OFDb

Eure Lieblingsautoren bei OFDB?

Begonnen von His Royness, 11 August 2006, 22:23:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Moonshade am 14 August 2006, 12:33:19
Und Mr.Vincent Vega liefert auch sehr fundierte Beiträge ab

Danke.

Zitat von: Moonshade am 14 August 2006, 12:33:19
, die allerdings für mich den Kontakt zum normalen Zuschauer bisweilen schon verloren haben

Dem bin ich mir nicht gänzlich unbewusst und ich arbeite daran. Auch wenn ich wider Erwarten nicht versuche, besonders abstrakt in Erscheinung zu treten.

Zitat von: Moonshade am 14 August 2006, 12:33:19
und deswegen oft so miesepetrig wirken,

Wenn ich einen Film schlecht finde oder mich sogar sehr darüber ärgere (was bei mir ein Ausdruck von Leidenschaft für das Medium ist!), dann kann das durchaus miesepetrig wirken, vor allem dann, wenn sich dies wie in diesem Kinojahr häuft. Generell bin ich ein positiver Mensch.

Zitat von: Moonshade am 14 August 2006, 12:33:19
weil sie den Faktor Unterhaltung manchmal vermissen lassen.

Ich kann (leider) nicht abstreiten, dass das so wirken könnte. Aber dieser Faktor hat für mich als Horror/Trash-Fan ohnehin einen derartig hohen Stellenwert, dass er vielleicht zu ungenügend Erwähnung findet.

Thorsten Hanisch

14 August 2006, 14:49:47 #31 Letzte Bearbeitung: 14 August 2006, 14:52:21 von Thorsten Hanisch
Mir liegt geschmacklich gesehen am meisten noch McClane, aber so richtig gut finde ich niemanden (wobei ich natürlich auch nicht jeden kenne). Allerhöchstens ist der ein oder andere vielleicht talentiert. Mir fehlt bei fast allen Schreibern der eigene Stil (der durchaus auch polemisch/aggressiv/ordinär oder sonst was sein darf).
Besonders scheusslich finde ich diese gräßlichen Punktebewertungen. Hab nie kapiert, was das soll.






   


McClane

Neben Moon, Blade und Onkel lese ich noch ganz gerne Vincent Vegas und floair, wegen des ähnlichen Filmgeschmacks, vor allem aber erfreue ich mich immer an zeckpetzkis Kritiken. Das liegt nicht nur am ähnlichen Filmgeschmack, sondern am locker-flockigen und sehr amüsanten Schreibstil, der durchaus eine individuelle Note hat.

@ Thorsten

Erstmal vielen Dank für die Blumen, aber bei euch ist mir mit einem wirklich individuellen Schreibstil an sich nur Hasko Baumann aufgefallen, dessen Kritiken ich aber auch sehr amüsant finde, wenngleich ich die Meinungen nicht immer teile ("Submerged" war IMO noch der beste dtv-Seagal; da verstehe ich nicht warum er den so verreisst und an "Today You Die" kleines Lob vergibt).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Thorsten Hanisch

Denke, das ist ein extrem subjektives Thema.

Wollte hier auch nur meine persönliche Meinung kundtun.







Vince

Zitat von: Moonshade am 14 August 2006, 12:33:19
Da man hier ja mal wieder mit Lob zugepflastert wird, sage ich erstmal vielen Dank fürs Lob in die Runde.

Zitat von: mr. pink am 12 August 2006, 10:40:54
Moonshade - von der Schreibweise sicherlich der Reifste und Wortgewandteste. Haste schon mal über nen Roman nachgedacht ? ;)

Ja, ist aber scheiße viel Arbeit und sehr schwer zu konzipieren (Reviews kann ich einfach so ohne Vorplanung oder Stichworte aus dem Kopf schreiben... *gg*). Da muß ich noch viel üben.

Stephen King sagte mal, er schriebe stringent immer eine Seite nach der anderen und lasse sich von sich selbst überraschen, was denn als nächstes so passiere. Versuch's mal. ;)

Ich hab auch mal mit einem Roman angefangen und glaube sogar erkannt zu haben, dass das tatsächlich funktionieren kann. Hatte leider nie die Zeit / die Kraft, das Experiment zu beenden...

Moonshade

Zitat von: Vince am 14 August 2006, 16:51:46

Stephen King sagte mal, er schriebe stringent immer eine Seite nach der anderen und lasse sich von sich selbst überraschen, was denn als nächstes so passiere. Versuch's mal. ;)

Ja, da sieht man ja, was bei dem Schreibdurchfall manchmal rauskommt (nämlich viel Blabla - ich sag nur mal "tommyknockers", den mußte ich fünfmal anfangen, bis ich den durchhatte), aber der hat auch schon 50 Bücher Erfahrung, da geht das.

ZitatIch hab auch mal mit einem Roman angefangen und glaube sogar erkannt zu haben, dass das tatsächlich funktionieren kann. Hatte leider nie die Zeit / die Kraft, das Experiment zu beenden...

Liegt auch bei mir an der Zeit. Ich hab immer tolle Szenen im Kopf, aber die Verbindungen und Füllungen und das alles, das funktioniert meistens nicht.
Ich sollte den Ballast über Bord werfen und nur einen Kurzroman versuchen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McHolsten

@md--geist
Danke!  :D
Ich bemühe mich auch immer von für Fans zu schreiben und den Spaß, den ich beim Filme schauen hatte, in meine Reviews einzubringen.

@mr.pink
Dann lern mich erstmal im RL kennen...  :icon_mrgreen:
Ja das möchte ich auch mit meinen Reviews bezwecken - unbekannte Filme, weitab der VÖs für die breiten Massen, der Menschheit näher zu bringen.

@Rajko
Review-Autor der Herzen?  :icon_eek:
Zumindest ist das Herz das Organ, das für den Blutkreislauf sorgt ... wenn Du darauf anspielst ...  ;)

@Mooni
Yo, das Absurde hat es mir angetan.

Aber da ich da nicht der einzige Mitstreiter bin, hier mal meine "Faves" der Autoren.
Leider wiederholt sich vieles, das X te Review zu dem und dem Film brauch ich nicht wirklich zu lesen. Insbesondere im Horrorbereich schreiben viele viel zu Filmen die man so kennt. Daher:
- Schwarz
- Brainbug
- GhostShit
- Film&Wahnsinn

Das sind so Leute die ich mit am meisten lese, weil sie ungefähr mein Interessengebiet teilen und selbst für mich manch guten Tipp bereit haben...  :icon_cool:
Gore on!

Sarge

Hm, ein weites Feld. Allen gerecht zu werden, ist ziemlich schwierig, denn es gibt wirklich eine Reihe guter Autoren, auch wenn jedermann seine Ergüsse in die Ofdb absondern kann und das mitunter auch seine Schattenseiten hat. Generell führt es aber zu einer riesigen Vielfalt an Autoren und Stilformen, die man so wohl woanders nicht findet, zumindest nicht in dieser Größenordnung. So gesehen gibts dann natürlich auch spezielle Autoren für spezielle Gebiete, die dort ihre Duftmarken besonders stark hinterlassen. Mr. Hankey wäre das beispielsweise bei den Slashern sowie Disney- und allgemein westlichen Animationsfilmen, wohingegen der Typ über mir eben eine gute Adresse für die ganzen unentdeckten Paradiesvögel des phantastischen Films ist :icon_cool: )

Um einfach nur Eindrücke zu gewinnen eignen sich Reviewer wie Onkel, Schwarz, DerPate oder der bisher noch nicht genannte png, von dem ich, ähnlich wie auch bei Adam Kesher, gerne noch mehr als nur einen Absatz lesen würde. Ansonsten gibt es, wie gesagt, eine Menge lesenswerter Autoren, bei denen man nichts falsch machen kann, unter anderem: kruchtenkaiser, Fastmachine (hat bsp. ein ganz wunderbares Vertigo-Review in die Welt gesetzt), Burgerbretzel äh Betzelburger, Df3nZ187 (ein Mann für den Asiensektor, auf dem ich mich allerdings auch zuwenig auskenne), Rain Jao (u.a. ebenfalls Asienfachmann), Blade Runner (fundiertes Wissen, sachlich und informativ, mir persönlich aber etwas zu spröde), Bewee aka MäcFly, Stefan M (vor allem Hitchcock-Spezi), filmimperator und Dionysos.

Ein paar extravagante Halunken und deshalb immer einen Blick wert sind für mich Mr. Vincent Vegas, auch wenn ich es niemals verstehen werde, wie man einen Oliver-Stone-Film mit einem Punkt abstrafen kann :icon_twisted: ;) und GhostShit, bei dem ich anfangs skeptisch war, aber sowas
ZitatNoch Wochen später machten Gerüchte von einer noch ungekürzteren Uncut-Fassung die Runde. Im Gespräch waren u.a. die erweiterte Waffenladen-Exekution, in der deutlich dargestellt wird, wie Schwarzenegger den Verkäufer durchsiebt, und eine hyper-mega-krasse Penis-OP mit freiliegendem Eichelkäse. Halt voll der Schmarn, Jakob!...
in einem "Terminator"-Review muss man einfach gern haben. Und schließlich the one and only: Ebert, der bei Van-Damme-Filmen bekanntlich den höchsten Spaßfaktor bietet (und mehr darf man da nicht erwarten) - soweit seine Gedanken zumindest noch unzensiert in der Ofdb zu finden sind. Ob er als 3-Jähriger von Spagat könnenden Belgiern mal was auf die Schnauze bekommen hat? - ich weiß es nicht, aber alles, was nach Van Damme aussieht und nach Van damme riecht, führt letztlich zu seinem Kultfazit: "Ich rate ab." (Abseits seiner Van-Damme-Neurose ist er übrigens auch lesbar)

So, schließlich dann noch meine "Lieblingsautoren". Da wäre:

- Moonshade: persönlich recht weitreichende Übereinstimmung in den Bewertungen, dazu ein Schreiber mit großem Erfahrungsschatz, in punkto unterhaltsame, leichtfüßige Reviews erste Sahne, dennoch habe ich oft das Gefühl, dass noch mehr drin wäre
- Nerf: ein stark unterschätzter Mann, wie ich finde, bin zwar oft nicht seiner Meinung, aber sprachlich und inhaltlich hat er einiges drauf
- red shadow: liefert sowohl hochwertige Blockbuster- als auch Klassikerbesprechungen mit einigen interessanten Gedankengängen, wenn der Film sie zulässt
- Der Mann mit dem Plan: veröffentlicht seine besten Kritiken ja mittlerweile auf seiner homepage, hat aber in der ofdb auch sehr wissenschaftliche und kompetente Kritiken, für Extravagenzen ist er bekannt
- Vince: schreibt ja wirklich zu jedem Scheiß einen Roman, bei interessantem Stoff ist es sehr erwünscht, bei den Zelluloidvergewaltigern muss es nicht ganz so lang sein. Ansonsten ist er das Nonplusultra, besitzt das Auge und die sprachliche Fingerfertigkeit für die perfekte Analyse. Für mich der talentierteste Schreiber in der Ofdb.

An all die Unentdeckten und Vergessenen: Asche über mein Haupt.

Mr. Hankey

15 August 2006, 18:09:15 #38 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 18:16:05 von Mr. Hankey
Zitatdort ihre Duftmarken besonders stark hinterlassen. Mr. Hankey wäre das beispielsweise bei den Slashern sowie Disney- und allgemein westlichen Animationsfilmen,
Und jetzt bitte ich alle, die bei dieser Verbindung gerade das denken was ich denke, es für sich zu behalten. :king:

Zitat- Vince:...Für mich der talentierteste Schreiber in der Ofdb.
Na, jetzt kann ich mich aber auf die nächsten PMs von ihm freuen.  :icon_cool:
@ Vince: Bitte schön auf dem Teppich bleiben! ;)

@ Apollon

Und bitte immer dran denken, auch die eigenen Fans mal wieder mit etwas mehr Stoff in Sachen Reviews zu beliefern. Im Moment habe ich bei Dir in der Hinsicht jedenfalls enorme Entzugserscheinungen. :icon_sad:


Übrigens gibt es noch einen User, den wir bis jetzt leider fast alle schändlich vergessen haben (ich eingeschlossen :icon_redface:) und zwar ist auch Hey_Yo (mit 19 sicherlich einer der Jüngsten unter uns ;)) ein sehr talentierter Schreiberling. Er hatte ja eine zeitlang den Review-Tipp auf der Startseite fast abonniert mit seinen Besprechungen. Auch wenn er bei Horror-Klassikern wie "Tanz der Teufel" etwas eigentümlich erscheinen mag, seine Reviews zu neueren Filmen sind in aller Regel immer 1A! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vince

Zitat von: Mr. Hankey am 15 August 2006, 18:09:15
Zitatdort ihre Duftmarken besonders stark hinterlassen. Mr. Hankey wäre das beispielsweise bei den Slashern sowie Disney- und allgemein westlichen Animationsfilmen,
Und jetzt bitte ich alle, die bei dieser Verbindung gerade das denken was ich denke, es für sich zu behalten. :king:
You stink, Hankey!  ;)

Zitat
Zitat- Vince:...Für mich der talentierteste Schreiber in der Ofdb.
Na, jetzt kann ich mich aber auf die nächsten PMs von ihm freuen. :icon_cool:
@ Vince: Bitte schön auf dem Teppich bleiben! ;)
MUAHAHAHAHAHAHAHAAAAAA!

Nein, aber mal ernsthaft, das ist zu viel der Ehre. Was soll ich sagen... Danke! Ich bin überwältigt!  :bawling:  :D
An dem Punkt mit den Schnodderfilmen, die von mir eigentlich zu viel Aufmerksamkeit bekommen, ist natürlich was dran. Ich hab nen gewissen Zwang, meine zwei Seiten Text vollzukriegen. Und manchmal sind die besprochenen Filme wirklich so sinnentleert, dass ich das einfach nicht schaffe - siehe dasjenige zu "Good Burger", wahrscheinlich mein kürzestes Review aus der letzten Zeit. Aber irgendwie denk ich immer so: Vor dem Gesetz sind alle Filme gleich. Also haben sie auch alle das Recht, gleich behandelt zu werden. Und dann ist da noch der Reiz, das längste Review zu schreiben, das je zu einem blöden Film entstanden ist... wenn Badmovies allerdings mit nem externen Review schon vorgelegt hat, hab ich da nie ne Chance.  :icon_mrgreen:

ZitatUnd bitte immer dran denken, auch die eigenen Fans mal wieder mit etwas mehr Stoff in Sachen Reviews zu beliefern. Im Moment habe ich bei Dir in der Hinsicht jedenfalls enorme Entzugserscheinungen. :icon_sad:
Der Hankey stinkt zwar, aber er hat Recht!

ZitatÜbrigens gibt es noch einen User, den wir bis jetzt leider fast alle schändlich vergessen haben (ich eingeschlossen :icon_redface:) und zwar ist auch Hey_Yo (mit 19 sicherlich einer der Jüngsten unter uns ;)) ein sehr talentierter Schreiberling. Er hatte ja eine zeitlang den Review-Tipp auf der Startseite fast abonniert mit seinen Besprechungen. Auch wenn er bei Horror-Klassikern wie "Tanz der Teufel" etwas eigentümlich erscheinen mag, seine Reviews zu neueren Filmen sind in aller Regel immer 1A! :respekt:

Ich habe ihn nicht vergessen, Hankey!  ;) Find's auch unfassbar, wie man solche Dinger in dem Alter hinlegen kann. Wenn ich mir meine allerersten Grottenreviews von Anfang 2004 angucke... oh my!
Man merkt natürlich schon, dass der cineastische Hintergrund noch nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie bei einem über 30-Jährigen oder so. Aber das wird verdammt gut ausgeglichen durch die verstärkte Orientierung an technischen Kriterien und einen überaus reifen, niveauvollen Stil. Leider hat der Hey_Yo auch über die Jennifer Love Hewitt-Frage hinaus nicht ganz den gleichen Geschmack wie ich.  ;)

Apollon nannte noch Df3nZ187, den ich vergessen hatte - mag ich auch sehr. Gerade in Sachen Jackie Chan voll auf meiner Wellenlänge.

Mr. Hankey

ZitatYou stink, Hankey!
Somit wäre nun auch dieser Gag durchgekaut und fertig zum verdauen. ;)

ZitatIch habe ihn nicht vergessen, Hankey!
Deswegen ja auch mein "fast alle"! Wollte dich bloß, nach der plötzlichen Lob-Attacke von Apollon, nicht noch mehr in den Mittelpunkt stellen, als eh schon. Sonst bildest du dir am Ende noch was darauf ein. :icon_twisted: :pidu: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Red Shadow

15 August 2006, 23:49:27 #41 Letzte Bearbeitung: 15 August 2006, 23:52:46 von red shadow
Ein reizvolles Thema, vor allem, wenn man selbst Kritiken schreibt. Umso interessanter sind die Einschätzungen der anderen. Da gibt es ja durchaus Grund zur Freude. Natürlich habe auch ich meine Favoriten oder Autoren, die ich in bestimmten Bereichen oder allgemein schätze. Für kurze und bündige Kritiken greife ich oftmals auf Bewee aka MäcFly zurück. Als unbeschwerte Lektüre lese ich Mr. Hankeys Reviews, sein Sortiment ist ja durchaus vielfältig ;). Moonshade verbindet Fachkenntnis mit sprachlichen Finessen und liefert des Öfteren wunderbare Verrisse, die meinem Humor entsprechen. Ein lässig, aber durchaus interpretativer Schreibstil zeichnet Chili Palmer aus.
Wissenschaftlich wird es zumeist bei dem Mann mit dem Plan. Apollon schreibt sprachlich gewandt und analytisch, jedenfalls nicht dem Schema F folgend.
Blade Runners Kritiken sind informativ und ausführlich. Bei aktuellen Filmen bleibe ich immer wieder bei den Texten von Sam Raimi Edelfan Hey_Yo ;) hängen. Mit Ulthar verbinde ich Vielseitigkeit und einen dementsprechend brauchbaren Lesestoff.
Ausführliche Analysen bieten StS und Vince, dessen Liebe zum Detail und sprachlich hochwertigen, fast schon mitfühlenden Stil ich sehr schätze – in punkto Serien ist er ohnehin der Gigant.
Dionysos ist für mich Pflichtlektüre, weil er, ob bei klassischen oder aktuellen Filmen, interessante Sichtweisen und Gedankengänge sprachlich schön verarbeitet. Bretzelburgers Kritiken dienen oftmals als Anregung für Klassiker, die ich noch nicht kenne. Fastmachine und kruchtenkaiser heben sich ebenso mit schönen Analysen klassischer Filme hervor. Stefan M wird von mir allgemein gern gelesen und ist der Experte in Sachen Hitchcock.
Ansonsten sind die Besprechungen von Maichklang, Rollo Tomasi, sickBoy, zeckpetzki und Nerf einen Blick wert. Autorentechnisches Neuland betrete ich bei auffallend  konträren Wertungen oder aufgrund von fehlenden Alternativen. Je nach Lust und Laune, die Ofdb dürfte jeden Geschmack befriedigen.


Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Stefan M

16 August 2006, 11:31:00 #42 Letzte Bearbeitung: 16 August 2006, 11:33:30 von Stefan M
Zitat von: Mr. Hankey am 15 August 2006, 18:09:15
Übrigens gibt es noch einen User, den wir bis jetzt leider fast alle schändlich vergessen haben (ich eingeschlossen :icon_redface:) und zwar ist auch Hey_Yo (mit 19 sicherlich einer der Jüngsten unter uns ;)) ein sehr talentierter Schreiberling. Er hatte ja eine zeitlang den Review-Tipp auf der Startseite fast abonniert mit seinen Besprechungen. Auch wenn er bei Horror-Klassikern wie "Tanz der Teufel" etwas eigentümlich erscheinen mag, seine Reviews zu neueren Filmen sind in aller Regel immer 1A! :respekt:

Ja, genau, Hey_Yo habe ich spontan ebenfalls vergessen (wie so viele andere Autoren), der mir erstmals so richtig durch seinen 1A-"Tanz der Teufel"-Verriss aufgefallen ist, aber davon abgesehen alles in allem sehr ordentlichen Filmgeschmack beweist (:icon_mrgreen:) und darüber hinaus absolut lesenswerte Kritiken abliefert.

Zitat von: Vince am 15 August 2006, 18:56:16
Find's auch unfassbar, wie man solche Dinger in dem Alter hinlegen kann. Wenn ich mir meine allerersten Grottenreviews von Anfang 2004 angucke... oh my!

Jepp, und ich erst. Das waren noch die Zeiten, in denen ich die Kritiken während meines aktuellen Internetbesuchs hastig zusammengeschrieben habe, anstatt die Filme in aller Ruhe vorab erst einmal in Microsoft Word angemessen zu strukturieren, bevor ich meinen Senf auf Teufel komm heraus veröffentliche.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Sarge am 15 August 2006, 14:47:51
Ein paar extravagante Halunken und deshalb immer einen Blick wert sind für mich Mr. Vincent Vegas

Kenn ich nicht, wer ist das? :icon_lol: ;)

edit: Wenigstens hat er nicht Vince gesagt. :icon_mrgreen:

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 August 2006, 12:47:40
Zitat von: Sarge am 15 August 2006, 14:47:51
Ein paar extravagante Halunken und deshalb immer einen Blick wert sind für mich Mr. Vincent Vegas

Kenn ich nicht, wer ist das? :icon_lol: ;)

Vermutlich eine höchst groteske Mutation aus dir und dem Vincent Vegas... brrr, ich mags mir gar nicht vorstellen, was für eine Kreatur der Hölle das sein mag.  ;)

Zitatedit: Wenigstens hat er nicht Vince gesagt.  :icon_mrgreen:

Warum schließen wir drei uns nicht zu einem User zusammen, zum [Mr.] Vince[nt Vega(s)]? Und dann reviewen wir gemeinsam eine Verwechslungskomödie.  :icon_lol:

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vince am 16 August 2006, 19:07:23
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 16 August 2006, 12:47:40
Zitat von: Sarge am 15 August 2006, 14:47:51
Ein paar extravagante Halunken und deshalb immer einen Blick wert sind für mich Mr. Vincent Vegas

Kenn ich nicht, wer ist das? :icon_lol: ;)

Vermutlich eine höchst groteske Mutation aus dir und dem Vincent Vegas... brrr, ich mags mir gar nicht vorstellen, was für eine Kreatur der Hölle das sein mag.  ;)

:nono:

Zitat von: Vince am 16 August 2006, 19:07:23
Zitatedit: Wenigstens hat er nicht Vince gesagt.  :icon_mrgreen:

Warum schließen wir drei uns nicht zu einem User zusammen, zum [Mr.] Vince[nt Vega(s)]? Und dann reviewen wir gemeinsam eine Verwechslungskomödie.  :icon_lol:

:LOL:

Gute Idee. :icon_mrgreen:

Hey_Yo

Ui, so viel Lob, danke an alle :).

Zitat von: red shadow am 15 August 2006, 23:49:27
Bei aktuellen Filmen bleibe ich immer wieder bei den Texten von Sam Raimi Edelfan Hey_Yo ;) hängen.

Raimi hat btw auch gute Filme gedreht, aber "Evil Dead" war nicht mein Fall :king:. Dem müsste ich jetzt 2-3 Jahre später noch mal eine weitere Chance geben, aber die Erinnerung an damals lässt mich noch zögern...

ZitatFind's auch unfassbar, wie man solche Dinger in dem Alter hinlegen kann. Wenn ich mir meine allerersten Grottenreviews von Anfang 2004 angucke.

Da werde ich ja ganz rot :icon_redface:... Allerdings passt der zweite Satz auch sehr zu mir. Am liebsten würde ich die alten Reviews komplett überarbeiten, da die qualitätstechnisch doch ganz unterste Schublade sind. Aber jeder hat mal klein angefangen ;), zudem fehlt mir die Zeit...

Wenn ich mir manche User in meinem Alter angucke, was sie schreiben und eintragen, will ich bloß nicht mit denen in eine Schublade gesteckt werden. Grundsätzlich sind hier Schüler ja weitesgehend, zum Großteil verständlicherweise, nicht sehr beliebt, wenn man sich deren Eintragungen/Rezensionen ansieht. Auf jeden Fall versuche ich mir, selbst in meinem Alter :icon_mrgreen:, die größte Mühe zu geben, so dass dann selbst bei Schülern (jetzt Ex-Schülern) solch positive Resonanz rauskommt. Schön, wenn es mir gelungen ist :icon_razz:.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Sarge

16 August 2006, 23:44:40 #47 Letzte Bearbeitung: 16 August 2006, 23:56:56 von Sarge
Zitat von: Mr. Hankey am 15 August 2006, 18:09:15Übrigens gibt es noch einen User, den wir bis jetzt leider fast alle schändlich vergessen haben (ich eingeschlossen :icon_redface:) und zwar ist auch Hey_Yo (mit 19 sicherlich einer der Jüngsten unter uns ;)) ein sehr talentierter Schreiberling. Auch wenn er bei Horror-Klassikern wie "Tanz der Teufel" etwas eigentümlich erscheinen mag, seine Reviews zu neueren Filmen sind in aller Regel immer 1A! :respekt:

Ja, das will ich unterstreichen, Hey_Yo hatte ich ja auch vergessen. :icon_mad:
Zitat von: Sarge am 15 August 2006, 18:09:15An all die Unentdeckten und Vergessenen: Asche über mein Haupt.

Zitat von: Vince am 15 August 2006, 18:09:15Was soll ich sagen... Danke!

Bitte. :icon_cool:

Zitat von: Vince am 15 August 2006, 18:09:15Aber irgendwie denk ich immer so: Vor dem Gesetz sind alle Filme gleich. Also haben sie auch alle das Recht, gleich behandelt zu werden.

Da ist natürlich auch was dran. Allerdings denk ich irgendwie immer so: Jeder Film bekommt das, was er verdient. Ich pfllücke lieber die Früchte eines guten Filmes als die Scheiße eines schlechten minutiös zu zerpflücken. Das ist der Haufen nicht wert. Aber wegen mir brauchst du deine Philosophie nicht ändern, wenn du deinen Spaß am sehr ausführlichen Zerreißen hast. Ich les es trotzdem und wundere mich immer wieder, wieviel du dann zu Rohrkrepieren schreibst, und das auch noch, ohne dich zu wiederholen.

Zitat von: Vince am 15 August 2006, 18:09:15
ZitatUnd bitte immer dran denken, auch die eigenen Fans mal wieder mit etwas mehr Stoff in Sachen Reviews zu beliefern. Im Moment habe ich bei Dir in der Hinsicht jedenfalls enorme Entzugserscheinungen.
Der Hankey stinkt zwar, aber er hat Recht!

In der Tat habe ich es schon länger etwas schleifen lassen, aber irgendwie fand ich selten die Zeit; bekomme es ja nicht einmal gebacken, von vor einem Jahr gekauften DVDs die Folie abzureißen, geschweigedenn sie in den Player zu werfen. Ich will mich bessern (das habe ich mir allerdings schon oft gesagt). Dennoch vielen Dank für die hoffentlich antreibenden Worte!

Zitat von: dem Mr. Vincent Vega, dem ich ein s zuschummeln wollte am 15 August 2006, 18:09:15Kenn ich nicht, wer ist das?

Hoppla, aber bei den ganzen Vincen und Vincenten kann das schon mal passieren :icon_mrgreen:.... Sorry

Moonshade

Zitat von: Sarge am 16 August 2006, 23:44:40
Zitat von: dem Mr. Vincent Vega, dem ich ein s zuschummeln wollte am 15 August 2006, 18:09:15Kenn ich nicht, wer ist das?

Hoppla, aber bei den ganzen Vincen und Vincenten kann das schon mal passieren :icon_mrgreen:.... Sorry


Ja, die Kreativität bei den Nicks ist geradezu legendär hier...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vince

Noch ein empfehlenswerter Jungspund neben Hey_Yo ist übrigens McKenzie. Lohnt sich, bei ihm mal reinzuschauen, zumal er einen für sein Alter sehr ungewöhnlichen Zug zu Klassikern und ungewöhnlicheren Filmen hat.

Mr. Hankey

19 August 2006, 00:56:51 #50 Letzte Bearbeitung: 19 August 2006, 01:09:04 von Mr. Hankey
Yupp! Das stimmt allerdings. In Sachen Reviews hat auch dieses junge Küken einiges auf dem Kasten. ;) Allerdings stelle ich mir diesen Typen dennoch irgendwie "gruselig" vor. Wenn man sich sein Profil so durchliest, wirkt der Typ irgendwie wie ein Klugscheisser auf mich, mit dem man sicher nicht so schön ausgelassen diskutieren kann, wie z. Bsp. mit Vincent Vega. :D
Kann aber auch Einbildung sein. ;)

Aber hier geht es ja schließlich um seine Reviews und in dieser Hinsicht hat er, für sein Alter, wirklich etwas drauf. Sein Hotel-Review hat mir z. Bsp., obwohl ich ihm nicht unbedingt in allen Punkten zustimmen würde, wirklich sehr gut gefallen. :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Gerade erst diesen Thread hier entdeckt ... an dieser Stelle erst einmal danke für die Rückmeldungen!  :D

Auch ich lese eigentlich querbeet, die üblichen (genannten) Verdächtigen liefern allesamt gute Arbeit ab und werden deshalb von mir ebenfalls gern gewählt, wenn ich bei einem Haufen Reviews zu einem Film eine Wahl treffen "muss". Bei manchen Kritiken weiß man ja schon bei der Betrachtung der Wertung, dass da was nicht so ganz stimmt (ein aktuelles Beispiel wurde hier im Thread ja schon genannt  ;)). Die von Vince lese ich zB immer gern, nicht nur weil er etliche auch bei den Narren postet (na gut, die ganzen Jackie Chan Besprechungen habe ich mir nicht zu Gemüte geführt - aus bekannten Gründen  ;)), ich selbst schreibe ja eher längere Dinger zu kleineren (westlichen) Filmen aktuellerer Jahrgänge. 
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Snake_Plissken

Als Autor und Filmfan schätze ich die Vielseitigkeit. Kein Genre, dem ich mich verschließe (na ja, fast kein Genre). Was die Auswahl der Reviewautoren angeht, setze ich hingegen auf Bewährtes, wie die Anderen hier auch.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Blade Runner und Moonshade, die nicht umsonst oft genannt werden, schätze ich McClane sehr. Er war auch der erste (und bisher einzige) Autor, den ich abonniert habe. Und dies nicht nur, weil er aus meiner direkten Umgebung Unna stammt.  :king:
Ich mag es, wie er unerbittlich er "sein" Genre Action abdeckt und doch immer wieder uber den Genrerand hinausschaut. Seine klaren und präzisen Reviews, die dem obskursten C-Kracher noch einige gelungene Seiten herausarbeiten, muß man einfach lieben. Insofern ist McClane ein Schreiber, der in dieser zwar schon genannt wurde, doch viel zu selten. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach...
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Fabse

Zu empfehlen seien Mr.Vincent Vega, Film&Wahnsinn, Plani (bis auf einige frühe Sachen halt) sowie png.
Kurze Anmerkung zu Letzterm: Die PNG ( Persona non Grata) ist ein sehr feines Popculture-Magazin, bei dem ich auch regelmäßig mitmische. Die Reviews stammen vom Asia-Spezi "nimrod"(nicht der ofdb-Nimrod), der auch im Land der aufgehenden Sonne lebt.

Trooper Death

Zitat von: Hey_Yo am 12 August 2006, 05:05:30

Des Weiteren hoffe ich immer, dass Moon bei den Review-Tipps ein gutes Händchen behält und neue, gute Reviewschreiber der Menge präsentiert, damit den anderen, die ihre "Stammschreiber" lesen, nichts entgeht...


Wie wäre es beispielsweise hiermit?! Gerade gelesen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=12828&rid=198517

Weitere 99 Reviews warten nur darauf, inspiziert zu werden. (Bzw. das Kurzreview zu "Schande" scheint da versehentlich eingetragen worden zu sein - könnte man wohl löschen)
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=31338


Red Shadow

Zitat von: Trooper Death am 23 August 2006, 09:24:09
Wie wäre es beispielsweise hiermit?! Gerade gelesen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=12828&rid=198517

Weitere 99 Reviews warten nur darauf, inspiziert zu werden. (Bzw. das Kurzreview zu "Schande" scheint da versehentlich eingetragen worden zu sein - könnte man wohl löschen)
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=31338



,,Porcupine" ist mir beim Stöbern auch schon im positiven Sinne aufgefallen. Erfreulicherweise bespricht er oftmals auch Klassiker!
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

dreamlandnoize

Ich les gern alle Reviews von jedem.

Jedoch weit abgeschlagen auf Platz 1 liegt Moonshade wegen seines Schreibstils, bei dem man sich wegschreien kann.
Auch wenn seine Bewertungen jenseits von gut und böse sich von meinen Geschmack unterscheiden.


Trooper Death



Zitat von: dreamlandnoize am 27 August 2006, 07:02:24

Ich les gern alle Reviews von jedem. Jedoch weit abgeschlagen auf Platz 1 liegt Moonshade ...



Aber gaaaaaanz weit abgeschlagen auf Platz 1 !!! Stichwort "nässendes Feuer", hm?  :icon_mrgreen:




Wenn das kein Titel für ein Outtake ist:

"Ich, Moonshade, abgeschlagen auf Platz 1!"

:icon_cool:

Vince

Zitat von: dreamlandnoize am 27 August 2006, 07:02:24
Ich les gern alle Reviews von jedem.

Jedoch weit abgeschlagen auf Platz 1 liegt Moonshade wegen seines Schreibstils, bei dem man sich wegschreien kann.
Auch wenn seine Bewertungen jenseits von gut und böse sich von meinen Geschmack unterscheiden.

Bewertungen jenseits von Gut und Böse? Passt imo gar nicht auf uns Mondschatten, da ich seine Wertungen doch immer als sehr pragmatisch betrachte und er kein Genre bevorzugt oder benachteiligt. Klar sind da mal ein paar wunderliche Wertungen dabei (Jackie Brown? Scarface?), aber alles in allem kann man sich als jemand, der Filme an sich mag, ohne Genreeinschränkungen zu machen, doch recht gut auf seine Wertungen verlassen...

Umgekehrte Psychologie: Vielleicht sind DEINE Wertungen jenseits von Gut und Böse! Muaharharhar!!!

dreamlandnoize

Ich bin eben mehr die Plumpsgeburt, der durchschnittliche Arbeiterklassen-Arsch-Konsument der einfach nur unterhalten werden will kombiniert mit meinem eigenen Geschmack.

Moonshade zielt zu sehr (wie viele andere) auf Neuigkeiten, Klischees etc., das die Wertungen stark in den Keller sinken lassen. Aber das soll keine Kritik an euren Reviews sein. Die sind alle Spitze.

Nur ich bewerte eben anders, nach "Unterhaltung" eben, auch wenn´s falsch sein mag.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020