OFDb

Hunde

Begonnen von dr. gonzo, 5 August 2006, 13:03:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dr. gonzo

Moin. Ich will mir schon seit geraumer Zeit einen Hund zulegen. Sollte in die Richtung Schäferhund oder Retriever gehen. Also auf jeden Fall eine etwas größere Rasse. Gibt es irgendetwas im Voraus zu beachten? Muss ich einen (Hunde)schein erlangen oder bestimmte Kurse besuchen? Kenn mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit dem Thema aus. Wenn dann würde ich gleich einen Welpen holen und von klein auf aufziehen.

Stielike

Naje sich etwas mit Hundeerziehung beschäftigen und ne Hundeschule für Welpenstunden suchen wäre ne geeignete Vorbereitung. Dann am besten früh mit allem was ihm so begegnen kann konfrontieren. Autos, Auto-fahren, kleine Kinder....usw.
Hundeschein braucht man nicht, nur Steuermarke, Identifikationstattoo oder Chip am Hund sind manchmal von Vorteil.

Morticia

...technisch:
Ein Hund dieser Rassen fällt unter die 40/20 Regelung, will heißen: Pflicht ist anmelden zur Steuer, Sachkundenachweis (braucht man also sehr wohl) sowie Nachweis einer Hundehaftpflicht. Chippen ist nicht 'von Vorteil' sondern bei dieser Kategorie Hund ebenfalls Pflicht.

Weiter: Einen Hund bitte nicht nach der Optik aussuchen (klingt ein bißchen so bei deiner Auswahl) sondern sich mit den einzelnen Rassen beschätigen und herausfinden welcher Hund am besten zu einem paßt.
Welpen-Spielstunde sowie anschließend Hundeschule sollten selbstverständlich sein, ablegen der Begleithundeprüfung ist auch nie verkehrt.
Und das wichtigste: Sich klar machen welche Verantwortung man mit einem Hund übernimmt. Kann man dem Tier gerecht werden etc.. Bei alleinstehenden ganztätig berufstätigen Menschen z.B. würde ich von einem Hund ganz energisch abraten.

Morticia


dr. gonzo

Okay, danke erstmal.

Zur Sache der Optik. Ich brauche wirklich keinen Dackel oder einen Spitz oder sowas in der Art. Einen Hund der viel Auslauf braucht, d.h. der mich zum Beispiel beim joggen begleiten kann.

Was hat es mit diesem Sachkundennachweis auf sich. Wo muss man den ablegen bzw. was ist für so etwas erforderlich. Freizeit ist insofern genug da.

Stielike

Da gibts aber sicher auch Unterschiede je nach Bundesland, am besten mal bei der zuständigen Behörde nachfragen.

Die Optik sollte bei nem Hund aber auch stimmen. Aber man sollte sich auf jeden Fall die Eigenschaften bestimmter Rassen ansehen. Gerade Schäferhunde sind ja oft nicht ganz ohne Aggressionen..

Ich hab nen (Labor)Beagle. Die sind schon ziemlich schwierig aber dafür total liebenswert. Dafür dass es mein erster Hund ist aber auch anstrengend....

BenZedrin

Zitat von: Stielike am  5 August 2006, 16:37:19
Da gibts aber sicher auch Unterschiede je nach Bundesland, am besten mal bei der zuständigen Behörde nachfragen.

Ich würd mich mal beim örtlichen Tierschutzverein erkundigen. Die vermitteln auch an seriöse Züchter weiter.

Morticia

Hallo dr. gonzo,

den Sachkundenachweis kannst du bei autorisierten Tierärzten oder gleich beim Veterinäramt deiner Stadt ablegen. Den Fragenkatalog kannst du z.B. hier downloaden:
http://www.stadt-koeln.de/bol/tiere/hunde/produkte/03905/index.html

Das gültige Landeshundegesetz findest du hier:
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/hundeverordnung/hundegesetz_inhalt.jhtml


Stielike:
Kein Hund-welcher Rasse auch immer-ist 'ganz ohne Aggressionen'. Jedoch zu behaupten daß es ganze Rassen gibt die pauschal 'aggressiver' sind als andere ist schlichtweg Quatsch.

Morticia

Stielike

5 August 2006, 20:27:07 #7 Letzte Bearbeitung: 5 August 2006, 20:37:00 von Stielike
Zitat von: Morticia am  5 August 2006, 18:20:23
Stielike:
Kein Hund-welcher Rasse auch immer-ist 'ganz ohne Aggressionen'. Jedoch zu behaupten daß es ganze Rassen gibt die pauschal 'aggressiver' sind als andere ist schlichtweg Quatsch.

Finde ich nicht. Ich z.B. habe einen Beagle. Über die schreibt wikipedia "Jeder Beagle, der nicht optimal der Spurensuche und Treibjagd nachging, aber auch solche, die Aggressionen innerhalb der Meute zeigten, wurde gnadenlos aussortiert." 

Es ist also nicht egal welche Hunderasse man sich zulegt. Natürlich kommt es auch auf den speziellen Hund drauf an und vor allem auf die Erziehung. Aber man muss schon sehen für welche Zwecke die verschiedenen Hunderassen gezüchtet wurden und über welche Fähigkeiten die Hunde verfügen...

Zu Schäferhunden heissts doch die würden bei den Beissstatistiken immer ganz vorne mit dabei sein. (Nicht nur weils von denen mehr gibt...) aber gut die sind sicher sehr umstritten...

Edit: Im Endeffekt liegts eh alles an der Erziehung.

Private_Paula

Ich würde dir einen Rhodesian Ridgeback empfehlen. Sind sehr liebe Tiere uind sehen super aus, dazu haaren die nicht so viel weil die nicht so lange Haare haben:)

Morticia

Zitat von: Stielike am  5 August 2006, 20:27:07Es ist also nicht egal welche Hunderasse man sich zulegt.
Nein, natürlich nicht. Wären sie alle gleich, bräucht's ja keine verschiedenen Rassen.

Zitat von: Stielike am  5 August 2006, 20:27:07Zu Schäferhunden heissts doch die würden bei den Beissstatistiken immer ganz vorne mit dabei sein. (Nicht nur weils von denen mehr gibt...) aber gut die sind sicher sehr umstritten...
Doch, liegt sicher an der Anzahl der gehaltenen Hunde. Meine Rasse sind sie zwar auch nicht, aber traue nie einer Statistik die du nicht selbst...du weißt schon. ;)

Zitat von: Stielike am  5 August 2006, 20:27:07Edit: Im Endeffekt liegts eh alles an der Erziehung.
Volle Zustimmung. :)

dr. gonzo müßte halt sämtliche Kriterien aufzählen die es für ihn gibt. Einige wurden ja schon angesprochen: Bin ich bereit viel Zeit in Fellpflege zu investieren, kann ich mit Jagdtrieb leben (wäre bei einem Hund der mit zum joggen soll sicher ein Hindernis) u.s.w.. Und Vorsicht bei den verschiedenen Hundebüchern. Da gibt es so viel Schrott daß es kaum zu sagen ist. Am besten mal die Seiten verschiedener Hundevereine ansehen, da kann man meist davon ausgehen daß Kompetenz vorhanden ist.

Morticia

dr. gonzo

Zitat von: Private_Paula am  6 August 2006, 14:13:53
Ich würde dir einen Rhodesian Ridgeback empfehlen. Sind sehr liebe Tiere uind sehen super aus, dazu haaren die nicht so viel weil die nicht so lange Haare haben:)

Habe ich mir mal angesehen. War mir rein optisch her bekannt. Wäre sicherlich ein Kandidat. ABER... jetzt komme ich mal auf einige Kriterien.

Zitat von: Morticia am  6 August 2006, 14:58:48
dr. gonzo müßte halt sämtliche Kriterien aufzählen die es für ihn gibt.
Morticia

Kriterien:

- Optik: groß
- keine Kampfhunde
- relativ leicht erziehbar
- Kinderlieb
- ehr ruhig (so das man ihn auch mal mit in die Stadt nehmen kann ohne Bellkonzert)
- Pflege kann er ruhig benötigen
- Zeit vorhanden

Hm... Ich weiß nicht was es noch für Kriterien gibt. Aber so in der Richtung.

Danke für eure Tips bisher.


Morticia

...was das 'leicht erziehbar' angeht so ist eigentlich kein Hund 'schwer erziehbar'. Du solltest dich halt schon im Vorfeld mit Hundeerziehung und hundlichem Verhalten beschäftigen.

Deinen Kriterien würde z.B. der Boxer entsprechen (habe selbst einen), evtl. der Dobermann (da solltest du selbst allerdings eher der 'beruhigende' Typ sein), vielleicht auch ein Labrador oder auch Dalmatiner.
Wie gesagt, schau mal auf die Seiten der verschiedenen Hundevereine und mail' die Leute auch ruhig mal an wenn du Fragen hast.

Morticia

lastboyscout

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisch_Canadisch_(AC)_Weißer_Schäferhund

Leg dir nen weißen Schäferhund zu.
Ist der schönste Hund in meinen Augen, ganz knapp vor nem Husky, Dobermann und Rottweiler.
Ich hatte selber mal einen, bis er mir leider vergiftet wurde.

Er ist sehr treu, ehrlich, lies sich gut erziehen, war groß und sehr schwer ( knappe 55 Kilo Muskeln und Power  :icon_eek: ),
war kinderlieb und brauchte viel Auslauf.
Im Winter fühlte er sich natürlich am wohlsten.
Sind aber auch nicht ganz billig.
Weiterer Vorteil: Die meisten Leute kennen diese Hunderasse garnicht oder meinen, es wäre ne billige Kreuzung oder so.

Kann ich ganz klar empfehlen.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dodo

Hallo,

nach deinen Eigenschaften rate ich dir von einem Dobermann ganz entschieden ab. Wir haben zwei und die sind wirklich sehr anstrengend, was sie natürlich auch liebenswert macht,ist ein Zeichen von Treue. Mit in die Stadt nehmen und ruhig in die Ecke legen kannst du knicken. Der Rhodesian Richback passt auch nicht, da er unter "Kampfhunde" fällt. Und das war bitte das letzte mal, dass dieses bescheuerte Wort gebraucht wurde, kann man ganz gut mit "Killerspielen" vergleichen.

Ich würde dir auch zu einem Boxer raten, hatten mal einen, sehr umgänglich, kinderlieb, ruhig und ausgeglichen.

Goldies und Schäferhunde sind leider sehr überzüchtet.

MfG

Dodo

Morticia

Zitat von: Dodo am 12 August 2006, 08:50:08Der Rhodesian Richback passt auch nicht, da er unter "Kampfhunde" fällt.
Tut er nicht.
Rassen deren Haltung mit Auflagen verbunden sind:
Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu.
Nix mit Rhodesian Ridgeback.

Morticia

dr. gonzo

Hm... Okay, erstmal danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde mal im Tierheim nachsehen was die für Hunde haben und mal einen für einen Nachmittag ausführen. Ich muss sagen der Labrador Retriever ist für mich zur Zeit die erste Wahl. Eine Freundin hat auch so einen. Denke der passt auch von den Eigenschaften am besten.

Dodo

Zitat von: Morticia am 12 August 2006, 09:40:36
Zitat von: Dodo am 12 August 2006, 08:50:08Der Rhodesian Richback passt auch nicht, da er unter "Kampfhunde" fällt.
Tut er nicht.
Rassen deren Haltung mit Auflagen verbunden sind:
Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu.
Nix mit Rhodesian Ridgeback.

Morticia

Hallo Morticia,

aus welchem Bundesland kommst du? Die Auflagen, die du oben erwähnt hast, gibt es hier nicht (Sachkundenachweis, etc). Oder fällt das ganze unter Auflagen der Stadt.

MfG

Dodo

Delphin

Zitat von: dr. gonzo am  6 August 2006, 19:18:31
Zitat von: Private_Paula am  6 August 2006, 14:13:53
Ich würde dir einen Rhodesian Ridgeback empfehlen. Sind sehr liebe Tiere uind sehen super aus, dazu haaren die nicht so viel weil die nicht so lange Haare haben:)

Habe ich mir mal angesehen. War mir rein optisch her bekannt. Wäre sicherlich ein Kandidat. ABER... jetzt komme ich mal auf einige Kriterien.

Zitat von: Morticia am  6 August 2006, 14:58:48
dr. gonzo müßte halt sämtliche Kriterien aufzählen die es für ihn gibt.
Morticia

Kriterien:

- Optik: groß
- keine Kampfhunde
- relativ leicht erziehbar
- Kinderlieb
- ehr ruhig (so das man ihn auch mal mit in die Stadt nehmen kann ohne Bellkonzert)
- Pflege kann er ruhig benötigen
- Zeit vorhanden
- das sind alles Merkmale von Samojeden. D. h. russischen Schlittenhunden. Habe so einen. Braucht aber wirklich viel Auslauf, zum joggen optimal, sehr relaxt, lieb im Umgang mit Kindern und ausgesprochen gelehrig. Wenn er täglich 5 Minuten gebürstet wird, hast du auch keinen Ärger mit den Haaren.

Hm... Ich weiß nicht was es noch für Kriterien gibt. Aber so in der Richtung.

Danke für eure Tips bisher.
Zitat von: lastboyscout am 11 August 2006, 22:16:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisch_Canadisch_(AC)_Weißer_Schäferhund

Leg dir nen weißen Schäferhund zu.
Ist der schönste Hund in meinen Augen, ganz knapp vor nem Husky, Dobermann und Rottweiler.
Ich hatte selber mal einen, bis er mir leider vergiftet wurde.

Er ist sehr treu, ehrlich, lies sich gut erziehen, war groß und sehr schwer ( knappe 55 Kilo Muskeln und Power :icon_eek: ),
war kinderlieb und brauchte viel Auslauf.
Im Winter fühlte er sich natürlich am wohlsten.
Sind aber auch nicht ganz billig.
Weiterer Vorteil: Die meisten Leute kennen diese Hunderasse garnicht oder meinen, es wäre ne billige Kreuzung oder so.

Kann ich ganz klar empfehlen. :respekt:

Morticia

Hallo Dodo,

ich lebe in NRW.
Die Auflagen in Hessen sind sogar noch schärfer als bei uns, allerdings 'nur' für bestimmte Rassen. Eine 40/20-Kategorie gibt es in Hessen nicht. Die hessische Hundeverordnung findest du hier:
http://www.stafford-terrier.de/lhv/pdf/he_hg.pdf

Gruß
Morticia

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020