OFDb

Silk: Der teuerste taiwanesische Film aller Zeiten

Begonnen von CinemaniaX, 1 August 2006, 18:37:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CinemaniaX

Gibt es jetzt (über 2 Monate nach der Premiere in Cannes) immer noch kein Review zu diesem Drama-Horror-Mystery-SciFi-Thriller?

jab

Zumindest vom Hollywoodreporter und Variety konnte ich Rewievs finden. Scheinen ansonsten aber echt rar zu sein!

Hana-Bi

Da der Film jetzt in Deutschland erhältlich ist, hat glaube ich niemand was dagegen wenn ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Wollte nur mal fragen ob der Film wirklich so gut ist wie in die OFDb im Special hyped. Ich traue den OFDb Specials nicht so da es mir so vorkommt als würden sie diese ausschließlich guten Aspekte die sie ansprechen auch bei einem langweiligen B-Movie schreiben (da es mir eher wie Werbung vorkommt).

Kann man dem Review von Schilli zustimmen? Sehr viele Meinungen zum Film exestieren ja leider nicht.

Mr. Krabbelfisch

Mir hat der Film recht gut gefallen. IMO interessante Story und gute Effekte. Kann man gucken.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

alf

Hab mir die Special Edition DVD von Splendid gekauft.
Der Film ist wirklich sehr gut. Man sollte allerdings
keinen Geisterfilm wie THE CALL oder SHUTTER erwarten.
Es ist halt mehr Mystery als Horror.Aber absolut Sehenswert.


proximo

Also ich fand ihn eher solala...

wie mein Vorredner bereits sagte, sollte man keine klassisch asiatsiche Geistergeschichte mit hohem Gänsehautfaktor erwarten. Dafür sind die "Gruselszenen" zu lapidar, und es kommt nie wirkliches Asian-Horror feeling auf. Und auch als Thriller funtioniert er da schon eher. Dass nach und nach immer mehr Fragen aufgeworfen und beantwortet werden, dass ist man aus diesem Genre ja gewohnt, und daher nix neues, aber auch nix schlechtes.
Was man dem Film jedoch hoch anrechnen muss, ist die Idee mit dem "Schwamm"! Nette Variante des "Warum kann man die Geister sehen" Themas :)
Alles in allem jedoch guter Durchschnitt 6/10
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Lago

"Silk" gehört zu den Filmen, die das Niveau und die Erwartungshaltung zu Beginn selbst sehr hochschrauben und später weder überzeugen noch viel neues bieten können. "Silk" wird als Horrorfilm angepriesen, aber nur weil man zwei Geister und ein paar Tote im Film sieht, ist es für mich kein Horrorfilm. Erst recht nicht, wenn der Film wirklich keinen einzigen Schockmoment bietet. Es handelt sich hierbei eher um einen Mystery-/Sci-Fi-Thriller, der eine alte asiatische Geistergeschichte von einem kleinen Geisterjungen und seiner Mutter mit langen, herabhängenden, schwarzen Haaren erzählt und darum eine pseudo-wissenschaftliche - und zugleich unglaubwürdige Story packt. Den sogenannten "Menger Sponge" gibt es zwar tatsächlich, aber dessen Verständnis setzt ein unglaubliches Wissen und Können in Sachen der höheren Mathematik voraus. Die im Film präsentierten Erklärungsversuche auf naturwissenschaftlicher Ebene wirken aber alles andere als glaubwürdig und überzeugend. Es reicht dann einfach nicht, nachdem man die Spannung zu dem Thema erst so aufbaut und dann einfach in ein, zwei Sätzen behauptet, das ist so und so und daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich bin nun wirklich nicht der Typ, der beim Filme schauen jedes Logikloch entdecken und anprangern muss, ich sehe da eigentlich meist drüber weg, wenn mir der Rest des Films gut gefällt und mich unterhält. Aber hier sind die Fehler einfach zu offensichtlich. Die Szene im Nudelrestaurant ist dann schon fast der Tiefpunkt, was einfach lächerlich wirkt und dann der abschließende Kommentar des Wirts einfach nicht dazu passt. Hinzu kommen dann vor allem gegen Ende billig wirkende Effekte und Schnitte (wie das Wegdriften und Überschlagen des Autos). Weitere Mängel sehe ich in der Charakterzeichnung. Es fehlt eine Identifikationsperson, erst Recht, wenn es immer weniger werden und erst sympathische Personen später wahnsinnig und falsch spielen. Die lieblos hinzugefügte Liebesgeschichte sowie die tragische Nebengeschichte um die Mutter des Jungen sollten den Film zwar abrunden und zugänglicher machen, aber im Ganzen gesehen gibt es kein besseres Bild für den Film ab.
Positiv anmerken muss man "Silk" aber die sehr gute Atmosphäre und Spannung, die am Anfang erzeugt werden. Nur schade, dass dies nicht dem ganzen Film hinüber erhalten bleibt.

Ich persönlich wurde doch sehr enttäuscht von "Silk", nachdem sich die Geschichte doch zunächst so interessant anhörte, letztendlich aber nicht wirklich viel Innovation bot und durch etliche Logiklöcher und technische Mängel negativ auffällt. "Silk" wurde von einigen Kritikern gelobt, woraus ich schlussfolgere, dass der Film wohl eher dem internationalen Publikum gefallen könnte, als den Leuten, die hauptsächlich andere, anspruchsvollere bzw. bessere Filme aus Asien sehen.

3/10

uk501

ausser spesen nichts gewesen, ich schliesse mich meinem vorredner 501% an !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020