OFDb

Neuer Gruselstoff in Serie: Supernatural

Begonnen von Mr. Hankey, 4 August 2006, 18:35:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Ah ja, die Serie gibt's ja auch noch.  :icon_mrgreen:

Hab' das damals sehr gerne geguckt, es fehlt aber wohl noch die letzte Staffel. Weiß gar nicht mehr, wie lange das mit dem "Fall der Woche" so ging, aber irgendwann wurd's deutlich spanndender und besser, als die "Fälle" eher die Ausnahme waren und die Geschichte ordentlich voran ging. Wobei ich die Serie auch gut für "nebenbei anschauen" geeignet finde, Story fand ich schon recht nett, komplett gefesselt haben mir aber die wenigsten Folgen.  :icon_mrgreen: 
Ich glaub', die letzte Staffel fehlt mir noch. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Die vorletze, die ich gesehen habe, fand' ich mit am besten, die letzte stank dagegen mächtig ab. Müsste sich also um die 6. bzw. 7. gehandelt haben, da sollte ja dann auch eigentlich Schluss sein.

Danke für die Wiederbelebung des Threads - dann werd' ich mir wohl die letzte Staffel mal besorgen.

MMeXX

Letzte Staffel? Die sind doch mittlerweile bei Season 10. Da haste noch einiges aufzuholen. Wobei in Deutschland jetzt die 7. auf DVD/BD kommt.

Klugscheisser

Ach echt?  :shock:

Dann ging es ja noch ordentlich weiter. Hat's denn schon jemand soweit geschaut? Wie gesagt, die letzte Staffel, die ich gesehen habe, fand ich nicht mehr so gut.
Und das sind jedesmal wieder 24er Staffeln? Sowas finde ich ja mittlerweile etwas ermüdent.  :icon_lol:

MMeXX

Die 3. Staffel hatte wegen des Autoren-Streiks 16, dann 4+5 mit 22 Folgen und dann je 23. Diebels hat ja schon bissl weiter geschaut Und kann sicher noch was beitragen, ich bin ja erstmal in der zweiten Runde...

Roughale

Wenn ihr einen Experten für die Brüder braucht, klopft gerne an, ich bin auf dem aktuellen Stand und immer noch begeistert - gerade weil Staffel 9 wieder sehr gut war, nachdem man in der 8. etwas schwächelte ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Die 2. Staffel geht gut los - habe jetzt bis E6 geschaut. Der Blick auf die inneren Probleme der Brüder ist reizvoll, wenn natürlich auch durchaus konventionell. E6 hatte mit dem Katie-Holmes-Spruch und dem Marshmallow-Man-Zitat die bislang besten Zeilen.

Moonshade

Schön, daß das für dich jetzt schon so gut funktioniert, ich hab mich zwei Staffeln lang mit den Einzelfolgen doch manchmal etwas schwer getan, bis die Serie zunehmend Fahrt aufnahm.
Interessanterweise sehe ich den generelll so betitelten Höhepunkt Staffel 5 als zwar sehr gut an, habe aber bedeutend mehr Spaß mit den viel kritisierten Staffeln 6/7 gehabt.
Reift wie guter Wein und wird immer abgefahrener.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Ach, gerade mit Blick auf ein anderes geplantes Projekt nochmal auf Anfang. Die Serie eignet sich gut als Probelauf. Der Plan ist, zu jeder Folge grundlegende Informationen (Mythologie, Gastdarsteller, Zitate, Trivia, etc.) aufzubereiten und noch ein paar wertende Eindrücke zu vermitteln. Zunächst ist das bis Staffel 5 geplant. Wenn es einigermaßen klappt... ;)



Supernatural
OFDb

Eine Produktion von Warner Bros. und Wonderland basierend auf einer Idee von Eric Kripke. Auch wenn die Serie in den USA spielt, wurde und wird hauptsächlich in Kanada (speziell Vancouver) gedreht. Seit dem (US-)Serienstart in 2005 sind mittlerweile über 9 Staffeln produziert worden und derzeit laufen die Arbeiten an Staffel 10, die auch Folge 200 beinhalten wird.

Kripkes Idee für die Serie war im Grunde eine Art Han Solo und Luke Skywalker, die eine Art Road Trip durch die USA machen und dabei die Mächte des Bösen bekämpfen. Dies sind die Abenteuer von Sam ,,Luke" (Jared Padalecki) und Dean ,,Han" (Jensen Ackles) Winchester. Da Kripke selbst jede Menge Filme und Serien geschaut hat, gibt es auch in jeder Folge genug Referenzen, Witzchen und sonstige Anspielungen nicht nur auf andere Mystery-/Sci-Fi-/Horror-Filme und -Serien.

Die Geschichte beginnt mit der Nacht des 2. November 1983 in Lawrence, Kansas, wo John und Mary Winchester mit ihren beiden Söhnen Dean und Sam leben. Sam, der in dieser Nacht genau sechs Monate alt ist, wird von einem Dämon heimgesucht. Das Böse ermordet Mary und lässt das Haus in Flammen aufgehen. John entwickelt daraufhin eine Obsession: Er will um jeden Preis den Mörder seiner Frau finden. Dazu beschäftigt er sich mit paranormalen Phänomenen und bekämpft Monster und sonstige Bösartigkeiten. Dean und Sam erzieht er wie Krieger. "Heute" (also 2005) finden Dean und Sam nach mehreren Jahren "Trennung" wieder zusammen, denn ihr Vater ist verschwunden. Für die Söhne ist es an der Zeit, nicht nur ihren alten Herren zu finden, sondern auch seinen Kreuzzug weiterzuführen. Neben den üblichen Monster-der-Woche-Geschichten wird folgenübergreifend (in Staffel 1) die Suche nach dem Vater aufgegriffen und die Familienbeziehungen beleuchtet. Hunting time!

MMeXX

9 Juni 2014, 18:14:38 #248 Letzte Bearbeitung: 18 August 2014, 17:11:17 von MMeXX
"We got work to do!"

Staffel 1, Folge 1

Originaltitel: Pilot
Deutscher Titel: Die Frau in Weiß

US-Erstausstrahlung: 13.09.2005 (Warner Bros.)
Deutsche Erstausstrahlung: 23.10.2006 (Premiere Serie)

Laufzeit: 44:29 Min. (PAL-DVD)

Regie: David Nutter (u. a. Akte X)
Drehbuch: Eric Kripke

Gastdarsteller: (Auswahl)


Jeffrey Dean Morgan (bekannt aus solch Werken wie P.S. Ich liebe Dich, Grey's Anatomy, Watchmen und Possession)


Steve Railsback (hat schon bei Akte X [Duane Barry] mitgewirkt)

Inhalt:
Halloween, 2005: Sam hat gerade seinen enorm guten College-Abschluss gemacht und hat in wenigen Tagen ein Bewerbungsgespräch in Juristerei-Kreisen. Mit dem Besuch des Colleges hatte er sich von seinem Vater und seinem Bruder und der Jagd nach dem Paranormalen abgewandt. Seine Freundin Jessica, die er während seiner Lehrzeit kennengelernt hat, ist seine Traumfrau, die jedoch nichts über seine gefährliche Vergangenheit weiß. Doch in dieser Nacht verändert sich Sams Leben schlagartig. Sein älterer Bruder Dean sucht ihn auf, denn ihr Dad ist bei der "Jagd" verschwunden und Dean bittet Sam um Unterstützung. Das Duo verschlägt es nach Jericho, Kalifornien. Dort stoßen sie auf die Legende der Weißen Frau sowie auch auf Johns Tagebuch.
Spoiler: zeige
Bei ihren Nachforschungen gerät Dean in Konflikt mit dem Gesetz, da er sich mit gefälschten Identitäten und ebenso unechten Kreditkarten über Wasser hält. Zudem wird Sam schließlich von der Frau in Weiß entführt. Gemeinsam können sch die Brüder aber wieder freikämpfen. Doch trotz erfolgreicher Mission, bleibt ihr Vater verschwunden, nur ein paar Koordinaten weisen ihnen einen weiteren Weg auf ihrer Suche. Sam bringt Dean wegen des Bewerbungsgespräches wieder zurück. Aber exakt 22 Jahre nach dem grausamen Tod ihrer Mutter müssen die Brüder nun hilflos mitansehen, wie auch Jessica vom Dämon getötet wird. Wie schon als Kleinkind, fallen zwei Blutstropfen von der Decke über Sam. Jessica ist dort oben mit aufgeschlitztem Bauch, ehe sie von Flammen verzehrt wird. Dies führt zu einem Umdenken bei Sam, der nun feststellt, dass er seiner Bestimmung - der Jagd nach dem übernatürlichen Bösen in der Welt - nicht davonlaufen kann. Und so sagt er zu seinem Bruder: "We got work to do!"


Handlungsorte:
Lawrence, Kansas (Ort der Kindheit der Winchester-Brüder)
Stanford University (hier studiert Sam)
Jericho, Kalifornien (der erste gemeinsame Auftrag der Brüder wird hier erledigt)

Musik:
Typisch für die Serie ist die Verwendung von Rockmusik. Die Pilotfolge steigt mit folgenden Titeln ein:
AC/DC: Back in Black und Highway to Hell
Ginger: Gasoline
Chris Classic: What Cha gonna do
Eagles of Death Metal: Speaking in tongues
The Allman Brothers Band: Ramblin' Man
Kid Gloves Music: My Cheatin' Ways

Mythologie/"Monster der Woche":
Die folgenden Zeilen drehen sich hauptsächlich um die in der Folge auftretenden Bösewichter. Ich markiere das zwar nicht mit Spoilern, aber wer die Folgen noch nicht kennt, sollte die Sachen eventuell erst nach einer Sichtung lesen. In der Pilotfolge ist es die (im Deutschen) titelgebende Frau in Weiß:
Die Frau in Weiß/Die Weinende Frau (The Woman in White/The Whining Woman)
Nach einer hispanischen Legende gibt es über die Welt verteilt Geisterfrauen, die von der Untreue ihrer Männer erfuhren und ertränkten daraufhin ihre Kinder, um sich abschließend selbst zu ermorden. Aus den Frauen wurden verlorene Seelen, die am Wegesrand auf Männer warten, welche die untoten Damen bestrafen. Die Strafe der Frauen besteht darin, dass sie aus Scham nicht mehr in ihr eigenes Haus können. Und so heißt es ja auch in der Folge: "I can never go home."
In der Realität verhält es sich so, dass die Frau in Weiß in der Folge auf dem mexikanischen Mythos der "La Llorona" (span. "die Weinende") beruht. In der lateinamerikansichen Folklore ist sie ein Vorbote des Todes. Die Legende - die stets in der Nähe von Flüssen spielt - geht folgendermaßen: Der untreue Mann lässt die Frau mit gebrochenem Herzen zurück. Daraufhin ertränkt sie ihre Kinder im nahegelegenen Fluss, ehe sie sich selbst ermordet. Ihre zum Himmel auffahrende Seele wird vor Gottes Gericht gestellt, wo sie aus Scham nicht darauf antworten kann, wo ihre Kinder seien. Strafe: Verdammt auf die Erde, bis sie mit den Kindern zusammenkommt und damit wieder vor Gottes Gericht treten kann. Wie schon vor Gericht ist es ihre Scham, die sie daran hindert, ihren Kindern gegenüberzutreten. In Mexiko warnt man daher vor einsamen, weinenden Frauen, da diese sich die eigenen Kinder nehmen könnten, um sie als ihre auszugeben.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Als sich Sam mit seiner Freundin und einem Freund über Familie unterhält, meint Sam, dass er nicht gerade in der Brady-Familie aufgewachsen wäre. Sein farbiger Kumpel reagiert damit, dass er [der Kumpel] auch nicht wirklich ein Mitglied der Huxtables sei. Ebenfalls serientechnisch beschlagen ist Jessica, die des nachts mit einem knappen Schlümpfe-Shirt schläft. Ein Großteil der in der Folge benannten Straßen sind direkt aus Kripkes Heimatort übernommen.
Eine weitere nicht zu übersehende Anspielung gibt es bei der ersten Tatort-Besichtigung als Dean zwei FBI-Agenten mit "Agent Mulder. Agent Scully." grüßt. Etwas versteckter ist da schon der Name einer Nachbarin eines Opfers in einem Zeitungsartikel - Deanna Kripke, die Frau von Eric. Die Decknamen, welche Dean und dadurch auch Sam verwenden sind zudem häufig an bekannten Persönlichkeiten orientiert. So gibt sich Dean auf der Polizeistation als Ted Nugent aus. Bei einem "Verhör", welches Sam und Dean vornehmen, erwähnt Dean noch die Serie Unsolved Mysteries. Als letzter Verweis sei noch Sams Frage ("What were you thinking, shooting Casper in the face, you freak?") genannt.

MMeXX

Der Einstieg in die Serie war ganz ordentlich. Zumal ich mich ja parallel durch die Weichspül-Geister von Ghost Whisperer quäle. Da machen die beiden Jungs mit ihren lockeren Sprüchen ("No chick-flick moments!") deutlich mehr Spaß. Neben den oben benannten Anspielungen, scheint mir Kansas als Herkunftsort auch noch ein (für mich nicht zu belegender) Verweis auf Wizard of Oz, denn die beiden Jungs sind schließlich auch nicht mehr in Kansas. Das Zusammenspiel von Padalecki und Ackles macht angesichts bekannter Plot-Muster auch Spaß und kann manche Erklärungs-Dialoge überspielen. Im Audiokommentar erwähnt Kripke, dass ein Hauptthema der Serie auch "Familie ist die Hölle" sei. Das schlägt sich hier natürlich gleich mehrfach nieder. Da ist die ganze Chose um das Übernatürliche, Geister, Dämonen etc. Und das tatsächlich schwere Verhältnis zwischen den drei Männern John, Sam und Dean, welches hier schon gut angerissen wird und logischerweise in den nächsten Folgen vertieft wird und auch ein paar Wendungen mit sich bringt. Gerade die ganzen Querverweise, die Rock-Songs sowie vor allem das Auftreten der beiden Hauptdarsteller sorgen für einen gelungenen Auftakt. Dafür 7 Sprünge von der Brücke.

CarliSun

Interessant, interessant. Ich bin eher durch Zufall auf die Serie gestossen ohne mich großartig davor mit beschäftigt zu haben. Ehrlich gesagt, wusste ich auch garnicht in welche Richtung die Serie weisen würde. Ob nun eine erwachsene Variante a la Akte X oder eher eine Teenie-Action in Richtung Charmed kommen würde. Tja, jetzt ist der Einstieg vollzogen und ich bin froh, dass es ein gelungener Mix ist, der doch eher in Richtung ernsthaftes Publikum streift.

Die Serie gefällt mir ganz gut. Die Chemie der Schauspieler stimmt und das merkt man auch in kleinen Details.  :dodo: Nicht zuletzt deswegen wachsen einem die Winchester-Brüder recht schnell ans Herz. Den Fall der "Weinenden Frau" fand ich ganz passabel. Dennoch hätte für einen Serieneinstieg mehr drin sein können. Aber gerade der Hintergrund mit der mexikanischen Volksmär ist sehr spannend. Vor allem in unseren Breitengeraden kommt dieser Mythenkreis leider oft zu kurz.
Doch viel mehr als die Monster der Woche machen für mich immer die handlungsübergreifenden Szenerien aus und gerade deswegen bin ich gespannt, was noch auf mich zu kommen wird. Die weltoffene, brennende Mutti und die angeschissene Freundin stellen schon einmal gute Weichen. Von mir gibt es für 1.01. erstmal anständige 6 Punkte.

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

9 Juni 2014, 20:07:40 #251 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2014, 20:59:04 von CarliSun
"Since when are you all 'shoot first, ask questions later'?" "Since now."

Staffel 1, Folge 2

Originaltitel/Deutscher Titel: Wendigo

US-Erstausstrahlung: 20.09.2005 (Warner Bros.)
Deutsche Erstausstrahlung: 30.10.2006 (Premiere Serie)

Laufzeit: 41:26 Min. (PAL-DVD)

Regie: David Nutter (u. a. Akte X)
Drehbuch: Eric Kripke

Gastdarsteller: (Auswahl)


Alden Ehrenreich (u. a. neben Jeremy Irons in Beautiful Creatures gibt hier sein Debüt)


Keith Callum Rennie (dem geneigten Zuschauer aus Filmen wie Butterfly Effect oder eXistenZ bekannt und ...tada! mit Gastauftritten in Akte X aktiv gewesen)

Inhalt:
Dean und Sam sind unterwegs. Ihr Ziel sind die Koordinaten, die ihnen ihr Vater in seinem Tagebuch hinterlassen haben. 35-111 führt sie nach Blackwater Ridge in der Gegend in Colorado. Schnell finden die Brüder heraus, dass dort alle 23 Jahre Wanderer von Grizzlys getötet werden. Das ist zumindest die offizielle Version. Vor Ort trifft das Duo auf Haley Collins, die ihren Bruder vermisst, da dieser sich seit ein paar Tagen nicht mehr telefonisch meldet. Nach einigem Hin und Her geht es auf die Suche.
Spoiler: zeige
Am Ort, an dem Haleys Bruder gezeltet hat, sieht es aus, als hätte dort etwas gewütet. Schnell entdeckt die Gruppe, dass es Anasazi-Symbole gibt. Die Gruppe übersteht die Nacht, wird aber am nächsten Tag getrennt (Dean + Haley und Sam + Ben [Haleys zweiter Bruder]). Als Dean und Haley in Gefangenschaft geraten, hinterlässt Dean eine Spur per M&Ms. Sam und Ben suchen nach den beiden Verschwundenen und stoßen auf eine Mine, wo nicht nur Dean und Haley verletzt, aber lebendig sind, sondern auch der gesuchte Tommy. Als sie flüchten wollen, kommt es zur unvermeidlichen Konfrontation mit dem Bösen, welches im Wald sein Unwesen treibt: ein Wendigo. Aber dank Leuchtpistole, ist auch der schnell Geschichte.


Handlungsorte:
Blackwater Ridge, Lost Creek, Colorado
Palo Alto, Kalifornien

Musik:
Foreigner: Hot Blooded
Lynyrd Skynyrd: Down South Jukin'
Rush: Fly by Night

Mythologie/"Monster der Woche":
Der gesuchte Übeltäter dieses Mal: ein Wendigo. Die Bezeichnung stammt laut Serie aus dem Sprachkreis der Cree-Indianer und steht für "evil that devours" (dt. das verschlingende Böse). Einst waren die Wendigos, die über 100 Jahre alt werden, Männer. Doch durch kannibalistische Akte wurde aus den Menschen ein Wendigo. Dies geschah meist in einem kalten Winter, als es keine andere Nahrung mehr gab. Nach der Wandlung in einen Wendigo ist die Kreatur stets hungrig. Alle 23 Jahre sucht der Wendigo nach Essen und rationiert sich seine Beute. Töten kann ihn nur das Feuer. Charakteristisch für den Supernatural-Wendigo sind Schnelligkeit und große körperliche Stärke sowie lange Krallen. Dass er unsterblich ist und noch dazu Stimmen imitieren kann, hilft dem Wendigo bei seiner Jagd ebenfalls. Zum Schutz nutzten die Indianer daher Zauber der Anasazi.

In der Wirklichkeit werden Wendigos auch Windigo, Kokodjo und Atcen genannt. Das bedeutet so viel wie Vielfraß. Der Glauben an sie entstammt den Kulturkreisen diverser Indianerstämme (u. a. Cree, Anishinabe) und symbolisiert die Völlerei. Zu ihren "Markenzeichen zählen ihre Grausamkeit und ihre Vorliebe für Menschenfleisch. Die Indianer glauben, dass jeder, der Menschenfleisch verzehrt, zu einem Wendigo wird und daher unbändigen Hunger auf unser Fleisch entwickelt. Wenig überraschend sollen Wendigos vor allem in Wäldern hausen. Das europäische Gegenstück der Gestaltwandler ist der Werwolf. Die amerikanischen Ureinwohner glauben daran, dass es sich um eine "Schattenform" handelt. Aktiv wird der Wendigo in der Zeit um Vollmond. Dass der Wendigo mit Feuer bekämpft werden kann, hängt damit zusammen, dass er ein Herz aus Eis besitzt, welches durch Feuer zum Schmelzen gebracht wird. Interessanterweise werden bei der Tötung des Wendigos sämtliche Opfer, die er in Wendigos verwandelt hat wieder getötet.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Wer die Serie im O-Ton schaut, wird die Erwähnung der "Donner party" erleben. Im Deutschen wird hier völlig unpassend von einem Flugzeugabsturz gefaselt. Die als "Donner party" bekannte Gruppe war eine Einheit von 87 Siedlern, die 1846 auf den Weg in den westen der USA waren. Angeführt wurden sie vom "Namensgeber" George Donner. Da die Gruppe in der Sierra Nevada vom Wintereinbruch überrascht wurde und die Orientierung verlor, kam ein Großteil der Siedler um. Laut Tagebucheinträgen konnte einige Überlebende nur dank Menschenfleisch durchkommen.
Zu Beginn der Folge sehen wir Sam am
Spoiler: zeige
Grab von Jessica
, wo es zu einer ergreifenden Nachstellung einer Szene von Carrie kommt. Im Gespräch mit dem Jäger, de die Gruppe begleitet, fragt Dean, ob Bambi oder Yogi sich jemals gewehrt hätten. Die hinterlassene M&M-Spur ist eine Anspielung auf E.T..

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Die Folge hat mich bei der Erstsichtung nicht so recht begeistert. Bei der kurz danach erfolgten Zweitsichtung hat sich das dann positiv geändert. Die Enthüllung des Monsters ist aus meiner Sicht gut gelungen, man beokmmt den Wendigo nie wirklich komplett zu Gesicht. Da macht auch die Beleuchtung jede Menge her - auch bei der Befragung des einen Überlebenden. Dürfte mit an Nutters Erfahrung liegen. Das Setting selbst - Wald/Natur - trägt auch dazu bei. Dean hat auch wieder ein paar sehr lustige Zeilen abbekommen ("I don't do shorts."). Insgesamt aber sicher nichts überragendes, aber durchaus solide. 6 zerfetzte Zelte für diese Folge.

CarliSun

9 Juni 2014, 21:06:21 #253 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2014, 21:11:18 von CarliSun
Der "Wendigo" ist ein Beispiel für eine Thematik, die mich gar nicht interessiert. Die Waldaufnahmen sind typisch für Kanada. Manchmal hat man auch das Gefühl die genauen Drehorte von "Akte X" und "Stargate" vor sich zu haben. Aber die werden bestimmt nicht fern sein. Anfangs erinnerte mich das ganze Setting an die erste Werwolf-Folge aus "Buffy". Die fand ich auch nicht so klasse. Das liegt aber an dem Thema und nicht an der Umsetzung. Dennoch muss ich sagen, vom Fall der Woche abgesehen, bietet die Episode einige gute Komponenten. Deans Jokes werden immer zahlreicher und der innere Konflikt von Sam wird immer deutlicher. Gerade das hebt die Folge für mich hervor. Sam befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch immer in seiner absoluten Wutphase und ist komplett darauf fixiert seinen Vater John zu finden, um endlich Rache an "dem" Dämon zu nehmen. Das beherrscht seine Gefühle vorrangig. Ein Beispiel: Normalerweise scheint Sam der Softie von den beiden zu sein, doch hier gibt er offen zu, dass es für ihn eine Last wäre auf Haley und ihren Bruder aufzupassen. "Since when do wie babysit?" :00000109:

Wenn wir bei der Haupthandlung bleiben, ist es auch interessant Jessicas Tod zu beleuchten. Der ereilte sie nämlich am gleichen Datum wie mary Winchester, lediglich 22 Jahre später. Wohin mag das wohl führen? Was mag das wohl bedeuten? Das wird noch spannend und das hat mich angefixt. Deswegen gebe ich für Wendigo ganze 7 points. Wohoo!  :love:

XOXO CarliSun

PS: Jetzt ist es mir eingefallen! Die Folge hat mich extrem an die Akte X-Episode im Wald erinnert. Keine Ahnung, wie die heisst. Ich weiß nur noch, dass Holzfäller aus den Bäumen uralte Käfer befreit haben, die die Menschen wiederum in einen Kokon im Baum eingewebt und ausgesaugt haben. Ach ja, die mochten kein Licht. Jemand eine Idee wie die heißt?
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Fleischsalatmitgurken

Der Kokon (Darkness Falls), Staffel 1, Folge 19.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

CarliSun

Manchmal ist die Lösung so einfach. Danke!
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

McClane

Zitat von: Moonshade am  5 Juni 2014, 10:40:01
Schön, daß das für dich jetzt schon so gut funktioniert, ich hab mich zwei Staffeln lang mit den Einzelfolgen doch manchmal etwas schwer getan, bis die Serie zunehmend Fahrt aufnahm.
Interessanterweise sehe ich den generelll so betitelten Höhepunkt Staffel 5 als zwar sehr gut an, habe aber bedeutend mehr Spaß mit den viel kritisierten Staffeln 6/7 gehabt.
Reift wie guter Wein und wird immer abgefahrener.

Für mich war Season 3 bisher das Highlight, hatte aber bis zur (einschließlich) 6ten Season immer große Freude mit der Serie, die siebte Staffel schwächelt dagegen schon sehr und die achte war auch nur geringfügig besser (und hatte das bisher schnarchigste Staffelfinale der Serie). Season 9 muss ich noch sichten, hoffe aber, dass Roughale in Sachen Steigerung Recht hat. Sonst muss ich ihn leider verprügeln und ihm danach sein Pausenbrot wegnehmen.  :icon_mrgreen:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Roughale hat immer Recht  :king:

Was geht hier denn ab, da scheinen ja so manche richtig gut in die Serie eingegangen sein, es ist so lange her, dass ich eingestiegen bin und kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wie es da so war, mir ist so, als ob ich etwass brauchte, voll drin zu sein, zu Beginn lief das etwas nebenbei, aber machte Spass, wie die Monster-a-week Folgen bei Akte-X (die mir immer besser gefallen hatten, als der für mich recht schnell ausgelatschte UFO Arc...). Spätestens mit dem Auftritt von Cas (mehr sag ich mal nicht, wegen Spoilergefahr - aber das müsste Staffel 3 gewesen sein) war die Serie für mich einfach nur noch TOP und der um ihn gestrickte Arc war der Oberhammer und zog sich über 3 Staffel (auch hier könnte man heftigst verspoilert drüber diskutieren - keine Angst, mach ich nicht! ;)). Staffel 7 war lau und 8 fing sich etwas, aber man brauchte ein bischen, bis man den Weggang von Eric Krippke als Showrunner gut verarbeitet hatte, vielleicht hat es aber auch geholfen, dass er irgendwie als Consultant wieder dabei ist, er sah wohl den Absturz seines Kindes und half etwas bei der Rettung - genaue Details weiss ich nicht, aber ich kann mich an Internetmeldungen dazu erinnern und man merkte es ja auch, spätestens bei Staffel 9 ...

Weiter so mit dem Thread, ich werde sehen, auch irgendwie als Consultant zur Seite zu stehen  :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

10 Juni 2014, 11:54:37 #258 Letzte Bearbeitung: 18 August 2014, 17:11:06 von MMeXX
"Zeppelin rules!"

Staffel 1, Folge 3

Originaltitel: Dead in the Water
Deutscher Titel: Tod im Wasser

US-Erstausstrahlung: 27.09.2005 (Warner Bros.)
Deutsche Erstausstrahlung: 06.11.2006 (Premiere Serie)

Laufzeit: 41:42 Min. (PAL-DVD)

Regie: Kim Manners (war ebenfalls ein Serien-Veteran sowohl als Produzent aber vor allem auch als Regisseur [u. a. wieder Akte X], Manners verstarb 2009 kurz nach seinem 58. Geburtstag)
Drehbuch: Sera Gamble (sie ist eine der Hauptschreiberlinge und Produzenten der Serie) und Raelle Tucker (ebenfalls ordentlich bei der Serie dabei, aber auch bspw. bei True Blood [Produzentin und Schreiberin])

Gastdarsteller: (Auswahl)


Amy Acker (Serientechnisch war sie bei Angel unterwegs und auch bei Whedons Cabin in the Woods zu sehen)


Daniel Hugh Kelly (hat in diversen Serien [u. a. Crime Story] mitgewirkt und war auch einmal als Regisseur/Autor bei Hardcastle & McCormick aktiv)

Inhalt:
Wenn es draußen so warm ist wie derzeit bei uns, liegt ein erfrischendes Bad im See natürlich nahe. Doch für einige Bewohner des Lake Manitoc wird das kühle Nass zum tödlichen Verhängnis. Als Dean und Sam auf eine Zeitungsmeldung stoßen, die von mysteriösem Verschwinden im See berichtet, nehmen sie zunächst nicht völlig überzeugt die Spur auf. Schnell stellt sich heraus, dass es sich nicht um das erste Opfer handelte und auch die Familie der Ertrunkenen in gefahr schwebt.
Spoiler: zeige
Ein Verbrechen aus Kindheitstagen ist der Grund für die ganze Sache und holt die Kinder von einst jetzt wieder ein. Als sich nach mehreren Attacken (Badewanne) und einigen Morden (Tod in der Spüle) einer der Täter von einst seinem Schicksal stellt, ist der Spuk schließlich vorbei.


Handlungsorte:
Lake Manitoc, Wisconsin

Musik:
Black Toast Music: What a Way to Go
Ratt: Round and Round
Billy Squier: Too Daze Gone
Bad Company: Movin' On

"Monster der Woche":
Diesmal bekommen die Brüder es mit einem Rachegeist zu tun.
Spoiler: zeige
Der kleine Peter wurde vor 35 Jahren von 2 Schulfreunden ertränkt. Durch den Tod im Wasser, ist sein Geist und dessen Kraft auch mit selbigem verbunden. Da von Regierungsseite geplant ist, den nahegelegenen Staudamm zu öffnen und damit den See trocken zu legen, hat Peters Geist nicht mehr allzu viel Zeit, um seine Rache in die Tat umzusetzen. Die "Standard"-Methode der beiden Brüder, die Knochen des Geistes mit Salz zu bestreuen und seine Gebeine zu verbrennen, ist logischerweise diesmal nicht möglich. Die Lösung liegt diesmal darin, dass sich die Täter letztlich stellen und der Geist seine Rache bekommt.


Mythologie:
Geister also. Sie haben ihren Ursprung im Volksglauben, wobei es sich meist um nicht körperliche Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten handelt. Gleichzeitig sind sie aber auch häufig mit menschlichen Eigenheiten ausgestattet. In Film und Literatur sind sie vor allem als die Verursacher von Spuk bekannt.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Diesmal geht die Star Wars-Verehrung in die Vollen: Dean und Sam stellen sich als Agenten Ford und Hamill vor, zudem bekommen sie es mit dem kleinen Lucas zu tun. Daneben wird auch noch Jerry Maguire erwähnt - allerdigns nur im O-Ton, in der Synchro wird es zu einer beliebiegen Phrase abgewandelt. Selbstverständlich wird auch das Monster von Loch Ness kurzzeitig als Verursacher in Erwägung gezogen.

Zitate:
Dean: "Alright, if you're gonna be talking now, this is a very important phrase, so I want you to repeat it back to me for one more time."
Lucas: "Zeppelin rules!"
Dean: "That's right, up high!"
Dean: "Alles klar. Jetzt, wo du wieder redest. Es gibt da einen wichtigen Satz und ich möchte, dass du ihn für mich wiederholst."
Lucas: "Zeppelin ist cool!"
Dean: "Genau. Gib mir fünf!"


Dean (zu Lucas): "So crayons are more your thing. That's coll, chicks dig artists."
Dean (zu Lucas): "Du malst also lieber wie ich sehe. Das ist cool. Mädels stehen auf Künstler."

Sam: "'Kids are the best?' You don't even like kids."
Dean: "I love kids!"
Sam: "Name three children that you even know."
... ... ...
Dean: "I'm thinking!"
Sam: "'Kinder sind was tolles'? Du magst doch gar keine Kinder."
Dean: "Ich liebe Kinder!"
Sam: "Nenn mir nur drei Kinder, die du überhaupt kennst."
... ... ...
Dean: "Lass mich nachdenken."

MMeXX

Die dritte Folge fand ich äußerst stimmig. Nette Kameraperspektiven und auch der Farbfiltereinsatz haben mir zugesagt. Dazu natürlich die "kreativen" Morde
Spoiler: zeige
(Tod im Waschbecken)
und der Beginn von Sams Busengrapscher Karriere - während Dean immerhin Küsschen bekommt. Die Star Wars-Referenz macht auch wieder einen Teil des Spaßes aus. Dazu die Gestiken von Sam und Dean, die sichtlich Spaß haben. Erbesnzähler können sich natürlich über Anschlussfehler wie den wandernden Stöpsel aufregen oder das einmal kurz das Mikro ins Bild hängt, aber da kann man locker drüber hinwegsehen. Hier gibt's erstmal wieder 7 Wassertropfen.

CarliSun

10 Juni 2014, 22:36:39 #260 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2014, 00:29:56 von CarliSun
Busengrapscher ist gut!  :icon_redface: Also, die dritte Folge habe ich jetzt ganze zweimal gesehen. Bei der ersten Sichtung fand ich sie auch deutlich besser! Der Joke mit Det. Ford und Hamill war Bombe! Exakt mein Humor! Außerdem hat mich auch der Gastauftritt von Amy Acker sehr gefreut. Diese Dame fand ich schon in "Angel" sehr sympathisch. Wenn ich einmal auf den Fall der Woche blicke, ist er ganz in Ordnung. Das Thema Geist wird wahrscheinlich noch etliche Male in verschiedenen Varianten auftauchen, weil der Gegner einfach am meisten Vielfalt bietet (sprach die Unwissende). Zur Zeit bin ich ja noch auf dem Stand der 1.Staffel und somit noch sehr am Anfang. Doch es freut mich sehr, dass es hier viele ermutigende Stimmen gibt, die auf eine spannende Zukunft verweisen. Ich bleibe auf jeden Fall dran!

Was die handlungsübergreifende Thematik angeht, ist in dieser Episode nicht viel zu holen. Sam ist nach wie vor in seiner Wutphase und an Rache (und zu diesem Zweck an dem baldigen Auffinden seines Vaters John) interessiert/ fixiert. Deans Seelenleben gerät ein wenig mehr in den Fokus. Einfach, weil er aus der Einzelgängerposition für einen Tag austritt und es tatsächlich schafft eine Bindung zu dem kleinen Jungen aufzubauen. Doch, ob das jetzt weiter von grundlegender Bedeutung ist? Ich denke nicht. Doch die Zeit wird es zeigen. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall schon vorher wahrgenommen, dass der Charakter von Dean auch eine emotionale Seite besitzt.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal erwähnen, dass ich es super finde, dass man sich über die Serie so austauschen kann. Mir ist schon bewußt, dass die Serie etliche Jahre auf den Buckel hat. Um so toller ist es, wenn auch noch die Spätzünder (wie ich) eine Möglichkeit haben ihren Senf dazu zugeben. Top! In diesem Sinne freue ich mich übrigens auf den ersten Dämon als Gegner  :LOL: ....

PS. 6 Points!
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

El_Hadschi

Zitat von: CarliSun am 10 Juni 2014, 22:36:39


In diesem Sinne freue ich mich übrigens auf den ersten Dämon als Gegner  :LOL: ....

Spoiler: zeige
Gerade an den Dämonen merkt man, in den späteren Staffeln leider doch, das die Serie langsam ausgelutscht ist. Waren die Dämonen am Anfang noch eine wirklich Bedrohung und sehr Mächtig, sind sie später zum Teil einfach nur noch Kanonenfutter, bzw im Grunde nur Menschen mit Schwarzen Augen, ohne besondere Kräfte. (Von Abadon und Crowley mal abgesehen)
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

CarliSun

11 Juni 2014, 22:17:01 #262 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2014, 22:20:06 von CarliSun
Diese These werde ich doch mal überprüfen!  ;) Der erste gesichtete Dämon (Verursacher Flugzeugabsturz, 1.04) war schon nicht schlecht. Spricht mich auf jeden Fall mehr an als so mancher Geist. Jedoch kann sich das natürlich noch ändern. Mal schauen, wo die Reise noch hinführt...  :geist:
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

12 Juni 2014, 23:54:43 #263 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2014, 20:59:50 von CarliSun
"Poltergeist? I love that movie!"

Staffel 1, Folge 4

Originaltitel: Phantom Traveler
Deutscher Titel: Phantom-Reisende

US-Erstausstrahlung: 04.10.2005 (Warner Bros.)
Deutsche Erstausstrahlung: 13.11.2006 (Premiere Serie)

Laufzeit: 40:25 Min. (PAL-DVD)

Regie: Robert Singer (Produzent seit den 70ern und auch hier, sowie selten Drehbücher und häufiger Regie-Arbeit)
Drehbuch: Richard Hatem (ist hautpsächlich als Produzent/Autor aktiv, bspw. bei Grimm)

Gastdarsteller: (Auswahl)


Jaime Ray Newman (war bei Eureka dabei und auch in mehreren Folgen von Veronica Mars zu sehen)

[
Brian Markinson hätte gerne mehr Licht (war auch bei Dark Angel dabei und hatte auch zwei Gastauftritte bei den X-Akten)

Inhalt:
Die Brüder erhalten einen Anruf von Jerry Panowski, dem die Winchesters (in persona von Dean und Vater John) früher schonmal geholfen hatten. Es geht um einen höchst merkwürdigen Flugzeugabsturz. Wie wir Zuschauer wissen, ist eine Art schwarze Wolke in einen Fluggast gefahren, der dann mitten im Flug eine Tür geöffnet hat. Es gibt beim Absturz 7 Überlebende, aber auch die werden weiter heimgesucht. Sam und Dean versuchen also, die Überlebenden und damit die schwarze Wolke - ein Dämon wie sich herausstellt - ausfindig zu machen.

Handlungsorte:
Indianapolis, Indiana
Nazareth, Pennsylvania

Musik:
Black Sabbath: Paranoid
Rush: Working Man
Nichion Sounds Library: Load Rage
Powerman 5000: Riot Time

"Monster der Woche":
Wie zum Serienstart gibt es auch dieses Mal einen Dämon. Aus Spaß an der Freude sorgt dieser für Tod und Zerstörung. In natura erscheint er als schwarze Rauchwolke und hinterlässt an Tatorten Spuren von Schwefel. Von dem Dämon besessene Menschen haben schwarze Augen. Das Konzept von Dämonen und Besessenheit, so wird es in der Folge gesagt, gibt es in allen Religionen und Kulturkreisen. Vor allem im japanischen Glauben sind Dämonen verantwortlich für Naturkatastrophen (z.B. Erdbeben). Gefährlich wird es für den Dämon, wenn Gott ins Spiel kommt. Weihwasser mag er ebensowenig wie das Ansprechen mit Christo. Außerdem wird der Dämon in der Folge stark mit der Zahl 40 verknüpft. Die Flugzeuge stürzen nach exakt 40 Minuten ab und das soll ein biblischer Bezug sein, da auch beim Bau der Arche Noahs 40 Tage lang Regen fiel. Als weitere Kräfte kann der Dämon Gedanken lesen und ist ein großer Lügner.

Mythologie:
"Dämon" ist eine allgemeine Bezeichnung für übernatürliche Wesen niederen Ranges. Dämonen sind Menschen gegenüber feindlich. Das äußert sich in Besessenheit und Mord. Zudem bringen sie Übel, Krankheiten und Schaden. Oberboss ist der Teufel. Es gibt verschiedene Arten von Dämonen: Krankheits-, Natur-, Todes-, Unterwelts- und Zauberdämonen. Zu den bekanntesten Dämonenaustreibern zählt ...Trommelwirbel Jesus! Eine Vertreibung eines Dämonen ist nur durch Exorzismus möglich.
Exkurs: "Rituale romanum". Beim Rituale romanum, welches die Brüder benutzen, handelt es sich um das liturgische Buch der Feiern nach dem Römischen Ritus der Katholischen Kirche. Die Feiern werden nur von einem Priester geleitet. Es enthält liturgische Handlungen, die nicht im Messbuch, Pontifikalen oder dem Brevier beschrieben sind. Enthalten sind liturgische Formulare zur Taufe, Eheschließung, Krankensalbung, für den Krankenbesuch, Versehgang/Viatikum, das Sakrament der Buße, den römischen Begräbnisritus und Exorzismen sowie Benediktionen. Die erste Übersetzung ist auf Kroatisch.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Diesmal gibt es die volle Palette Filmreferenzen: Die Brüder im Anzug fühlen sich wie die Blues Brothers. Das Motiv des Flugzeugabsturzes und der
Spoiler: zeige
anschließenden Ermordung der Überlebenden
ist so Final Destination wie nur möglich. Dazu gibt es noch das Titel-Zitat oben zu Poltergeist. Und Dean erwähnt noch die Problematiken der Besessenheit, indem er auf Exorzist anspielt ("Yeah, but this goes way beyond floating oer a bed or barfing pea soup."). Abgerundet wird das Ganze mal wieder mit einem Decknamen: Dean gibt sich einmal als Dr. James Hetfield aus. Und auch Akte X - in Form eines Zitats ("We just don't have time for the whole "The Truth Is Out There" speech right now.") - ist mal wieder dabei. Auch das Genie Albert Einstein wird erwähnt.

Zitate:
Sam: Are you ok?
Dean: No. Not really.
Sam: What? What's wrong?
Dean: Well, I kind of have a problem with, uh...
Sam: Flying?
Dean: It's never really been an issue till now!
Sam: You're joking, right?
Dean: Do I look like I'm joking? Why do you think I drive everywhere, Sam?
Sam: Alright. Uh. I'll go.
Dean: What?
Sam: I'll do this one on my own.
Dean: Are you nuts? You said it yourself, the plane's gonna crash.
Sam: Look, Dean, we can do it together or I can do this one by myself. I'm not seeing a third option here!
Dean: [completely distressed] Come on. Really? Man.

Dean: All right, this is going to sound nuts, but we just don't have time for the whole "The Truth Is Out There" speech right now...

Sam: You're humming Metallica?
Dean: It calms me down.

Flughafentyp: "Poltergeist"? Man, I loved that movie!
Jerry: Hey, nobody's talkin' to you. Keep walkin'.
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

:respekt: Klappt ja gut mit der Zusammenarbeit.

Die Folge war bei mir bei der Erstsichtung wiederum nicht so stark. Wobei schon da die lockeren Sprüche wieder gut abgegangen sind. Dieses Flugzeugabsturz-Thema hat mich (Kalauer) nicht so wirklich mitgerissen. Insgesamt aber schon mehrere kleine Highlights, alleine mit dem Poltergeist-Typen in der Halle und dem umgebauten Walkman. Überszene natürlich, wie Dean den Schwefel bei Sam abwischt. :LOL: Der Audiokommentar zur Fogle hat auch noch ein paar Details hervorgebracht, dass z. B. der "Finalkampf" Monate später gedreht worden ist und ähnliche Anekdoten. Die Verweise auf die religiöse Schiene (neben Exorzismus, christo vor allem auch noch Nazareth) waren auch interessant. Wieder knapp überm Schnitt. 6 Flugzeuge dafür.

CarliSun

Danke, aber das kann ich nur zurück geben!  :icon_redface:

Ich weiß nicht, ob es an der "Dämonen"-Thematik lag, aber ich fand die Folge sowohl bei der Erst- als auch bei der Zweitsichtung ziemlich gut. So oder so hat sie mir viel Spaß bereitet. Zwar fand ich die Natur-Darstellung des Dämons (schwarze Puffwolke) eher mittelmäßig, da ich irgendwie das Gefühl habe die Variation aus einer anderen Serie zu kennen, dennoch finde ich diesen Gegner bisher am interessantesten. Die Geister mögen ja auch etwas an sich haben, aber nicht soviel wie gefallene Engel aus der Hölle.  :icon_lol: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man durch "Ghostwhisperer" vorgeprägt wurde  :kotz: und dadurch jegliches Interesse an stagnierenden Seelen verloren hat. ...

Den Plot fand ich auf jeden Fall spannend. Die Darsteller wie immer sehr sympathisch und klasse gecastet. Die Winchester beginnen einem langsam auch ans Herz zu wachsen. Allen voran natürlich Dean (Padalecki ist mir irgendwie immer zu soft), der auch immer brav die coolen Texten vorgegeben bekommt. Andererseit wartet Sam (nur im O-Ton) gerade in den ruhigen Momenten immer wieder überraschend mit dieser betont einfühlsamen Stimme auf. Die ist genial! Komischerweise habe ich das in den ganzen "Gilmore Girls"-Staffel nie bemerkt. Wurde eventuell ein neuer Sprachcoach engagiert??! Die Kulissen sind klassisch und nicht hervorstechend ... und vor allem ist diese Episode nicht zu sehr gefiltert. An manchen Stellen wird mir es auch zuviel. Doch reden wir nicht lange um den heißen Brei! "Phantom Traveler" hat mich so gut unterhalten, dass er ganze 8 Punkte abräumt und damit die bisher beste Bewertung aus der Staffel an den Tag legt.  :dodo:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

15 Juni 2014, 23:58:46 #266 Letzte Bearbeitung: 18 August 2014, 17:11:49 von MMeXX
"Do I look like Paris Hilton?"

Staffel 1, Folge 5

Originaltitel: Bloody Mary
Deutscher Titel: Bloody Mary

US-Erstausstrahlung: 11.10.2005
Deutsche Erstausstrahlung: 20.11.2006

Laufzeit: 41:27 Min. (PAL-DVD)

Regie: Peter Ellis (TV-Regisseur, der u. a. bei Hercules und Matlock Folgen drehte. Eine weitere Folge Supernatural hat er auch noch gedreht. Vielleicht wären es auch noch mehr geworden, wenn er nicht im April 2006 mit 58 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben wäre.)
Drehbuch: Ron Milbauer und Terri Hughes Burton (die beiden haben anscheinend sämtliche Geschichten gemeinsam ausgearbeitet, neben vielen Serienbeiträgen vor allem auch Die Killerhand)

Gastdarsteller: (Auswahl)


Marnette Patterson will Bloody Mary lieber nicht begegnen. (Sie durfte als kleines Mädchen in Nightmare on Elm Street 5 mitmachen und war nach Supernatural mehrere Folgen bei Charmed dabei.)

Inhalt: Für die Brüder geht es diesmal um die titelgebende "Bloody Mary". Problem dabei: Das erste Opfer hatte das Bloody-Mary-Spiel gar nicht gespielt, sondern seine Tochter. Die Jungs stoßen auf einen mysteriösen Spiegel, diverse "Chicks" und kommen der blutigen Marie nach und nach auf die Schliche...

Handlungsorte:
Toledo, Ohio (aus der Gegend stammt Serienschöpfer Eric Kripke)
Fort Wayne, Indiana

Musik:
Fallout Boy: Sugar We're Going Down
Def Leppard: Rock of Ages
The Rolling Stones: Laugh, I Nearly Died

"Monster der Woche":
Bloody Mary. Woher sie kommt ist unklar, es gibt über 50 Versionen. Diesmal liegt es an
Spoiler: zeige
dem Tod von Mary Worthington, die vor einem Spiegel getötet worden ist.
Meist handelt es sich bei "Bloody Mary" um eine Hexe oder verstümmelte Braut, die vor einem Spiegel gestorben ist. Um sie zu erwecken, ist in dieser Serienfolge ein bestimmter Ablauf einzuhalten: Vor den Spiegel stellen, 3x Bloody Mary sagen und dann heißt es warten, bis sie einem die Augen auskratzt. In dieser Geschichte
Spoiler: zeige
bestraft Mary die jeweiligen Opfer, die alle auf ihre Weise eine "Leiche im Keller" hatten. Diese Schuldgefühle hält Mary ihren Opfern vor, während sie diese umbringt.


Mythologie:
Ursprünglich handelt es sich bei Bloody Mary um ein Partyspiel, bei dem schlappe 50x(!) der Name gesagt werden musste, bis sie erscheint. Die "originale" Mary soll übrigens Ersebet Bathory - also die Blutgräfin - gewesen sein. Sie hatte zunächst jede Menge Bäuerinnen umgebracht, für die sich kaum jemand interessierte. Dann ging es im niederen Adel munter weiter mit den Morden und irgendwann folgte eine anklage. Bathory wurde schließlich in ihrer eigenen Burg eingemauert.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Der oben erwähnte Spruch zu Paris Hilton ist aus meiner Sicht eine klare Anspielung auf One Night in Paris. Aber - so habe ich gelesen - auch in House of Wax haben Hilton und Padalecki zusammen gespielt, könnte also auch darauf gemünzt sein. Die Gestaltung der Bloody Mary ist stark an die Ringu/Ring-Reihe angelegt. :eek: Und das war es bei dieser Folge auch schon.

Zitate:
Dean: "Do I look like Paris Hilton?"
Dean: "Und, wie seh ich aus? Wie Paris Hilton?"

Sam: "Why'd you let me fall asleep?"
Dean: "Because I'm an awesome brother."
Sam: "Wieso hast du mich einschlafen lassen?"
Dean: "Weil ich mich um dich sorge."
- Schwache Synchro :scar:

MMeXX

Die Folge hat alles, was die Serie (aus meiner Sicht) ausmacht: Gruseliger Fall der Woche verknüpft mit gekonnter Entwicklung der Beziehung zwischen Dean und Sam. Ja, die Bloody Mary-Sache läuft nach Schema F ab - da war Tod im Wasser mit seiner Auflösung
Spoiler: zeige
(die Brüder sind letztlich machtlos und nur das (Kalauer) Einschreiten des Täters selbst besänftigt das Böse)
noch am ehesten eine gelungene Abwechslung. Dennoch reicht mir so ein schwarzhaariges zerzaust aussehendes Mädel schon genug, um mir einen Schrecken einzujagen. Die offensichtliche Spiegel-Thematik (Wer bin ich selbst?) wird konsequent genutzt und schlägt sich meines Erachtens auch in den Momenten wieder, in denen Sam aus seinen (Alb)Träumen erwacht. Dann wird er nämlich als auf dem Kopf stehend gezeigt, also gespiegelt. Eben so, als würde er nicht in diese Welt passen. Einfacher Trick, große Wirkung. Wie sehr Jess' Tod an Sam nagt und vor allem auch das Verhältnis der Brüder belastet, wird ebenfalls gut aufgezeigt und sogar mit dem Fall verknüft, da
Spoiler: zeige
Sam sich durch sein Geheimnis gegenüber sienem Bruder als Köder sieht.
An dieser Problematik wird dann auch wieder die Grundthematik der Familie durchgespielt. Was erzähle ich meiner Familie? Was behalte ich für mich bzw. wem kann ich mich anvertrauen? Bezogen auf die Spiegel natürlich auch die Frage: Kann ich mir eigentlich selsbt in die Augen schauen? Das alles hat für mich hier äußerst gut funktioniert und führt zu starken 8 Spiegelbildern. Das einzig größere Ärgernis waren die klischeehaften Schreie der Damen. Das ist einfach dermaßen ausgelutscht, dass ich es kaum noch ertrage.

CarliSun

"Bloody Mary" fand ich nicht schlecht. Die Aufklärung des Falles fand ich weniger spannend. Doch die Umsetzung um so mehr. Die häufigen Parallelen zu "The Ring" fand ich übelst gruselig. Allein schon deshalb, weil das echt mein Angst-Horrorfilm ist, der mich -ohne übertreiben zu wollen- echt gekriegt hat.  :rotwerd:

Die Story ist solide angesetzt. Die Brüder sind so sympathisch wie eh und jeh; und die Kulissen machen wieder einiges her.

Doch nehmen wir mal den Fall der Woche bei Seite. Mich interessieren die handlungsübergreifenden Stränge eh mehr und da wir einem ja einiges geboten. Sam hat ein Geheimnis vor Dean, dass er niemanden anvertrauen kann und das ihn von innen auffrisst. Das der Zuschauer ausgerechnet durch die gruselige Mary erfährt, ist wunderbar konstruiert. Doch auch nach dem großen "Geständnis" bezweifle ich, dass Sam schneller darüber hinweg kommt. Ich bin gespannt wie lange er daran zu knapsen hat. Zudem möchte ich wissen, ob er seine "Wunde" allein geschlossen bekommt oder durch Hilfe vom Brüderchen (vllt. sogar Paps??!). Das sind auf jeden Fall Momente auf die ich mich freue.  :popcorn:

Solide 7 Points!

XOXO CarliSun

PS. 1.06. schaffe ich nicht vor morgen. Ich weiß, dass ich dran bin ... aber ich muss sie erstmal schauen ...  :icon_redface:
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

20 Juni 2014, 20:40:13 #269 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2014, 21:00:22 von CarliSun
"Even when we were kids, I always kicked your ass!"

Staffel 1, Folge 6

Originaltitel: Skin
Deutscher Titel: Haut

US-Erstausstrahlung: 18.10.2005
Deutsche Erstausstrahlung: 27.11.2006

Laufzeit: 40:09 Min. (PAL-DVD)

Regie: Robert Duncan McNeill (TV-Regisseur, der auch einige Folgen bei Star Trek: Next Generation und Star Trek: Voyager gemacht hat)
Drehbuch: John Shiban (viel als Produzent beteiligt, neben Supernatural u. a. bei Breaking Bad, vampire Diaries und Akte X)

Inhalt:
Als Sam seine E-Mails checkt, erfährt er, dass der Bruder einer College-Freundin wegen Mordes angeklagt wird. Da er selber mit dem Verdächtigen befreundet war, glaubt er an dessen Unschuld. Die Brüder beschliessen der Sache auf den Grund zu gehen. Dort angekommen, fällt ihnen noch ein weiterer Zwischenfall ins Auge. Sie kommen zu der Überzeugung, dass ein "Shapeshifter" sein Unwesen treibt. Das ist die einzige Erklärung dafür, dass die "Mörder" an zwei Orten zur gleichen Zeit sein konnten. Die Jagd beginnt und macht auch im eigenen kleinen "Familienkreis" nicht halt.

Handlungsorte:
St. Louis, Missouri

Musik:
Iron Butterfly: In-A-Gadda-Da-Vida
Mommy and Daddy: Good Deal
Lynyrd Skynyrd: Poison Whiskey
Filter: Hey Man, Nice Shot
Free: All Right Now

"Monster der Woche":
In jeder Kultur gibt es Geschichten über Kreaturen, die sich in andere Menschen oder Tiere verwandeln können. Bei der Umwandlung häuten sie sich und der abgeworfene "Rest" verflüssigt sich. In diesem Fall handelt es sich um einen sogenannten "Shapeshifter", der sich lediglich durch seine blinzelnden "Amphibienaugen" in den wenigen unaufmerksamen Momenten verrät. Geboren wurde er als Mensch und entwickelte sich durch eine Art der Mutation weiter. Er verfügt die Fähigkeit sich mit dem Gehirn der "Vorlage" zu vernetzen und auf Erinnerungen sowie Gedanken zurück zugreifen. Er kann nur durch eine Silberkugel ins Herz getötet werden.

Mythologie:
Der Mythos des Formwandlers (auch: Gestaltwandler, Metamorph) beschreibt ein fiktives Wesen, dass seine eigene äußere Form zu verändern mag. Er findet insbesondere Verwendung im Bereich der Fantasy, Sci-Fi, Comics und Filmen.
In einigen wenigen Volksmythen gibt es Formwandler. Beispiele dafür wären die japanischen Hengeyokai (Monster) und die arabischen Ghouls (Ghule). Man unterscheidet vier grundlegende Formen von Metamorphen:
(1) Wenn eine Art von der eigenen zu einer anderen Spezies wechseln kann. Beispiel (Mensch zu Tier): Werwölfe, Vampire; Beispiel (Tier zu Mensch): Kitsune (Fuchs zu Frau)
(2) Wenn Gestalt zwischen zwei festen Formen gewechselt wird. Beispiel: Werwölfe
(3) Wenn der Metamorphe nur eine andere Form innerhalb der eigenen Spezies annehmen kann.
(4) Wenn keine richtige Ursprungsform vorhanden ist und der Gestaltwandler jede beliebige Form annehmen kann.
Wie bereits gesagt, handelt es sich hierbei eher um einen Mythos aus dem Fantasybereich und weniger um Geschichten aus der Folklore.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Die erste Anspielung sehe ich in der Verwendung des Namens "Fido", der seine absolute Häufigkeit unter Hunden erreicht hat. Des weiteren wird eine Bemerkung über "Hooters" gemacht. Das ist eine amerikanische Fast-Food-Kette, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Kunden durch "umgarnen" solange wie möglich im Laden zu halten. Die dritte Anspielung kommt von Dean ("vulcan mind meld") und ist eine klare Anspielung auf das gute, alte Star Trek-Universum.

Zitate:
Dean: I really wish things could be different, you know, I wish you could just be... Joe College.
Sam: Nah, it's okay. You know, truth is, even at Stanford, deep down, I never really fit in.
Dean: Well, that's 'cause you're a freak.
Sam: [laughs] Yeah, thanks.
Dean: Well I'm a freak, too. I'm right there with you, all the way.

Sam: Where is he? Where's Dean?
Shapeshifter: I wouldn't worry about him, I'd worry about you.
Sam: Where is he?
Shapeshifter: You don't really want to know. I swear the more I learn about you and your family... I thought I came from a bad background.
Sam: What do you mean "learn"?
[pause, the shifter concentrates, drawing on Dean's mind]
Shapeshifter: He's sure got issues with you. You got to go to college, he had to stay home. I mean, *I* had to stay home. With Dad. You don't think I had dreams of my own? But Dad needed me. Where the hell were you?
Sam: [quiet, threatening] Where... is my brother?
Shapeshifter: I'm your brother. See deep down, I'm just jealous. You got friends, you could have a life. Me? I *know* I'm a freak. And sooner or later everybody's gonna leave me.
Sam: What're you talking about?
Shapeshifter: You left. Hell, I did everything Dad asked me to and he ditched me too. No explanation, nothing, just... left me with your sorry ass.

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020