: kausalen Zusammenhang gibt es doch.
Die Gruppe will das Kind als Propagandamittel gegen die Regierung mißbrauchen, da es von einer farbigen Illegalen ist, aber diese Vorgehensweise ist pervers und zeugt lediglich von einer Tendenz zur Gewaltbereitschaft, da man den Tod des Kindes in Kauf nimmt.
Ich seh da einen Bezug zur Unfruchtbarkeit.

ZitatAber Du sagst ja selbst damit, dass Du durchaus in der Lage bist, sehr gut mit Worten umzugehen.
Und bisweilen schlägst Du einen recht bissigen Ton an, der mich selbst oft auch amüsiert.
Von einer Verschwörung habe ich nichts geschrieben?

Nein, aber du hast geschrieben, meine Antworten kämen arrogant rüber - das ist ein Eindruck, aber nicht unbedingt ein begründeter. Nennen wir es: du bist übermißtrauisch.

ZitatSiehst Du: Damit sagst Du: Entweder, Du stellst Dich doof, weil Du nicht meiner Meinung bist, oderr Du bist wirklich doof?
Und das soll nicht arrogant sein?

Das war jetzt aber mal begründet, wenn auch mit einem Grinsen meinerseits.
Ich erkläre einen Zusammenhang und du suchst eine Definition aus dem Wörterbuch und sagst: "das Wort steht da aber nicht"!
Entschuldige bitte, wenn ich mich ein wenig verkohlt vorkomme. :icon_mrgreen:

ZitatDieses "Nein." bezog sich wohl darauf, dass ich gesagt habe, ich wollte mit meinen Fragen nicht nur reine Infos abrufen.

Das "Nein" bezog sich auf deine Aussage, daß du wissen wolltest, ob dir was entgangen ist. Nein, dir ist nichts entgangen. Mehr nicht.

ZitatVermutung!
Aber nochmal:
An Vermtungen war ich gar nicht interessiert.
Ich wollte wissen, ob zu meinen Fragen Infos gegeben wurden, die ich verpennt habe.
Und zu der Vermutung an sich:
Vielleicht sichert die Flüchtlingsschwemme aber den Fortbestand!

Ach so, ich wußte nicht, daß ich zu gewissen Inhalten keine (u.a. vernünftigen und möglichen) Vermutungen anstellen darf, sondern nur Fakten zählen. In diesem Fall müssen wir aber alle die Vorlage von P.D.James gelesen haben.
Und zur Antwort zur Vermutung: wie soll denn die Schwemme den Fortbestand sichern, wenn alle unfruchtbar sind? Oder zumindest davon ausgehen.

ZitatWnn Cuaron die Unfruchtbarkeit selbst als Metapher sieht, ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich hatte nie gefordert, dass es in dem Plot um die Suche nach Heilmittel gehen sollte?

Das hab ich auch nicht gesagt...

Zitat von: Rollo Tomasi am 15 November 2006, 11:10:17
Zu Deinem ersten Posting:

Du sagst damit, dass ich doof bin, weil ich nicht weiß, dass es 1. eine Dytopie ist und 2. nicht weiß, dass es in solchen Filmen nicht auf sowas ankommt.
Und jetzt sag mir nicht, dass Du nicht genau das damit ausdrücken wolltest!
Hiermit sagst Du wieder, dass ich doof bin, weil es mir nicht klar ist, dass es völlig egal ist, woher die Unfruchtbarkeit kommt.
Hier mit sagst Du:
Wie? Du kannst das nicht nachvollziehen?
Na, das tut mir aber leid, dass Du so doof bist.

Hiermit sagst Du mir, dass nicht in der Lage bin, das Wichtige an dem Film zu erkennen, also stellst Du mich im Grunde wieder als Doofi hin.
Belehrung!

Verstehst Du jetzt, was ich meine?
Wie gesagt, vielleicht war das alles nicht so gemeint, aber ich habe da so meine Zweifel.  ;)
´

Also, dieses letzte Posting hat mich betroffen genug gemacht, um erst mal ein paar Stunden darüber zu brüten.
Was soll ich auf so etwas jetzt sagen.
Klar, wir schreiben uns hin und wieder privat, wir hatten ein fröhliches UT, wir verkehren hier ständig im Forum miteinander, aber in Wirklichkeit halte ich dich für so scheiße blöd wie den letzten Sonderschüler. (Muß ich jetzt nen Ironiebutton setzen?).

Und wenn ich etwas bestreite oder jemanden belehre, dann halte ich den natürlich auch zwangsläufig für komplett unfähig. Na sicher...

Ich find das ehrlich gesagt persönlich recht enttäuschend, aber ich denke ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, das man immer ne Tüte Humor dabei haben sollte und nicht immer gleich vom schlimmsten Fall ausgehen sollte.
Ich werd über das letzte Posting nicht weiter diskutieren, das bis jetzt war schon ernüchternd genug - ich betrachte das jetzt mal als "nicht stattgefunden".
Thx!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega

Ihr solltet mal wieder zu den Punkten zurückkehren, die eine Auseinandersetzung mit dem Film beinhalten.

Die Arroganz-Debatte ist für mich als Außenstehenden kaum nachvollziehbar. Ich "kenne" Mooni nur so - eben sehr selbstsicher, manchmal zynisch, immer mit einer ironischen Floskel auf den Lippen. Nur wer ganz doll Haarspalterei betreiben möchte, wird darin vielleicht eine belehrende, arrogante Art interpretieren. Mir selbst wird ähnliches ja immer wieder vorgeworfen (besonders im Cinefacts, dass ich "auf einem hohen Ross" säße etc.), verstehen tu ich das fast nie (habe mir deshalb ja auch dieses "imho" angewöhnt, um weniger zu polarisieren). Man sollte nicht immer Selbstbewusstsein und einen herberen, aber deshalb eigentlich freundschaftlichen Ton derart umdeuten. Und manchmal ist es außerdem einfach so: In einer Diskussion gibt es eben zuweilen stärkere und schwächere Argumente. Persönlich finde ich Moonis Ansichten bezüglich CoM 100% nachvollziehbar (und auch verständlicher als Rollos). Hier treffen zwei sehr unterschiedliche Rezeptionserwartungen aufeinander, sodass es mir scheint, als ginge es viel mehr um grundsätzliche Sachen (Rollo schwirren Fragen im Kopf umher, er sucht nach logischen Ansätzen, Plausibilität etc, Mooni hingegen erklärt aus filmformaler Sicht, warum ihm diese Fragen unverständlich scheinen), also einer unterschiedlichen Herangehensweise der Verarbeitung und Reflexion eines Films.

Deshalb ,,warte" ich nur schon auf Postings á la: ,,Leute, der Film soll doch nur unterhalten. Mehr nicht." ...

Und jetzt bitte weitermachen.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 November 2006, 17:55:13
...Deshalb ,,warte" ich nur schon auf Postings á la: ,,Leute, der Film soll doch nur unterhalten. Mehr nicht." ...

Und jetzt bitte weitermachen.

Danke für das Beispiel was arrogant ist  :LOL:

Nee, im Ernst, ich stimme dem ja zu, aber der musste einfach raus, genetisch bedingt oder so... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am 15 November 2006, 18:17:16
Danke für das Beispiel was arrogant ist  :LOL:

Nee, im Ernst, ich stimme dem ja zu, aber der musste einfach raus, genetisch bedingt oder so... ;)

Wenn ich ein pessimistischer Weltuntergangsherbeisehner wäre, würde ich mich auch gut unterhalten fühlen.
Ginge doch. ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Gestern ging ich äußerst skeptisch hinein und kam äußerst erstaunt wieder hinaus.
:arrow: Eine Dystopie. Eine Konsequente. Eine Gute. Im Kino. Im Jahre 2006  :icon_eek:
Das ich das noch erleben durfte :-)

Jetzt freue ich mich erstmal auf das DVD-Release, um den Film nochmal mit gutem Sound und ohne gelangweilte, nichtsschnallende Zwischenquatscher sehen zu können  :icon_mrgreen:

Wie auch immer: Sid wars egal.

Fäb

Zitat von: mali am 16 November 2006, 13:31:41
Jetzt freue ich mich erstmal auf das DVD-Release, um den Film nochmal ohne gelangweilte, nichtsschnallende Zwischenquatscher sehen zu können  :icon_mrgreen:

ohja, da gab's bei mir auch so ein paar (es war wirklich ein Paar glaub ich ;) ), die sich ganz stark hervorgetan haben. Muss man einfach versuchen, auszublenden, sonst läuft man Gefahr irgendwem irgendwann an die Kehle zu springen ;) Am besten war Sie dann als dann Ende war (und zugegebenermaßen etwas abrupt der schwarze Bildschirm kam): "Nä!!" .  :icon_lol: Aber in was für einer Lautstärke! Sie konnte es einfach nicht fassen, dass es "schon" zu Ende sein sollte.

Zum Film: Wurde im Prinzip alles schon gesagt, war am Montag drin, hatte mich bemüht mit nicht zu großen Erwartungen an die Sache ranzugehen und wurde belohnt. Wer auf düstere Filme steht, unbedingt angucken, wer auf Utopien steht sowieso. -> knappe 9/10.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

War am Samstag endlich im Kino und, um es kurz zu machen, kann mich den Lobpreisungen nur anschließen. Dachte zwar mal kurz, dass es sich um eine "wir müssen mit einer gefälschten Karte ans Meer kommen", aber dann kam es ja zum Glück ganz anders.
Besonders bedrückend fand ich die Szene mit den Soldaten und dem Kind. WAHNSINNIG intensiv. Absolut sehenswert und die DVD (kommt in UK scheinbar Mitte Januar) ist DEFINITIV gekauft. Allein schon deswegen, weil Clive Owen im Original unschlagbar gut ist.
Denn die Synchrostimme von Kee war eines der ganz wenigen Schwachstellen, denn die hat absolut nicht gepasst. Und die zwei blöden Schlampen neben mir, die die ganze Zeit irgendwelche Scheisse gelabert haben, aber das kann ich dem Film nicht anlasten.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Neo

Die Vorredner haben alles gesagt, einer DER Filme 2006! (war gestern drin) Natürlich kamen einem so manche Versatzstücke bzw. Ideen bekannt vor, zB aus Logan's Run oder Soylent Green, aber die Mixtur machts. Ach und wäre dies ein Film aus den 70ern, wäre das Kind gestorben  :eek:

Absolute Empfehlung und DVD ist bereits gekauft. Mehr davon!

Neo

Dexter

In England ist schon eine DVD für den 15.01.2007 angekündigt.
http://www.play.com/DVD/DVD/4-/1871204/-/Product.html?searchstring=children+of+men&searchsource=0

Der Film hat mir übrigends auch sehr gefallen. :icon_mrgreen:

Die Sektion

Kann mich zwar nicht den absoluten Lobpreisungen meiner Vorposter anschließen (a la "Film des Jahres") fand ihn aber auch recht außergewöhnlich und bemerkenswert. Erfrischend düster dreckig. Zur schon angesprochene Szene in der Stadt mit Kind und Soldaten. Meiner Meinung nach ohne erkennbaren Schnitt gedreht, oder? Kann einer sagen wie lang die Sequenz ist. Ich würde ja noch ein zweitesmal ins Kino gehe, aber hier wurde er nach 2 Wochen abgesetzt ( :anime: Verbrechen!)

psychopaul

Nur ganz kurz erstmal (die ausschweifende Diskussion zwischen Rollo und Moonshade hab ich bisher wegen Unistreß nur überflogen  :icon_razz:):

fand den Film auch großartig inszeniert, sicher einer der besten des Jahres, hatte aber auch ständig das Gefühl, dass irgendwas an der ganzen Geschichte nicht ganz rund ist..Klar, die Unfruchtbarkeit muß nicht unbedingt erklärt werden, aber als rationalistisch denkender Mensch fand ich das ganze Szenario auch nicht soo prickelnd..vor allem, dass dann auf einmal doch wieder eine schwanger wird: naja, war doch etwas eigenartig. Die Überspitzungen hinsichtlich der Flüchtlingsproblematik und des Gesellschaftszusammenbruchs würd ich zwar in 20 Jahren ( :exclaim:) auch als unrealistisch einstufen, aber als düsteres Szenario gesehen geht das mehr als in Ordnung.  :icon_smile:

Aber ich muß mir die Diskussion dann mal in Ruhe durchlesen, erweitert sicher noch meinen Horizont.  :icon_mrgreen: Vielleicht sag ich dann noch was dazu.

Ansonsten nochmal großes Lob für Cuaron (die Szene mit dem Autoüberfall  :icon_eek:, die zweite Autoverfolgungsjagd "ohne" Motor  :icon_lol:, die Tiere! die Flip Flops! usw..) und natürlich Clive Owen, endlich mal wieder ein richtig charismatisch-"fertiger" Held.  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Rollo Tomasi

Bitte die Diskussion nicht wieder aufleben lasse, sonst werd ich wieder melancholisch.  ;)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 29 November 2006, 12:29:11
Bitte die Diskussion nicht wieder aufleben lasse, sonst werd ich wieder melancholisch.  ;)

Genau - bitte gehen sie weiter, es gibt hier nüscht zu diskutieren... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Nibi

Zitat von: Die Sektion am 29 November 2006, 02:32:29
, aber hier wurde er nach 2 Wochen abgesetzt ( :anime: Verbrechen!)

Da hast du mehr Glueck als ich, hier lief er gar nicht und so muss ich auf die DVD warten
-It's blood
-Son of a bitch

mcBain

vielleicht solltenwir beim thema bleiben, also beim film, persönliche animositäten könnt ihr privat austauschen  :andy:

Die Sektion

30 November 2006, 20:58:17 #51 Letzte Bearbeitung: 30 November 2006, 21:00:06 von Die Sektion
Und warum setzt du dann einen Beitrag rein, der nur aus Off-Topic besteht ;)

Topic: Auchfast alle Kumpels die ihn noch sehen konnten fanden ihn klasse. Vor allem Michael Cane war Publikumsliebling!

Wolfhard-Eitelwolf

Hab ihn auch gesehen und bin insgesamt positiv überrascht. Dennoch hab ich ein paar Dinge zu bemeckern, unzwar zum einen die manchmal doch sehr konstruierten, unnötigen und "Mit-dem-Zaunpfahl"-Szenen, wie schlecht doch die Welt ist (verbrennende Tiercadaver, der abgerissene Arm zu Beginn). Dann einige sehr mäßige Nebendarsteller (teilweise nach dem Motto: "soll ich jetzt da hin gucken?")und inhaltlich überflüssige Szenen (erster Besuch in der Waldhütte). Die dt. Synchro fand ich auch arm. Es fehlte irgendwie der letzte Schliff aber die letzte halbe Stunde war dann schon extrem atmosphärisch, düster und hart. Am besten   schaue ich ihn mir nochmal auf Englisch an demnächst, dann fühl ich mich bei den von mir vergebenen 8 Punkten auch wohler :)

whitesport

ist nebenbei auch nicht besonders gefilmt bzw. geschnitten. wenn ich schon im kino kabelträger o.ä. erspähen kann, ist das ding für mich schon mal von der technischen seite durchgefallen...

psychopaul

Dieses extreme "Ruckeln" (oder Verzögerung bei den Schwenks oder wie auch immer) war aber jetzt kein globaler Filmfehler oder???  :icon_eek: Hat solche Auffälligkeiten sonst auch wer bemerkt?  ;)

War bei uns im Kino nämlich extrem beschissen, wir waren aber der Überzeugung, dass da irgendwas mit den Projektoren (oder was auch immer, schlagt mich mit Technik  ;)) nicht gestimmt hat. Mit der Zeit gings dann aber...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: psychopaul am  2 Dezember 2006, 15:00:01
Dieses extreme "Ruckeln" (oder Verzögerung bei den Schwenks oder wie auch immer) war aber jetzt kein globaler Filmfehler oder???  :icon_eek: Hat solche Auffälligkeiten sonst auch wer bemerkt?  ;)

Ich bin zwar nicht der super genaue Beobachter, aber mir sind solche Sachen nicht aufgefallen. Schätze mal, dass das eher an eurem Kino liegt.

Gruß

n0NAMe

P.S.: Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich die UK DVD kaufen werde? *ganzungeduldigaufdenfünfzehntenJANUARwart*
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

whitesport

ich fand das bild auch irgendwie "unruhig" bei kamerafahrten, habs allerdings auch auf das kino geschoben  :00000109:

Jinx

Mir ist das im Kino auch sehr stark aufgefallen- der Film hat extrem geruckelt.
Zeitweise wars so schlimm, das ich mich vage ans Blair Witch Projekt erinnert hab, wo mit Handcameras gefilmt wurde.

Fäb


Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  1 Dezember 2006, 15:20:23
und inhaltlich überflüssige Szenen (erster Besuch in der Waldhütte).
Wo ist die denn bitte überflüssig? Die ist absolut notwendig, wüssten wir doch sonst überhaupt nicht wer zum Geier das auf einmal ist wo die Gruppe später hinflieht.
Außerdem kann es gar nicht genug screentime für Caine geben in dieser Rolle  :icon_lol: :dodo: :rofl:

Zitat von: whitesport am  1 Dezember 2006, 21:29:34
wenn ich schon im kino kabelträger o.ä. erspähen kann
aha, wo denn das? Konkrete Szene nennen bitte  :00000109:

whitesport

z.b. bei der schiesserei, wo der terrorist aus dem fenster runter auf die strasse schiesst und die kamera dann auf den hauptdarsteller und die mutter schwenkt sieht man hinter den beiden jemanden in einem türrahmen stehen für ein paar frames. könnte natürlich auch ein terrorist sein, würde aber so garnicht passen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020