OFDb

RTL-Verschlüsselung beschlossene Sache...

Begonnen von Graf Zahl, 27 Juli 2006, 18:11:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Neo

naja, kein wirklicher Verlust, bei einem Programm, dass bestenfalls BILD-Niveau hat.

Ich freu mich jetzt schon auf die Cracks und Entschlüsselungstools im Internet. Wer bitte zahlt für ein unterdurchschnittliches Programm mit laufenden Werbeunterbrechungen freiwillig Gebühren? - Denn ich glaube nicht, das RTL im Gegenzug auf Werbung verzichten wird.

Schaun wa mal, was noch so kommt, da lehn ich mich doch zurück und schieb lieber eine DVD rein...

Neo

Graf Zahl


Hehe, verhandeln mit Astra, sind aber genauso über Eutelsat zu empfangen wie ich grad hörte!?

Neo

na letztlich wird es dafür immer einen Weg geben. Wo ein TV Signal digital ausgestrahlt wird, gibt es auch irgendjemanden / irgendeine Software, die das abfangen kann^^

mali

Die "Begründungen" sind teilweise mal wieder zu ulkig. Da wird von "Mißbrauch des Sendesignals" und "Raubkopien" gefaselt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,428644,00.html

dekay

Außerdem: Abwarten und  :andy: :scar: !
Denn das würde ja erst mal -bevor sich alle so 'ne Card zulegen- eine in die Millionen gehende Reichweitenverkürzung für RTL bedeuten, was sich wiederum negativ auf die Werbepreise niederschlagen würde. Und Pro7Sat1 plant ja -eigenen Angaben zufolge- angeblich keine Verschlüsselung. Wenn das also für RTL mal nicht nach hinten losgeht. Das mögliche Code-Knacken ist da natürlich noch die Creme obendrauf!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

KeyserSoze

Arte wäre ein Verlust, ja sogar ZDF oder ARD. Aber RTL mit ihren geschnippelten, von Werbung durchzogenen und in 4:3 ausgestrahlten "Movie Highlights" ist kein wirklicher Verlust. Gut, kein Jugendgericht mehr aber man wirds verschmerzen können.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

mister-sinister

Super Sache! Hoffentlich wird RTL 2 gleich mitverschlüsselt!!!!! und macht das bitte auch mit viva plus, neun live und den anderen Abfallsendern dieser Art!!!!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Dieser Bericht ist der allerletzte Dreck.
Kabel verschlüsselt ... ok, aber über den Rest ist noch nichts definitives gesprochen. Und der Teil mit der "Werbung überspringen verboten" ist was komplett anderes und alles andere als die Wahrheit.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

quaker

Zitatneun live
Hey, nein! Da gibts doch die coolen Spiele und ab und zu Jana Bach. :icon_mrgreen:

Kingpin

Och, nur zu, bitte, bitte, bitte mit Sahne oben drauf, verschlüsselt euch RTL! Es ist mir sowieso ein Rätsel wie dieser Sender so lange die Marktführerschaft haben konnte. Man hat es ja mit konsequenter Ignoranz der Zuschauer geschaft, mittlerweile hinter die ARD auf ZDF-Niveau herunterzurutschen. Die paar guten Filme und Serien, die auf RTL mal laufen, kauft man sich dann eben auf DVD und erspart sich auch gleich die nervtötende Werbung.
Und wenn dann die Quoten immer mehr in den Keller gehen, kommt man dann irgendwann wie MTV angekrochen und flennt rum ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Snake-Plissken

Was labern die mit Raubkopien die wollen doch nur das wir für den Sender bezahlen :doof:
Tja sollen sie ruhig machen eins weiß man Pleite gehen tun sie davon, den wir Zuschauer sind ihr Geld. :doof:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Snake-Plissken am 28 Juli 2006, 00:12:25
Was labern die mit Raubkopien die wollen doch nur das wir für den Sender bezahlen :doof:
Tja sollen sie ruhig machen eins weiß man Pleite gehen tun sie davon, den wir Zuschauer sind ihr Geld. :doof:

So gerne ich das glauben würde, vermute ich ernsthaft, dass deren Rechnung aufgehen wird. Es gibt mehr als genug Bekloppte, die sich auch mit diesen bescheidenen Programmen abzocken lassen werden. Hier im Forum wird wohl auch keiner bei 9live anrufen, aber anscheinend gibt es mehr als genug Idioten, die das täglich tun. Denn sonst wüsste ich nicht, wieso es 9live noch immer gibt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mandator

Zitat von: n0NAMe am 28 Juli 2006, 01:35:45
Denn sonst wüsste ich nicht, wieso es 9live noch immer gibt.

9live gehört zu den profitabelsten Sendern überhaupt. Und das ohne Werbung (außer bei den Tittenclips nachts). Deshalb werden die ja vom DSF und anderen kopiert ohne Ende.

Sundowner

Mal ernsthaft.... Wer zum Geier zahlt dafür, daß er RTL sehen kann ????  :00000109: Und dann noch nicht mal die Möglichkeit besteht mit Festplattenrekordern aufzuzeichnen, weil das durch eine Broadcast-Flag verhindert wird. Noch dazu soll die Werbung nicht mehr übersprungen werden können.....

WER ZAHLT DAFÜR FREIWILLIG ??????  :doof: :doof: :doof:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

mali

Zitat von: Sundowner am 28 Juli 2006, 10:53:29
Mal ernsthaft.... Wer zum Geier zahlt dafür, daß er RTL sehen kann ????  :00000109: Und dann noch nicht mal die Möglichkeit besteht mit Festplattenrekordern aufzuzeichnen, weil das durch eine Broadcast-Flag verhindert wird. Noch dazu soll die Werbung nicht mehr übersprungen werden können.....

Genau das ist der Punkt, "wer sollte warum dafür zahlen?" :-) Wenn man sich den oben verlinkten Spiegel-Artikel mal durchliest, dann geht RTL offenbar aus irgendeinem Grund davon aus, das RTL sowas wie Sauerstoff oder Wasser in der Wüste ist.

Graf Zahl


Nuja, glaubt mal nicht, dass das gemeine Fußvolk nicht oft genug RTL anhat. Is halt RTL und läuft tagsüber, damit irgendein Schwachsinn im Hintergrund rumsabbelt. Unsereins würde da nach 45 Minuten nen Riß in der Poperze kriegen vor Ekel, aber das numa nich bei jedem so.

DeeZwoo

Ihr habt schon realisiert das Verschlüsseln und Bezahlen zweierlei ist oder?

Wenn RTL und evtl. andere verschlüsselt werden, bedeutet das zunächst mal nur, dass man nen neuen Receiver braucht, der eine Smartcard aufnehmen kann.
Wenn dann RTL verschlüsselt gesendet wird, die Karten aber umsonst ausgegeben werden, hat das immer noch den Vorteil für RTL, dass sie verhindern können, dass Werbung übersprungen wird, dass evtl. sogar nicht mehr aufgezeichnet werden kann. Und das macht sich in Verhandlungen mit Filmstudios sehr gut. Wenn Pro7/Sat1 dann keine Filmrechte aus Hollywood mehr bekommen, weil sie das nicht bieten, ziehen sie ganz schnell nach.

Ich könnte auch auf RTL verzichten und empfinde es als Frechheit das Pläne existieren, die in diese Richtung zielen, aber ihr diskutiert und empört gerade am Thema vorbei.....

mali

Zitat von: DeeZwoo am 28 Juli 2006, 11:56:50
Ihr habt schon realisiert das Verschlüsseln und Bezahlen zweierlei ist oder?

[...]

Ich könnte auch auf RTL verzichten und empfinde es als Frechheit das Pläne existieren, die in diese Richtung zielen, aber ihr diskutiert und empört gerade am Thema vorbei.....

[ ] Du hast den Spiegel-Artikel gelesen.
[X] Du hast den Spiegel-Artikel nicht gelesen.

Pinhead_X

Also ich muss jetzt mal ehrlich sagen, ich (wir) bezahle(n) schon verdammte GEZ Gebühren für einen haufen Bullshit. Und jetzt noch für RTL? Wo Blödsinn läuft wie "Cobra11" oder "Die Camper" oder "7 Tage, 7 Bratzen"? Ich hoffe Pro 7 bleibt bei seinem Standpunkt. Sollten die da mitziehen, werde ich kein normales TV mehr gucken. Nachrichten gibbed im I-Net, Filme gucke ich eh nicht mehr im Free TV, ansonsten werde ich nur noch DVDs gucken. Ich hoffe die legen sich damit auf die Fresse. :hacki:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

mali

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76276
----

RTL und MTV Deutschland grundverschlüsselt über Astra Dolphin

Nach einer Mitteilung des Satellitenbetreibers SES Astra machen die Sendergruppen RTL (RTL, VOX, RTL II, Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV) und MTV Deutschland (MTV, VIVA, NICK und Comedy Central) bei der kommenden "Dolphin"-TV-Plattform mit. Den Satelliten-TV-Guckern bietet Astra nach eigenen Angaben mit der neuen Infrastruktur die Basis zum Empfang einer breiteren Palette heutiger und künftiger digitaler Angebote. Diese reiche von zusätzlichen Digitalprogrammen und -paketen über interaktives Fernsehen bis zum elektronischen Programmführer respektive persönlichen Videorecorder und schließe die heute über Astra verfügbaren mehr als 200 digitalen TV-Programme sowie die rund 200 digitalen Radioprogramme ein.

Kritiker bemängeln die Einführung des Bezahlfernsehens durch die Hintertür: So können TV-Haushalte das neue digitale Angebot nutzen, wenn sie über eine Satellitenschüssel und einen geeigneten Satellitenreceiver besitzen – zusätzlich benötigen sie aber auch eine passende Smart Card, die über eine neue Tochterfirma von SES Astra zu beziehen sein wird. Für die Nutzung der Technik beabsichtigt diese Tochterfirma, von den Haushalten eine "niedrige Monatspauschale von bis zu 3,50 Euro" zu erheben. Statt Free-TV steht nun also "Fee-TV" ins Haus.

Astra argumentiert, dass die Sender ihre digitalen Programme mit einem kodierten Signal "vor Missbrauch schützen" könnten. Unklar ist bislang, ob damit gemeint ist, dass die Sender durch die kontrollierte Abgabe der Smartcards verhindern können, dass Zuschauer außerhalb ihres "Sendegebiets" das Programm verfolgen können.

Um einen "reibungslosen Übergang" zu ermöglichen, will Astra nach eigenen Angaben "bestimmte Sender" nach dem Start der Infrastruktur für eine Übergangszeit gleichzeitig verschlüsselt und unverschlüsselt ausstrahlen. Diejenigen Sender, die über Satellit verbreitet werden, aber den neuen Service nicht nutzen, könnten unverändert von allen Astra-Satelliten-Haushalten empfangen werden. Marktbeobachter bringen indes vor, dass es sich kein werbefinanzierter Fernsehsender in absehbarer Zeit leisten könne, die unverschlüsselte Satellitenübertragung zu beenden. (nij/c't)

Snake Plissken

Gerade wollte ich den Artikel posten.
Das auch SuperRTL und Nick betroffen sind, finde ich allerdings ziemlich Scheiße.

Snake

Countach

2 August 2006, 21:32:52 #22 Letzte Bearbeitung: 2 August 2006, 21:35:30 von Countach
Letztendlich kommt es so wie in vielen anderen europäischen Ländern auch. Grundversorgung (ARD, ZDF, 3.Programme) abgedeckt über GEZ + Werbung
alles andere wird in 1 bis 2 großen Paketen zusammengefasst (klassisches Pay-TV, Free-TV + Werbung)
als Begründung wird gerade bei der SAT-Übertragung gerne das Argument verwendet, das man die Lizenz (z.B. Film) nur für ein bestimmtes Land hat.

In welche Richtung das geht, sieht man auch z.B. beim Kabelfernsehen und deren Digitalvermarktung.


Jonathan E

MTV wird verschlüsselt  :LOL:. Da können die ja gleich auch die ganzen Homeshopping-Kanäle verschlüsseln, das kommt auf's selbe raus...

Sundowner

Wer bezahlt den für Ringtone-Werbung ???  :00000109: :00000109: :doof:

Die werden sowas von baden gehen, wenn die merken dass es kaum Leute gibt die freiwillig für das Programm bezahlen, dass ja soooo viel wert ist.

Obwohl...war MTV nicht schon mal verschlüsselt ? Die waren nach nem Jahr wieder normal auf Satellit weil kein Schwein dafür löhnen wollte...
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Neo

Landesmedienanstalten kritisieren Verschlüsselungspläne von RTL

:arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76365

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Chef

Mahlzeit!

Blos mal ne Frage von einem dummen Mneschen wie mir der sich mit TV nicht beschäftigt!!! Kommt das normale RTL dann noch oder gehts nur um das Digitale??? Ich verstehe das hier nicht so...

Ich hab auch ne Sat-Schüssel aber mein Zeugs ist noch ein analoger Receiver...!!! Was ist denn da nun??? :andy:

Gruß Chef
Und jetzt Marsch zurück auf die Schulbank, Agent Starling!!! Flieg, flieg, flieg... flieg, flieg, flieg!!!

Kingpin

So lange es noch analoge Ausstrahlung gibt, ist das kein Problem, aber über Antenne wird der Saft ja bald abgedreht, und Sat sind die Tage auch gezählt, da wird auch irgendwann der analoge Stecker gezogen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Sundowner

So verkleinert man eben seine Zuschauerzahlen.  :icon_mrgreen: Boah, ich würd echt so gerne die dummen Gesichter sehen, wenn die feststellen dass irgendwie nicht wirklich viele Leute unbedingt RTL usw. per digital bezahlen wollen...  Warum sollte es denen besser gehen als Premiere ? Falls es doch irgendwelche Dummys gibt die so eine Schlüsselkarte kaufen, werden die bei der nächsten Aufnahme ihrer Lieblingsserie feststellen dass da leider keine Aufnahme geht.....  :icon_mrgreen:

Im Spiegel-Online Forum gibt es auch einen Thread dazu... Ziemlich alle der selben Meinung... "Bitte, bitte verschlüsseln."
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Dionysos

RTL hat das ganze nochmal offiziell bestätigt:
http://www.rtl-television.de/5379.html

ZitatDie digitalen Signale der Sender RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv sollen zum Signalschutz verschlüsselt ausgestrahlt werden. Zur Entschlüsselung der Programme benötigen die Zuschauer einen geeigneten Digitalreceiver und eine entsprechende Smartcard. Voraussichtlich ab dem ersten Halbjahr 2007 können die Sender der RTL-Familie über den neuen digitalen TV-Zugang von SES ASTRA empfangen werden. Für eine Übergangszeit werden die Programme weiterhin auch analog sowie digital unverschlüsselt über die Satelliten von ASTRA verbreitet.
Wie lange diese "Übergangszeit" dann dauern soll und was es letztlich kostet, steht da natürlich nicht. :andy:

Hier noch der passende Artikel dazu:
http://www.golem.de/0608/46915.html
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020