OFDb

Neues von BABYLON 5

Begonnen von dekay, 27 Juli 2006, 10:20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dekay

27 Juli 2006, 10:20:18 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2014, 22:28:37 von MMeXX
Sci-Fi-Gott ;) JMS sprach auf einer Convention doch tatsächlich von -zunächst drei- neuen TV-Filmen über B5-Figuren.
Was ich gar nicht wusste, ist, dass Andreas Katsulas tot ist, der (neben natürlich Molari) meinen Favoriten G'Kar spielte (und übrigens Tomalak bei ST-NG).
Ebenfalls überraschend, wie B5 mit 50 Mio. in der Kreide stehen kann. Tja, schlechtes Management, Warner! Wie man ein solches Fundament nur so verschenken konnte...
Aber offenbar sieht man das ja inzwischen vielleicht anders. Wenn JMS wirklich kreative Diktatur ausüben kann, bin ich mehr als gespannt auf das Ergebnis dieser "Anthologien" :D .

Und nun JMS persönlich.

Zitat von: JMS at SD Comic Con
*The biggest announcement I'll paraphrase: Every 6 months, I get
together with WB to discuss what to do something with B5. The DVD sales
have raised over 500 million in revenue. Now, I produced B5s 110
episodes at about 90 million dollars. Somehow, B5 is still 50 million in
the red. Every time I mention that to WB they say We made a good deal,
huh? Anyway, they asked if I wanted to do a feature film but I declined
mainly because I can't yet picture structuring a B5 movie as long as
[Andreas Katsulas] and [Richard Biggs] insist on staying dead. Maybe in
a year or two I'll be able to but right now I can't do something big and
those two roles will NOT be recast.

So I thought about it, and I suggested a bunch of short films. Little
mini-movies or an anthology show set in the Babylon 5 universe. I pick a
character and develop an hour-long story around that character. Stories
that I wanted to tell during the B5 series but never had the chance to
develop. They said, Okay. I said I wanted complete creative control. Do
not change my words that I write, and I want that in writing. They said,
Okay. And I want to direct. They said, Okay.

This project was green lit less than two weeks ago. Its going to happen.
Production starts in September in Vancouver, Canada. Post-production
will occur from October to February with a release of the first three
anthologies in the second quarter of 2007.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Ja, Katsulas ist an Lungenkrebs im Frühjahr gestorben, hab ich auch nur über Variety und SFX wahrgenommen, ging hier unter.
Stationsarzt Biggs ist ja schon drei Jahre oder so tot.

Das neue Projekt klingt für mich wie ne Beschäftigungstherapie, relativ uninteressant.
Ich hätte gern noch einmal einen abschließenden Featurefilm gehabt, schließlich sind die Londo-Molari-Parasiten ja noch nicht komplett abgefrühstückt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeJa, Katsulas ist an Lungenkrebs im Frühjahr gestorben, hab ich auch nur über Variety und SFX wahrgenommen, ging hier unter. Stationsarzt Biggs ist ja schon drei Jahre oder so tot.

Trifft doch immer die Falschen :icon_sad: .

ZitatDas neue Projekt klingt für mich wie ne Beschäftigungstherapie, relativ uninteressant.
Ich hätte gern noch einmal einen abschließenden Featurefilm gehabt, schließlich sind die Londo-Molari-Parasiten ja noch nicht komplett abgefrühstückt.

Als dreiteiliges Buchwerk gibt es ja (auf Englisch, von JMS autorisiert) die "Centauri-Trilogie". Ich hab' sie nicht gelesen, aber aus berufenem Munde habe ich vernehmen können, dass das als Film(-Trilogie) der Oberknaller wäre. Eben die Fortsetzung und Auflösung der Parasiten-Story. Das wäre auch mein ultimativer Traum als Kinofilm(e).

Dennoch halte ich auch die "Beschäftigungstherapie" für recht interessant, wenn natürlich weniger als oben Erwähntes. Denn wenn JMS allein darüber bestimmen kann, bin ich mir sicher, dass er auch neue Bezüge zum B5-Universum herstellt und dessen Geschichte vorantreibt bzw. vervollständigt. Ich denke da v.a. an "In the Beginning", der ja auch nur neue Fans durch Erzählen von eigentlich Bekanntem gewinnen wollte, es aber dennoch geschafft hat, auch bei alten Fans durch neue Infos ein gewisses Standing zu gewinnen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Die Bücher kannte ich noch gar nicht - natürlich bei uns noch ohne Übersetzung...grmlsgr...

...und daß die sich wegen Katsulas so aufregen, eine Serie, die so viele Darsteller teilweise innerhalb der Rollen ausgetauscht hat, sollte auch das überleben können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer

Zitat von: Moonshade am 27 Juli 2006, 11:38:16
...und daß die sich wegen Katsulas so aufregen, eine Serie, die so viele Darsteller teilweise innerhalb der Rollen ausgetauscht hat, sollte auch das überleben können.

Natürlich wird das Universum von "Babylon 5" auch diesen Verlust wegstecken können, aber jemand anderes G´Kar spielen zu lassen, das will ich nicht erleben. Katsulas war mit jeder Faser seines Körpers, mit Leib und Seele G´Kar. Eine unglaubliche Schauspielerleistung unter kiloweise Make-up. Bei dann-und-wann-Figuren wie Na´toth mag das Auswechseln hingehauen haben (wobei ich selbst da mit dem Darstellerinnenwechsel alles andere als glücklich war), aber G´Kar sollte ab jetzt aussen vor bleiben.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Moonshade

Jetzt müßte man die Buchtrilogie kennen, das wäre echt hilfreich...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeJetzt müßte man die Buchtrilogie kennen, das wäre echt hilfreich...

Guckstu hier zu Teil 1:
http://www.sf-radio.net/buchecke/babylon5/isbn0-3454-2718-1.html
Steht viel zum Inhalt da, inkl. Kurz-Rezension.
Die beiden anderen Teile sind unten verlinkt.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Gelesen! Absolut goiler und runder Abschluß, mit dem die ganzen Zukunftsszenen endlich aufgearbeitet sind.

Ich bewundere JMS, wie der das Jahre im Voraus alles entworfen hat...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: MoonshadeGelesen! Absolut goiler und runder Abschluß, mit dem die ganzen Zukunftsszenen endlich aufgearbeitet sind.

Und jetzt schließe die Augen und stelle Dir vor, Du sitzt im Kino ... und es folgt: "Babylon 5 - Centauri Trilogy Part I" - written and directed by Joe Michael Straczynski ... :love:

ZitatIch bewundere JMS, wie der das Jahre im Voraus alles entworfen hat...

Jau! Da saß er wohl schon in den 80ern dran, als er noch an Serien wie "Twilight Zone" mitgeschrieben hat.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Arkon

Mein erster Post in diesem Forum und schon beginne ich den alten Zeiten hinterher zu jammern... :icon_mrgreen: JMS konnte niemals seine Nachfolgeserie Crusade beenden. Jeder der B5 kennt und die Drehbücher zu den nicht verwirklichten Episoden der ersten Staffel von Crusade gelesen hat, kann sich ausmalen welche Wendungen da auf uns in der nie verwirklichten Serienzukunft gewartet hätten. The Memory of Shadows, also der Kinofilm welcher den Crusade-Plot aufgreifen und beenden sollte, wurde auch nicht realisiert (Warum eigentlich? Waren da nicht unter anderem diverse Darstellerverluste schuld (Dr. Benjamin Franklin,...)?). Ergo war das potentialschwangere Nachfolgeprojekt Crusade aus finanzieller Sicht und was die Zukunft von B5 angeht, ein Schuß ins eigene Knie... Wirklich schade. Dann kommt eine völlig neue Serie, die imo nur auf jüngere Semester zugeschnitten war. Jüngere Protagonisten, weniger sinnvolle Handlung und mehr matrix-inspirierte Action (das Waffensystem im Pilotfilm war imo für Fans der Originalserie eine Zumutung). Ich konnte dem Projekt nichts abgewinnen. Um ehrlich zu sein habe ich das Vertrauen in den ehemals so kreativen JMS verloren. Erstmals weil er ein Nachfolgeprojekt nicht beendete sondern einfach fallen ließ (wo sicherlich auch Studio und Geld schuldig waren) und dann weil er langsam aus B5 ein Star Trek-like Franchise macht. Fans des selbigen sollen sich jetzt natürlich nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber zu B5 passt das ganze nicht mehr. Wie viele Ableger braucht man denn noch? Ich hoffe das gemäß dem Motto "Back to the Roots" die Kurzfilme wieder besser werden. Insgeheim hoffe ich auch, dass der Kinofilm, welcher 2008 kommen könnte, endlich The Memory of Shadows ist.       
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

dekay

@Arkon: Willkommen im Forum!

Ich würde JMS den geringsten Teil der Schuld zuschreiben, dass angefangene Projekte nicht wie geplant zu Ende geführt werden konnten. Schon B5 selbst musste er in der 4. Staffel quasi beenden, um in der 5. Season eine lockerere Serie bieten zu können. "Crusade" hatte eben nicht den erhofften Erfolg, was auch an noch weniger Geld lag, sodass zum Teil hanebüchene Effekte aufgeboten wurden. Ein anderer Teil der Schuld am Ende lag in schwächeren Drehbüchern, die die Entwicklung der 5. B5-Season konsequent fortsetzten. Trotzdem natürlich schade, denn was JMS da noch gepant hatte, wäre zum Teil noch richtig geil geworden.

Mit völlig neuer Serie meinst Du "Legend of the Rangers"? Den muss ich selbst noch sehen, höre aber von allen Seiten, wie bescheiden der sein soll. Auf eine volle Serie kann man da wohl leicht verzichten.

Tja, und "Memory of Shadows" wäre natürlich ein dolles Ding im Kino - allein, mir fehlt der Glaube. Nur B5-Fans würde der ziehen, Normalo-Kinogänger würden den wohl links liegen lassen. Deshalb ist das Projekt gestorben, denke ich.

Dass aus B5 ein Franchise a la Trek würde, fände ich gar nicht mal so schlecht. Das hieße ja mehr Stoff! Aber nur, wenn JMS das kreative Oberkommando behielte. Aber immer mehr haben ihm die Geldgeber reingeredet - teilweise sogar verständlich, für B5 jedoch tödlich.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Arkon

@dekay
Zitat@Arkon: Willkommen im Forum!
Vielen herzlichen Dank!

Man darf mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich gebe nicht JMS alleine die Schuld. Er musste immer um finanzielle Mittel und gegen die massentauglicheren Vorstellungen von seiten der Studiobosse (->beispielsweise mehr Sex und Action in Crusade) kämpfen. Dass JMS aber stur blieb und B5 größtenteils so beendete wie er es wollte, ist in zeiten von auf kommerziellen Erfolg ausgerichtetes Unterhaltungs-TV eine große Sache. Respekt! Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann, der praktisch mit so wenig Geld und Möglichkeiten, eine der besten TV-Serien und einer der besten Stories in der Geschichte des Films entworfen hat. Ich meine, wenn ich an Episoden wie "War without End - Part 1 & 2" und viele andere mehr denke, dann weiß ich wofür DVD und DVD-Player erfunden wurden. Die letzte Episode der Serie war, auch wenn sie eigentlich schon als Finale der 4ten Staffel gedacht war, eines der herzzerreißendsten Enden, die ich kenne. Ich bin ein Filmfreund und Kenner wie viele andere hier auch. Ich habe eine Menge an Filmen und Serien aller Genres gesehen und dementsprechend erfahren, aber nur wenige Filme oder Episoden (wie eben das Finale der 5ten Staffel) konnten fast die ein oder andere Träne bewirken. JMS hat mit B5 ein Epos erschaffen, keine Frage. Talentierte Schauspieler in den Rollen ihres Lebens, detailverliebte Charakterschicksale, eine epische und komplexe Storyline, ein wahnsinnig gut gelungener orchestraler Soundtrack, Effekte die ihrer Zeit voraus waren und vieles mehr, machen B5 zu einem Erlebnis. Crusade hätte diese Qualität sicherlich auch konstant halten können. Man denke nur an das geplante, aber nicht realisierte Staffelfinale... Aber gut, wollte halt nicht sein. Laut Vorwort des Buches, welches der Komplettbox beiliegt, musste JMS immer wie ein Wahnsinniger um seine Serie kämpfen. Bei B5 gelang es ihm. Warum hat aber Crusade fallen lassen? Gut Warner wollte nicht mehr, ergo konnte er nichts dafür. Der Sci-Fi Channel wolte Crusade kaufen, der Deal platzte dann aber auch wieder. Warum aber versuchte er nicht mit allen Mitteln den Kinofilm mit Galen und der bis dato unbekannten Protagonistin zu vollenden? Warum musste er als wieder Möglichkeiten bekam neue Sachen von B5 zu machen, eine völlig neue Serie schaffen, die noch schlechter als Crusade von uns ging? Das sind Sachen, die ich nicht ganz verstehe. Denn wenn ich etwas nicht so gerne sehe, ist etwas anzufangen, diese Sache dann demoralisiert aufzugeben und neue Sachen anfangen, die wieder in die Hose gehen. Lieber sollte er sich auf eine Sache konzentrieren, als jede fünf Jahre einen neuen misslungenen Ableger vorzulegen, der eh nicht über eine Staffel oder gar nur einen Pilotfilm hinausgeht. Man denke nur an Joss Whedon, der nachdem seine Serie Firefly von Fox abgesetzt wurde, das Studio wechselte (Universal) und in Form eines Kinofilmes den Handlungsbogen der ersten Staffel sehr gut gelungen beendete. 

ZitatTja, und "Memory of Shadows" wäre natürlich ein dolles Ding im Kino - allein, mir fehlt der Glaube. Nur B5-Fans würde der ziehen, Normalo-Kinogänger würden den wohl links liegen lassen. Deshalb ist das Projekt gestorben, denke ich.

Das müsste ja auch auf Star Trek/Wars zutreffen. Ohne die Trekkies/Fans wären die Filme wohl eher Nischenprodukte. Ich denke generell, dass Kinoableger einer Serie immer auf die Vorlieben der Fans der selbigen zugeschnitten sind. Andere werden mangels der Serienkentnisse eh nicht ins Kino gehen/die DVD kaufen.   

ZitatDass aus B5 ein Franchise a la Trek würde, fände ich gar nicht mal so schlecht. Das hieße ja mehr Stoff! Aber nur, wenn JMS das kreative Oberkommando behielte. Aber immer mehr haben ihm die Geldgeber reingeredet - teilweise sogar verständlich, für B5 jedoch tödlich.

Ich finde, dass Klasse besser statt Masse ist. Auch wenn das einen finanziellen Erfolg schon fast ausschließt. Praktisch ein verdammter Teufelskreis. Ich als Fan von Nischenprodukten (egal ob Film, Musik oder Literatur), habe mich allerdings schon daran gewöhnt. Ich will nicht unbeding nur mehr Stoff, sondern wieder gute Produkte, wie eben B5-Das Original. Vielleicht sollte sich JMS einfach einer völlig neuen Serie widmen. Mann sollte halt nur Parallenen erkennen (siehe Star Trek und Andromeda). Ich erwarte schon, dass die Kurzfilme gut werden. Und wie erwähnt erhoffe ich mir vom Kinofilm, der eventuell kommt, endlich eine vollendete Fassung von "The Memory of Shadows"...

LG, Arkon
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

dekay

Zitat von: ArkonWarum hat aber Crusade fallen lassen? Gut Warner wollte nicht mehr, ergo konnte er nichts dafür. Der Sci-Fi Channel wolte Crusade kaufen, der Deal platzte dann aber auch wieder. Warum aber versuchte er nicht mit allen Mitteln den Kinofilm mit Galen und der bis dato unbekannten Protagonistin zu vollenden? Warum musste er als wieder Möglichkeiten bekam neue Sachen von B5 zu machen, eine völlig neue Serie schaffen, die noch schlechter als Crusade von uns ging? Das sind Sachen, die ich nicht ganz verstehe.

Die wahren, kompletten Hintergründe kenne ich natürlich auch nicht. Meiner Erinnerung nach wollte der Sci-Fi-Channel zu viele für JMS doofe Änderungen an der Serie und dazu noch weniger Geld pro Episode ausgeben, sodass er das nicht mehr mittragen wollte. Ich nehme zu seinen Gunsten einfach mal an, dass er den Fans keinen Murks bieten wollte.

ZitatLieber sollte er sich auf eine Sache konzentrieren, als jede fünf Jahre einen neuen misslungenen Ableger vorzulegen, der eh nicht über eine Staffel oder gar nur einen Pilotfilm hinausgeht.

Wenn Du an "Legend of the Rangers" denkst, gebe ich Dir recht. Das Konzept davon überzeugte nun wirklich nicht.

ZitatDas müsste ja auch auf Star Trek/Wars zutreffen. Ohne die Trekkies/Fans wären die Filme wohl eher Nischenprodukte. Ich denke generell, dass Kinoableger einer Serie immer auf die Vorlieben der Fans der selbigen zugeschnitten sind. Andere werden mangels der Serienkentnisse eh nicht ins Kino gehen/die DVD kaufen.

Star Wars ist mangels Serie was anderes. Bei Trek wiederum bin ich als Fan regelmäßig enttäuscht, wenn die Filme völlig losgelöst von den Serien sind. Nicht-Trekker aber bestimmt nicht: "First Contact" z.B. konnte jeder Kinogänger ohne Vorkenntnisse verstehen (wenn auch Hintergrundwissen natürlich keineswegs schadete). So konnte man die Zuschauerzahlen hochtreiben.
Bei "Memory of Shadows" wäre das -wenn ich die geplante Handlung noch richtig im Kopf habe- wohl was anderes: Ich säße da sicher begeistert im Kino - aber zwischen leeren Sitzen...

ZitatIch finde, dass Klasse besser statt Masse ist. Auch wenn das einen finanziellen Erfolg schon fast ausschließt. Praktisch ein verdammter Teufelskreis. Ich als Fan von Nischenprodukten (egal ob Film, Musik oder Literatur), habe mich allerdings schon daran gewöhnt. Ich will nicht unbeding nur mehr Stoff, sondern wieder gute Produkte, wie eben B5-Das Original. Vielleicht sollte sich JMS einfach einer völlig neuen Serie widmen. Mann sollte halt nur Parallenen erkennen (siehe Star Trek und Andromeda). Ich erwarte schon, dass die Kurzfilme gut werden.

Da ich die Trek-Ableger DS9 und Enterprise gut finde, denke ich, dass auch ein B5-Franchise trotz erhöhter Masse nicht schlecht sein muss. Aber stimmt schon: Besser als immer neue Rohrkrepierer a la "Rangers" lieber etwas völlig Neues!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Arkon

@dekay
ZitatDie wahren, kompletten Hintergründe kenne ich natürlich auch nicht. Meiner Erinnerung nach wollte der Sci-Fi-Channel zu viele für JMS doofe Änderungen an der Serie und dazu noch weniger Geld pro Episode ausgeben, sodass er das nicht mehr mittragen wollte. Ich nehme zu seinen Gunsten einfach mal an, dass er den Fans keinen Murks bieten wollte.
So habe ich es auch in Erinnerung. Im Prinzip eine nette Geste von ihm, uns mit halbherzigen B5-Ablegern zu verschonen, aber mit einem Kinofilm würde er auch ohne Sci-Fi-Channel weiterkommen. Immerhin hat er ja jetzt wieder (von Warner, oder?) Geld für die Anthology und den möglichen Film bekommen. In Wahrheit weine ich nur der unfertigen Geschichte nach... BTW was ist denn nun von B5: Crusade plottechnisch gesehen wirklich bekannt?
Spoiler: zeige
Gideon wird im Finale vermeintlich ermordet. Vorher fanden er und Galen einen geheimen Stützpunkt der Erdstreitkräfte, wo mit Schattentechnologie herumexperimentiert wird (also Mensch/Schatten-Hybriden als auch Schiffe die beide Technologien verbinden). Die Technomages und Galen wussten davon, weil ihre Macht auf Schattentechnologie basiert. Gideon ist schwer entäuscht  von Galen. Etwa gegen Mitte der Serie wird ein Heilmittel gefunden. Wie gehts weiter? Ist da vielleicht etwas bekannt?


ZitatWenn Du an "Legend of the Rangers" denkst, gebe ich Dir recht. Das Konzept davon überzeugte nun wirklich nicht.
Genau! Ich meinte den Pilotfilm "To Live and Die in Starlight". Gut, dass da keine Serie folgen konnte. IMO das (bis dato einzige) Schwarze Schaf in der B5-Familie. Die Idee Abenteuer rund um Sheridan Jr. zu entwickeln ist gut, aber diese Idee hätte man imo auch mit dem unfertigen Crusade-Plot verbinden können. Die Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Aber was solls? Ist ja eh keine Serie mehr daraus geworden.

ZitatStar Wars ist mangels Serie was anderes. Bei Trek wiederum bin ich als Fan regelmäßig enttäuscht, wenn die Filme völlig losgelöst von den Serien sind. Nicht-Trekker aber bestimmt nicht: "First Contact" z.B. konnte jeder Kinogänger ohne Vorkenntnisse verstehen (wenn auch Hintergrundwissen natürlich keineswegs schadete). So konnte man die Zuschauerzahlen hochtreiben.
Bei "Memory of Shadows" wäre das -wenn ich die geplante Handlung noch richtig im Kopf habe- wohl was anderes: Ich säße da sicher begeistert im Kino - aber zwischen leeren Sitzen...
Die Verbindung B5-LotR (Wieso muss ich immer an Herr der Ringe denken? ^_^) und Star Wars lag eher darin, dass sowohl LotR als auch die Prequel-Trilogie dem Original qualitativ nicht mehr das Wasser reichen konnte. Vom verloren gegangenen Flair ganz zu schweigen. Effektorgie triffts wohl schon eher. Aber ganz alleine würdest du wohl nicht im Kino sitzen. Sitzen wir halt als B5-Fans alleine in einem Saal  :icon_mrgreen: BTW was war denn über die Handlung bekannt? Könntest du mir bitte beschreiben wie der Crusade-Plot bzw. der Plot des Filmes die Geschichte beendet hätte. Also alles was bekannt ist. Wäre sehr nett. Ich lese immer nur allgemeines

ZitatDa ich die Trek-Ableger DS9 und Enterprise gut finde, denke ich, dass auch ein B5-Franchise trotz erhöhter Masse nicht schlecht sein muss. Aber stimmt schon: Besser als immer neue Rohrkrepierer a la "Rangers" lieber etwas völlig Neues!
Bei DS9 hieß es ja immer, dass die Idee entstand als JMS seine Babylon-Idee bei Paramount vorstellte und damit ein Star Trek-Spin Off machen wollte. Die Verantwortlichen meinten, die Idee passe nicht in das ST-Schema und deswegen musste JMS gehen und dann enstand erst B5. Ist dem so, oder war das nur ein Gerücht. Immerhin meinen böse Zungen, dass DS9 einfach B5 kopiert (besonders Setting und Plot). Warum geht es in DS9 überhaupt. Könntest du mir eventuell die Handlung nacherzählen? (Ich nehme Spoiler in Kauf bzw. liebe sie sogar ^_^) Naja, im Endeffekt scheinen sich beide Serien gegenseitig eher zu ergänzen, als dass eine nur ein Plagiat von der anderen ist. Gegen ein wirklich gutes und vor allem gut durchdachtes Franchise hätte ich prinzipiell nichts, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass alles dann so glatt laufen würde.       

LG Arkon   
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

dekay

@ Arkon:

Für "Memory of Shadows" und den Fortgang der "Crusade"-Story müsste ich selber erst mal wieder nachgucken bzw. bestimmte Leute fragen, was genau da abgehen sollte. Ist zu lange her. Am besten googel einfach mal nach.

Zu DS9: JMS tingelte mit seinem B5 wohl seit Ende der 80er von Studio zu Studio. Paramount lehnte ab, Warner griff zu. Der Pilotfilm lief ca. zwei Monate vor dem DS9-Pilotfilm, die Serie startete dann ein Jahr später. Daher: B5 war zuerst da! Und einige Ähnlichkeiten zwischen beiden Serien sind frappierend (z.B. die Raumstation als Ausgangspunkt, die Hauptfigur als religiöse Figur, ein übermächtiger Feind, der ungewöhnliche Allianzen erfordert, Außerirdische als wichtige feste Charaktere etc.). Trotzdem gibt es einen grundsätzlichen Unterschied:
B5 ist eine geschlossene Geschichte mit Blicken 1000 Jahre zurück und 1 Million Jahre in die Zukunft. Ein Epos, plottechnisch angelehnt an Sachen wie eben "Der Herr der Ringe".
DS9 ist genauso wie die beiden "Enterprise"s eine Western-Serie im All (und das ist nicht abwertend gemeint). Nur waren die Enterprises und die Voyager ein Treck (nicht gen Westen in unbekanntes Gebiet, sondern eben im All) und DS9 eine Wagenburg in unbekanntem Gebiet.
Vielleicht war's wirklich so, dass die Paramount-Leute die Idee von B5 auf das Trek-Universum quasi umgeswitcht haben, jedenfalls haben beide Serien ihre Daseinsberechtigung. Um DS9 nachzuerzählen (7 Staffeln!) bräuchte ich hier aber zu lange. Ist ja auch kein DS9-Thread hier. Da gibt's im Netz wohl jede Menge gute Seiten für. Also bitte wieder googeln. Oder am besten: DS9 selbst anschauen :icon_razz: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Arkon

@dekay
Mit mir und meinem Interesse für Star Trek, das ist so eine Sache. Ich steh zwar auf Sci-Fi, lege aber sehr viel Wert auf eine sehr gute Handlung samt interessanten Charakteren, die sich auch weiterentwickeln. Gut, bei alten Serien wie Star Trek (Classic), Space 1999, oder auch Raumpatrouille Orion gehts mir eher um das klassische Flair und die Atmosphäre, aber die waren ja eher Pioniere auf ihren Gebieten, da kann man eine mangelnde Handlung verkraften. Aber bei neueren Sachen, will ich nicht nur unterhalten werden, sondern das Gefühl haben im Theater zu sitzen und ein episches Drama zu genießen. Bei ST nervten mich immer die Filler Episodes. Ich habe aber schon von vielen Seiten gehört, dass DS9, die einzige ST-Serie sein soll, die eine durchgehende Handlung hat, von daher für mich interessant. Ich fürchte aber ohne die Kentnisse von den restlichen Serien, Anspielungen bzw. Crossover-Geschehnisse nicht zu verstehen. Und da die DS9-Staffeln doch recht teuer sind und meine Finanzen schon für die restlichen Seinfeld-Staffeln und einer menge Movie-DVDs verplant sind, wird es wohl noch dauern, bis DS9 im heimischen DVD-Player rotiert. Zudem ich seit Äonen ST mangels wirklichen Interesses meide. Ich war immer auf der Suche nach guten Alternativen. Angefangen von Space 1999 (wo die Ausgangssituation mal wirklich innovativ und skurril war), über Flash Gordon (die Serials, wegen dem Retroflair und Interesse an alten Stumm- und/oder S/W-Filmen) zu Firefly (wo einfach alles stimmt ^_^). Bei neuen Serien à la Battlestar Galactica habe ich mir mangels vollendeter Story noch kein Gesamtbild bilden können. Und bis die Serie zu Ende ist dauerts wohl noch. Aber irgend wann einmal führt halt kein weg mehr an ST vorbei. Wobei mich z.B. bei Saturn, Müller, usw immer der Preis hindert mit den Boxen an der Kassa zu stehen. Und Gesamtboxen sind mir noch lieber als Staffel für Staffel einzeln zu kaufen. Bei B5 war der Preis der damaligen Mega-Box mit etwa 120 € wohl keineswegs zu hoch. Aber da ich immer schon ein Händchen für Schnäppchen hatte, könnte sich das Problem auch bald von selbst erledigen.

LG Arkon     
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

Tomalak

@arkon
versuch's doch mal mit Space above and beyond

Chili Palmer

Zitat von: Tomalak am  9 Oktober 2006, 12:14:47
versuch's doch mal mit Space above and beyond

...wobei ihm, als Fan in sich geschlossener Geschichten, das offene Ende möglicherweise missfallen könnte. Davon abgesehen kann ich nur zustimmen: "Space" war wirklich ´ne dolle Sache, deren Einstellung mir heute noch Plaque auffe Zähne treibt.

Gibt es die Serie mittlerweile eigentlich auf DVD?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

SAL

*ausgrab & abstaub*

Da die 2 BigBox jetzt raus ist:

In welcher Reihenfolge sind die TV Filme zu gucken?
Zwischen welcher Staffel/Episode gehören die rein?

DukeNukem69

Die chronologische Reihenfolge wäre:

Der erste Schritt (Haupthandlung)
Die Zusammenkunft
1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
4. Staffel bis Lügenpropaganda
Das Tor zur dritten Dimension
4. Staffel ab Das Traum-Orakel
5. Staffel bis Der letzte Blick zurück
Der Fluss der Seelen
Legende der Ranger: Leben und Sterben im Sternenlicht
Waffenbrüder
Crusade
Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel
Der erste Schritt (Rahmenhandlung)
5. Staffel, Episode Der Weg ins Licht

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, schau mal bei B5Wiki.de nach... :respekt:

psycoman

Zitat von: Chili Palmer am 15 Oktober 2006, 18:03:55
[...]
Gibt es die Serie mittlerweile eigentlich auf DVD?

In Deutschland natürlich noch nicht, wär ja auch gut. Aber selbst wenn, wäre die eine Staffel vermutlich überteuert und in zwei Teile geteilt, da das zur Zeit wohl Mode ist.

Falls es dich interessiert und dir englischer Ton ausreicht und du mit den Kosten kein Problem hast, dann gibts das achon:
http://www.amazon.com/Space-Above-Beyond-Enr%C3%ADquez-Alcal%C3%A1/dp/B000BCCAEQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1225793828&sr=8-3

ACHTUNG:
für alle Babylon 5 Fans gibts es bei amazon ein, meiner Meinung nach, super Angebot.
Babylon 5 Complete Collection: Alle Babylon 5 Staffeln und die Filme (plus Legende der Ranger und Vergessene Legenden in einer Box für nur 82 Euro

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001E17CV4/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß

psycoman

dekay

Zitat von: DukeNukem69
Die chronologische Reihenfolge wäre:

Der erste Schritt (Haupthandlung)
Die Zusammenkunft
1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
4. Staffel bis Lügenpropaganda
Das Tor zur dritten Dimension
4. Staffel ab Das Traum-Orakel
5. Staffel bis Der letzte Blick zurück
Der Fluss der Seelen
Legende der Ranger: Leben und Sterben im Sternenlicht
Waffenbrüder
Crusade
Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel
Der erste Schritt (Rahmenhandlung)
5. Staffel, Episode Der Weg ins Licht

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, schau mal bei B5Wiki.de nach... :respekt:

Ja, die strikte chronologische Reihenfolge ist NICHT zu empfehlen! "Der erste Schritt" vor allem sollte erst nach Staffel 2 geguckt werden - ansonsten ist einige Spannung raus aus den ersten beiden Staffeln! Diesen Film nach Staffel 1 zu sehen, ist Quatsch (so empfiehlt es B5Wiki, was mir unbegreiflich ist). Und die letzte Folge der 5. Staffel sollte natürlich auch als letzte Folge der 5. Staffel geschaut werden (noch besser fast: am Ende der 4. Staffel, da so produziert), nicht erst ganz am Ende. Ansonsten kann man's eigentlich so machen wie in der Chronologie.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

SAL

Meine Box kam heute an, und sieht FETT aus.
Da hab ich was zutun.
Als Kind bin ich mit der Serie aufgewachsen und jetzt als Erwachsener sieht man die Serie dann doch anders, als als Kind.
Und ich kann die Serie endlich in Englisch gucken!

Old Movie Guy

Habe mir die komplette Staffelbox gekauft, endlich kann ich mir die Serie mal richtig anschauen!

Habe mal zwischen Englisch/Deutsch rumgeschaltet und bin ich der Einzige vielleicht?
Normalerweise bevorzuge ich oft Englisch aber hier finde ich die Deutsche Synchro besser und der Sound
+ Soundkulisse ist viel dynamischer?

droog

Ich bin eigentlich jemand der auch gerne mal synchronisierte Serien guckt aber bei B5 würd ich ganz klar davon abraten. Da wird im Deutschen viel verfälscht und teilweise glaub ich auch uneinheitlich übersetzt. Außerdem gibt's so viele toll geschriebene Dialoge und Monologe die im O-Ton einfach besser vorgetragen werden. Besonders bei G'Kar. Da der Schaupieler durch die Maske stark eingeschränkt ist, gleicht er viel durch die Sprache aus und das geht, wenn  mich recht erinnere (ist schon wieder paar Jahre her) in der Synchro ziemlich verloren. 
PEHDTSCKJMBA

Gwin

Abgesehen von Lonods Akzent, den der Darsteller improvisiert hatte.

Moonshade

Für alle, die in den 90ern noch zu jung waren oder die blöden Ausstrahlungstermine auf Pro7 nicht sehen konnten und es bisher immer verpaßt haben:

Tele 5 wiederholt ab 25.07. noch mal JMS Space Opera "Babylon 5", die imho die eine oder andere Star Trek Serie in die Tasche gesteckt oder aber zumindest durch sehr viel Story Arc ergänzt hat.

Termine: http://www.fernsehserien.de/babylon-5/sendetermine/tele5
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer

Zitat von: Moonshade am 25 Juni 2014, 17:17:09
"Babylon 5", die alle Star Trek Serien in die Tasche gesteckt hat.

Hab's mal korrigiert.  smoking
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

RoboLuster

Zitat von: Chili Palmer am 25 Juni 2014, 21:30:24
Zitat von: Moonshade am 25 Juni 2014, 17:17:09
"Babylon 5", die alle Star Trek Serien in die Tasche gesteckt hat.

Hab's mal korrigiert.  smoking

Sehe ich auch so. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Jared Kimberlain

Zitat von: RoboLuster am 25 Juni 2014, 22:10:46
Zitat von: Chili Palmer am 25 Juni 2014, 21:30:24
Zitat von: Moonshade am 25 Juni 2014, 17:17:09
"Babylon 5", die alle Star Trek Serien in die Tasche gesteckt hat.

Hab's mal korrigiert.  smoking

Sehe ich auch so. ;)


Ich muss gestehen, das ich es nie über die 1. Staffel hinaus geschafft habe (auch wenn mir Freunde sagten, das es dann noch viel besser würde).
Ich kann auf den Zug also nicht wirklich aufspringen. Das haben mich anteilig Star Trek doch eher angesprochen (z.B. The New Generation).
Vielleicht versuche ich es aber irgendwann zum dritten Mal.  :unknown:

Also werft die Steine.  :icon_mrgreen:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020