OFDb

LADY VON SHANGHAI cut?

Begonnen von M.Hulot, 21 Juli 2006, 10:52:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

Ich habe gerade den Eintrag zur gestrigen Ausstrahlung in 3sat gesehen. Der Film lief hier rund 1 1/2 Minuten kürzer als die DVD. Weiß jemand, ob der Film cut war oder woraus der Längenunterschied sonst resultieren könnte?
"Mother! Blood! Blood!"

M.Hulot

Auch eine Anfrage an 3sat brachte nichts - die haben sich einfach nicht gemeldet. Sehr arm!
"Mother! Blood! Blood!"

Stefan M

Ich würde dir ja gern helfen, denn ich habe die 3SAT-Ausstrahlung gesehen, aber leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Woran ich mich bloß erinnere, ist, daß der Film zwischenzeitlich für rund drei Minuten ins Original mit deutschen Untertiteln während eines Orson-Welles-Monologs umschaltete; das allein erklärt allerdings wohl auch nicht wirklich, wie der Längenunterschied von 90 Sekunden zustande kommt.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

M.Hulot

Ich habe mittlerweile zweimal Antwort von 3sat bekommen. Ich poste sie mal hier:

18.8.2006
«Sehr geehrter Herr Schüßler,

vielen Dank für Ihre Email die Ausstrahlung der vervollständigten Fassung von "Die Lady von Shanhai" betreffend. Die Filmredaktion 3sat kann jedoch das Lob für diese Arbeit nicht für sich beanspruchen, da wir für unsere Ausstrahlung im Juli das Sendeband des ZDF verwendet haben. Ich habe Ihre Anfrage dementsprechend an meinen Kollegen in der Spielfilmredaktion des ZDF, Herrn Dr. Josef Nagel, weitergeleitet, der, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit mit der Bearbeitung befasst war. Ich bin sicher, Sie werden von ihm eine Antwort bekommen können.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitta Lange

_____________________________________________________

ZDF/3sat
Filmredaktion 3sat
55100 Mainz»

23.8.2006
«Sehr geehrte Frau Schüßler,

mein Kollege Herr Dr. Nagel hat mir dahingehend geantwortet, dass die Längendifferenz sich möglicher Weise daraus ergibt, dass DVD-Überspielungen mit einer anderen Geschwindigkeit "laufen", in diesem Falle langsamer, vergleichbar der Laufgeschwindigkeit im Fernsehen 25 Bilder/sec. entgegen 24 Bilder/sec. einer Filmvorführung. Eine genaue Aussage lässt sich wahrscheinlich nur treffen durch einen szenenweisen Vergleich beider Versionen. Da uns die Warner-Fassung nicht vorliegt, können wir dies leider nicht leisten. Falls es Ihnen gelingt die Frage der Längendifferenz zu lösen, wären wir interessiert es zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitta Lange

_____________________________________________________

ZDF/3sat
Filmredaktion 3sat
55100 Mainz»

Aber diese Erklärung kommt mir auch nicht richtig vor, da der Lauflängenunterschied dann ca. 4 Min. betragen würde. Allerdings gab es in letzter Zeit des Öfteren Ausstrahlungen (besonders in Pro7 und Sat1), wo Filme nur leicht schneller oder langsamer liefen...
"Mother! Blood! Blood!"

mcBain

der ist doch in d fst 12 und ich glaube sowieso gekürzt (szenen im spiegelkabinett)
http://german.imdb.com/title/tt0040525/ da steht germany: 74 min., aber ich denke drei sat wird schon die ungekürzte gebracht haben, da im orginal angaben von 85-87 minuten steht (wegen dvd lauflängenunterschied)

M.Hulot

Warum aber ist die DVD länger?
"Mother! Blood! Blood!"

jororo

Manchmal werden Filme etwas schneller oder langsamer gespielt, damit sie besser ins Sendeschema passen - vielleicht hatte die NAchrichtenredaktion noch eine Eilmeldung bekommen, wodurch die NAchrichten etwas länger dauerten oder so etwas, und das musste dann wieder ausgeglichen werden...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020