OFDb

Kennt ihr schon die "tschechische OFDB" ?

Begonnen von Hackfresse, 28 Juli 2006, 04:10:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mills

A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Df3nZ187

Also ich finde die sieht ziemlich gut aus.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fäb

Mein tschechisch ist zwar auch etwas eingerostet, aber dass so ein (gemessen an der Einwohnerzahl mit ca. 10 Mio.) verhältnismäßig kleines Land eine eigene Datenbank hat, ist doch ne feine Sache. Und ganz brav die imdb-links haben sie auch drin ;)

Hab mich mal ein bisschen in der "FILMOTÉKY" umgeschaut und nach DVDs aus dem Genre "Válecný" (hmmm..) mit "Jazyk anglický" (englische Sprache nehm ich an) und "Titulky anglický" (englische Untertitel vermute ich) gesucht. Und siehe da, er findet Sachen wie Fahrenheit 9/11 welcher den Genres "Dokumentární / Válecný" zugeordnet ist und dessen DVD englischen Ton sowie englische Untertitel besitzt. Bravo! Ich bin begeistert  :icon_smile: Nun findet er allerdings auch Rambo II unter "Akcní / Válecný" (Action und naja das andere halt) und da frage ich mich was denn nun die Übereinstimmung zwischen den beiden ist? "Krieg"? Jawohl, Válecný muss Krieg bedeuten, denn auch "Návrat do Cold Mountain" (Unterwegs nach Cold Mountain :D ), "Schindleruv seznam" (Schindlers Liste) oder "Zachrante vojína Ryana" (Saving Private Ryan) finden diesen Zusatz in der Genre-Bezeichnung.

Und so lernen wie spielend tschechisch! Ein Prosit auf die "Cesko-Slovenska filmova databaze" !  :algo:  :dodo:

mali

3 August 2006, 10:25:30 #5 Letzte Bearbeitung: 3 August 2006, 10:28:19 von mali
valecny - Streit (~)
valecny - kriegerisch
valecny - feldmäßig
valecny cil - Kriegsziel (das)
valecny invalida - Kriegsinvalide (der)
valecny invalida - Kriegsversehrte (der)
valecny letec - Kriegsflieger (der)
valecny material - Kriegsmaterial (das)
valecny palic - Kriegsbrandstifter (der)
valecny pokrik - Kriegsgeshcrei (das)
valecny poskozenec - Kriegsbeschädigte (der)
valecny poskozenec - Kriegsversehrte (der)
valecny pristav - Kriegshafen (der)
valecny ryk - Kriegsgeschrei (das)
valecny soud - Kriegsgericht (das)
valecny stav - Kriegsfuß (der)
valecny stav - Kriegszustand (der)
valecny stvac - Kriegshetzer (der)
valecny stvac - Kriegstreiber (der)
valecny tanec - Waffentanz (der)
valecny ucel - Kriegszweck (der)
valecny zajatec - Kriegsgefangene (der)
valecny zbohatlik - Kriegsgewinner (der)
valecny zbohatlik - Kriegsgewinnler (der)
valecny zbohatlik - Verdiener am Krieg
valecny zlocin - Kriegsverbrechen (das)
valecny zlocinec - Kriegsverbrecher (der)

EDIT:
Stammt von hier: http://www.slovnik.cz/

Wirklich brauchbar :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020