OFDb

jur. korrekte formulierung für schnellst mögl. zahlung einer summe ges.

Begonnen von Wesker, 17 August 2006, 16:17:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wesker

hi,

kurz zu meiner situation. ich arbeite als fitnesstrainer in diversen studios neben dem studium, um ein bischen geld zu verdienen.
ich bin zZ auschließlich freiberuflich tätig, und beim finanzamt als selbständiger gemeldet.
das bedeutet, dass ich am monatsende rechnungen über meine erbrachten stunden an das entsprechende studio schreibe.
nun ist es so, dass ein studio etwas lahmarschig mitm geld ist, seit dem wir von 400€ job auf freiberuflichkeit umgestellt haben.
sonst haben die bis spät. 3. des monats überwiesen, diesen monat warte ich immernoch auf mein geld für juli.

ich habe in meinen rechnungen bisher keine klausel für eine fristsetzung zu begleichung der rechnung.
was kann ich da schreiben?

man kennt ja die die dinger vonwegen "zahlbar sofort", "zahlbar innerhalb 14 tagen", "...bis zum xx.xx.2006".
ich will natürlich so schnell wie möglich meine geld sehen.
welche formulierungen ist juristisch korrekt und passend für meine situation?
einfach "der gesamtbetrag von xxx€ ist sofort fällig"?

es gibt ja einige juristisch fitte leute bei uns, vll würde sich einer erbarmen?  :icon_smile:

- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Travelling Matt

Auch wenn ich kein Praktiker bin, meine Sichtweise allgemein zu solchen Fällen:

Wann Deine Kohle fällig ist (d.h. ab wann die "eigentlich" zahlen müssen) geht i.d.R. aus eurem Vertrag (auch eventuellen mündlichen Absprachen) hervor, ggf. in Kombination mit dem was bisher zwischen euch üblich war. Im Zweifel ist die sofort fällig.