OFDb

Day of the Dead: Contagium

Begonnen von Punkrockschuppen, 6 Mai 2004, 20:15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

1 September 2005, 18:33:12 #60 Letzte Bearbeitung: 2 September 2005, 00:46:10 von Mr. Hankey
Zitat von: Headynem am  1 September 2005, 15:20:36
Da war ja mal wieder verlass auf MIB :D :D,wie zu erwarten.
Na ja, MIB ist zwar ein Scheiss-Label, aber den schwarzen Peter kann man ihnen in dem Fall trotzdem nicht zuschieben! Schließlich ist das Ding zwecks JK-Freigabe gestutzt worden und nicht zwecks KJ-Rating o.Ä.! Von daher hatte MIB ja nun überhaupt keine Wahl, wenn sie das Ding geprüft in die Videotheken bringen wollen! Ne Uncut-Version wird da sicher noch folgen!

Ansonsten ist es aber sowieoso egal. Glaube kaum, dass mehr Gore bei diesem Mist noch helfen kann! Der Film ist und bleibt eher schlecht als recht und für AB ist es eigentlich eine Schande, dass sie sich diesen Schund angenommen haben. Von denen hätte nicht das nicht gedacht. :icon_rolleyes:

Aber was solls!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Shane Schofield

Und erstmal abwarten ob das mit den 20 Minuten überhaupt stimmt. Das müsste ja bedeuten das sogar
15 Minuten Handlung in der USA Fassung entfernt wurden(was sicherlich nicht schlecht wäre...). Die Laufzeit in den USA wird
ja mit 103-104 Minuten (ca. 98 Min. PAL) angeben, die deutsche läuft ja ca. 93 Minuten. Das sind gerade mal
5 Minuten (was ja auch nicht wenig ist). Aber was ist mit den restlichen 15 Minuten?

Etwa eine alternative Fassung? Vielleicht eine dir GUT ist? Neee, ich glaube eher nicht das irgendwas den
Film retten kann.

Aber er ist besser als "Museum Of The Dead". Wenn auch nicht viel...
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

whitesport

wer weiss, was die alles zusammen genommen haben in ihrer erklärung. footage muss ja jetzt nich unbedingt heissen, das 20 minuten aus dem film fehlen oder ? kann ja auch u.a. irgendwelches bonuszeugs sein. wenns wirklich so wäre könnte das den streifen ja schon ziemlich aufwerten, bsonders wenn sich die 20 minuten auf die (extrem langweilige) mitte des films verteilen....

GhostShit

Das bezeiht sich, glaub ich, auf die fehlenden Gore- und Handlungsszenen...

Zitat(...) a German version which was censored and edited by that countries film commission, leaving out 20 minutes of gory zombie footage


... und DAS HIER aufs Bonus-Material:
ZitatAdditionally, the bootleg does not contain the 30 min behind the scenes footage, nor does it contain the director commentaries.


Das bei der MiB-Fassung ne Menge fehlt, kauf ich echt ohne weiteres.
:icon_evil:


"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Anime-BlackWolf

So. Das Machwerk rotierte hier gerade im Player.

Qualitativ ist das Ding nur leicht besser als ein Amateurfilm, Betonung liegt auf "leicht". Wo genau hier der gewollte Bezug zum "Day of the Dead" sein soll würde mich mal brennend interessieren. Da ist nix, zero, nada, nix. Handlung ist eine Irrenanstalt, wo ein magisches "Etwas", womit man theoretisch Unsterblichkeit erlangt eine Gruppe von Insassen infiziert, die sich weiterentwickeln und nach und nach genug Leute anstecken, die dann zu "echten" Zombies werden (also sterben und dann angeknabbert rumlaufen und Menschenfleisch knabbern). Die Infizierten selber sind keine echten Zombies, die haben den Verstand noch bei sich, labern Blödsinn (sind teilweise ja Irre...) und knabbern auch hin und wieder.

Spannend ? Nope. Actionreich ? Nur die ersten 8 Minuten, und das sind die mit den schlechten bzw. fehlenden CGI-Effekten bei den Feuerwaffen... Charakterbildung ? Nee. Moral von der Geschichte ? Im Vergleich Romero (positiv betrachtet, ich finde den DAY ja sehr überinterpretiert), eher GARNIX, ZIPP. Menschenkauen pur. Geklaut wird noch munter beim "Dawn"-Remake, aber nicht mal das richtig gut.

In den ersten Minuten sind die Schnitte verdammt geschickt gemacht und auch das Budget lässt vermuten (CGI...), dass hier ein anderen Regisseur, ein anderes Team, andere Klasse am Werk war. Nur ist denen dann halt irgendwie das Geld ausgegangen. Der Anfang passt zumindest nicht so recht zum Restfilm, irgendwie aufgesetzt.

Danach ist lange GARNIX (ausser Langeweile, die Charaktere interessieren niemanden), aber ab der Minute 70 kommt der Schmodder. Blutig-billig (Ittenbach anyone?), Story ist hier eigentlich komplett weg. Problem ist auch, dass das Team wohl wirklich Wert auf "Zombies essen Menschen bzw. menschliche Überreste" gelegt hat und genau in den Szenen ist natürlich heftig geschnitten worden. Gewalt gegen Zombies (das bisserl was es gibt) sieht komplett aus. Uncut kriegt das Ding keine Freigabe. Dafür ist der zu eklig-doof auf reines Gemansche ausgelegt. Da fehlen aber keine 20 Gore-Minuten, das sind vermutlich die 5 Minuten die rechnerisch zur schon angegebenen NTSC-Laufzeit fehlen. Aber glaubt mir, noch so viel Gore retten den Film nicht. Das Ding ist so langweilig, man glaubt es nicht.

Dagegen spielen "Dawn"-Remake, das "Resident Evil"-Duo und sogar das erste BOLL-Werk in einer ganz anderen Kategorie. Da passiert wenigstens was (Bumm, Arks, Explosionen, Massenszenen) und es ist kein Laberstillstand. Wenn einem allein (!!!) bei den Menschenfress-Szenen aus den alten Kannibalenfilmen oder dem "Day"-Original von Romero wirklich Spass aufkommt, dann darf man die Uncut-Fassung (und nur die) gerne betrachten. Weil der Film hat sonst nix. Garnix. Vergleiche mit der Romero-Reihe ? Muaaaahhhhhhhh... Frechheit. Der sollte von seinem Anwalt grüßen lassen. Rufschädigung und so.

Alles über 1,00 Euro Leihgebühr ist zuviel. Ausser dem Dilentanten-Anfang und den komischen CGIs hat der nichtmal nen Trashfaktor. Börks. Nee. Danke, verzichte auf ne andere Fassung, einmal Sichten der SPIO-JK reicht zum Mitreden und Meinung bilden. Boah, ich brauche nen Kaffee...

dr. gonzo

Sehr schöne und passende Review. Leider hab ich mehr als 1,00 € Leihgebühr bezahlt.  :bawling:

Bei sowas wünscht man sich dann schon sowas wie Geld zurück bei Nicht-gefallen der Ware.

Uncut DVD muss auch nicht sein, denn zwischen dem ganzen Gore der dann reinkommt bleibt immer noch der Stuhl an Handlung zwischendrinne.

Also jeder der den Film noch nicht gesehen hat und vielleicht mit dem Gedanken spielt ihn auszuleihen, lieber stehen lassen und sich im nachhinein nicht ärgern.

Hasenbein

Ganz furchtbar fand ich Zombie 4. Ist Contagium noch schlechter?
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

whitesport

falls du den "after death" meinst, kann man sagen, dass wohl beide gleich langweilig sind. lassen sich ansonsten aber schlecht vergleichen, da sich day im gegensatz zu "zombie4" ziemlich ernst nimmt

Sundowner

Sorry, dass ich diesen Threat rauskrame. Aber da ich mir am we den Film angeschaut habe, muß ich einfach einen Kommentar dazu loswerden. So nen Mist hab ich ich schon lange nicht mehr gesehen.  :doof:

Null spannend und unlogisch noch dazu. Die Zeiteinblendungen waren ja mehr als falsch. als die alle einpennen kommt "4 Days Ago" Erstmal sind es nicht Tage sondern Stunden und auch nicht "ago" sondern "later".

Ausserdem ist es fast nicht möglich, die Insassen von den Aufsehern zu unterscheiden, weil die auch alle einen Hau weg haben.

Gott sei Dank hab ich den nur ausgeliehen und nicht gekauft  :anime:

Da würden auch die fehlenden cut-Szenen nix mehr retten. Warum der cut immer noch nur auf Spio/JK kommt, ist mir ein Rätsel...
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Jersey Bellini

Habe den Streifen jetzt auch mal angeschaut - ziemlich schwach und dürftig, allerdings auch kein ganz mieses und liebloses Machwerk. Muss sagen, im billig dtv-Horror-Sektor habe ich schon Schlechteres und Langweiligeres gesehen.

Das gelegentlich fehlende Mündungsfeuer bei einigen (Spielzeug-)Waffen im Film ist äußerst peinlich und auch nicht nachvollziehbar, zumal es doch etliche FX zu sehen gab, die aufwendiger als die Knarren gewesen sind.  :doof:
Ein paar "Ideen" und Szenen während der Verwandlung zu Zombies sind ebenfalls recht haarsträubend. Amateurhaft ist der Film IMO im Großen und Ganzen aber nicht.

Der ausgiebige Mittelteil mit dem Setting in der Klinik ist für das Genre ebenso ungewöhnlich wie unpassend. So öde und nervig, wie ich es befürchtet und auch schon oft gesehen habe, empfand ich die langgezogene Storyline um die Patienten etc. jedoch nicht. Wurde einigermassen passabel über die Bühne gebracht. Gut, vielleicht war ich auch zu diesem Zeitpunkt auch nur besonders wohlwollend gelaunt...

Ähnlich wie am Anfang, steigert sich der Film gegen Ende. Die Inszenierung, Schnitt, Musik und Atmosphäre zeigen, dass hier, zumindest streckenweise, nicht ganz talentlos und unbeholfen gewerkelt worden ist. Im Hinblick auf den Verlauf, ist das Ende fast schon konsequent und kompromisslos.

Die Zeiteinblendungen im Film, die im Thread und einigen Reviews als falsch bezeichnet worden sind, gehen allerdings in Ordnung. Der Film zeigt die Entwicklungen, die zur Lage am Ende des Filmes führen. Das "* Days ago" ist also ein Countdown, der auf die Gegenwart zu läuft.

Die KJ-Fassung, die ich genießen durfte, wurde drastisch zerschnippelt. Es gibt ein paar eklige Zombie-Masken, ein mal spritzt etwas Blut gegen ein Fenster, dass war's. Wenn man bedenkt, was hier für einen Film, der immernoch ab 18 ist, zimperlichst geschnitten wurde, urgh. Die längere Version kenne ich zwar nicht, es dürften aber einige sehr harmlose Sachen dabei gewesen sein, die gekürzt wurden. Unbegreiflich, grade wenn man bedenkt, was mit "Dawn of the Dead" oder auch nur "Shawn of the Dead" durch die FSK gekommen  ist. Tippe mal, das MiB hier von sich aus häufig provisorisch geschnitten hat. Was den Film noch von einer 16er, die wohl unweigerlich auf den Wühltischen landen wird, unterscheidet:  :00000109:                     

Roughale

Warum höre ich denn nicht auf alle Warnungen? Was kann ich gegen meine Zombiesucht denn tun?

All diese Frage stelle ich mir nun, nachdem ich schwach wurde und mir die UK DVD günstig zugelegt habe, nett für die Sammlung, aber warum nur musste ich mir den ansehen? Das war wahrscheinlich der schlimmste meiner Fehler, an dem Film geht ja nun rein gar nichts, der ist von der Erzählweise her kontraproduktiv (das mit den 5 Days Ago und so ist schon ok so, Sundowner, das letzte Bild wo alles voller Zombies ist soll die Jetztzeit sein), die Schauspieler sind absolutes Untermass und der Gore ist eher nervig, ich glaube fast, dass die geschnittene deutsche Version erträglicher ist (nicht wirklich!), aber in der Anfangsszene ist man nach dem 5ten Kopfschuss mit Schmierstreifen an der Wand so genervt, dass man den Film da schon hasst und es folgen noch etliche, bevore die hohle Handlung beginnt...

Also Finger weg davon, das ist einer der absolut schlechten Zombiefilme und das geklaute Logo von Day of the Dead gibt noch Bonus Minuspunte --> -2/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

El_Hadschi

O.K. damit hat sich jetzt das Ausleihen für mich erledigt. Ich werd mir den Film nicht angucken, zumindest nicht in den nächsten Wochen und nicht in der JK-Fassung.....
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Mr. Vincent Vega

Fand den Film ebenfalls unbeschreiblich schlecht, war mit Sicherheit einer der schrecklichsten Genrefilme der letzten Jahre. Noch dilettantischer geht es nicht mehr.

FIM

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 August 2006, 00:07:31
Fand den Film ebenfalls unbeschreiblich schlecht, war mit Sicherheit einer der schrecklichsten Genrefilme der letzten Jahre. Noch dilettantischer geht es nicht mehr.

absolut richtig!
ich depp hab mir den auch noch gekauft, weil ich nicht glauben wollte, daß er so übel ist :-)
er ist sogar noch viel übler :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020