OFDb

Neues Design

Begonnen von Mogli, 9 August 2006, 12:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogli

Ihr habt es jetzt wahrscheinlich gesehen, die OFDb sieht anders aus...  ;)

Fragen, Fehler, Morddrohungen, Lobhudelleien, Beschwerden und ähnliches bitte hier Posten.

Gruß,

Mogli

Mr. Vincent Vega

9 August 2006, 12:29:52 #1 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 12:33:08 von Mr. Vincent Vega
Wo ist Cary Grant hin?  :bawling:  :bawling:  :bawling:

edit: Was mir wirklich nicht gefällt ist, dass alles so zusammengequätscht wirkt. Besonders rechts ist ja noch ordentlich Platz. Bei den Filmübersichten wirkt schon alles etwas gedrungen, da die Link-Leiste links zudem sehr hervorsticht.

Moonshade

Der oberste Schriftzug "Online-Filmdatenbank" ist mit dem jetzt eher weißen Hintergrundrahmen so unauffällig, daß er nicht mehr heraussticht.
Entweder der Rahmen dunkler oder den Titelschriftzug mit einer anderen Farbe (blau?) ausfüllen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ChIo16

Ich muss sagen insgesammt gefällt mir das neue Design sehr gut ausser die Bilder auf der Linken Seite a la Superman
ab durch die Hecke könnt man noch durch andere austauschen
Aber am sonsten Tip Top :respekt:

vegan_demon

Aloha!
Ich finde auch, dass die Linkleiste etwas zu sehr hervorsticht und der - eigentlich wichtigste - Mittelteil zu gequetscht ist.

Die dunkleren Farben beim alten Design fand ich auch irgendwie weniger anstrengend...

...und mir fehlt auch Cary Grant: Filmcollage vielleicht mit etwas älteren und unbekannteren Filmen aufpeppen: sonst wirkt's zu mainstreamig.

Ansonsten: Änderung war noch nie verkehrt.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich tendiere auch zur alten Bildercollage  :icon_razz: Die jetzige ist imo zu modern und auch die Übergänge der einzelnen Bilder sind nicht so fliessend

Pinhead_X

hi gefällt mir soweit ganz gut aber auch ich muß die Filmcollage bemängeln.

- nur aktuellere Filme! Das ist schade. Mir hat gerade z.b. das alte Bild von "Es war einmal in Amerika" gefallen....

- Die Button brauchen irgentwie eine Metallic Optik.

Ansonsten alles gut soweit.  :respekt:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

ironfox1

 :bawling:

- Übersicht der Filmdaten wirkt zusammengequetscht
- Linkleiste sticht zu sehr hervor
- Bildercollage (wenn man das so nennen darf) / Hier wurden einfach ein paar Bilder zusammengepappt. Da fand ich das alte Design mit den fließenden Übergängen viel besser.


mali

Mit Kritik macht man sich ja immer unbeliebt, aber eine ehrliche Antwort nützt euch ja mehr als unehrlicher Beifall :-)

Das Design/Layout ist leider gar nicht gelungen. Durch das "einsperren" des Contens in Kästen, Linien und Balken wirkt jetzt alles leider noch gedrungener und unaufgeräumter als vorher, im Grunde wurde nicht aufgeräumt und sortiert, sondern alles nur in "Käfige" gesperrt. Das hat man im Webdesign um 1999 - 2001 gerne gemacht (Tabellenlayout), aber seit CSS ist das zum Glück eigentlich immer mehr verschwunden.

Das Menü wirkt durch die großen hinterlegten Bilder jetzt sehr unruhig und zudem wurde die Chance vertan das Menü mal komplett aufzuräumen, zwar sind jetzt nicht mehr wie vorher links und rechts Menüpunkte (eine echte Verbesserung!), aber dafür sind jetzt Menüpunkte links und oben. Am besten wäre es die Menüpunkte komplett zusammenzufassen und nicht mit Bildern zu hinterlegen (dafür ist ja an anderen Stellen Platz).

Der Mittelteil hat anteilig gesehen zu wenig Platz, durch die "alles untereinander"-Taktik ;-) ist zwangsläufig immer vieles wichtige nicht im Blickpunkt - am schmerzvollsten (theatralisch :-) ist leider immer noch, dass das wichtige "Übersicht der neuesten Einträge" nicht im Blickpunkt ist. Störend sind auch die vielen verschiedenen Schriftstile, - farben und -größen (linksbündig, rechtsbündig, zentriert, große Schriftart, kleine Schrifart, blaue Schrift, rote Schrift, Fettdruck, links in vielen verschiedenen Schriftgrößen/-stilen, etc.). Es wirkt deutlich ruhiger und aufgeräumter, wenn man sich auf nur 2 - 3 Schriftstile festlegt.

Technisch wäre es zum Beispiel gut gewesen, wenn das Feld "Eintragen eines neuen Films:" eine immer sichtbare Dauerposition im rechten Bereich erhalten hätte, weil man so beim eintragen mehrerer Filme immer noch gezwungen ist erst wieder auf die Startseite zurückzukehren, bevor man den nächsten Film eintragen kann.

Der Relaunch wäre gut gewesen, um mal alles in der OFDb in Form und Layout wieder auf eine gemeinsame Linie zu ziehen und zudem alles mal zu entschlacken, das ist IMHO leider nicht so gelungen.

Just my 2 cents,
Mario

Koontz

Mit gefällt das alte Design auch wesentlich besser. Wie die anderen schon gesagt haben, find ich die neue Bildkollage bei weitem nicht mehr so schön wie alte, die Menüpunkte wirken klobig, billig und unbeholfen. Durch die neue Farbgebung schaut man zuerst auf den Werbebanner, der Rest geht völlig unter.
Insgesamt fand ich das alte Design wesentlich edler und auch angenehmer in Übersicht und Farbgebung. Aber das ist nur meine Meinung :-)
MfG,
Koontz

MäcFly

Muss mali leider in allen Punkten Recht geben, mir gefällt das neue Design auch überhaupt nicht. Das einzige Positive, was ich dem neuen Design abgewinnen kann, ist das nun besser hervorstechende "Quicksearch"-Feld.

Ansonsten sieht vor allem die Leiste links grausam aus:
- Früher fließende Übergänge der Filmbilder, jetzt einfach aneinandergequetscht
- die Buttons einfach draufgeklatscht, beim alten Design wirkten die besser integriert
- Filmbilder hören ab der "Übersicht der neuen Einträge"-Sektion einfach auf, das sieht ebenfalls sehr bescheiden aus

Beim alten Design hat alles in allem einfach eins zum andern gepasst, mir hat dieses kühle, sachliche Erscheinungsbild deutlich besser gefallen als dieses jetzige Hellblau/Weiß-Mischmasch.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Master Of Evil

Auch ich kann mich in allen Punkten den Vorrednern anschließen. Das alte Design war um Welten besser.

-Der Mittelteil ist viel zu eng, die Buttons auf der linken Seite sind viel zu groß und sehen aus als ob sie mit Paint erstellt  wurden.
-Der riesige Werbebanner oben stört auch gewaltig
-Filmbilder nur von neuen Filmen und einfach nur aneinandergereiht.

LJSilver

Also ich kenne keinen, der das neue Design gut findet. Es ist ehrlich gesagt wirklich übel.

- Das ganze Design wirkt in sich nicht homogen
- Die Bilder in der Leiste gehen nicht ineinander über -> sieht furchtbar aus
- Der Mittelteil wirkt zu eingeengt

ironfox1



:icon_eek: Huch, wie klein der Admin Link beim alten Design doch war. Plötzlich lernt man solche unauffälligen Kleinigkeiten doch zu schätzen. 


Kettcar

Buah ich hab nen Schock  :icon_eek:

Sorry Leuz, meiner Meinung nach war das alte Design deutlich besser.

Schon alleine die Buttons.. viel zu gross das ganze!

Ich weiss man gibt sich Mühe damit und ist auch vielversprechend, aber macht das ganze Button-Design kleiner!

anti

Die Linkleiste ist viel zu groß geraten und dominiert die ganze Seite.
Wenn man die etwas unauffälliger gestaltet und die Filmcollage noch einmal überdenkt, wäre ich mit einverstanden  ;)

anti

Koontz

jau, also der obere post, der die beiden seitenleisten nebeneinander zeigt, sagt doch eigentlich alles.
die neue seitenleiste sieht geradezu furchtbar billig im gegensatz zur alten aus.
so nach dem motto: schnell mit frontpage zusammengebastelt
und diese buttons ...  :bawling:
MfG,
Koontz

Sarge

Das Design ist um Welten schlechter als die beiden Vorgänger. Kantig aneinandergeklatsche Bilder, überhaupt keine Übergänge; eine Tabellenoptik, die, wie mali schon sagte, nur Käfige entstehen lässt, und eine fürchterliche, aber ganz fürchterliche linke Menüleiste, die, man muss es so drastisch sagen, richtig billig aussieht; klobige Kästchen, unharmonisch einfach auf die Fläche aneinandergereihter Bilder getackert.... mir graust's.

Df3nZ187

Das Menü sollte wirklich kleiner werden und die Bilder zumindest etwas gemischter. Zumal das eh nicht lang aktuell ist. Soll da dann alle paar Monate andere Bilder hin, um das aktuell zu halten?

Von mir aus könnte es aber ruhig so untereinander bleiben. Das bietet ja zumindest die Möglichkeit die Bilder per random ausgeben zu lassen, so das bei jedem Aufruf neue kommen.

Dazu den Mittelteil etwas breiter, dann wäre es gut imho.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

ironfox1



Was soll denn die Beule da darstellen? Ist das eine neue Funktion? 


rs007

Hallo

die alte Filmcollage hat mir besser gefallen.



Gruß

R.Pepin Jr.

Kurzkommentar: Zum Kotz.. :anime:
Das alte Design war um welten besser!

Neo

Zitat von: ironfox1 am  9 August 2006, 14:41:05


Was soll denn die Beule da darstellen? Ist das eine neue Funktion? 

da wird wohl dein Werbeblocker gute Dienste geleistet haben.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: Dieser "rahmen" fährt eigentlich weiter raus und darin ist ein Werbebanner enthalten.

ironfox1

Achso, wäre darauf Nie und Nimmer gekommen.

Dachte da an ein zukünftiges Feature, jedesmal wenn ein Früheintrag erscheint fängt das Teil an zu Blinken :rofl:


Mr. Hankey

9 August 2006, 15:29:28 #24 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 16:21:08 von Mr. Hankey
Auch ich finde das neue Design recht gewöhnungsbedürftig, wenn auch vielleicht nicht ganz so schlecht wie so manch anderer. Vor allem was die linke Seite (sprich die übergroßen Buttons), sowie die nur auf moderne Filme getrimmte Bildercollage und der wichtigen Mittelteil, dem nun wirklich viel zu wenig Platz zusteht, angeht.

Würde es zwar, wie schon gesagt, alles in allem nicht so eng wie z. Bsp. mali oder gar Sarge sehen, denn eine Modernisierung war IMHO wirklich mal wieder nötig gewesen, aber diesesmal ist sie euch leider nicht so ganz gelungen. Wenn wenigstens die Bildercollage wieder ähnlich der Alten gestaltet wird (sprich eine Mischung aus modernen Blockbustern und großen Klassikern, sowie fließenden Übergängen), die (linken) Buttons wieder etwas kleiner werden, und auch der wichtige Mittelteil wenigstens um "ein paar" Pixel mehr Breite wieder vergrößert würde, dann wäre ich schon zufrieden. Denn z. Bsp. die rechte Bildschirmseite (Quicksearch etc,), sowie die obere Menüleiste, finde ich doch wiederum sehr gelungen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

jenzi

9 August 2006, 15:38:03 #25 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 15:41:14 von jenzi
Hi,

also erstens volle Zustimmung zu dem, was Mali gesagt hat.

Nun meine Kritik:

1. Die ganzen Links zu Forum etc. sind viel zu groß. Und die, die über dem Banner sind, fehl am Platz.
2. Der OFDb-Schriftzug und das Filmrollenlogo wabern aus dem Design heraus (zumindest bei IE6)
3. Durch die Umrahmung aller einzelnen Elemente, wird der geringe Platz des eigentlichen Info-Bereichs deutlich sichtbar. Es fühlt sich an als ob der eigentlich wichtige Bereich von allen Seiten angenagt wird.
4. Die Bilder aus Filmen zur Unterlegung bieten zu wenig Abwechslung, bzw. war das früher besser.

Natürlich braucht die OFDb ein neues Design, in der Userschaft gibt es sicher viele die sich auf dem Gebiet gut auskennen; man könnte ja z. B. einen Ideenwettbewerb, und/oder einen Grafikwettbewerb für die Filmbildunterlegung machen, mit nen paar DVDs als Preise.

Und bei der Gelegenheit noch gleich was zur Werbung: Ist mir ja klar, dass Werbung für die Finanzierung gebraucht wird. Wie wärs wenn man z. B. ab einem bestimmten Betrag für den man im OFDb-Shop eingekauft hat, von der Werbung befreit wird? Oder gegen eine Gebühr? So könnten die treuen User etwas entspannter durch die OFDb navigieren.

Ich rutsche auf Knien vor euch, dass ihr dass Design nicht so lässt  :bawling:

Mfg, jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

BenZedrin

9 August 2006, 15:49:40 #26 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 16:20:57 von BenZedrin
Übrigens sind da n paar Überschriften mit weißer Schriftfarbe auf der Seite! Die erkennt man auf weißem Hintergrund irgendwie nicht so richtig  :icon_razz:

Wie hier zb. bei "neue Artikel im Marktplatz" ..... erkennt man halt nur wenn man die Stelle makiert ....  :scar:



Edit:

Grade festgestellt das dies Problem nur bei Firefox aufritt. Beim IE sind die Überschriften zu erkennen


Mutilator

Mensch ich hab gedacht ich habe irgendetwas an meinem Windows verstellt.
Kurz gesagt mir gefällt es überhaupt nicht, alles wirkt zu groß und irgentwie
finde ich mich nicht zurecht. Das alte war doch super, man hätte es so lassen
sollen. Sorry :icon_confused:
"Ich habe mehr über Liebe, Selbstlosigkeit und menschliches Verstehen gelernt von jenen, die ich in der Welt von Aids getroffen habe, als in der halsabschneiderischen, von Konkurrenz geprägten Welt, in der ich mein Leben verbrachte"
(Anthony Perkins 1932-1992)

quaker

Schock! Als ich die Ofdb eben aufgerufen habe, dachte ich, meine Grafikarte wäre im Arsch. Anscheinend ist das nicht der Fall.

Ich muss leider auch sagen, das mir das alte Design deutlich besser gefallen hat. Gründe wurden im Thread ja schon genug genannt.

Hagbard Celine

Kann mich den meisten meiner Vorredner (vor allem Mali) nur anschließen.
Das derzeitige (!) Layout ist IMO absolut nicht vertretbar!!!
(Sorry, aber das muss ich einfach 'mal so hart ausdrücken!)

Wer 'mal direkt vergleichen will:

(was Aktuelleres ist bei archive.org derzeit nicht zu finden...)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020