OFDb

Neues Design

Begonnen von Mogli, 9 August 2006, 12:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sex

auch ich schließe mich an: das neue design ist eine katastrophe.

btw. ist es normal, dass die verrundungen so "dick" sind?



man müsste bei den strichen das anti-aliasing weglassen. es würde dann zwar eckiger wirken, würde aber imho besser passen.

Fäb

9 August 2006, 16:27:45 #31 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 16:30:40 von gr!nch
- Auch wenn die alte besser war und auch ganz drumherum ging, find ich die neue Bildcollage noch nichtmal das schlimmste. Ganz extrem find ich diese Eingeengtheit im Mittelteil, da kriegt man ja fast Platzangst  :icon_surprised:

- Ob jetzt blau, weiß oder wie früher rot, ist mir relativ egal, aber die Raumaufteilung muss defintiv mehr in die Breite gezogen werden. Dafür könnte man das Menü links wesentlich verkleinern, dann hätte man dafür zusätzlich Platz gewonnen.

- Auch extrem: dieser sich um die einzelnen Filmseiten ziehende Rahmen stört und beengt!

- Lob gibts einzig dür die rechte Menüseite. Gleichwohl können die Menüs auf beiden Seiten in gleichem Maße etwas schmaler werden.

Achja: Die Imdb find ich vom Desgin her übrigens noch viel furchtbarer. Aber die ist nunmal noch überladener, hat aber wenigstens konstant ihr konservatives Design behalten ;)

ironfox1

Weil gerade IMDb erwähnt wurde,

Mir fällt erst jetzt auf, dass die Verlinkung zu IMDb und HKMDB auf der rechten Seite fehlt.

Positiv Anmerken möchte ich noch die Statistiken, nettes Feature. 


Neo

ich weiß gar net, was ihr habt, bei mir ist der Mittelteil sehr breit  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

....was natürlich daran liegt, das er teilweise dynamisch reagiert, habe eine 16:10 Auflösung mit 1400x900 Pixel...



Aber ihr habt recht, bei Standardauflösungen ist der Mittelteil optisch zu klein!

Blade Runner

Mmm, ich könnte hier jetzt literweise Öl ins lodernde Feuer gießen, aber lasse es mal. Auf meine Empfehlung wollte ja niemand hören  :andy: und meine Meinung zum neuen Design kehre ich mal unter den Teppich....  :icon_razz:
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Urfaust

Ich habe keine Ahnung wie lange ihr an dem Design gebastelt habt, aber -und ich sag's wirklich nicht gerne- ihr habt's echt total vergeigt!

- Die alte Filmcollage sah um WELTEN (!) professioneller und einfach besser aus. Die Auswahl der Filme zeugte von grosser Vielfalt und zeigte dass es in der Datenbank um alle Filme der Filmgeschichte geht. Die neue Filmcollage ist billig (keine Uebergaenge zwischen den Motiven sondern diese grausamen Linien) und überhaupt ist die Auswahl der Motive einfach nur schlecht. Mit anderen Worten: Lieber "Der unsichtbare Dritte" wie "Pirates 2"

- Die Menüpunkte sind hässlich und sind überhaupt nicht eingearbeitet ins Design, sondern einfach nur drüber gelegt.

- Dass der Werbebanner gleich oben suckt, könnt ihr euch ja wohl selber denken. Werbung ist nötig, die Diskussion kennen wir, aber man kanns auch geschmeidiger in den Rest einbauen.

Bitte das alte Design wieder einbauen. Wenn schon Veränderungen, dann bastelt ne neue Filmcollage, aber auch hier gilt: Lieber Motive aus alten Jahrzehnten nehmen als nur von Filmen aus dem Jahre 2006.

Algo

Dr. Kosh

Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Einige Anmerkungen können wir durchaus nachvollziehen. So ist der Wegfall der Collage wirklich in gewisser Weise ein Rückschritt, d.h. wir haben uns dazu entschlossen, statt der rechteckigen Untereinandersetzung wieder zu den fliessenden Übergängen zu wechseln.

Die obere (Haupt-)Navigation stellt unserer Ansicht nach jedoch einen der bedeutendsten Vorteile des neuen Designs dar, da die verschiedenen Rubriken der OFDb nun endlich zentral jederzeit zugänglich sind.

Das vermeintlich gedrungene Erscheinungsbild muß hingegen täuschen. Fakt ist, daß der mittlere Teil (also der Hauptinhalt) breiter geworden ist als zuvor. Auch die helleren Farben sorgen doch eher für einen weniger beengten Eindruck. Der schwarze Rahmen des alten Designs wirkte unserer Ansicht nach viel eher beengend.

Auch die Werbung fügt sich nun doch viel harmonischer in das Gesamtbild ein. Früher nahm man doch insbesondere den oberen Banner als viel störender wahr, da er einfach über die Seite gepackt worden ist. Jetzt hingegen integriert er sich in die Seite bzw. das Layout.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Red Shadow

Meiner Meinung nach ist das neue Design auch eher ein optischer Rückschritt! Speziell die linke Menüleiste mit den klobigen Buttons fällt negativ auf!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

andreas82

Zitat von: ironfox1 am  9 August 2006, 16:38:50
Weil gerade IMDb erwähnt wurde,

Mir fällt erst jetzt auf, dass die Verlinkung zu IMDb und HKMDB auf der rechten Seite fehlt.

Positiv Anmerken möchte ich noch die Statistiken, nettes Feature. 

Ja, die externen Links sollte man wieder dazu. Andere Datenbanken wie filmportal.de könnte man auch noch ergänzen.
Das Feature Statistiken war früher auch schon da. :icon_mrgreen:

Übrigens mit dem Internet Explorer von Windows Mobile für Pocket PCs kann ich mich jetzt auch einloggen. Das hat früher nie funktioniert, weil die betreffende Seite nicht dargestellt werden konnte.

ironfox1

Zitat von: andreas82 am  9 August 2006, 17:50:56
Das Feature Statistiken war früher auch schon da. :icon_mrgreen:

Ach ja, über der DVD Area. Mein Blick ging immer nur bis zum Usercenter, was darüber war hat mich nicht wirklich interessiert.
Und irgendein positiven Aspekt  wollte ich dann doch schon abgeben. War wohl ein klassisches Eigentor :icon_mrgreen:

Zumindest kann man jetzt nichts mehr übersehen (leider)


Trooper Death

9 August 2006, 18:45:17 #40 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 18:50:32 von Trooper Death
Zitat von: Algonquin am  9 August 2006, 17:11:33

Die alte Filmcollage sah um WELTEN (!) professioneller und einfach besser aus.

- Die Menüpunkte sind hässlich und sind überhaupt nicht eingearbeitet ins Design, sondern einfach nur drüber gelegt.

Bitte das alte Design wieder einbauen. Wenn schon Veränderungen, dann bastelt ne neue Filmcollage, aber auch hier gilt: Lieber Motive aus alten Jahrzehnten nehmen als nur von Filmen aus dem Jahre 2006.



Sehe ich genauso.

Das vorherige Design machte die OFDB geradezu unverwechselbar, vor allem aber sah man auf den ersten Blick, daß man es hier mit einer Filmdatenbank zu tun hat. Das neue Design verschiebt den Schwerpunkt weiter in Richtung "Marktplatz" und "Online-Shop", auf die man durch die obere Leiste offenbar möglichst zentral hinweisen wollte - geht leider auf Kosten der Optik.

Vorher sah es einfach schöner aus; schöner i.S.v. passender & ansehnlicher.


Edit:

Zitat von: Blade Runner am  9 August 2006, 17:04:49
:andy: und meine Meinung zum neuen Design kehre ich mal unter den Teppich.... :icon_razz:

Warum denn? Würde mich zum Beispiel interessieren ...


Koontz

9 August 2006, 18:52:05 #41 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 19:02:53 von Koontz
Zitat von: Dr. Kosh am  9 August 2006, 17:13:43
Auch die Werbung fügt sich nun doch viel harmonischer in das Gesamtbild ein. Früher nahm man doch insbesondere den oberen Banner als viel störender wahr, da er einfach über die Seite gepackt worden ist. Jetzt hingegen integriert er sich in die Seite bzw. das Layout.

Und genau deshalb wirkt es jetzt meiner Meinung nach noch viel störender. Vorher war der Banner über der Seite wo er im Grund niemanden gestört hat. Man hat ihn halt einfach "oben liegen" lassen. Jetzt ist in mitten drinn und stört den Lesefluß gewaltig.

Zitat von: Dr. Kosh am  9 August 2006, 17:13:43
Die obere (Haupt-)Navigation stellt unserer Ansicht nach jedoch einen der bedeutendsten Vorteile des neuen Designs dar, da die verschiedenen Rubriken der OFDb nun endlich zentral jederzeit zugänglich sind.

Ist akzeptiert und den Nutzen dieser Neuerung möchte ich auch garnicht bestreiten.
ABER: Das geht optisch doch auch ein wenig eleganter als diese unglaublich hässlichen, fetten, blauen Buttons.

Deshalb: Überarbeitet die Buttons und nehmt bitte wieder die alte Collage, viel besser als dort kann man es meiner Meinung nach bald nicht machen.
MfG,
Koontz

Hana-Bi

Muss mich leider auch der Mehrheit anschlißen. Das Erste mal seit ich die OFDb kenne (seit 2002 täglich Besucht) gefällt mir das neue Design überhaubt nicht. Die OFDb sieht schon fast aus wie Rom-Hustler mit der ganzen Werbung. Man hätte dem Stil der alten Seite treu bleiben müssen und nur geringe veränderungen vornehmen sollen. Villeicht hätte man die Suchfunktion etwas verbessern können aber sonst war alles super.

Maku

WUAH *schock* ich hab im ersten moment gedacht ich hab auf nen falschen link geklickt als ich das neue ofdb design zu gesicht bekommen hab  :00000109:
naja jetzt erstmal die anderen meinungen dazu lesen  :icon_rolleyes:

Trooper Death


Die Seite ist gar nicht mal unbedingt "hässlicher" geworden, sondern einfach nur sehr viel unscheinbarer.

Durch den Wegfall der Collage sieht sie nun 0-8-15-mäßig aus...

:icon_confused:

Mr. Hankey

Zitat von: Trooper Death am  9 August 2006, 19:20:45Durch den Wegfall der Collage sieht sie nun 0-8-15-mäßig aus...
Na ja, Kosh hat ja in diesem Punkt schon Besserung angekündigt. Warten wir mal ab, wie es morgen aussieht. ;)

ZitatLieber Motive aus alten Jahrzehnten nehmen als nur von Filmen aus dem Jahre 2006.
... bzw. eine gesunde Mischung aus Beidem! Nur Motive aus alten Filmen wäre genauso falsch! Desweiteren sollten natürlich auch so viele Genres wie nur möglich abgedeckt werden, was bei der alten Collage ja wirklich prächtig funktioniert hatte. :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Trooper Death


Bis morgen müssen wir vielleicht gar nicht warten. Sie verändert sich von Minute zu Minute. Soeben wurden die Motive aus der alten Collage in den linken Teil re-integriert ... allerdings scheint man an dem oberen Leistenprinzip festhalten zu wollen.

Mr. Krabbelfisch

Kann mit dem neuem Design absolut nichts anfangen und vermiss jetzt schon das alte. Schließ mich den negativen Kritiken mit an.
Wie sagt man doch so schön "Never change a running system" ;)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Mr. Hankey

9 August 2006, 19:51:11 #48 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 19:59:40 von Mr. Hankey
Zitat von: Trooper Death am  9 August 2006, 19:39:55Bis morgen müssen wir vielleicht gar nicht warten. Sie verändert sich von Minute zu Minute. Soeben wurden die Motive aus der alten Collage in den linken Teil re-integriert ... allerdings scheint man an dem oberen Leistenprinzip festhalten zu wollen.
Na damit wäre doch schon mal Schritt eins in die richtige Richtung getan. Jetzt die dicken Buttons etwas kleiner gemacht und schon ist der erste große Kritikpunkt behoben. :D

EDIT: Täusch ich mich, oder ist auch das Mittelfeld wieder etwas breiter geworden?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Kosh

Zitat von: Mr. Hankey am  9 August 2006, 19:51:11
Na damit wäre doch schon mal Schritt eins in die richtige Richtung getan. Jetzt die dicken Buttons etwas kleiner gemacht und schon ist der erste große Kritikpunkt behoben. :D

Auf die (bzw. eine) Collage zu verzichten war definitv ein Fehler. Die Film-Collage ist in gewisser Weise eines unserer Markenzeichen geworden und sollte daher auch nicht wegfallen. Aus diesem Grund gibt es nun auch wieder eine neue - wie gewohnt eine Mischung aus alten und aktuelle(re)n Filmen.

Die linke Navigation werden wir uns morgen auch noch einmal vornehmen. Da gibt's bestimmt noch Verbesserungspotential... Jetzt brauche ich aber erst einmal Feierabend! :andy:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

9 August 2006, 20:07:42 #50 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 20:10:10 von mali
Zitat von: Hanselel am  9 August 2006, 19:42:20
Kann mit dem neuem Design absolut nichts anfangen und vermiss jetzt schon das alte. Schließ mich den negativen Kritiken mit an.
Wie sagt man doch so schön "Never change a running system" ;)

Wobei ich mich der letzten Aussage nicht unbedingt anschließen möchte, das alte Layout wirkte durch die vielen Neuerungen und Erweiterungen schon etwas unaufgeräumt und webtechnisch auch etwas altbacken, insofern war ein Relaunch längst überfällig.
Schade ist nur, das der Relaunch in dieser Hinsicht keine Verbesserung erbracht hat, nach wie vor passt alles nicht zusammen (siehe mein vorherigen Post dazu) und anstelle das man einfach ein neues Kleid über die alten Templates gestreift hat und weiterhin viele Altlasten mitschleppt, wäre ein grundlegendes "durchstylen" und aufräumen wirklich besser gewesen. Nur so wäre ein aufgeräumter, professioneller Look möglich gewesen. Jetzt sieht alles nach einem Misch-Masch aus vielen Zwischenstationen aus (was es ja auch ist :-). Am schlimmsten empfinde ich persönlich das Kästchen-Tabellen-Layout, das ist Webdesign von vor 5 Jahren wie man es den Ulead-Tools zu "verdanken" hatte.

An anderer Stelle hier wurde mal eine Ideen-Wettbewerb vorgeschlagen, das wäre doch mal eine gute Möglichkeit gewesen um im Vorwege Layouts zu selektieren :-)

Ist natürlich schade, das die Macher hjetzt hier so viel verbale Schelte einstecken müssen, aber um Kritik wurde ja gebeten :-)

Mogli

Also,

der mittlere Teil wurde jetzt nochmal vergrößert und eine neue Collage eingebaut. Hierdurch geht der Eindruck des "Gedrungenen" deutlich zurück. Mit den Buttons können wir ja nochmal spielen, schauen wir mal, was wir da morgen hinbekommen.

Was mir nicht so recht passt, ist die teilweise "überharte" Schreibweise. Sicherlich haben wir um Kritik gebeten, man kann das aber auch anders schreiben...

Im Gegensatz zum Forum haben wir übrigens im persönlichen Gespräch mit anderen Leute und auch per Mail durchaus positive Resonanz bekommen, gerade was die neue Navigation angeht. Bestes Beispiel ist dafür der Beitrag mit dem Link auf die Statistiken. Die gibt es seit eh und je, wurden aber häufig nicht gesehen. Ebenso haben ja auch langjährige Forenbesucher erst vor kurzem die DVD-Area entdeckt, dies ist nun durch die Linke Seite alles wesentlich einfacher geworden.

Also morgen geht es dann weiter im Text.

Gruß,

Mogli

Trooper Death

Zitat von: Dr. Kosh am  9 August 2006, 20:02:49


Aus diesem Grund gibt es nun auch wieder eine neue - wie gewohnt eine Mischung aus alten und aktuelle(re)n Filmen.



Im Vergleich zu vorher zweifellos eine optische Verbesserung, aber was den Gesamteindruck der Seite anbelangt, wirkt die Collage auf diese Weise nicht ... sieht nicht halb so gut aus wie das da unten.  :exclaim:

Möglicherweise übermannt Euch ja über Nacht die Nostalgie ... und morgen ist dann (fast) alles wieder beim Alten, zumindest was die schöne Collage anbelangt. Ihr würdet Euch selbst einen Gefallen tun.  ;)





mali

Zitat von: Mogli am  9 August 2006, 20:17:53
[...]
Was mir nicht so recht passt, ist die teilweise "überharte" Schreibweise. Sicherlich haben wir um Kritik gebeten, man kann das aber auch anders schreiben...

Da stimme ich zu, das passiert leider immer sowas, aber es gab hier auch einige die sehr sachlich waren oder zumindest um Sachlichkeit bemüht waren, lest die und ignoriert die "überharten" ;-)


M0vi3Fr3ak

Ich find das neue Design super:)
Weniger ist oft mehr und schneller lädt die Seite nun auch.

Weiter so

Grüße

M0vi3Fr3ak

ironfox1

Zitat von: Mogli am  9 August 2006, 20:17:53
Bestes Beispiel ist dafür der Beitrag mit dem Link auf die Statistiken. Die gibt es seit eh und je, wurden aber häufig nicht gesehen.

Stimmt, war wirklich etwas abseits und klein.


Ich bin jetzt auch zufrieden, habe die ofdb meinem Geschmack angepasst. Vor allem ist es nicht mehr so Tabellarisch. :icon_mrgreen:



Wunschname

9 August 2006, 21:23:50 #56 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 21:34:42 von Wunschname
Da schon vieles gesagt wurde fasse ich mich kurz:
Die obere Linkleiste finde ich super vlt. die Collage noch etwas nach oben rechts einlaufen lassen wie früher.
Links die Buttons bitte bitte etwas dezenter machen.
An das Mittelteil kann ich mich gewöhne und über den Vorschlag, werbefrei gegen eine kleine Spende könnte man doch nachdenken oder? (was ich besonders nervig finde sind die Ebay Werbe dinger da diese sich wenn ich im Firefox mehrer Tabs offen habe nicht schliesen lassen)
Aber zum kotzen finde ich es nicht, finde es super das manche Leute sich so viel mühe geben und bestimmt viel Zeit opfern da kann man das doch freundlicher sagen.
Meine bescheidene Meinung


Koontz

Also die jetzige Collage ist ja schonmal wieder ein deutlicher Schritt nach vorne. Jetzt nur noch die Buttons verändern (vor allem kleiner machen) und dann sieht das ganze schonmal wieder wesentlich besser aus.
Achso, die rechte Seitenleiste gefällt mir übrigens sehr gut.
MfG,
Koontz

Df3nZ187

Also ich finde es sieht so schon besser aus.
Wäre aber schöner wenn die Buttons links etwas kleiner werden würden.

Der Kritik an der Leiste oben kann ich mich gar nicht anschließen. Ganz im Gegenteil, wäre schön wenn die Buttons links auch noch nen netten Mousover-Effekt bekommen würden.

Desweiteren würde ich auch Vorschlagen den "Online-Filmdatenbank" Schriftzug oben noch zu füllen, damit er nicht so blass ist. Vielleicht sogar gleich mit der selben Farbe wie die ganzen Titelleisten.

Und btw., lieber ein anständiges Table-Kasten-Design als unerübersichtlicher GFX-Mist! :)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

uboot

9 August 2006, 22:53:53 #59 Letzte Bearbeitung: 9 August 2006, 22:57:38 von uboot
Was mir am neuen Design sehr gut gefällt ist, dass es jetzt breiter ist. Skaliert jetzt super auf Breitbildmonitore. Top!  :respekt:

Außerdem kommt mir die Seite jetzt wesentlich schneller vor! Habt ihr in bessere Server investiert? Herrlich @OFDb  :love:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020