OFDb

Donnie Darko

Begonnen von zebrastute, 7 August 2006, 12:18:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebrastute

hallo ihrs!
hat jemand von euch gestern auch donnie darko gesehen?
hab ja nicht soviel erwartet, aber irgendwie war es doch ganz schön gruselig...
und jake gyllenhall ist auch als freak sehr sexy *sabber*  :love:

donbatikan

Grußelig fand ich den weniger, aber gehört zu meinen Lieblingsfilmen.
Einfach nur genial der Film. Vorallem sehr gut gespielt.  :icon_mrgreen:

zebrastute

sehr gut gespielt, ja, von allen. die mutter fand ich auch sehr gut.
und jake und maggie in einem film...erst hab ich sie überhaupt nicht erkannt. wer von den beiden ist eigentlich jünger?

donbatikan

Jake ist so weit ich weiß jünger. Auf der DVD ist von allen eine Filmographie drauf.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: zebrastute am  7 August 2006, 12:18:16
und jake gyllenhall ist auch als freak sehr sexy *sabber*  :love:

;)

Im TV würde ich diesen Film aber nicht sehen wollen (eigentlich kaum einen Film), da falsches Bildformat und nur DS (nichts kommt geiler als Franks DTS-Attacke von hinten auf DVD), zumal die Synchro auch sehr bescheiden ist.

Mr Creazil

Das ist die DVD an sich sehr zum empfehlen - zumindest bin ich mit dem DC-Steelbook sehr zufrieden.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

schlitzauge23

Also den Film sollten doch die meisten hier gesehen haben, und zwar auf DVD und net im TV. Absoluter Kultfilm, da sollte es doch mit Sicherheit mehrere Threads schon drüber geben :D

Arkon

Donnie Darko gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen. Bin über diesen Film eigentlich erst zu David Lynch und David Cronenberg gekommen. Verdammt überzeugend gespielt, genialer Soundtrack, komplexe und kryptische Story, Philosophie, Filmkunst, surreal, skurril,... Was will man eigentlich mehr? Ich freue mich schon riesig auf Richard Kelly's neuen Film "Southland Tales". Die Kritiken gehen da ja sehr auseinander und liegen vor allem an beiden Polen. Bei DD war's ja eher so dass der Film Traumwertungen erhielt. Aber anschauen werd ich ihn mir sicher. Die Graphic Novels waren ja schon mal sehr interessant. Richard Kelly hat durchaus das Zeug eines Tages in einem Atemzug mit Lynch, Cronenberg und Co genannt zu werden.   
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

Mr. Vincent Vega

Seit wann werden denn David Lynch und David Cronenberg in einem Atemzug genannt? :icon_eek:

Mr Creazil

Seit sie beide David heißen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Arkon

Cronenberg und Lynch werden sehr oft in einem Atemzug erwähnt. Wobei ich zugeben muss, dass Cronenberg öfters in Bezug auf Lynch erwähnt wird als anders rum. So wird Lynch als verträumter Künstler bezeichnet, während Cronenberg als visionärer Wissenschaftler quasi den Gegenpart einnimmt. Natürlich gibt es noch viel mehr Gelegenheit beide zu erwähnen. Im banalsten Falle wird eben nur erwähnt, dass sie gute Freude sind  :icon_mrgreen: Außerdem werden Lynch, Cronenberg und Fincher wegen des selben Vornamen öfters als die drei großen Davids des Films bezeichnet... Fragwürdig, aber dennoch. Auch wenn sich ihre Filme von der Machart her doch stark unterscheiden, so sind die Filme auf Aussage oder dem Wirken auf das Publikum reduziert doch recht ähnlich. Aber im Prinzip meinte ich nur, dass Kelly bei konstanter Leistung im selben Atemzug mit Größen des Genres wie eben den beiden Davids erwähnt werden könnte. Mehr steckte nicht hinter meinem Post. 
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

Mr. Vincent Vega

Ich finde die haben außer den Namen wirklich nichts gemein. Meiner Meinung nach ist Cronenberg auch der bessere Regisseur, aber zurück zum Thema.

Arkon

24 August 2006, 00:39:21 #12 Letzte Bearbeitung: 24 August 2006, 00:42:26 von Arkon
@Mr. Vincent Vega
ZitatIch finde die haben außer den Namen wirklich nichts gemein. Meiner Meinung nach ist Cronenberg auch der bessere Regisseur, aber zurück zum Thema.
Schon richtig, David ist nicht gleich David. Gemeinsamkeiten sind jedoch relativ. Geht man von dem Standpunkt aus, dass beide Filme drehen, die ohne visualisierte Metaphern nicht leben könnten, so haben sie teilweise schon Gemeinsamkeiten. So banal das auch klingen mag. Gemeinsamkeiten sind mir aber im Prinzip egal. Ich stehe auf Filme, die man öfters sehen sollte, um sie zu verstehen, bzw zu erfassen was die Absicht des Regisseurs war. Ich liebe auch kryptische und komplexe Handlungen, gut ausgearbeitete Charaktere und Beziehungen, tolle Settings, Düsternis, etc. Deswegen finde ich die zwei genannten Davids auch enorm interessant. Als Künstler (bzw. Student dieses Faches) sind beide ebenfalls immens interessant. Zumal ich ohnehin ein Faible für Mindfuck habe  ;)

@Topic
Welche Version (Kinofilm/Director's Cut) habt ihr zuerst gesehen? Viele meinen ja der DC ist wegen der genaueren Ausseinandersetzung mit Story und Charakteren weniger mysteriös. Ich sah als erstes den DC und danach die Kinofassung. Finde beide sehr gut, bin aber der Meinung dass man durch den DC eher die Absicht von R. Kelly erkennen kann.     
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

Mr Creazil

Ich kenn leider nicht soviel von Lynch und er hat mich mit Mulholland Drive ein wenig verschreckt, weil es mir nachher einfach ZU undruchsichtig wurde. Fand den Film aber an sonsten echt gut.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Arkon

@Mr Creazil
ZitatIch kenn leider nicht soviel von Lynch und er hat mich mit Mulholland Drive ein wenig verschreckt, weil es mir nachher einfach ZU undruchsichtig wurde. Fand den Film aber an sonsten echt gut.
Der von dir beschriebene Effekt ist durchaus beabsichtigt. Lynch gilt als Vertreter des Surrealismus, ergo versucht er mit seinen Werken das Unterbewusstsein zu stimulieren. Er versucht auf subtile Art und Weise Schrecken zu verbreiten, während z.B. Cronenberg gerne mal etwas mehr vom "(neuen) Fleisch" zeigt. Sei es nun durch die kafkaeske Metamorphose von Dr. Brundle zur Fliege (The Fly), den lebenden Konsolen und dem dazugehörigen Bioport (EXistenZ), oder durch das Wörtlichnehmen der Metaphern "Handgun" bzw. den pulsierenden TV-Geräten samt Peripherie, die zeigen sollen wie Mensch und Medien fusionieren. 
Bei MD war aber viel leichter zu erkennen was Lynch wollte. Im Gegensatz dazu gehts bei Lost Highway noch undurchsichtiger zur Sache. Richtig verstehen kann/soll man seine Filme laut Eigenaussage jedoch nicht, von dem her dürfte das kein Problem sein  :icon_mrgreen:
"Dick Laurent ist tot!" - Lost Highway

Mr Creazil

Das das Absicht war ist schon klar. Nur leider hat es mich ein wenig abgeschreckt.
Trotzdem würd ich ihn gern nocha sehen. ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020