OFDb

Neues von BABYLON 5

Begonnen von dekay, 27 Juli 2006, 10:20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Nö, aber glaub mal den Gerüchten, daß es ab Staffel 2 qualitativ rasant nach oben geht... :dodo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich gönn mir das übrigens in der gebotenen sehr guten Qualität jetzt wieder (Mitte Staffel 1) und bin immer wieder überrascht, wie frisch die Serie in Sachen politischer und gesellschaftlicher Aussage auch nach über 15 Jahren noch ist.
Und selbst die manchmal mäßige 1.Staffel ist über die Jahre nur besser geworden, wenn man weiß, worauf das alles noch hinaus läuft...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Chili Palmer


Und das alles in einem alten Warenhaus zum Cateringbudget anderer Serien gedreht. Was mich ja gleich wieder zu den obszön überbezahlten Großknalltheoretikern bringt, denn Sheldons "Babylon"-Niedermacherei fußte ja unter anderem auf "badly acted". In Relation hätten Jurasik und Katsulas 10 Mio. pro Folge bekommen müssen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Moonshade

Zitat von: Chili Palmer am 14 August 2014, 22:37:44
Und das alles in einem alten Warenhaus zum Cateringbudget anderer Serien gedreht.

Was man angesichts der Sets eigentlich gar nicht glauben will - die Verschmelzung mit den damals erschwinglichen Computereffekten ist wirklich perfekt. Klar, die Chose ist gröber programmiert als bei Star Trek und hat Ecken und Kanten, dennoch paßte das ganz gut und erlaubte ausladende Raumschlachten.

ZitatWas mich ja gleich wieder zu den obszön überbezahlten Großknalltheoretikern bringt, denn Sheldons "Babylon"-Niedermacherei fußte ja unter anderem auf "badly acted". In Relation hätten Jurasik und Katsulas 10 Mio. pro Folge bekommen müssen.

Ganz im Ernst: das war die einzige Sekunden bei TBBT, wo ich empört "Hey!" geschrieben habe, denn weder konnte Star Trek das inhaltlich leisten, was B5 bewältigt hat (noch dazu bei den Schwierigkeiten und der Beinahe-Absetzung nach Staffel 4), noch ist das Ganze schlecht gespielt.
Und wer die Serie schon mal gesehen hat, weiß, wie bitter es ist, Katsulas und Jurasik in Staffel 1 wie Waldorf und Statler sich zoffen zu sehen, bis man dann weiß,
Spoiler: zeige
das sie Erzfeinde werden, die sich am Ende aller Zeiten gegenseitig meucheln
. Dank der Visionen und Vorausschauen wußte man, was ungefähr kommen wird und das machte das "wie" noch herber.

Nur DS9 hatte zeitweilig diese Tiefe in der Storyentwicklung (so ab Staffel 3 allmählich stärker).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

JMS bastelt ja nebenbei auch noch an einem Babylon 5-Kinofilm.

Leider gehen ihm imho dabei wohl die Pferde durch, denn er spricht von 80-100 Mio Budget...wie er das ohne Fans bekommen will, ist mir ein Rätsel, die Serie stand schon nie auch nur einen Tag auf sicheren Füßen... :00000109:

http://www.serienjunkies.de/news/babylon-filmprojekt-crowdfunding-gestemmt-61853.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Soooo....
...Tele5 ist durch mit fünf Staffeln und 110 Folgen und ich habs jetzt auch geschafft, nach 15 Jahren noch mal einen kompletten Durchlauf.
Tatsächlich kann keine Serie bestehen, ohne zu altern; die FX sind aus heutiger Sicht solide, damals bahnbrechend fürs TV; die Darsteller manchmal pathetisch, manchmal operettenhaft, aber meistens sehr kraftvoll.
Es ist offensichtlich, dass die DS9-Macher damals in Sachen Figurendynamik und Plots einiges bei JMS abgeschaut haben.

Das Finale war mal wieder zum Heulen schön und es ist schade, dass "Crusade" nie wirklich funktionierte, weil der Telepathenkrieg ein Wahnsinnsthema für eine Serie (oder eine 6.Staffel) gewesen wäre.

Ansonsten spürt man die holprige Produktionsgeschichte, die Einstellungsbefürchtungen, die vorzeitige Einstellung nach Staffel 4, dann doch noch die Verlängerung. Da tauchen Figuren auf und verschwinden wieder, Themen werden angerissen und nicht weitergeführt (die große Maschine, Büro 13, verschiedene PSI-Fertigkeiten), der Schattenkrieg wird überhetzt abgeschlossen, die 1.Staffel sucht ihren Tritt, die 5.Staffel ist ein Flickenteppich mit zu vielen Experimenten.
Aber hinter allem spürt man den großen Plan, eine geschlossene Geschichte zu erzählen und der Meister persönlich schaltet in der Finalfolge auf der Station das Licht aus (vielleicht das schönste Augenzwinkern, auch wenn ich den Gastauftritt eines noch unbekannten Bryan Cranston ebenfalls total unterhaltsam fand).

Zwar kam vieles aus dem PC, aber das wirkt heute auch nicht fremdartiger als die manchmal doch sehr günstigen Studiokulissen fremder Planeten in der Star Trek Franchie.

Insgesamt immer eine der besten SF-Sagen, die das TV hervor gebracht! 9/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ich habe mal per Zufallsprinzip in den großen Stapel "Babylon 5"-Threads gegriffen und nutze den hier.

"The CW" - ausgerechnet - plant angeblich ein B5-Reboot: http://www.robots-and-dragons.de/news/125466-babylon-5-us-sender-the-cw-arbeitet-einem-reboot

JMS soll dabei sein, ansonsten wird die Ausgangsposition der ersten Staffel (Sheridan kommt auf die Station) durchgepaust, und dann ???

Meine dreißig Cent: Nun ja. Ein paar Baustellen haben die fünf Staffeln ja hinterlassen, vor allem den überhastet beendeten "Schattenkrieg". Aber ob "CW" mit seinen Sparbudgets und dem Focus auf Beziehungskisten gutaussehender junger Menschen dafür die richtige Adresse ist ? Wer dafür ein abschreckendes Beispiel sichten möchte, dem sei "Pandora" empfohlen, schlechter geht TV-SF wirklich nicht.

Und ob man in dem Rahmen alles noch mal auf Null stellen muss ? Und wer garantiert genug Staffeln, um das wirklich auszuerzählen ? Mehr Rätsel und Fragen als nach einem längeren Gespräch mit einem Vogonen...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich bin auch misstrauisch ob das was werden kann. JMS hat zwar bestätigt, dass er mit an Bord ist, aber der kann enorm sperrig werden, falls das Network da nicht "seine" Vorstellungen umsetzt und der hat während der Pandemie einige seltsame Eigenheiten entwickelt, wie ich auf Twitter verfolgen konnte.
Da müsste schon ein Qualitätsprodukt wie "The Expanse" kommen - das war ja zuletzt der Goldstandard neben Star Trek für solche Serien.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020