OFDb

Neues Design

Begonnen von Mogli, 9 August 2006, 12:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Df3nZ187

Und nochmal zum besseren Verständnis und Auffindung:

<-- die Szene aus der Collage

Versteckt sich hinter "Erweiterte Suche" und "Neue Einträge".
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

mali

Zitat von: Hana-Bi am 10 August 2006, 19:43:06
Wer ist denn mit dem unbekannten Dritten gemeint?

Tja, wen man das wüßte, dann wäre er ja nicht der Unbekannte Dritte  ;)

Hana-Bi

Bedanke mich für die Aufklärung dieser kleinen Offtopic Sache :respekt:
Wusste ehrlich nicht wer damit gemeint war.

Dunny

Das neue Design ist echt cool. Macht weiter so !!!

TylerDurden23

was nicht kaputt ist, sollte man nicht reparieren"

was ist los? ich fands vorher super... :00000109:
hab auch nicht mitbekommen, dass es n neues design geben wird

Hagbard Celine

Zitat von: Adam Kesher am 10 August 2006, 18:59:25
4. Die Bildcollage:
Ich war nie ein großer Anhänger der alten Collage. Sie hatte schon so etwas von zweitklassiger Motorhaubensprühkunst, wie ich finde - ein spektakellastiger Motiveintopf in glühenden Farben, mit unscharfen, geschwungenen Rändern, der zudem den eingefassten Inhalt unnötig aufdringlich dominierte. Da finde ich die neue Variante schon feiner, wenn auch nicht gerade erlesen.

Dem kann ich mich nicht anschließen!
Ich fand gerade diese weichen Übergänge der alten Collage gut und vermisse selbige in der aktuellen:
Oben scheint ja alles ok zu sein (oder die Übergänge werden lediglich von den Buttons verdeckt  :icon_lol:  ;) ), aber im unteren Teil sieht man teilweise noch 'Übergangskanten'. Ich fände es jedenfalls schön, wenn da auch noch weichere Übergänge hingezaubert werden könnten  :D

Das ist mir aber noch lange nicht so wichtig wie das hier (welches mein größter - wenn nicht gar einziger - Ärger war bzw. immernoch ist):
Zitat von: mali am 10 August 2006, 18:17:30
Zitat von: Mogli am 10 August 2006, 17:31:21
Die farblichen Diskrepanzen sind jetzt bereinigt,

Aber nur was die "neuen" Elemente angeht, im Content-Bereich gibt es immer noch ein Dutzend bunt gewürfelte Blautöne aller Colour und der wilde Schriftenstil-/-größen/-farbmix ist auch noch da. Der gesamte Content ist gegenüber dem "alten" Auftritt praktisch gar nicht verändert/angepasst (in punkto Optik und Aufteilung) worden. Es wurde lediglich ein neues Kleid übergestreift und das fällt eben auf  :icon_twisted:

Am besten einfach mal ein Styleguide festlegen:

- Welche Schriftart
- In welcher Größe
- Wie Hervorhebungen
- Mit welchem Abstand und welche Ausrichtung

und dann konsequent den Auftritt durchbürsten. Das würde optisch schon Wunder bewirken.

Mogli

Update:

Links wurden die Buttons verkleinert und wir haben mit dem OFDb-Schriftzug ein wenig gespielt, sieht jetzt besser aus, wie wir finden. Ebenfalls müssen Benutzer mit einer 1024er Auflösung nun nicht mehr scrollen.

Gruß,

Mogli

Moonshade

Zitat von: Mogli am 11 August 2006, 14:10:44
Update:

Links wurden die Buttons verkleinert und wir haben mit dem OFDb-Schriftzug ein wenig gespielt, sieht jetzt besser aus, wie wir finden. Ebenfalls müssen Benutzer mit einer 1024er Auflösung nun nicht mehr scrollen.

Gruß,

Mogli

Die Buttons sind jetzt besser.
Aber der Schriftzug ist jetzt sogar noch schlechter.
Klein, gedrungen, unauffällig, verwaschen (bei meiner Auflösung) - fast verschwindend.
Warum müssen die eigentlich weiß sein, der Titel der Seite sticht überhaupt nicht hervor?
Warum nicht blau ausfüllen, wie bei den Kolumnentiteln?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am 11 August 2006, 14:19:46
Die Buttons sind jetzt besser.
Aber der Schriftzug ist jetzt sogar noch schlechter.
Klein, gedrungen, unauffällig, verwaschen (bei meiner Auflösung) - fast verschwindend.
Warum müssen die eigentlich weiß sein, der Titel der Seite sticht überhaupt nicht hervor?
Warum nicht blau ausfüllen, wie bei den Kolumnentiteln?

Du hast wahrscheinlich noch die alte Grafik im Cache die jetzt mit den neuen Abmessungen gezeigt wird. Forciere mal einen Relaod der Seite (STRG + F5). Der Schriftzug ist jetzt auch in dem gleichen Lila-Blau der restlichen Grafiken.

StillerMux

Die Verkleinerung der Buttons kommt der Kollage zu Gute, ansonsten hätte ich sie nicht für zwingend notwendig erachtet, sieht aber trotzdem gut aus. Der neue Schriftzug ist ein bisschen bieder. Am vorherigen fand ich vorallem auch gut, dass er lebendiger wirkte. Habt ihr es mal mit ner Überlappung in das Feld versucht, so wie beim Symbol? Sehr gut gefällt mir die Einteilung bei der Übersicht über die neuen Einträge. Sieht einfach ordentlicher aus.

Ansonsten, bleib ich dabei: Die neue Optik gefällt mir sehr!

Moonshade

Yo, hat geklappt, könnte trotzdem noch einen Tick auffälliger sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben. Wenn man im Bereich "Marktplatz" eine Suche durchführt und auf einer der Artikel aus dem Suchergebnis klickt, dann wird das Quicksearchfeld gegen das des "Online-Shops" ausgetauscht.



StillerMux

Ja kann ich bestätigen

barryconvex

Die Umrahmung der gesamten Seite und die leichten Schlagschatten sind sehr angenehm für die Augen. :respekt:

mali

Zitat von: barryconvex am 11 August 2006, 14:50:33
Die Umrahmung der gesamten Seite und die leichten Schlagschatten sind sehr angenehm für die Augen. :respekt:

Vor 5 - 6 Jahren hätte ich Dir da sogar zugestimmt  :icon_twisted:

morb_d

also mir gefällt's jetzt nach den Änderungen ganz gut. Kann ja sein dass es vieleicht "out" ist (wobei ich nicht der Meinung bin dass es "altbacken" aussieht, man muss aber ja auch nicht immer mit dem Strom schwimmen :-)). Ich find's auf jeden Fall jetzt ganz schön so, übersichtlich und angenehme Optik.

Nur die Kurven bei den Menü-Buttons links kommen IMHO 'n bissl verpixelt rüber:


Gruß

Morbit


Trooper Death

Zitat von: Mogli am 11 August 2006, 14:10:44
Update:

Links wurden die Buttons verkleinert und wir haben mit dem OFDb-Schriftzug ein wenig gespielt, sieht jetzt besser aus, wie wir finden. Ebenfalls müssen Benutzer mit einer 1024er Auflösung nun nicht mehr scrollen.



Die Buttons sehen alles andere als besser aus. Bei mir waren sie zunächst kantig, nun sind sie zwar - was grundsätzlich besser ausschaut - abgerundet, allerdings merkwürdig grob-pixelig. Wirkt ausgesprochen amateurhaft.

Im übrigen wunderts mich, wie "tapfer" sich einige Leute hier in ihr Schicksal zu fügen scheinen. Für mich ist das vom Gesamteindruck nach wie vor keine "bessere" Alternative zum Vorgänger, im Gegenteil ...

PS.: Wenn ihr die Collage schon auf eine Seite reduziert, warum muß die dann eigentlich urplötzlich ungefähr in der Mitte der Seite aufhören?? Überdies noch unsauber versetzt im Vergleich zum "Unser aktueller Review-Tip"-Kasten.


Edit: ok, was die pixeligen Umrandungen der Buttons anbelangt, ist mir morb_d zuvorgekommen.  :icon_razz:

Mogli

Hab ich fast noch was vergessen...

Die bei der alten Seite oft kritisierten Kästen auf der Startseite (Neueste Marktplatzartikel und die Feature-Box (Merchandise, Releasekalender...)) haben wir jetzt ebenfalls entfernt und die Übersicht der neuesten Einträge wieder nach oben geholt. Dadurch sind jetzt auch die Review-Empfehlungen wieder wesentlich besser positioniert.

Dr. Kosh

Zitat von: mali am 11 August 2006, 14:45:29
Ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben. Wenn man im Bereich "Marktplatz" eine Suche durchführt und auf einer der Artikel aus dem Suchergebnis klickt, dann wird das Quicksearchfeld gegen das des "Online-Shops" ausgetauscht.

Ups, stimmt, da hatte ich versehentlich die Rubrik "Marktplatz" ignoriert. Schon behoben.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Df3nZ187

Finde die Veränderungen alle samt positiv.
Ich würde allerdings nochmal drüber nachdenken ob der Schriftzug oben und vor allem das Logo rechts unbedingt diesen Interlace-Effekt brauchen.

Ansosnten wäre es noch gut wenn die Kollage, genauso wie oben, unten auch langsam in eine Transparenz auslafen würde, statt sie so aprupt zu beenden.

Aber ist jetzt wirklich schon ne ganze Ecke besser. :respekt:

Und bleibt ruhig beim Table-Design. Von wegen vor 5-6 Jahren noch gut. Ein Oldtimer entspricht vielleicht auch nicht den heutigen Designanforderungen und -standarts, aber hat 1000mal mehr Charaktere als all die neuen pimping Salatschüsseln auf unseren Straßen. :icon_mrgreen:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

StillerMux

11 August 2006, 15:43:15 #110 Letzte Bearbeitung: 11 August 2006, 15:55:15 von StillerMux
Den Releasekalender hätte ich auf der Startseite gelassen, das war doch nett. Kann man ja nach unten machen. So ist der vorallem für unbedarfte User zu gut versteckt in der DVD Area. Er muss ohnehin optisch aufgemotzt werden. Und auch die neuesten Marktplatzartikel fand ich auch net so verkehrt. Auch die könnten ja ganz unten dran sein. Dann bleiben die Review-Tipps trotzdem oben.
Am Schriftzug würde ich noch ein bissl basteln. Auf den Filmseiten solltet ihr die neue Breite nutzen. Vielleicht die einzelen Kategorien Schauspieler, Regisseur auch in Kästchen packen und ein Stück weiter oben damit anfangen (zumindest mal kucken wie das ausschauen würde) Und die Großkategorien Fassungen Reviews Marktplatz könnte man auch in Kästen packen, dann kann man z.B. bei Filmen mit Unmengen an Reviews diese auch mal in Zweierreihen machen, was der Optik sicher gut täte, weil die Seiten dann auch nicht so in die Länge gezogen sind.

Mr. Krabbelfisch

11 August 2006, 16:08:35 #111 Letzte Bearbeitung: 11 August 2006, 16:11:23 von Hanselel
Kann man aus dem Quicksearch nicht nen richtigen Quicksearch machen? Es ist imo unheimlich nervig wenn man immer manuell einstellen muss ob man nach Person oder Film sucht. Wenn nicht könnte eigentlich auch die Suche auf der Front weg, dann kann man ja auch gleich den QS benutzen. 2x Suche ist imo überflüssig.

Das Menue links gefällt mir mit den kleineren Menuepunkten schon besser, könnte man die eventuell transparent machen, oder sieht das nicht aus?
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Trooper Death

Klickt man, ohne sich vorher mit seinem Usernamen anzumelden, auf einen Nick-Namen, um sich die "Info-Seite" eines Users anzeigen zu lassen  ---> und will dann von dieser Seite zurück zur Startseite, dann erscheint bei einem Klick auf "Startseite" links in der Leiste nicht die Startseite, sondern  die Registrierungsaufforderung mit dem Hinweis "Sie müssen ein gültiges Benutzerkonto besitzen und in der OFDb angemeldet sein, um fortfahren zu können."

Die Startseite erreicht man nur, indem man in der oberen Leiste auf "Filmdatenbank" klickt.

Ist das so gewollt?  :question:

mali

Zitat von: Hanselel am 11 August 2006, 16:08:35
Kann man aus dem Quicksearch nicht nen richtigen Quicksearch machen? Es ist imo unheimlich nervig wenn man immer manuell einstellen muss ob man nach Person oder Film sucht.

Es würde es ja sogar reichen, wenn man aus der Default-Einstellung "Titel" die Default-Einstellung "Alles" macht. Würde ich auch gut finden.

StillerMux

Zitat von: mali am 11 August 2006, 16:16:33
Zitat von: Hanselel am 11 August 2006, 16:08:35
Kann man aus dem Quicksearch nicht nen richtigen Quicksearch machen? Es ist imo unheimlich nervig wenn man immer manuell einstellen muss ob man nach Person oder Film sucht.

Es würde es ja sogar reichen, wenn man aus der Default-Einstellung "Titel" die Default-Einstellung "Alles" macht. Würde ich auch gut finden.

Ja, das fände ich auch gut! Und das momentane Suchfeld in der Mitte könnte man z.B. gleich zur erweiterten Suche machen.

Frank Serpico

Ich persönlich finde, dass die Schrift auf den Buttons (Filmdatenbank, Online-Shop, Marktplatz, ...) noch zu groß ist. Das könntest du meiner Meinung nach noch ausbessern.

StillerMux

Zitat von: Frank Serpico am 11 August 2006, 19:04:47
Ich persönlich finde, dass die Schrift auf den Buttons (Filmdatenbank, Online-Shop, Marktplatz, ...) noch zu groß ist. Das könntest du meiner Meinung nach noch ausbessern.
Das würde ich nicht machen. Für Leute wie mich die mit nem 15 Zoll Monitor leben müssen, bedeutete das, dass ich eine Lupe bräuchte um das noch gut lesen zu können. So wie es jetzt ist finde ich es ziemlich gut.

Frank Serpico

Zitat von: StillerMux am 11 August 2006, 19:14:12
Zitat von: Frank Serpico am 11 August 2006, 19:04:47
Ich persönlich finde, dass die Schrift auf den Buttons (Filmdatenbank, Online-Shop, Marktplatz, ...) noch zu groß ist. Das könntest du meiner Meinung nach noch ausbessern.
Das würde ich nicht machen. Für Leute wie mich die mit nem 15 Zoll Monitor leben müssen, bedeutete das, dass ich eine Lupe bräuchte um das noch gut lesen zu können. So wie es jetzt ist finde ich es ziemlich gut.
Wie kannst du dann überhaupt noch die Schrift der Navileiste auf der linken Seite lesen wenn du damit schon Probleme hast ;)

StillerMux

Missverständnis. ich war drauf, dass Du linke Leiste meinst. Sorry!!!

Frank Serpico

Zitat von: StillerMux am 11 August 2006, 19:44:37
Missverständnis. ich war drauf, dass Du linke Leiste meinst. Sorry!!!
Hatte ich mir schon gedacht deswegen habe ich nochmal nachgehakt ;)

@Designer der Ofdb.de Webseite
Diese Buttons könnten ruhig etwas kleiner sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020