Neuer Gruselstoff in Serie: Supernatural

Erstellt von Mr. Hankey, 4 August 2006, 18:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

AfterBusiness

Na wird auch Zeit mit Staffel 9.... *lechz*....  :pidu:

Schade das nicht mehr Serien so eine Ausstrahlungspolitik wie "The walking dead" haben.... nervt fast immer 0,5 - 1 Jahr zu warten bis die nächste Staffel (deutsch) kommt....  :wallbash:

MMeXX

"I hope your apple pie is freakin' worth it!"

Staffel 1, Folge 11

Originaltitel: Scarecrow
Deutscher Titel: Vogelscheuche

US-Erstausstrahlung: 10.01.2006 (Warner Bros.)
Deutsche Erstausstrahlung: 08.01.2007 (Premiere Serie)

Laufzeit: 40:55 Min. (PAL-DVD)

Regie: Kim Manners
Drehbuch: John Shiban (Teleplay), Patrick Sean Smith (Story)

Gastdarsteller: (Auswahl)


Nicki Aycox (wiederum u. a. bei Akte X dabei gewesen, aber auch bei diversen anderen Serien). Sie wird auch bei den kommenden Folgen noch ein paar Mal reinschauen dürfen...


William B. Davis - hat mal ziemlich viele Zigaretten bei Akte X geraucht. ;)

Inhalt:
In dem beschaulichen Örtchen Burkittsville(!) verschwinden jedes Jahr in der 2. Aprilwoche ein junges Pärchen. Als die Winchester-Brüder von ihrem Dad den Auftrag bekommen, sich der Sache anzunehmen, nehmen die Spannungen zwischen ihnen zu und Sam trennt sich von Dean, um den Mörder von Mutter und Freundin zu finden. Dabei trifft er auf Meg. Unterdessen ermittelt Dean in Burkittsville und kommt dem Bösen auf die Spur...

Handlungsorte:
Burkittsville, Indiana

Musik:
Bad Company: Bad Company
Colepitz: Puppet
Creedence Clearwater Revival: Lodi

Mythologie/"Monster der Woche":
"Hauptgegner" der Folge ist die titelgebende Vogelscheuche, die hier als Teil einer heidnischen Gottheit agiert. Der "Wanen" wurde von skandinavischen Einwanderern in die Staaten gebracht und in Form von menschenpfern verehrt. Die Tötung eines jungen Paares sichert dem Ort die nächste Ernte. Die Gottheit ist dabei an die heilige Macht eines Baumes gebunden. Stirbt der Baum, stirbt die Vogelscheuche.

Daneben kommt ein Dämon ins Spiel, der den Brüdern zunächst verborgen bleibt. Und auch der Zuschauer wird erst mit dem Folgenende die Gewissheit erlangen, dass das Wesen nicht Gutes im Schilde führt.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Bei Burkittsville schrillen natürlich gleich die Wackelkameras der Blair-Hexe. Und Deans Deckname wird diesmal sofort aufgedeckt. ;) Zudem nennt Dean die Vogelscheuche noch "Leatherface".

Zitate:
Sam: So Dad is sending us to Indiana to go hunting for something before another couple vanishes?
Dean: Yahtzee!

Dean: How did you get here?
Sam: I... stole a car.
Dean: Ha ha! That's my boy!

Dean: Hi, my name is John Bonham.
Scotty: Isn't that the drummer for Led Zeppelin?
Dean: Wow. Good. Classic rock fan.

MMeXX

Lang genug hat's gedauert. :icon_lol: Die letzte Folge der ersten Hälfte der Staffel ist mein persönlicher Liebling. Das liegt an mehreren Dingen. Da wäre der zugespitzte Konflikt der Brüder, der zur Trennung führt - bildlich mittels der Bahnschranke gut umgesetzt - und gleichzeitig für die Etablierung eines neuen Charakters sorgt. Dann der "Bösewicht", die Vogelscheuche, die ich persönlich äußerst gruselig finde. Und dann auch wieder die Inszenierung der Folge mit schön viel Nebel, der Plantage, die zum Verirren einlädt und der entsprechenden Ausleuchtung der ganzen Sache. Gelungen ist aus meienr Sicht auch die Darstellung des falsch verstandenen Familienbegriffs seitens der Dorfbewohner im Verhältnis zu Sam und Dean, die ihn "richtig" verstehen. Die Gaststars - allen voran William B. Davis - runden die ganze Sache dann ab. Von meiner Seite aus 9 Stücke Apfelkuchen.

Klugscheisser

So. Ich hab' festgestellt, dass ich wohl damals nach Staffel 6 aufgehört habe. Bzw. jetzt, nachdem ich mit Staffel 7 weitergemacht habe, ich dort am Anfang wohl die Lust verloren hatte.
Und auch diesmal isses hart, weiterzuschauen. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass die beiden (?) vorherigen Staffeln, ordentlich an Drive aufgenommen hatten und mal weg waren von dem Fall der Woche. Und was passiert bei 7? Einfach mal alles ausbremsen, wieder wird eine "globale" Bedrohung inszeniert, die dann so am Rande dahin plätschert und man gemütlich zum Fall der Woche-Konzept zurückkehrt.  :scar:
Die ersten fünf Folgen hab' ich jetzt geschafft. Mal sehen, vielleicht kommt ja mal etwas mehr Zug rein.  :icon_confused:

MMeXX



Die 8te Staffel kommt am 20.11. auf DVD und BD raus.

Moonshade

Und ab gestern dann die 9.Staffel für den deutschsprachigen Raum via "Sky Atlantic" in Doppelfolgen (Wird auch Zeit!): http://www.serienjunkies.de/news/play-day-deutschlandpremier-staffel-62643.html
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Moonshade

Ich hab echt nicht damit gerechnet, aber CW hat die Serie für Staffel 11 verlängert: http://www.serienjunkies.de/news/serien-tca-verlngert-64984.html
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

AfterBusiness

Ich finds cool... mag die Winchester Brüder einfach.... jedoch wirds schwierig der Serie ein würdiges Ende irgendwann zu geben... na ja, schauen wir mal.  :icon_cool:

McClane

Die Zeiten, in denen ich mich über derartige Verlängerungsnachrichten gefreut habe, sind mittlerweile vorbei. Habe mittlerweile die neunte Staffel zur Hälfte gesehen und als durchaus spaßiges Mystery-Action-Fantasy-Entertainment geht "Supernatural" noch klar, aber die Luft ist raus. Wenn die Hauptfiguren schon zig Mal von den Toten wiedergekehrt sind, wenn sich mittlerweile alles nur noch um die immergleichen Kriege zwischen Engel- und Dämonenfraktionen dreht, die Charaktere der Winchester-Brüder auf gelegentliche Familienstreitigkeiten reduziert werden, fast jede interessante Nebenfigur tot ist oder kaum noch auftritt, dann schau ich die Serie mehr aus der Gewohnheit, dass ich ihr so lange treu geblieben bin weiter. Wenn sich "Supernatural" nicht fängt, kann man nur die Einstellung nach Season 11 hoffen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Ich warte eigentlich schon seit Staffel 8 auf den finalen Schlußstrich, aber die Serie hat immer noch gute Einschaltquoten, welche just zu diesem Zeitpunkt wieder auf das Level von Staffel 4 anstiegen und mit Staffel 10 jetzt immer noch auf einem enorm hohen (für CW und die Serie) Level liegen - The CW ist stark momentan und wird sich das Flaggschiff nicht selbst killen, solange es gut läuft und die Protagonisten noch Interesse an ihrem Scheck haben.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Roughale

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn die noch etliche weitere Staffeln bringen, aber nur unter der Voraussetzung, dass die derzeit so super eingespielten 4 (also die Brüder plus Cas und Crowley) weiterhin das abliefern, was sie derzeit immer noch abliefern und das mit merkbarer Freude daran - da stören mich dann auch nicht die zurecht erwähnten Ermüdungs- und Wiederholungsumstände kaum...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Hab' vor Weihnachten Staffel 8 durchgezogen und muss sagen, das war eine der besten bisher. Die Qualität der einzelnen Staffeln schwankt zwar, aber im Moment können es noch gerne mehr werden. Das läuft ja schon so lange, da kann ich mich gar nicht mehr an die alten erinnern.  :icon_lol:

Moonshade

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Moonshade

Pro7Maxx wird sich wohl der Ausstrahlung der 9.Staffel widmen, was angesichts der nahenden 11.Staffel auch allerhöchste Zeit ist...ab 12.10. dann...

http://www.serienjunkies.de/news/supernatural-staffel-oktober-prosieben-70341.html
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Moonshade

Staffel 11 (kaum zu glauben) geht ab heute in den USA bei CW an den Start, neues Futter für die Sam&Dean-Fans...

Mit leichten Spoilern zu Staffel 10: http://www.serienjunkies.de/news/start-11staffel-supernatural-thecw-71099.html
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Moonshade

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Klugscheisser


Moonshade

Jupp, die Verleihshops listen den Dezembertermin - vermutlich hat solange Amazon Online und ein paar andere Streaminganbieter noch den Daumen drauf.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Klugscheisser

Ah, ok, danke. Werde ich mir dann genehmigen. OT ist für mich bei dieser Serie Pflicht.  :icon_smile:

SAL

Kann mir jemand behilflich sein?

Ich würde gern wissen ob die dt. DVD/BD Veröffentlichungen auch mit dt. Untertiteln für die englische Tonspur sind.
Es steht zwar in der ofdb das es dt. Untertitel für Hörgeschädigte gibt, aber ich weis nicht ob damit dt. UT für dt. Synchro gemeint ist oder für die englische Tonspur.

Vor paar Tagen musste ich mir leider mal eine Folge in deutsch angucken, und omg, was habe ich geflucht, den Kopf geschüttelt, wie man so eine beschissene Synchro nur ertragen kann.
Wer für die Synchro verantwortlich ist gehört gefeuert, mit Salz überkippt...naja der Rest ist ja bekannt.
Die Synchro ist ein absolutes verbrechen und ruiniert die Serie komplett.

MMeXX

Du meinst, ob die deutsche UT einfach nur die abgetippte Synchro sind? Ich glaube nicht, sind schon "echte" UT. Andererseits schaue ich die Serie auch OmeU, weiß es also nicht genau.

Moonshade

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Moonshade

Die Serie...sie endet nicht...

Die deutsche Versendung...sie ist und bleibt kacke...  :icon_mrgreen:

Immerhin macht sich Pro7Maxx jetzt an die Versendung von Staffel 10, ab 12.09. ist es dann wieder soweit...

http://www.serienjunkies.de/news/supernatural-staffel-september-prosieben-77496.html
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"Sauf doch nicht so viel, Mensch! Nimm lieber was von dem großen Igel - der schmeckt!"

Private Joker

Da denkt man, manches endet nie. Merkels Kanzlerschaft, Stallone als Rambo, NCIS. Supernatural darf man demnächst von der Liste streichen: Nach Season 15 ist dann endgültig Schluss

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524253.html

Na ja, hoffentlich gelingt ein runder Abschluss. Irgendeine Apocalypse vielleicht, bei der dann auch ruhig mehr als 3 Personen beteiligt sein dürfen....
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)