OFDb

Neues Design

Begonnen von Mogli, 9 August 2006, 12:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rs007

Juhuu der unbekannte Dritte ist wieder auf der Filmcollage :dodo:
So fühle ich mich schon viel wohler

barryconvex

Die Vorgängerversion sah deutlich besser aus. Die beiden Blautöne (Ultramarin / Preußisch) schließen sich gegenseitig aus.
Vorschlag: ofdb-Logo in die linke obere Ecke, "Online-Filmdatenbank" als kleinen Zusatz darunter.

Stielike

9 August 2006, 23:31:55 #62 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 23:36:42 von Stielike
Was mich stört ist dass ich immer ne horizontale Scrollleiste habe. Hab auch ne Standard-1024er-AUflösung...(älterer Laptop halt) Ausserdem wirkt die Seite nun etwas überladen, etwas schlichter wäre sicher schöner.

Edit: Die Menupunkte find ich etwas groß, die linke Seite könnte man etwas verkleinern und lieber Menupunkte die man nich sooft braucht in ein Popdownmenu oder was ähnlichem verpacken.


Neo

Zitat von: uboot am  9 August 2006, 22:53:53
Außerdem kommt mir die Seite jetzt wesentlich schneller vor! Habt ihr in bessere Server investiert? Herrlich @OFDb  :love:

Klar, weil kb-mäßig weniger Grafikelemente vorhanden sind, dadurch lädt die Seite schneller.

Don King

Also ich war zuerst auch erschüttert. Und ich hab schon befürchtet ich würde Depressionen bekommen :icon_twisted:. Schließlich nutze ich die ofdb Täglich, so wie viele andere User. Das neue Design ist durchaus Gewöhnungsbedürftig. Daher war das andere Design wesentlich besser. Und die Collage ist (oder war) mir eigentlich noch nie wichtig. Nur einige Freunde fanden sie Toll.

Jedoch muss ich ebenfalls sagen wie meine Vorgänger, es ist alles so zusammengedrückt, etwas farblos und durcheinander. 

Aber nun heißt es Tee trinken  :andy: und abwarten was in den nächsten Tagen passieren wird.

uboot

Zitat von: Neo am  9 August 2006, 23:37:51
Klar, weil kb-mäßig weniger Grafikelemente vorhanden sind, dadurch lädt die Seite schneller.

Wenn das so ist, dann gut gearbeitet. Ökonomische Seiten sind mir sehr lieb.

wiliams

Sehr schön, dass der Mittelteil jetzt endlich dynamisch skaliert, dadurch sind die Fassungseinträge endlich übersichtlich!

Alles andere ist mir eigentlich egal. Es freut mich, dass die Collage wieder fast so wie früher ist.

Aber wie schon barryconvex gesagt hat: Auf mich wirkt es unprofessionell, dass es jetzt 6 verschiedene Blautöne auf der Startseite gibt:
1. Collage
3. blauer Text der inaktiven Collage-Buttons und auch sonst benutzt
2. aktiver Collage-Button
4. grünblaue "Filmdatenbank", "Willkommen", "Quicksearch" etc.
5. graublaues OFDb.de-Logo rechts oben
6. hellblaue Streifen drumherum

Und warum wächst der freie Platz rechts vom OFDb.de-Logo mit der Fensterbreite mit? Könnte das nicht wie der linke Schriftzug "Online-Filmdatenbank" an den Fensterrand anschließen?

uboot

Zitat von: wiliams am 10 August 2006, 01:03:28
Und warum wächst der freie Platz rechts vom OFDb.de-Logo mit der Fensterbreite mit? Könnte das nicht wie der linke Schriftzug "Online-Filmdatenbank" an den Fensterrand anschließen?

Ich finde gerade das wirkt ganz interessant. Das etwas frei in der "Luft stehende" OFDb Logo sieht sehr gut aus. Aber wie immer gibt es ja unterschiedliche Meinungen. ;)

eltopo

Welches Design gefällt euch besser, alt oder neu? Bitte hier abstimmen:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=163617

Moonshade

Mir ist dieses neue Design immer noch zu klinisch weiß.
Keine Ahnung, warum schwarze Unterlegung beengend sein soll, auf mich wirkt das steril und unattraktiv.

Ein bißchen auffälliger darfs ruhig sein.
Und die Buttons auf der linken Seite sind mir deutlich zu groß.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Trooper Death

Zitat von: Mogli am  9 August 2006, 20:17:53

Was mir nicht so recht passt, ist die teilweise "überharte" Schreibweise. Sicherlich haben wir um Kritik gebeten, man kann das aber auch anders schreiben...



Ah geh ...  :icon_cool:

Mogli, bei allem gebotenen Respekt, und damit meine ich sowohl den Respekt für Euch Admins, als auch den Respekt für Arbeit & Zeit, die ihr in das neue Design gesteckt habt, aber Deine Entrüstung ist der Diskussion nicht eben zuträglich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wenn ein Admin (bzw. DER Admin schlechthin) eine Formulierung wie "Was mir nicht so recht passt..." benutzt, dann führt das in aller Regel nur dazu, daß sich einige Leute nun überhaupt nicht mehr "trauen", Kritik anzubringen - vor allem Leute, die sich mit Kritik von Natur aus schwer tun, weil sie möglichst nicht anecken oder gar in Ungnade fallen wollen. Die werden sich nun 3x überlegen, ob sie ihren Mund aufmachen ...

Wenn jemand "überhart" kritisiert, dann doch nicht, um Euch zu ärgern, sondern weil sich die Leute ernsthaft um das Wohl der OFDb sorgen. Wäre es ihnen wurscht, wie die Seite ausschaut, würden sie überhaupt keine Kommentare abgeben bzw. sich nicht derart aufregen. Gerade die "überharten" Kommentare sollten Euch zu denken geben, denn wo immer man sich auch umhört, die übergroße Mehrheit ist sich einig darin, daß ihr da ein geniales Design gegen ein eher mittelmäßiges, zumindest recht gewöhnungsbedüftiges Design eingetauscht habt. 

Werft mal einen Blick auf eltopos Umfrage im cinefacts - http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=163617 - kaum gestartet, schon 16:1 Stimmen für das alte Design. Das muß Euch doch zu denken geben...

Nichts für ungut, Mogli, aber ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich um "anecken" und "Ungnade" noch nie gekümmert hat - und da ich immer gerade heraus sage, was ich denke, kann ich nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe: das neue Design ist nicht halb so gut wie das alte.  ;)

Mr. Vincent Vega

Im Moment stören mich noch besonders die linken Link-Leisten, sowohl von der Größe, als auch der Schriftart- und farbe her.

Darüber hinaus die Frage: Warum führt die Collage links nicht noch weiter runter? Die endet ziemlich abrupt finde ich.

Ansonsten gewöhnt man sich dran. ;)

Koontz

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 10 August 2006, 12:13:09
Ansonsten gewöhnt man sich dran. ;)

Irgendwann gewöhnt man sich an alles, nur gibt es hier eine bessere Alternative ;-)
MfG,
Koontz

eltopo

Stand der Umfrage bis jetzt  25 (für alt) zu 3 (für neu)

Zeiram

Meine 2 Pfennige...

Verbesserungsbedürftig (alles bereits genannt):
1) Die unterschiedlichen Blautöne wirken störend. Das sollte unbedingt linear gehalten werden.
2) Die Buttons könnten etwas kleiner werden. Größe und Platzierung buttern die Collage total unter.
3) Der Schriftzug oben links ist optisch zu dezent geraten. Füllen oder Konturen verstärken wären IMO angebracht.

Stielike

Mich stören immer noch der horizontale Scrollbalken und die viel zu großen Buttons. Das kann man sicher auch stilvoller lösen.

uboot

Zitat von: eltopo am 10 August 2006, 13:07:10
Stand der Umfrage bis jetzt  25 (für alt) zu 3 (für neu)

Umfrage hin oder her, die wird nichts ändern (insbesondere, weil sich die Leute doch nicht extra da registrieren). Veränderungen finden die meisten nie gut. Habe schon viele Designchanges meiner Stammseiten mitgemacht, und mich anfangs immer entrüstet geäußert, dass die Seite es überhaupt waagt das Design zu ändern.
Doch inzwischen lasse ich sowas einfach auf mich zukommen. In einer Woche denkt ihr schon gar nicht mehr drüber nach und das Design ist selbsverständlich.

Moonshade

Naja, aber es gibt reichlich identische Vorschläge für kleinere und mittlere Änderungen.
Erst mal schauen, was die Chefs dazu sagen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SplatMat

Bin eigentlich mit dem neuen Design sehr zufrieden, allerdings finde ich die unterschiedlichen Blautöne auch etwas sehr beißend. Der störende horizontale Scrollbalken könnte meiner Meinung nach auch ganz einfach entfernt werden, indem ihr das OFDb-Logo einfach ein Stück weiter nach links setzt.

Ansonsten aber top  :respekt:
Für ein freies Tibet


Mogli

Zitat von: Trooper Death am 10 August 2006, 11:53:56
Zitat von: Mogli am  9 August 2006, 20:17:53

Was mir nicht so recht passt, ist die teilweise "überharte" Schreibweise. Sicherlich haben wir um Kritik gebeten, man kann das aber auch anders schreiben...



Ah geh ...  :icon_cool:

Mogli, bei allem gebotenen Respekt, und damit meine ich sowohl den Respekt für Euch Admins, als auch den Respekt für Arbeit & Zeit, die ihr in das neue Design gesteckt habt, aber Deine Entrüstung ist der Diskussion nicht eben zuträglich, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wenn ein Admin (bzw. DER Admin schlechthin) eine Formulierung wie "Was mir nicht so recht passt..." benutzt, dann führt das in aller Regel nur dazu, daß sich einige Leute nun überhaupt nicht mehr "trauen", Kritik anzubringen - vor allem Leute, die sich mit Kritik von Natur aus schwer tun, weil sie möglichst nicht anecken oder gar in Ungnade fallen wollen. Die werden sich nun 3x überlegen, ob sie ihren Mund aufmachen ...

Wenn jemand "überhart" kritisiert, dann doch nicht, um Euch zu ärgern, sondern weil sich die Leute ernsthaft um das Wohl der OFDb sorgen. Wäre es ihnen wurscht, wie die Seite ausschaut, würden sie überhaupt keine Kommentare abgeben bzw. sich nicht derart aufregen. Gerade die "überharten" Kommentare sollten Euch zu denken geben, denn wo immer man sich auch umhört, die übergroße Mehrheit ist sich einig darin, daß ihr da ein geniales Design gegen ein eher mittelmäßiges, zumindest recht gewöhnungsbedüftiges Design eingetauscht habt. 

Werft mal einen Blick auf eltopos Umfrage im cinefacts - http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=163617 - kaum gestartet, schon 16:1 Stimmen für das alte Design. Das muß Euch doch zu denken geben...

Nichts für ungut, Mogli, aber ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich um "anecken" und "Ungnade" noch nie gekümmert hat - und da ich immer gerade heraus sage, was ich denke, kann ich nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe: das neue Design ist nicht halb so gut wie das alte.  ;)


Lieber Trooper Death,

mir ging es mit der Formulierung "Was mir nicht so recht passt..." nicht um die Unterbindung von kritischen Äußerungen bzgl. der Umgestaltung der Seite, sondern um die Schreibweise und den Schreibstil mit welcher die Kritik geäußert wurde, was meiner Meinung nach auch aus den Zusatz "man kann das aber auch anders schreiben..." hervorgeht.

Ich war ehrlich gesagt in dem Moment ziemlich getroffen und überrascht von der harten Gangart, da habe ich "bewußt" auch mal etwas deutlicher geschrieben, was mir nicht gefällt, meiner Meinung nach aber noch eindeutig im Rahmen des Erlaubten. Sollte das falsch rüber gekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Die farblichen Diskrepanzen sind jetzt bereinigt, gefällt uns so auch besser! ;) Morgen geht es dann noch an das Logo, sodass die 1024-Leute nicht mehr Scrollen müssen.

Gruß,

Mogli




StillerMux

Also ich möchte mich da jetzt mal komplett der hier herrschenden Meinung entziehen. Ich finde das neue Design viel besser als das Alte! Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Die Menüleiste oben und links sind wunderbar übersichtlich und dadurch sind alle Funktionen sofort auffindbar, auch für Neulinge. Gut finde ich auch, dass es gleich auf der Startseite mehr Funktionen zum abrufen gibt. Und sogar die Größe der Buttons kann ich nur befürworten! Der Mittelteil wirkt viel übersichtlicher und großzügiger - auch auf meinem kleinen 15 Zoller. Extralob gibt es von mir auch für den rechten Teil mit der Quicksearchfunktion. Insgesamt wirkt das ganze auch heller und freundlicher. Haltet euch bloß davon fern, wie hier teilweise vorgeschlagen irgendwie farbig Hintergründe zu machen - das wirk immer billig und amateurhaft! Für mich ist das alles ein großer Schritt nach vorne!  :respekt:


predator

Ich weiss ja nicht, ob das vielleicht an meinen Einstellungen im Firefox liegt, aber ob ich Firefox oder Opera benutze macht bei mir einen erheblichen Unterschied von den Farben, dem Hintergrund, dem Rahmen..

Opera / Firefox

Ansonsten wäre es noch schön, wenn sich das auf den Filmübersichtsseiten alles etwas auf den neugewonnenen Platz verteilen würde:




Df3nZ187

10 August 2006, 18:06:42 #82 Letzte Bearbeitung: 10 August 2006, 18:17:38 von Df3nZ187
Es wäre schön wenn das Quicksearchfeld immer gelich bleiben würde, so das man auch im Usercenter nach Filmen suchen kann und dann eben auch auf der Startseite nach Benutzern.

Man kanns ja so machen das auf der Startseite automatisch Filmtitel vorausgewählt ist und im Usercenter Benutzer.

EDIT: Den Unterschied in Opera und Firefox hab ich nicht. Benutzte die Versionen 9.01 und 1.5.0.6

Opera


Firerfox
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

the tenacious d

Also ich find das neue Design schrecklich.
Warum überhaupt ein neues Design?
Am liebsten war mir immer das rote von früher.

:question:

mali

10 August 2006, 18:17:30 #84 Letzte Bearbeitung: 10 August 2006, 18:36:36 von mali
Zitat von: Mogli am 10 August 2006, 17:31:21
Die farblichen Diskrepanzen sind jetzt bereinigt,

Aber nur was die "neuen" Elemente angeht, im Content-Bereich gibt es immer noch ein Dutzend bunt gewürfelte Blautöne aller Colour und der wilde Schriftenstil-/-größen/-farbmix ist auch noch da. Der gesamte Content ist gegenüber dem "alten" Auftritt praktisch gar nicht verändert/angepasst (in punkto Optik und Aufteilung) worden. Es wurde lediglich ein neues Kleid übergestreift und das fällt eben auf  :icon_twisted:

Am besten einfach mal ein Styleguide festlegen:

- Welche Schriftart
- In welcher Größe
- Wie Hervorhebungen
- Mit welchem Abstand und welche Ausrichtung

und dann konsequent den Auftritt durchbürsten. Das würde optisch schon Wunder bewirken.


EDIT:
Hier sind zwei Beispiele von Seiten die wir umgesetzt haben und betreuen und die auch sehr viel verschiedenen Content beinhalten, aber durch die Einhaltung eines Styleguides wirken die trotzdem (so gut wie möglich) aufgeräumt:

www.westerland.de
www.shz.de

predator

Zitat von: Df3nZ187 am 10 August 2006, 18:06:42
Den Unterschied in Opera und Firefox hab ich nicht. Benutzte die Versionen 9.01 und 1.5.0.6

Danke. Mit 1.5.0.6 sieht es jetzt auch so aus wie im Opera, hatte noch eine ältere Version (1.5.0.4) drauf..

Adam Kesher

Hier meine ersten Eindrücke:

1. Mittelkonsole
Ich finde es gut, dass der Mittelteil sich an die Bildschirmbreite anpasst und gewissermaßen mitwächst. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Freiräume links und rechts statisch bleiben würden und allein der Inhalt skalieren würde. Zudem sieht man den schlauchigen Inhalten im Mittelteil an, dass sie noch gar nicht für die neue Breite ausgelegt sind. Gerade die "Weiteren Infos" könnten ab einer gewissen Breite in nebeneinander angeordneten Spalten organisiert werden. Wie sämtliche anderen Elemente auch könnte die Mittelkonsole frei schweben, anstatt an der linken Konsole zu kleben.

2. Kopfnavigation
Mir gefällt, dass die fünf Hauptbereiche nun prominent und jederzeit zugänglich platziert sind. Ich finde allerdings, dass die Schaltflächentrennung mit Blick auf das horizontale Hintergrundmuster löchrig wirkt und optische Unruhe stiftet. Vielleicht kann man die Schaltflächen zusammenrücken und bloß durch eine Linie trennen.

3. Linke Navigationsleiste
Eine etwas übergroße und zergliederte Zusammenstellung verschiedener Funktionen, die ich gerne dezenter und aufgeräumter sähe. Vielleicht sollte man sich bei den Schaltflächen von der runden Ecke lösen. Sie hat ihren Platz bereits in den Rahmungen gefunden.

3. Rechte Leiste
Elegant und aufgeräumt, keine Anmerkungen meinerseits.

4. Die Bildcollage:
Ich war nie ein großer Anhänger der alten Collage. Sie hatte schon so etwas von zweitklassiger Motorhaubensprühkunst, wie ich finde - ein spektakellastiger Motiveintopf in glühenden Farben, mit unscharfen, geschwungenen Rändern, der zudem den eingefassten Inhalt unnötig aufdringlich dominierte. Da finde ich die neue Variante schon feiner, wenn auch nicht gerade erlesen.

5. Werbebanner
Die neue Platzierung samt Rahmung erscheint mir unglücklich, da sie den Zusammenhalt von Kopfleiste und Hauptteil aufbricht und zudem in der Breite weder zu den vorangehenden noch den nachfolgenden Elementen passen will. Vielleicht gehört das Banner nach rechts oben.

6. Dies und das
Der Schriftzug links oben könnte etwas massiver ausfallen. Den Schattenwurf finde ich durchaus hübsch. Prima auch, dass die Seite nun schneller lädt als früher.

Ich meine, das neue Layout bietet viele gute Ansätze, kann aber auch in einigen Punkten noch verbessert werden. Auf jeden Fall würde ich nicht voreilig zum alten Layout zurückkehren, wie hier vereinzelt vorgeschlagen wurde. Ein bisschen Zeit, sich mit dem neuen Layout auseinanderzusetzen und daran zu arbeiten, sollte man sich ruhig einräumen.

predator

Noch was: Wenn ich nach einem Begriff suche, verschiebt sich die linke Liste manchmal beim Laden zum Teil etwas nach rechts und springt danach wieder zurück :00000109:


Hana-Bi

Zitat von: rs007 am  9 August 2006, 23:01:18
Juhuu der unbekannte Dritte ist wieder auf der Filmcollage :dodo:
So fühle ich mich schon viel wohler

Wer ist denn mit dem unbekannten Dritten gemeint?

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ist vermutlich ein Verschreiber im Eifer der Freude gewesen ... der "unsichtbare Dritte" Cary Grant auf der Flucht vor dem Flugzeug ist wohl gemeint.

Sollte die Frage rhetorischer Art gewesen sein, dann habe ich den Unterton überlesen   ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020