OFDb

Red Bull Frage

Begonnen von Hackfresse, 27 August 2006, 14:29:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

Manchem mag diese Frage sicher blöd vorkommen, ja.

Mir ist aufgefallen, dass der Red Bull in anderen Ländern (Österreich, aber auch verstärkt Asien) viel stärker ist als bei uns, bzw. viel größere Mengen der Inhaltsstoffe enthält. Hat das einen bestimmten Grund?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Man Behind The Sun

Ob das einen bestimmten Grund hat, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass das z.b. bei "Mountain Dew" (Sprite-Kopie mit Koffein aus den USA) auch so ist. Mir wurde erzählt, dass das Zeug für Deutschland auch entschärft werden musste.

Ich denke einfach mal, der Grund ist der, dass auch jüngere Kinder diese Getränke bekommen und da Koffein in großen Mengen selbst für Erwachsene heftig wirken kann (ich denke da an Kreislaufprobleme und Herzrythmusstörungen, hat ich selbst schon nach mehreren Espressos) wurde die Menge einfach aus Schutz heruntergesetzt, zumal Koffein auch süchtig machend ist.

Auch der Fall mit diesen Wick Energy Bonbons, die vor kurzem noch nicht beworben werden durften, dürfte damit zu tun haben. Aber das sind alles nur Vermutungen, genau weiß ich es selber nicht.
In heaven everything is fine.

dj_amadeo

das ist gut möglich, zumal laut Wikipedia RB in Frankreich auf Grund der Ingredenzien bis heute verboten ist...

habe vom letzen China-Besuch noch 'ne Dose Red Bull hier stehen. Mengenangaben sind zwar vorhanden, aber eben  auf chinesisch. Werde mal i-wann einen Direktvergleich mit 'ner deutschen Dose anstellen müssen...

Indy

RedBull ist bei uns nur abgeschwächt zu haben, da es der Gesetzgeber so vorschreibt. Grund ist, dass die Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe auf den menschlichen Organismus (frag mich jetzt bitte nicht welche), wenn sie in so hohen Dosen wie in der Originalrezeptur vorliegen, laut Gesetzgeber noch nicht ausreichend erforscht ist und deswegen u.U. schädlich sein kann.

Meiner Ansicht nach ist das völliger Schwachsinn, dazu genügt ein Blick nach Österreich oder in die Schweiz. Dort wird die Originalrezeptur verkauft und ich habe noch nie von einem Fall gehört bei dem übermäßiger RedBull-Konsum einem Menschen geschadet hätte.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

psychopaul

Naja, es geht da wohl eher um mögliche Langzeitwirkungen, das Gesöff gibts ja auch noch nicht soo lange; wenn man das 30 Jahre ohne Rücksicht auf Verluste runterschüttet, könnte die olle Pumpe dann vielleicht früher schlapp machen oder irgendsowas in der Richtung...  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

.sixer.

Ist dann der Verkauf von thailändischem Red Bull oder z.B. dem thailändischen M-150 ist Deutschland verboten oder sind die in Asia-Shops angebotenen Energydrinks ebenfalls für den deutschen Markt abgeschwächt?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Indy

27 August 2006, 16:23:55 #6 Letzte Bearbeitung: 27 August 2006, 16:34:17 von Indy
Zitat von: psychopaul am 27 August 2006, 15:51:00
Naja, es geht da wohl eher um mögliche Langzeitwirkungen, das Gesöff gibts ja auch noch nicht soo lange; wenn man das 30 Jahre ohne Rücksicht auf Verluste runterschüttet, könnte die olle Pumpe dann vielleicht früher schlapp machen oder irgendsowas in der Richtung...  ;)

Wer das Zeug 30 Jahre lang freiwillig in sich reinschüttet, der hat's auch nicht anders verdient  :icon_twisted:

Zitat von: Dr. Schreck am 27 August 2006, 16:11:18
Ist dann der Verkauf von thailändischem Red Bull oder z.B. dem thailändischen M-150 ist Deutschland verboten oder sind die in Asia-Shops angebotenen Energydrinks ebenfalls für den deutschen Markt abgeschwächt?

Naja, da der Gesetzgeber für bestimmte Inhaltsstoffe bestimmte Höchstmengen vorschreibt, dürften alle Energydrinks abgeschwächt sein, sofern die Originalrezeptur diese Höchstmengen überschreitet.

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Hackfresse

Wenn ich mir aus Asien ne größere Menge Red Bull mitbringen lasse, passiert mir aber nichts, oder?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Urfaust

Zitat von: Hackfresse am 27 August 2006, 18:09:35
Wenn ich mir aus Asien ne größere Menge Red Bull mitbringen lasse, passiert mir aber nichts, oder?

Ich bezweifle eher dass man überhaupt einen Unterschied zu dt. Red Bull schmeckt und ob sich der ganze Aufwand dann überhaupt lohnt...?

Man Behind The Sun

Musst du halt beim Zoll anmelden, vielleicht sagen die ja nix... Aber wenn die hier in der Form nicht verkauft werden dürfen, kann immer was sein!

@Schreck: Das ist bestimmt ähnlich wie mit dem Wasserpfeifen-Tabak; im Moment gibt es in den normalen tabak-Läden nur noch den schwachen, trockenen Tabak, der so gut wie keinen Qualm mehr macht (so eine absolute Scheiße, die 7,50 pro Packung kann ich mir auch an die Backe schmieren). Allerdings haben einige kleinen Türken- oder Asia-Läden noch "Restbestände", die sie ganz normal verkaufen. Ich denke aber eher, dass die die auch irgendwo von speziellen Händlern herbekommen, vielleicht ist das ja mit RB auch so.

Hackfresse

27 August 2006, 19:04:01 #10 Letzte Bearbeitung: 27 August 2006, 19:06:43 von Hackfresse
Zitat von: Algonquin am 27 August 2006, 19:00:20
Ich bezweifle eher dass man überhaupt einen Unterschied zu dt. Red Bull schmeckt und ob sich der ganze Aufwand dann überhaupt lohnt...?

Es geht mir weniger um den Geschmack, als um die Wirkung... ;)
Aufwand habe ich quasi Null. Der Mann meiner Cousine ist beruflich 2 wochen pro Monat in China. Falls noch wer ne Rolex braucht... :LOL:

In Amerika gibts von Coca Cola ne Sorte, das ist Kaffee mit dran...das könnte die Produktivität der Volkswirtschaft in ungeahnte Höhen treiben. Schlaf wird überflüssig... :icon_mrgreen:

EDIT.

@MbtS: Bei ebay.de werden doch auch Thai-Redbull und "schlimmere" Sachen verkauft. Wenn das ein BtmG- oder Arzneimittelgesetz-Verstoß wäre, würden die doch einschreiten.

Man Behind The Sun

Zitat von: Hackfresse am 27 August 2006, 19:04:01

@MbtS: Bei ebay.de werden doch auch Thai-Redbull und "schlimmere" Sachen verkauft. Wenn das ein BtmG- oder Arzneimittelgesetz-Verstoß wäre, würden die doch einschreiten.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen! Ich schätze auch mal ganz stark, dass dir da nix passiert.

Indy

In Amerika gibts von Coca Cola ne Sorte, das ist Kaffee mit dran...das könnte die Produktivität der Volkswirtschaft in ungeahnte Höhen treiben. Schlaf wird überflüssig... :icon_mrgreen:

Ein Glück, dass ich vor einiger Zeit von Cola auf Apfelschorle umgestiegen bin, sonst bekäme ich ja überhaupt keinen Schlaf mehr.

Zur Sache, größere Mengen müsstest du theoretisch anmelden, eben aus dem Grund, den der Mann hinter der Sonne schon genannt hat. Als das Zeug damals so schwer in Mode war und es uns auch noch geschmeckt hat (rückblickend absolut unverständlich), haben wir immer als wir in Ösiland oder der Schweiz waren auf dem Rückweg 2 Paletten a 40 Dosen pro Nase mitgenommen. Hatten nie Probleme beim Zoll.

"Not A Problem!"

Hackfresse

In der Tschechei ist der Red Bull der gleiche wie in Deutschland, habe ich festgestellt. Habe vorhin dort erst wieder einen getrunken. Kostet bei denen bloß 1€.

dj_amadeo

Coke Bläk. Vertreibt eine Tanke bei uns in der Stadt. Importiert die Dinger aus Frankreich...

rierami

Also, Red Bull ist in Deutschland tatsächlich nur in abgeschwächter Form erhältlich. Andererseits möchte ich aber erwähnen, daß es ihn vor einigen Jahren überhaupt noch nicht in Deutschland zu kaufen gab. :doof: Übrigens: Woran erkannt man den deutschen und den österreichischen Red Bull? Am Herstellungsort! Der deutsche wird in Füchsl am See/Österreich hergestellt das Original in Salzburg. Wer sicher gehen will ob er auch in Österreich den richtigen in der Hand hält achte also auf den Dosenaufdruck!!!  ;)

Zitat von: Dr. Schreck am 27 August 2006, 16:11:18

Ich glaube nicht das die Energydrinks in den Asialäden abgeschwächte Exportverionen sind. Allein schon die Tatsache das alle Angaben auf den Fläschchen in asiatischer Schrift gehalten sind - wären es Exportversionen MÜSSTEN die Angaben zumindest auf Englisch sein. Wie es aber sein kann das die Asienläden derartige Artikel verkaufen dürfen (Das asiatische Zeug ist nochmal um einiges stärker als der österreichische Red Bull) kann ich auch nicht sagen - glaube es liegt aber eher am Prizip "Wo kein Kläger - da auch kein Richter"  :00000109:

Was sind größere Mengen? Also wegen 10 Fläschchen im Koffer dürfte kaum jemand was sagen (Eigenbedarf) - aber bei 100??? Ich glaube hier könnte dann der Verdacht entstehen das du die Dinger zum Zweck des Vertriebs einführen willst und somit das Zeug verzollen mußt. Beispiel: Ein Bekannter hat sich aus Thailand mit Aspirin in größeren Mengen versorgt (Ich glaub es war die 500er Klinikpackung) Der Zoll fand die Tabletten und er müßte Strafzoll zählen, da 500 Stück nicht mehr Eigenbedarf sind. Also Vorsicht!!!  :exclaim:

Mein Tip an die die solch Zeug "brauchen": Entweder im Asienshop das asiatische Zeug kaufen oder im Internet mal nach einem Onlineshop suchen der den Salzburger Red Bull verkauft (evtl. sogar bei Ebay)  :respekt:

Und nicht vergessen: NICHT mit Alkohol mischen (auch wenns gemacht wird.....)  :hacki:
This signature is currently not available

jab

Aufwand habe ich quasi Null. Der Mann meiner Cousine ist beruflich 2 wochen pro Monat in China. Falls noch wer ne Rolex braucht... :LOL:
Ich weiß nicht, ob ich das so rausposaunt hätte, sonst gehen noch einige DVD-Bestellungen ein  :icon_mrgreen: (zumindest mir würde da einiges einfallen)

btt: mir würde es ja schon reichen, wenn der liebe Mineralwasserproduzent bei der Afri wieder umsatteln würde, oder Premium endlich mal ordentlich erhältlich wäre  :anime:

Indy

Zitat von: jab am 27 August 2006, 19:27:19
btt: mir würde es ja schon reichen, wenn der liebe Mineralwasserproduzent bei der Afri wieder umsatteln würde...

Au man, da sagst du was, dann würde auch der Cuba Libre endlich wieder anständig bzw. "richtig" schmecken :icon_mrgreen:

"Not A Problem!"

rierami

Hab gerade mal nachgeschaut: Das Angebot bei Ebay ist riesig und sogar günstg.....  :king:

666psheiko

Hi.

ZITAT:

Mögliche Gesundheitsrisiken
Der Verkauf von Red Bull als normales Getränk ist in Dänemark, Finnland, Norwegen und Frankreich verboten. Lokale Behörden haben dort das Getränk aufgrund des Inhaltsstoffes Taurin als Medikament eingestuft und empfehlen daher vor dem Genuss einen Arzt zu konsultieren. In Frankreich dürfen nur Energy-Drinks ohne Taurin verkauft werden.

Das in Kanada verkaufte Red Bull ist eine koffeinierte Version des thailändischen Krating Daeng. Bis Ende 2004 durfte es nicht in Kanada verkauft werden. Nun müssen die zum Verkauf zugelassenen Dosen einen Warnhinweis tragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Graf Zahl

Zitat von: Man Behind The Sun am 27 August 2006, 14:59:47
Auch der Fall mit diesen Wick Energy Bonbons, die vor kurzem noch nicht beworben werden durften, dürfte damit zu tun haben. Aber das sind alles nur Vermutungen, genau weiß ich es selber nicht.

Das mit den Bonbons hatte den Hintergrund, daß eben Red Bull sich eingeschaltet hat, weil die DInger bei Wick "Wick RED Energy" hießen - und das wollte Onkel Bull nicht und hat verlangt, daß das nicht mehr so heißt, weils ja nichts mit Red Bull als Firma oder Produkt zu tun hat. Wer also noch so ne olle Tüte Wick RED Energy hat, hat was gaaaanz doll Seltenes zum Sammeln! ;o) Heute heißen die Leckerlis ja nur noch Wick Energy...

Btw.: Warum sollte man das Mixen von RB oder ähnlichen Drinks mit Allolol sein lassen? Is doch lecker? (Mal davon abgesehen, daß ich den Driss nich mehr trinke, weil ich davon nen empfindlichen Magen bekomme hab, der da sofort mit tagelangem Reflux drauf reagiert).

rierami

Zitat von: Graf Zahl am 27 August 2006, 20:10:11
Btw.: Warum sollte man das Mixen von RB oder ähnlichen Drinks mit Allolol sein lassen? Is doch lecker? (Mal davon abgesehen, daß ich den Driss nich mehr trinke, weil ich davon nen empfindlichen Magen bekomme hab, der da sofort mit tagelangem Reflux drauf reagiert).

Der hohe Zuckergehalt und das Coffein wirkt wie ein Turbo in Verbindung mit dem Alk. Also der Zucker bewirkt das der Alk schneller in Blut übergeht und das Coffein putscht dich zugleich auf.... Durch den sehr intensiven Geschmack von Red Bull kann du 2:1 Killermischungen z.B. mit Wodka machen (ich meine zwei Teile Wodka!!!) Du pfeifst dir dann fast pures Hochprozentiges und merkst das nicht mal am Geschmack, dann der Zucker und das Coffein........  :icon_evil:
Das war jetzt aber nicht als Anleitung fürs nächste Gelage gemeint.... :LOL: :algo: :pidu:

Weist du jetzt woher dein empfindlicher Magen herkommt ;)

Jetzt denkt bestimmt einer: Zucker und Coffein ist doch in der Cola auch drin! Stimmt - aber zumindest bedeutend weniger Coffein und ich glaub auch nicht sooo viel Zucker  :nono:

Hackfresse

Zitat von: jab am 27 August 2006, 19:27:19
Ich weiß nicht, ob ich das so rausposaunt hätte, sonst gehen noch einige DVD-Bestellungen ein  :icon_mrgreen: (zumindest mir würde da einiges einfallen)

:icon_rolleyes: :icon_rolleyes: :icon_rolleyes:

Natürlich nehme ich keine Bestellungen an...

Zitat von: rierami
Was sind größere Mengen? Also wegen 10 Fläschchen im Koffer dürfte kaum jemand was sagen (Eigenbedarf)

Ich dachte eher an sone 24er Palette... :icon_mrgreen:

Indy

Zitat von: Hackfresse am 27 August 2006, 20:41:27
Ich dachte eher an sone 24er Palette... :icon_mrgreen:

Soviel ich weiß sind das 40er-Paletten, 5 Reihen zu je 8 Dosen, aber selbst das dürfte noch als Eigenbedarf durchgehen. Kein Zollbeamter der noch bei Verstand ist - okay, okay, hier spricht die Wahrscheinlichkeit gegen mich :icon_twisted: - würde davon ausgehen, dass du den Aufwand betreibst nur um 40 Dosen einzeln zu verkaufen.

"Not A Problem!"

Man Behind The Sun

28 August 2006, 00:06:59 #24 Letzte Bearbeitung: 28 August 2006, 00:12:41 von Man Behind The Sun
Zitat von: rierami am 27 August 2006, 20:26:16
Der hohe Zuckergehalt und das Coffein wirkt wie ein Turbo in Verbindung mit dem Alk. Also der Zucker bewirkt das der Alk schneller in Blut übergeht und das Coffein putscht dich zugleich auf.... Durch den sehr intensiven Geschmack von Red Bull kann du 2:1 Killermischungen z.B. mit Wodka machen (ich meine zwei Teile Wodka!!!) Du pfeifst dir dann fast pures Hochprozentiges und merkst das nicht mal am Geschmack, dann der Zucker und das Coffein........ :icon_evil:
Das war jetzt aber nicht als Anleitung fürs nächste Gelage gemeint.... :LOL: :algo: :pidu:

Weist du jetzt woher dein empfindlicher Magen herkommt ;)

Jetzt denkt bestimmt einer: Zucker und Coffein ist doch in der Cola auch drin! Stimmt - aber zumindest bedeutend weniger Coffein und ich glaub auch nicht sooo viel Zucker :nono:

Jo, das ist alles richtig, muss ich leider auch aus eigenere Erfahrung sprechen.

Erst vorletzte Woche: Ne ganze Flasche Wodka mit Energy reingepfiffen (war schon desöfteren so, nur diesmal hatten wir es ne ganze Weile bleiben lassen). Resultat: Die ganze Nacht über nicht zurechnungsfähig gewesen (fast klinisch tot, wie mein bester Kumpel meinte) und die ganze Nacht die Kloschüsseln umarmt. Zusätzlich habe ich noch gegen ein dutzend wehrloser Verkehrsschilder geschlagen, mich mit mehreren Roller-Kiddies angelegt und mich mit nem anderen Kumpel von mir gezofft. Der nächste Tag: Der übelste Kater, den ich seit langem hatte und dazu noch meine Freundin, die diesmal mehr als sauer war.

Ich sage euch: Lasst es lieber, der Schnaps ist euer Tod!

Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen; dadurch, dass ich mich unter so einem Alk-Einfluss nicht unter Kontrolle habe, hab ich mir geschworen NIE WIEDER ein Schnapsglas anzufassen, sei es im Cocktail, im Red Bull oder sonst was. Lieber Bier und Biermischgetränke, da hat man den ganzen Abend über nen klaren Kopf, ist trotzdem gut drauf und der nächste Morgen ist wieder jeder x-beliebige auch.

Nicht das ihr denkt ich hätte mir jedes Wochenende mit Wodka die Kante gegeben; aber irgendwann muss damit auch mal Schluss sein.

Hackfresse

Nicht der Schnaps macht den Kater, sondern der Zucker, du b00n.

Wodka pur macht keinen Kopf. (und alles andere, was "klar" ist, auch net)

Man Behind The Sun

Zitat von: Hackfresse am 28 August 2006, 00:15:00
Nicht der Schnaps macht den Kater, sondern der Zucker, du b00n.

Wodka pur macht keinen Kopf. (und alles andere, was "klar" ist, auch net)

Ach halt doch die Klappe, ich hatte auf jeden Fall nen übelsten Kater ^^

Lob mich lieber, dass ich so vernünftig bin ;)

Snake Plissken

28 August 2006, 00:28:27 #27 Letzte Bearbeitung: 28 August 2006, 00:32:13 von Snake Plissken
Also ich werde aus Mbts' Story die Konsequenzen ziehen und so schnell keinen Ouzo-Red-Bull mehr trinken..... sicherheitshalber das Red-Bull weglassen. :respekt:

Snake, der eh kein Koffein mehr verträgt und nach 2 Tassen Kaffee Probleme bekommt

Man Behind The Sun

Zitat von: Snake Plissken am 28 August 2006, 00:28:27
Also ich werde aus Mbts' Story die Konsequenzen ziehen und so schnell keinen Ouzo-Red-Bull mehr trinken..... sicherheitshalber das Red-Bull weglassen. :respekt:

Snake

Ouzo-RB? Hört sich nach nem richtigen Kotz-Garanten an ^^

Ein paar MOnate davor hatten mein Kumpel und ich uns jeder 3 Weizen reingehauen und danach wollten wir noch jeder einen Ouzo kippen.

Tja, aus dem einen Ouzo ist dann die ganze Flasche geworden. So schnell kriegt mich nix mehr an Ouzo heran. Mit Whiskey hab ichs mir zum Glück schon vor über zwei Jahren verscherzt...

Snake Plissken

Zitat
Ouzo-RB? Hört sich nach nem richtigen Kotz-Garanten an ^^
Zitat
Naja, ich persönlich vertrage wie gesagt nicht mehr viel Koffein (keine Ahnung wie das kommt, bis vor ein paar Jahren hab ich noch desöfteren am Wochenende Koff-Tabletten genommen), von daher kann ich eh nicht viel davon trinken. Hat was von Hustensaft und ist irgendwie lecker :andy:

An Whisky bin ich neuerdings dran.... wenn ich nach 6-7 Bier noch keine entsprechende Wirkung habe, helfe ich mit Whisky nach, total widerliches Zeug.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020