PDF Dokument bearbeiten

Erstellt von S.w.a.p, 8 August 2006, 12:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

S.w.a.p

8 August 2006, 12:20:47 Letzte Bearbeitung: 8 August 2006, 13:02:56 von S.w.a.p
Hi Leute, weiß zufällig jemand von euch wie man PDF Dokument weiter bearbeiten kann?

Im Textprogramm z.B kann ich ja was schreiben und dies an in PDF umwandeln. Geht das auch andersrum, also von PDF Dokumenten die heruntergeladen wurden??

rs007

8 August 2006, 14:42:30 #1 Letzte Bearbeitung: 8 August 2006, 14:44:52 von rs007
Hallo

Da braucht man einen speziellen Editor

zB
http://www.gold-software.com/download139.html (Demo)
oder Acrobat Professional, ist aber teuer

Außerdem darf das Dokument natürlich nicht schreibgeschützt sein.

Gruß

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du mit ghostscript weiterkommst, aber ein Blick lohnt sich vermutlich mal (da umsonst)

Guckst Du hier:   http://www.ghostscript.com/
oder hier:  http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Maddox

1 Dezember 2018, 19:08:03 #3 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2018, 19:15:33 von Maddox
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem (kostenlosen) Tool oder Programm, mit dem es möglich ist, unter Linux Ubuntu

1) in eine PDF-Datei hineinzuschreiben (mit Computerschrift in ein Formular, welches nicht von sich aus "hineinschreibbar" ist) und

2) in PDF-Dateien (und ggf. Bildern) Bereiche schwärzen bzw. blurren kann (aus Datenschutzgründen) (muss nicht zwingend das gleiche Tool sein)

Ich hab das vor ner Ewigkeit mal irgendwie hingekriegt, war nach meiner Erinnerung aber doch recht kompliziert und zeitaufwändig gewesen und hab leider auch nicht die leiseste Ahnung mehr, wie und mit was das war. Muss dazu sagen, bin da auch nicht grade der Nerd in der Hinsicht, gelinde gesagt...

Gibt es da irgendein - möglichst simples - Tool oder Programm, mit dem das geht ? Oder geht das nur mit kostenpflichtigen Erweiterungen bei Adobe & Co.? Brauche das gerade dringend (v.a. Punkt 1) und die Empfehlung, die ich bekam (Foxit Reader), funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Falls jemand eine Ahnung hat, wäre ich enhanced dankbar !
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

shellat

1 Dezember 2018, 19:22:33 #4 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2018, 19:35:29 von shellat
@Maddox

Falls dir der Datenschutz erst nach der Eintragung deiner Daten wichtig sein sollte, dann wäre eine Online-Konvertierung eventuell was für dich:

https://pdf2doc.com/de/

Einfach die PDF hochladen, als Doc (im Zip-Format) zurückbekommen und bearbeiten. Danach wieder als PDF (über deine Tools) speichern und nutzen! Funktioniert mit extrem vielen Tabellen oder Bildern nicht immer zu 100%, die Ergebnisse des Umwandels sind jedoch meist recht brauchbar.

LG Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Maddox

Zitat von: shellat nach  1 Dezember 2018, 19:22:33
@Maddox

Falls dir der Datenschutz erst nach der Eintragung deiner Daten wichtig sein sollte, dann wäre eine Online-Konvertierung eventuell was für dich:

https://pdf2doc.com/de/

Einfach die PDF hochladen, als Doc (im Zip-Format) zurückbekommen und bearbeiten. Danach wieder als PDF (über deine Tools) speichern und nutzen! Funktioniert mit extrem vielen Tabellen oder Bildern nicht immer zu 100%, die Ergebnisse des Umwandels sind jedoch meist recht brauchbar.

LG Shellat


Besten Dank für den Hinweis/Tipp!

An Online-Konvertierung hatte ich gar nicht gedacht. Geht natürlich nur, wenn das Dokument nicht bereits vorab persönliche Daten enthält, sondern blank ist. Da bin ich relativ vorsichtig im Allgemeinen. Wusste ich aber bisher nicht (oder habs wieder vergessen), dass PDFs damit relativ problemlos in .doc umgewandelt werden können (wobei das unter Linux zwar .docs öffnen kann, aber vermutlich Verschiebungen dann wohl häufiger auftreten werden). Für das Ausfüllen eines Mitgliedschaft im örtlichen Fingerhakelclub also top, für sensiblere Doks wie Banken-/Versicherungssachen, die bereits teilausgefüllt sind, eher weniger leider.

Für nen Hinweis wie ich sowas über nen Tool oder bestehendes Programm hinbekommen kann (zur Not auch mit Windows-Programm, auf irgend nem Familyrechner ist das noch drauf), bin ich natürlich weiterhin dankbar.

[Auch falls jemand noch ne Idee hat mit dem Verpixeln/Blurren/Schwärzen, zB von Kontoauszügen für die Steuer etc wollte ich das immer schonmal so hinbekommen als mit meiner genialen oldschool Print-Schnipselmaske-Rescan-Methode ;) ]

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

spannick

pdf kannste in die kostenlose Version von Adobe Photshop reinladen (weiss nicht ob es die immer noch gibt) und das als Bilddatei nachträglich verändern. sprich dazumalen, drüberschreiben etc und als Bild (nicht pdf) wieder rausgeben.
ゴリラパンチ!!!

Maddox

Thx für den Tipp. Scheint es tatsächlich noch zu geben, allerdings meint der ich müsste mein BS upgraden und was der Creative Cloud Client da soll, kA. Zwischenzeitlich sah ich auf dem Win-Rechner, dass es bei Adobe Pro wohl auch ne kostenlose Testphase gibt. Muss man wohl Bankdaten und sowas angeben und dann halt kündigen nicht vergessen, denn was die da monatl. verlangen, ist ja wenig weihnachtlich. Aber die schwärzen und reintippsen Funktion wird da zumindest extra aufgeführt. Dachte nur, das gäbe es zumindest unter Linux vllt. mit nem kleinen Tool for free, aber zumindest ist das dann auch nicht so populär oder nur was für die Nerds.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Peter2013

Zitat von: Maddox nach  4 Dezember 2018, 23:00:41
...Muss man wohl Bankdaten und sowas angeben...


Ich hoffe, Du machst das nicht! :nono:

Roughale

Das ist ein schwieriges Ding. ich musste das auf Arbeit auch schon öfter machen und habe daher ein paar Free Tools getestet, die aber alle nicht so tolle Ergebnise produziert haben (ich hatte die leider auf meinem alten PC, die Namen sind somit pfutsch), es liegt immer an dem PDF und wie es erstellt wurde, je mehr Schnickschnack drin ist, desto frustierter das Ergebnis, besonders Tabellen sehen da oft abenteuerlich aus nach der Konvertierung zu einem Word DOC - wo wir beim nächsten Problem sind: Ich rede von Windows ;) Aber mit Tricksen geht das immer irgendwie, wenn du einen Scanner hast, dann durck das Ding aus, füll die Felder in dem Ausdruck aus und scan das dann ein und, soweit der Scanner das erlaubt, speicher es als PDF. Wenn du keinen Scanner hast, oder der nicht als PDF speichern kann, dann kannst du es auch als Foto in ein Dokument einbinden, dass du dann in PDF konvertierst, da sind dann auch die Daten relativ sicher, weil sie in der Grafik ja nicht auslesbar sind, solange man sich das Dokument nicht ansehen kann...

Bei weiteren Fragen, hau raus, eventuell besser als PN, dann bekomme ich das eventuell auch schneller mit...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Maddox

13 Dezember 2018, 18:57:17 #10 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2018, 18:59:23 von Maddox
Zitat von: Peter2013 nach  5 Dezember 2018, 05:38:06
Zitat von: Maddox nach  4 Dezember 2018, 23:00:41
...Muss man wohl Bankdaten und sowas angeben...


Ich hoffe, Du machst das nicht! :nono:


Keine Sorge, so gern ich die erweiterten Funktionen echt mal testen würde, aber so lieber nicht...

@Roughale

Besten Dank (und sorry für die späte response, war so etwas ähnliches wie"nach Diktat verreist" ;) ) für die Tipps! Ja, das gleiche bei mir, hatte unter Linux auch so nen Free tool vor ner Weile gehabt, das ich als Noob irgendwie nach einigem Friemeln sogar geschafft hab, so ein Formular mit Computerschrift auszufüllen und auch Sachen wegzuradieren aus PDFs (die Blurr/Verpixelfunktion hatte es glaube ich nicht bzw. ich fand sie nicht raus). War aber sehr tricky und man musste aufpassen, sonst war der Text weg und man musste irgendwie richtig zielen, also wenn ein Doc leicht schräg war, gings schonmal nicht da es nur nem graden Cursor folgte. Man musste ständig zoomen und die Größe war kA, oder wie die Quali da am Ende dann war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber - das Resultat sah top aus, auch im Druck!
Leider- wie bei dir - war das auf nem alten Laptop der sich selbst geschrottet hat und ich finde es einfach nicht mehr via google. Scanner ist bei mir leider --- sagen wir complicated, das Ding ist sowas von bescheiden dass ich mehrmals kurz vorm Thorhammer rausholen war ;) Anyways, ich werde für's erste mal anderweitig behelfen, da ich die eine Sache jetzt doch erstmal von Hand ausfülle (grade kein Nerv), und die andere hat noch etwas Zeit. Dann research ich nochmal intensiver. Danke dennoch für die Mühe! Haben ja dann diesselbe Erfahrungen gemacht, wenn auch auf unterschiedl. BS. Muss mir echt mal angewöhnen, mich 1) dran zu gewöhnen dass Laptops einfach irgendwann nicht mehr funktionieren und 2) ich mir die guten Helferlein-Tools irgendwo notiere...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.