OFDb

Michel Die TV Serie

Begonnen von shark, 13 August 2006, 17:08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shark

nachdem Ich im korrektur Forum mal den Eintrag zur Box ergänzt habe und einige Folgen grade wieder gesehen habe stellen sich mir Fragen die hier hoffentlich richtig aufgehoben sind.

Frage 1: Hat das ZDF die Serie gekauft und die 3 Filme daraus zusammengeschnitten?
oder wurden die Serienfolgen aus den Filmen heraus geschnitten was ja in bezug auf die Menge an Material eigentlich ausscheidet.
oder aber hat das ZDF die Filme vor Verleih eingekauft.

denn in der Episode Als Michel einen freund gewann (er rettet ein Schwein das er dann dressiert) kommt mitten in der Folge ein unsaueberer Bruch und es wird erzählt wie Michel und seine Schwester Kaffe aus Feld bringen. Die Folge passt überhaupt nicht (jedenfalls nach meinem Empfinden) in die Folge da die Handlung sonst sehr durchgängig ist. Auch war (bin ich jedenfalls der Meinung, da momentan keine vergleichsfassung) diese kurze Episode in einem der Filme komplett anders untergebracht.

Täusche Ich mich?  kann einer Klärung schaffen?

Würde sonst ggf. mal das ZDF anschreiben da ja die selben master zu grunde liegen. (oder täusche ich mich auch da)
War meine kindheit von lügen und Schnitten geprägt???
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Nerf

Um diesen Thread wieder hervorzuholen...

Habe mir gerade die Michel-Filme angesehen und doch einige Brüche bemerkt. U.a. bin ich sicher, dass in der erwähnten Kaffee-Episode auch gezeigt wird, wie Michel und Schwester den Kaffee zu ihrem Vater bringen (in der Film-Version sieht man sie nur etwas mit dem Kaffeekorb in der Hand herumalbern). In dem Fall wäre der 3. Michelfilm in der UfA-DVD-Version geschnitten.
Des weiteren hatte ich die Episode, in der Michel das Leben von Knecht Alfred rettet, am Ende des 3. Films erwartet, sie kam aber am Ende des 2. Films. (Dass sie eigentlich ganz an das Ende der Trilogie gehört hätte, sieht man am Abspann.)

Weiß jemand mehr dazu?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

shark

Zitat von: Nerf am 13 Juni 2007, 23:57:53
Um diesen Thread wieder hervorzuholen...

Habe mir gerade die Michel-Filme angesehen und doch einige Brüche bemerkt. U.a. bin ich sicher, dass in der erwähnten Kaffee-Episode auch gezeigt wird, wie Michel und Schwester den Kaffee zu ihrem Vater bringen (in der Film-Version sieht man sie nur etwas mit dem Kaffeekorb in der Hand herumalbern). In dem Fall wäre der 3. Michelfilm in der UfA-DVD-Version geschnitten.
Des weiteren hatte ich die Episode, in der Michel das Leben von Knecht Alfred rettet, am Ende des 3. Films erwartet, sie kam aber am Ende des 2. Films. (Dass sie eigentlich ganz an das Ende der Trilogie gehört hätte, sieht man am Abspann.)

Weiß jemand mehr dazu?

Im Zusammenhang mit der Kaffee Szene erinnere Ich mich noch an einem Frosch im Korb. Fehlt diese Szene als ganzes???

Das mit dem leben retten ist in der Serienbox am Ende der 13 Episoden. Warum überhaupt 13????
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Nerf

Zitat von: shark am 14 Juni 2007, 18:51:35
Im Zusammenhang mit der Kaffee Szene erinnere Ich mich noch an einem Frosch im Korb. Fehlt diese Szene als ganzes???

Jep, genau die meine ich! Die fehlt komplett.

Die Lebensrettung ist auch in den Büchern der krönende Abschluss. Warum die das hier durcheinandergewürfelt haben...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

shark

Jedenfalls gut zu wissen das ich doch nicht bekloppt bin!
Werde mal in aller Ruhe beim ZDF anfragen. Vielleicht bringt das ja Klarheit!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

jenzi

Also ich glaube dass es folgendermaßen ist:

Es wurden 3 Filme gedreht. Diese sind in der schwedischen Version länger/anders als die deutschen Versionen, es gibt da auch schwedische dvds von, finde die Links aber grad nicht mehr.

Das ZDF hat das Material dieser Filme und evtl. zusätzliches Material was nicht in den Filmen zmd. in der deutschen Version vorkommt, gekauft und daraus eine TV-Serie fürs Kinderprogramm gebastelt. Der Originaltitel der Serie in der ofdb ist nämlich der Titel vom ersten Film.

Es müsste mal jemand Schnittberichte zu den Filmen anfertigen.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

shark

Bist du dir da zu 10000% sicher? Ich bin der Meinung das Michel wie z.B. auch Pippi langstrumpf in Ko-Produktion mit dem ZDF als Serie in Auftrag gegeben wurde.
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

jenzi

Nein das ist eher eine Theorie. Aber eine Veröffentlichung der TV-Serie gibts m. W. nur in Deutschland.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Sheriff Hobbes

Zitat von: shark am  1 August 2007, 17:43:35
Ich bin der Meinung das Michel wie z.B. auch Pippi langstrumpf in Ko-Produktion mit dem ZDF als Serie in Auftrag gegeben wurde.

Stimmt das? Ich dachte immer, daß aus 3 Spielfilmen eine Serie gebastelt wurde und nicht umgekehrt. Wie viele Folgen gibt es denn von Pippi?
Bei Michel müßten die Spielfilme dann stark gekürzt sein, da 13 Folgen à 25 min. numal nicht in 3 Spielfilme à 85 min. passen.
Ich kenne jeweils nur die Spielfilm-Versionen. Ich mag Spielfilme lieber als Serien. :)
Die Antwort vom ZDF würde mich auch interessieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020